Katze frisst sehr wenig bis garnicht

• Themenstarter Themenstarter selinski
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    fressen verhalten niereninsuffizienz schilddrüsenüberfunktion schmerzmittel

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Hier die Blutergebnisse
Die Nierenwerte sind hoch.
Der Phosphatwert ist meistens schuld daran, wenn Katzen wegen Übelkeit nicht fressen mögen.
Was hat der Tierarzt empfohlen bzgl. der Nierenwerte?

Falls du die Zähne röntgen lassen musst (unter Narkose) sollte Röntgen und Behandlung (hier kann er auch die "Dinger" im Maul genauer anschauen und ggf. Proben nehmen) von einem Tierarzt vorgenommen werden, der mit Gasnarkosen arbeitet (Isofluran) und eine Infusion während der evtl. OP mitlaufen lässt. Außerdem war es mir immer lieber, wenn die Katze per Monitoring kontrolliert werden konnte. Meine Nierenkatzen blieben nach der Narkose noch beim Tierarzt und bekamen Infusionen, um die Nieren zu spülen.

A

Werbung

Ich vermute, dass es der Katze aufgrund der Nierenwerte grottenschlecht geht und ihr speiübel ist. Die Werte sind wirklich schlecht, und die Katze steht kurz vor einer Anämie, die eine chronische Nierenerkrankung am Ende meistens mit sich bringt. Ich fürchte, es ist nur noch eine Frage der Zeit, bis die Werte auch schlechter werden.
Der erhöhte Schilddrüsenwert T4 kann schlechte Nierenwerte sogar noch maskieren. Aber ich weiß ehrlich gesagt nicht, ob es bei so schlechten Nierenwerte überhaupt noch möglich ist, irgendwas zu maskieren.
Vertraut ihr eurem Tierarzt? Ich würde mit einem Tierarzt meines Vertrauens sprechen, ob man der Katze noch helfen kann oder ob es vielleicht Zeit ist, sie zu erlösen, weil es vielleicht nicht mehr besser werden kann.

• Like
Reaktionen: CamelCase, Catmom15, Namenlose und eine weitere Person
Wir sind langsam echt überfordert und haben das Gefühl, dass ein Dritter Tierarzt nochmal für Verwirrung bei uns sorgt.

Unser Eindruck ist: dass die Katze Fressen will da sie viel jault aber es nicht geht, da sie schmerzen im Maul hat. Der eine Tierarzt sagt dauerhaft Schmerzmittel, der andere, der Blutabnahme gemacht hat stellt andere Diagnosen und sagt zu uns, wir sollen das Schmerzmittel sofort absetzen wegen der Niere. Alles sehr verwirrend.

Trotzdem vielen Dank für deine Meinung und deine Aufmerksamkeit
Naja, da musst du wohl abwägen:
Die Katze ist recht alt, die Nieren sind nicht gesund und sie hat offenbar Schmerzen.
Ich hatte ja schon geschrieben, dass es andere Schmerzmittel gibt, die den Nieren nicht so sehr schaden.
Wenn eure Katze weiterhin schlecht oder gar nicht frisst, öffnet sich die nächste Baustelle: die Leber.
Die Katzen dürfen nicht endlos lange ohne Futter sein, das verkraftet die Leber nicht.

Die beste Methode der Katze zu helfen ist, dass ihr euch informiert und euch nicht davon abhalten lasst, mit dem Tierarzt Klartext zu sprechen. Ihr wollt eurer Katze helfen und er soll mit euch besprechen, welche Möglichkeit ihr habr...im Interesse eurer Katze.

Ich vermute, dass es der Katze aufgrund der Nierenwerte grottenschlecht geht und ihr speiübel ist. Die Werte sind wirklich schlecht, und die Katze steht kurz vor einer Anämie, die eine chronische Nierenerkrankung am Ende meistens mit sich bringt. Ich fürchte, es ist nur noch eine Frage der Zeit, bis die Werte auch schlechter werden.
Der erhöhte Schilddrüsenwert T4 kann schlechte Nierenwerte sogar noch maskieren. Aber ich weiß ehrlich gesagt nicht, ob es bei so schlechten Nierenwerte überhaupt noch möglich ist, irgendwas zu maskieren.
Vertraut ihr eurem Tierarzt? Ich würde mit einem Tierarzt meines Vertrauens sprechen, ob man der Katze noch helfen kann oder ob es vielleicht Zeit ist, sie zu erlösen, weil es vielleicht nicht mehr besser werden kann.
Also zu dem zweiten Tierarzt haben wir mehr Vertrauen als zu der ersten, da er direkt Untersuchungen gemacht hat wie Blut abnehmen usw. Der Arzt hatte auch zu uns gesagt dass wir uns drauf einstellen müssen dass die Katze nicht mehr lange macht. Aber es fing halt alles damit an, dass sie wegen Schmerzen im Maul nicht mehr gefressen hat und sie wucherungen im Maul hat. Jetzt hat sie schlechte Nierenwerte und Schilddrüsenüberfunktion und Schmerzmittel sollten wir weg lassen und jetzt frisst sie garnicht mehr

Vielleicht könnt ihr nochmal einen Termin beim Tierarzt machen. Es geht nicht um Heilung, sondern dass eure Katze noch eine gewisse Zeit Lebensqualität hat, also evtl. doch Schmerzmittel, denn mit solchen Schmerzen, das ist ja nix und eine Rettung der Nieren wird nicht mehr möglich sein.

Werbung:
Du würdest doch auch nicht essen, wenn dir kotzübel ist, oder?
Ich glaube, die Katze jault nicht, weil sie Hunger hat, sondern aus anderen Gründen.
Diese Wucherungen im Maul gehören auch zu einer chronischen Nierenerkrankung dazu (okay, Tumoren nicht, aber fiese Entzündungen, die wehtun). Das ist eine ganz fiese Erkrankung, und irgendwann kann man der Katze nicht mehr helfen. Sie wird leider bald sterben. Man kann es vielleicht etwas hinauszögern, aber wozu, wenn es der Katze damit nicht besser geht?
Schlimme Situation. Ich wünsche euch viel Kraft, die richtige Entscheidung zu treffen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: CamelCase und Noa Blume
Bei den Werten wäre ich schon längst in einer Klinik ... das sind keine schlechten Nierenwerte für mich sondern Katastrophale ...

• Like
Reaktionen: Poldi, Namenlose und paperhearts
Erstmal zum Labor:
Crea, Harnstoff und Phosphat erhöht, typisch Niere. In dem Alter auch wahrscheinlich Niere und kein Ausreißer.
Wann wurde das abgenommen? Wahrscheinlich vor der Gabe von Thyronorm, denn T4 ist hoch. Dann sollte dringend eine Kontrolle erfolgen, denn Schilddrüsenüberfunktion maskiert das Ausmaß der Niereninsuffizienz. Danach kann man weiter entscheiden.

Was die Niere und Schmerzmittel angeht, Schmerzen und länger leben oder keine Schmerzen und die Nieren verabschieden sich früher, die Entscheidung muss man leider immer mal treffen. Solensia geht nicht auf die Nieren, Onsior wenig, Metamizol / Novalgin auch nicht / wenig, Metacam und Prednisolon mehr.

Hier haben wir die Entscheidung getroffen, dass Pred trotz Niere gegeben wird, weil Henry gar nichts mehr gefressen hat bei eingestellter Schilddrüsenüberfunktion und Solensia. Aktuell macht er auf Totgesagten, möge es so bleiben.

Zähne sind im Alter immer möglich.
Aber da gab es Tumore. Was für Tumore und wo? Wie wurden sie eingeschätzt? Waren es die im Maul, also möglicherweise ein Tumor dort?

Mein persönlicher Fahrplan wäre also:
- neuen Termin zur Kontrollblutentnahme
- Ultraschall vom Bauch, ggfs. Röntgenübersicht
- Einschätzung der Tumore / Wucherungen im Maul
- ausführliches Gespräch mit dem Tierarzt nach den Untersuchungen und einer erneuten körperlichen Untersuchung der Katze, was vermutet wird, was zu beweisen ist, wie man vorgehen kann, und was die Risiken und Grenzen sind.

• Like
Reaktionen: Namenlose und Liesah
Hier die Blutergebnisse
Hallo,
das hört sich bei euch wirklich nicht gut an. Das Blutbild ist von Ende Oktober, noch relativ frisch. Ich würde empfehlen, wenn es geht lass von einem Zahn-TA ins Mäulchen schauen. Die Geschwüre die du beschreibst können die Ursache für die sehr hohen Nierenwerte sein wie im Rahmen einer ANI, einer akuten Niereninsuffizienz. Hier ist das Standardvorgehen i.V.-Infusion und Antibiotikum. Auch wenn es keine zusätzliche ANI ist ist es wichtig eine gute Hydrierung zu haben. Daneben weiter die Schilddrüse einstellen. Dabei könen die Nierenwerte weiter steigen, leider - aber dies könnte man hinnehmen wenn die Katze stabilisiert werden kann. Das hohe Phosphat macht Übelkeit, ein potenter Phosphatbinder sollte eingesetzt werden, dazu wird häufig das Aluhyd empfohlen. Empfehlen würde ich auf jeden Fall SEB, die echte amerikanische Ulmenrinde gekocht als Schleim. Dieser kann auch im Mäulchen beruhigend sein, also schmerzlindernd. Und es schützt die die Magenschleimhaut und wirkt so Übelkeit entgegen. Es wird im Zeitabstand zu weitern Medis eingesetzt, meine Empfehlung wäre mind. 1,5 Sunden. Nierenfutter fressen viele Katzen nicht, da möchte ich sagen: geben was gefressen wird aber kein Trockenfutter weil dies die Läsionen im Mäulchen weiter reizen könnte. Porus one könnte mit Futter eingesetzt werden um die Giftstoffe besser ausscheiden zu können. Schmerzmittel ist sinnvoll und Vitamin B12 als sofort verfügbar wie pure encapsulation. Es kann ein wenig appetitanregend wirken und die Blutbildung positiv beeinflussen.
Und ich möchte dir dringend empfehlen dich in einer spezialisierten Gruppe anzumelden wie z.B. nierenkranke-katze groups.io Group
Ich habe dir jetzt viele Handlungsmöglichkeiten genannt, m.E. sollte jedoch in ersterLinie das Mäulchen von einem Fach-TA begutachtet werden, so schnell wie möglich, um evtl. auch tatsächlich noch Handlungsoptionen zu haben.
Wenn du deine PLZ nennst kann dir dazu evtl. jemand einen guten Praxistipp geben.

• Like
Reaktionen: Bon ClyMo und JuliJana
Hallöchen, ich hoffe uns kann jemand weiterhelfen. Unsere Katze ist fast 17 Jahre alt. Wir waren Ende September beim Tierarzt gewesen, da die Katze sehr wenig gefressen hat und da wurde festgestellt, dass die Katze zwei Wucherungen (Tumore) hat. Daraufhin sollte sie das Schmerzmittel Melosus 0,5mg/ml erstmal 4 Tage lang nehmen und je nach Wirkung dauerhaft. Wir sind zu einem anderen Tierarzt gefahren, um uns eine zweitmeinung einzuholen und weil die Katze trotz dem Schmerzmittel nicht gut gefressen hat. Der Arzt hat bei der Katze Blut abgenommen, ihr Infusionen gegeben und Spritzen. Im Maul wurden Exzeme festgestellt. Die Blutergebnisse ergaben, dass sie eine Schilddrüsenüberfunktion hat und schlechte Nierenwerte. Das Schmerzmittel wurde abgesetzt und sie nimmt jetzt morgens und abends Tyronorm 5mg/ml. Wir sind jetzt auch auf Nierenfutter umgestiegen aber sie frisst einfach nicht. Das normale Futter, was sie sonst bekommen hat, frisst sie auch nicht. Daher vermuten wir einfach, dass sie Schmerzen im Maul hat aber durch die Niereninsuffizienz ist es schwierig, ihr ein für die Niere schonendes Schmerzmittel zu geben. Sie hat eindeutig Hunger und jault viel rum. Was können wir tun.

Vielen Dank schonmal im voraus.
[

Werbung:
Hallöchen, ich hoffe uns kann jemand weiterhelfen. Unsere Katze ist fast 17 Jahre alt. Wir waren Ende September beim Tierarzt gewesen, da die Katze sehr wenig gefressen hat und da wurde festgestellt, dass die Katze zwei Wucherungen (Tumore) hat. Daraufhin sollte sie das Schmerzmittel Melosus 0,5mg/ml erstmal 4 Tage lang nehmen und je nach Wirkung dauerhaft. Wir sind zu einem anderen Tierarzt gefahren, um uns eine zweitmeinung einzuholen und weil die Katze trotz dem Schmerzmittel nicht gut gefressen hat. Der Arzt hat bei der Katze Blut abgenommen, ihr Infusionen gegeben und Spritzen. Im Maul wurden Exzeme festgestellt. Die Blutergebnisse ergaben, dass sie eine Schilddrüsenüberfunktion hat und schlechte Nierenwerte. Das Schmerzmittel wurde abgesetzt und sie nimmt jetzt morgens und abends Tyronorm 5mg/ml. Wir sind jetzt auch auf Nierenfutter umgestiegen aber sie frisst einfach nicht. Das normale Futter, was sie sonst bekommen hat, frisst sie auch nicht. Daher vermuten wir einfach, dass sie Schmerzen im Maul hat aber durch die Niereninsuffizienz ist es schwierig, ihr ein für die Niere schonendes Schmerzmittel zu geben. Sie hat eindeutig Hunger und jault viel rum. Was können wir tun.

Vielen Dank schonmal im voraus.

Bitte lass sie erlösen. Sie hat starke Schmerzen wegen den Tumoren und frisst deshalb nicht. Auch ich habe eine 17 jährige Katze mit einem Plattenepithelkarzinom an der Mandel. Dies wurde vor zwei Wochen festgestellt. Heute muss ich sie leider erlösen weil sie auch nicht mehr oder kaum noch fressen kann.

• Crying
Reaktionen: Catmom15
Bitte lass sie erlösen. Sie hat starke Schmerzen wegen den Tumoren und frisst deshalb nicht. Auch ich habe eine 17 jährige Katze mit einem Plattenepithelkarzinom an der Mandel. Dies wurde vor zwei Wochen festgestellt. Heute muss ich sie leider erlösen weil sie auch nicht mehr oder kaum noch fressen kann.
Wir waren gestern beim Tierarzt gewesen und sie hat Infusion bekommen. Ihr Fell sieht zwar noch wunderschön aus aber sie zieht sich viel zurück, gestern abend hat sie sehr wenig gefressen.
Schwierige Situation. Wir halten nochmal Rücksprache mit dem Arzt.

Sie hat stark erhöhte Nierenwerte, Menschen würden da schon an der Dialyse hängen
Die Vergiftung verursacht Übelkeit. Ihr könntet ein Mittel gegen Übelkeit, z.b Cerenia verabreichen..Viele Katzen zeigen durch Rückzug, nicht mehr fressen an, dass sie sich langsam auf den Weg machen...Bitte behaltet ihre Lebensqualität im Auge! Mir tut es sehr leid, dass es euren Schatz so schlecht geht. Ganz viel Kraft wünsche ich euch