Tierarzt-Trauma?

• Themenstarter Themenstarter Nü13
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
N

Nü13

Neuer Benutzer
Hallo, ich weiß nicht, ob ich hier richtig bin.
Meine Katze ist heute beim Kastrieren und sie ist da allein und es dauert bis heute Nachmittag. Ich habe Angst, dass sie mich dann hasst oder traumatisiert ist.
Was meint ihr? Kann das passieren?
Das machen schließlich viele Tierbesitzer und es ist normal, oder?
Aber sie ist dort doch ganz allein und so.
Ich bin echt verzweifelt.

A

Werbung

Versuche dir nicht soviele Gedanken zu machen 😌

Ich hatte auch immer Sorge ( gerade bei den Streunern) dass sie dann kein Vertrauen mehr zu mir haben.
Aber es war dann immer fast das Gegenteil- ich war quasi ihre „Retterin“.

Und alle drei Katzen sind nach jedem TA Besuch einfach nur wahnsinnig glücklich wieder zuhause zu sein.

Ich wünsche deiner Katze dass sie sich ganz schnell von der Op erholt 🍀

• Like
Reaktionen: Snowy01, Ayleen, OsbekCats und eine weitere Person
Kein Grund zu irgendeiner Verzweiflung.
Katze wird narkotisiert, kommt noch ein wenig matschig nachhhause und gut ist.

• Like
Reaktionen: Irmi_
Danke euch.

Unsere Katzen wurden schon mehrfach operiert. Keine hat sich je anders als sonst benommen.
Sie sind nach der OP noch etwas bedröppelt und schlafen viel, aber das ist normal.

Mit den Nachwirkungen der Anästhesie werden ja auch die Ängste geringer, und meist wachen sie ja so richtig erst zu Hause auf.

Wenn sie dann noch so "im Rausch" daliegen, ist es ganz gut darauf achtzugeben, dass der Hals möglichst überstreckt ist, so bekommen sie leichter Luft, und das Aufwachen geht vielleicht ein bisschen schneller.

Werbung:
Eigendlich sollte nur eine komplett aufgewachte Katze vom Tierarzt rausgegeben werden.

• Like
Reaktionen: Moustic, Poldi, Liesah und 3 weitere
Sozusagen "ansprechbar" sind sie dann schon immer, aber eben nicht zu 100 % geistig vorhanden. Man muss ihnen schon noch ein paar eingeschränkte Stunden zugestehen.

Sorg einfach dafür, dass sie heute Abend ein kuscheliges und warmes Plätzchen zum Rest- Narkose-Ausschlafen hat. Morgen ist Deine Maus ganz sicher wieder fit.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: OsbekCats und Kulli2015
Wir mussten unsern Lui vor kurzem ein paar Mal für Untersuchungen vorübergehend in der Tierarztpraxis lassen. Ich habe mich dann auch immer gefühlt, als ob ich ihn aussetze. Aber weder da noch nach den Katrationen oder ein paar kleineren Eingriffen, die es im Laufe der Jahre mal gab, war eine Katze hinterher nachtragend. Alle haben sofort zu Hause ihr ganz normales Leben wieder aufgenommen, als ob nichts gewesen wäre.

Danke für die lieben und schnellen Antworten.
Ich hatte zwar immer Katzen, aber immer aus dem Heim schon kastriert.
Sie ist jetzt da und letschert, aber scheint noch schmusig zu sein.
LG

Werbung:
Was bedeutet letschert?

Das bedeutet du hattest bisher immer Glück und keine deiner Katzen musste je operiert werden? 😳
Vorallem wenn du schon immer Katzen hast?
Das bedeutet auf jeden Fall dass du bzw ihr das Glück inne habt! Also mach dir keine Sorgen 😁
Hat sich die Maus gut ausgeschlafen?

Das bedeutet du hattest bisher immer Glück und keine deiner Katzen musste je operiert werden? 😳
Vorallem wenn du schon immer Katzen hast?
Das bedeutet auf jeden Fall dass du bzw ihr das Glück inne habt! Also mach dir keine Sorgen 😁
Hat sich die Maus gut ausgeschlafen?
Naja, eine OP hatten wir tatsächlich nicht.
Leider hatte ich mit fast 50 Jahren eher immer Pech mit Katzen. Ein Kater mit Wirbelsäulenverkrümmung, Diabetes und Epilepsie, das hat er alles bekommen. Ich habe ihn aus dem Tierheim geholt, da war noch nichts.
Eine Katze mit Diabetes und Arthritis und gesplitterten Knieknochen und dann noch Hirntumor, der in die Lunge gestreut hat, die hatte ich auch aus dem Tierheim, die wirkte gesund. Die Katzen haben das immer so nach 2 Jahren bei mir bekommen, aber ich war nicht schuld. Das waren ältere Katzen, die eine Vorgeschichte hatten.
Eine OP wäre sinnlos gewesen, ich habe sie nur noch bis zum Schluß begleitet.
Überfahrenen Kater.
Von daher habe ich obengenannte Erfahrung nicht, ja.

Meiner Maus geht es gut. Bis auf die Wunde ist sie ganz die alte. Ich habe halt bisschen Bedenken, weil sie halt auf die Couch und so hoch will. Und sie liebt den Kratzbaum, den hab ich erstmal weg.

• Crying
Reaktionen: Kulli2015 und Liesah
Oh nein! Jetzt dachte ich ich kann aufheitern und eigentlich hab ich dich dazu gezwungen an die traurige Vergangenheit zu denken 🥺
Das wollte ich nicht!

Hmm bzgl dem kratzbaum und hüpfen kann ich leider auch nicht helfen. Ich hatte 2 Kater und die waren auch schon kastriert. Der eine hatte nach seiner Zahn-OP nur viel Hunger, wollte erstmal schlafen und war am nächsten Tag fast wie immer.
Nur einige Bissen Futter hat er vermutlich wegen der störenden Fäden eine Weile verloren.

Werbung:
Lass den Kratzbaum ruhig stehen und lass sie machen - die meisten Katzen wissen sehr gut, was sie sich zumuten können und so schnell passiert da nichts (Vorraussetzung: wache Katze, nicht halb bedröppelte, wie machen Tierärzte sie rausgeben). Ich mache ehrenamtliche Dienste bei uns im TS und in 10 Jahren hatten wir nur eine einzige Katze, bei der die Wunde nicht tiptop ohne weiteres Anschauen verheilt ist.

• Like
Reaktionen: Snowy01
@Liesah, ich finde, Ihr seid alle lieb hier und heitert mich auf. Ich hatte gestern echt Sorgen.
Und keine Angst, ich bin nicht traurig wegen Deines Postes.

Ich bin auch beruhigt, dass ich sie machen lassen kann. Sie ist normalerweise nämlich echt wild und schwer zu halten. Sie ist jetzt auf die Couch und so, und dann guck ich auch mal bzgl. des Kratzbaumes.

• Like
Reaktionen: Liesah
@Nü13 schön, das es Deinem Liebling wieder gut geht, schon bald werdet ihr beide nichts mehr merken.
Ich hatte schon viele Katzen beim Tierarzt, traumatisiert war nur eine aber da hatte der TA ordentlich dazu beigetragen, indem er das Tier zuerst mit einem unheimlich lauten Rasierer bearbeitete und als er dann vom Behandlungstisch sprang, schlug er mit der Hand heftig hinterher. Von diesem Zeitpunkt an waren Tierarztbesuche mit diesem Kater der Horror. Alle anderen waren immer ohne Nachwirkungen verlaufen.

Der Ausdruck "letschert" verrät mir dass Du aus Österreich bist? Ist auch in meiner Region ein gängiges Wort 😄.

Huhu Felidae_1
Nein, ich bin Deutsche, aber ich habe den Ausdruck gehört und mag ihn. Ich mag Österreich übrigens sehr gerne.
Es war wirklich ein Schock für mich, wie meine Maus auf das alles reagiert hat, und jetzt ist es echt wieder gut, ich kannte das halt nicht.
Ich finde es echt toll, wie nett hier alle sind und gleich geholfen haben.

• Giggle
Reaktionen: Felidae_1