Tierarzt und Rechnung

• Themenstarter Themenstarter mia22
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
M

mia22

Erfahrener Benutzer
Lasst ihr euch eigentlich beim Tierarzt immer ne Rechnung geben.

Der Gedanke, immer schön bar zahlen und dann keine Rechnung....

Als ich ja letztens mit Pink beim TA war (wegen dem Bremsenstich) hab ich 50 Euro dagelassen. Ich hab so auf den PC gespickt und ich glaube, der hat 20 Euro allein für die Anfahrt berechnet.

Gut 2 Spritzen hat sie bekommen, dann jede 10 Euro plus 10 fürs Anfassen (Untersuchung war das ja nicht wirklich)

A

Werbung

Schau dir mal die GOT an. Da ist der Tierarzt verpflichtet mindestens 18 Euro Zeitgebühr pro angefangene viertel Stunde zu berechnen. Ohne das er was dafür tut. Dazu kommen noch die Kosten für die Untersuchung.

Nein, ich frage nie nach der REchnung, weil es dann nur noch teurer wird. DEnn er muß nach der Gebührenordnung für Tierärzte abrechen. Die solltest du dir mal ansehen.

Nein, frag ich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
ich bekomme immer eine Rechnung (nach 1-3 Monaten) zugeschickt und bezahl diese dann per Überweisung. Auf den Rechnungen ist alles aufgelistet was gemacht wurde und vor allem was für Spritzen oder Medikamente gegeben wurden. Im Zweifelsfall kann ich da dann immer mal nachschauen und ich habe die Behandlung der Katzen im Überblick. Außerdem ist es ziemlich praktisch per Monatsrechnung zu bezahlen, denn ich bin eh schon fix und alle wegen der Anreise und des "blöckens" meiner Katzen im Auto, da denke ich so gar nicht daran auch gleich noch eine Rechnung in bar zu bezahlen. Ob es dann teurer wird oder nicht weiß ich nicht, mein TA berechnet mir sowieso aufgrund meiner sehr anfälligen Leukosekatzen nur den niedrigsten Satz :stumm:.

ich lasse mir immer eine quittung geben. so kann ich nachweisen, dass alles bezahlt ist und ich weiß auch, was den tieren für medikamente verabreicht wurden.

Da bist du aber eine ausnahme. Ich kenne keinen Tierarzt der eine Zahlung per Rechnung akzeptiert. Die wenigstens in unserem Raum akzeptieren überhaupt eine RAtenzahlung oder so was. Glückwunsch.

Werbung:
Meine TÄin hat keinen PC in der Praxis und eine Rechnung gibt es da nicht. Ich lasse mir aber Preise und Medikamente sagen und schreibe mir das zu Hause in eine Excel-Tabelle. So habe ich auch guten Überblick über die TA-Kosten. Nach dem, was ich hier und anderswo so lese, liegen wir hier mit den Preisen im unteren Mittelfeld, also völlig okay. Komme ich mit zwei Katern gleichzeitig zum Impfen, gibts auch immer ein paar Euro Rabatt.

Wenn ich zum Schallen oder für OPs zu einem anderen TA gehe, bekomme ich dort automatisch die Rechnung mit, das ist eine ganz moderne Praxis mit allem Technik-Pipapo.

ich bekomme automatisch eine rechnung dazu
auch wenn ich mit ec-karte zahle, muss ich nichts extra zahlen

versteh ich nicht,dass die noch was draufschlagen dürfen, deswegen 😕

gelöscht ...

Zuletzt bearbeitet:
versteh ich nicht,dass die noch was draufschlagen dürfen, deswegen 😕

Das finde ich allerdings auch komisch.

Bei der TÄ, die bei uns um`s Eck ist, bekommt man selbst auf Nachfrage nur so ne handgeschriebene Quittung, wo halt der Betrag draufsteht, aber nicht, was genau gemacht wurde. Da hab ich wegen Medikamenten etc. immer nochmal extra fragen und es mir selber aufschreiben müssen.

Zu der TÄ geh ich aber mittlerweile auch nur noch für so Standard-Sachen wie impfen.

Für alles andere fahre ich in die Tierklinik, die gut 10 Autominuten von uns entfernt liegt. Da bekommt man eine am Computer ausgedruckte Rechnung, wo genau aufgelistet ist, was gemacht wurde, was gegeben wurde und was alles einzeln kostet. Das finde ich echt gut. (Gehe aber natürlich nicht nur deshalb dorthin.😀)

Nein, ich frage nie nach der REchnung, weil es dann nur noch teurer wird. DEnn er muß nach der Gebührenordnung für Tierärzte abrechen. Die solltest du dir mal ansehen.

versteh ich nicht.
TÄ müssen doch so oder nach nach der GOT abrechnen?

Werbung:
Hihi, er darf nichts aufschlagen ist gut. Er kann zwischen dem 1 und dem 3 fachen Satz der Got wählen . Der liegt nur bei dem Zeitfaktor der 15 minuten zwischen 14,30 und datz 2 28,60 und datz 3 42,90 plus mwst. Das heißt er kann zwischen 14,30 und 42,90 für eine viertel Stunde seiner Zeit berechnen. Da kann er locker die ec karten gebühr mit einrechnen.

Klar muß er dieses Sarah, aber nicht jeder tut dieses. Bei uns kennt der TA dich. Und wenn du schon mehrmals in diesem Monat da warst, dann macht er schon mal andere Preise. Nicht mit Rechnung, denn dann kann das die Tierärztekammer ja sehen. Von daher ist es mir egal. Ich kann es nicht absetzen. Manchmal wenn ich ein Pflegetier habe und eine REchnung brauche, dann verzichtet er auf das Geld. Ist ihm zu aufwendig eine REchnung zu schreiben 😀

Klar muß er dieses Sarah, aber nicht jeder tut dieses. Bei uns kennt der TA dich. Und wenn du schon mehrmals in diesem Monat da warst, dann macht er schon mal andere Preise. Nicht mit Rechnung, denn dann kann das die Tierärztekammer ja sehen. Von daher ist es mir egal. Ich kann es nicht absetzen. Manchmal wenn ich ein Pflegetier habe und eine REchnung brauche, dann verzichtet er auf das Geld. Ist ihm zu aufwendig eine REchnung zu schreiben 😀

dann frag ich mich aber, woher ich weiß ob er nicht ohne rechnung mehr als den dreifach satz abrechnet

Hast du dir mal die GOT angesehen. Als mein TA berechnet meistens für eine einfach untersuchung nicht mehr als 20 Euro. Das ist schon unterhalb der GOT. Wie gesagt bei den von mir benannten Zahlen kommen ja noch die Untersuchugen drauf. Eine allgemein Untersuchung kostet noch mal so viel.

Bei uns ist das ein heikles Thema 😳

Wir haben ja drei verschiedene TA's.

Bei Berts Kardiologen gibt es immer eine super Rechnung aus dem System, wo alles was gemacht wurde draufsteht und den Befund gibt es auch gleich mit dazu.

Bei unserer mobilen TA, die ins Haus kommt, gibt es immer eine handschriftlich ergänzte Rechnung, wo auch immer alles genau draufsteht.

Aber... bei unserem TA für Notfälle und "besonderes" gibt es keine Rechnung, da bekommt man aber Barzahlerrabatt.
Als ich da mal nach einer Rechnung fragte, hieß es: ne, also sowas stellen wir nicht aus, da würden wir ja den ganzen Tag nur Rechnungen schreiben.
Da dachte ich mir, dass ist doch eh alles im Computer und man muss das nur drucken...
na ja, einmal habe ich auf eine Rechnung im Nachgang bestanden und dann auch irgendwann bekommen. Und siehe da, die Beträge wichen von dem damals gezahlten ab... leider hatte ich ja dann keinen Nachweis mehr, was ich wirklich gezahlt hatte, aber es war weit mehr, als wie auf der Rechnung ausgewiesen war.
Aber nun gut, im Notfall ist das der einzigste TA, der wirklich richtig gut ist und 24 Stunden an jedem Tag im Jahr zu erreichen ist!
Da verzichte ich nun auf die Rechnung und denk mir so meinen Teil...

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Bei unserem TA gibt es IMMER eine Rechnung muss man gar nicht danach fragen.

Außerdem finde ich es nicht richtig "unter der Hand" ohne Rechnung also schwarz zu machen. Das ist halt auch nicht rechtmäßig.
Mit Rechnung darf es gar nicht teuerer werden, denn sonst fließt Geld am Finanzamt vorbei... davon kann jeder halten was er will.

Bei meinem TA gibt es sogar zwei Rechnungen - eine für die Medikamente und die andere für tierärztliche Leistungen.
Zahlt man sofort in bar gibts noch 2% Skonto.

Hast du dir mal die GOT angesehen. Als mein TA berechnet meistens für eine einfach untersuchung nicht mehr als 20 Euro. Das ist schon unterhalb der GOT. Wie gesagt bei den von mir benannten Zahlen kommen ja noch die Untersuchugen drauf. Eine allgemein Untersuchung kostet noch mal so viel.

also wenn ich zum TA gehe, der die katze abhört,ins maul schaut die standart sachen eben, zahle ich dafür kanpp 10€

Ich war heute auch bei meinem TA. Wollte ´ne Wurmkur für Charly. Als Preis sagte er zu mir: "8,50€" 😱 Und als ich ihm meine EC-Karte hingehalten hab hat er mir 9€ (!!!!!!!!!!!!!) berechnet!

Hab es aber leider erst zu Hause gemerkt. Sowas find ich eine absolute Schweinerei.

Für Hausbesuche nimmt er tatsächlich 15€ extra! Dabei wohn ich gegenüber!!!!!

Ich bekomme immer eine Rechnung, die ich sofort bar und mit Quittung zahlen kann, oder innert 14 Tagen überweisen kann.
Auf den Rechnungen steht einigermaßen detailliert drauf, welche Leistung erbracht wurde und sämtliche Medikamente, die verkauft wurden.

Labortests bekomme ich in Kopie, bzw. die Ergebnisse.

Ich brauche diese Behandlungsnachweise für meinen Krankenordner.

Zugvogel