Tierarzt und Rechnung

• Themenstarter Themenstarter mia22
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Wenn du gegenüber wohnst, sollte es doch ein leichtes für dich sein, in die Praxis zu gehen. Mit 15 Euro ist er übrigens noch billig. Und 8,50 Euro mit EC-Karte zahlen wollen... Naja. Übrigens kostet jede Transaktion, daher find ich das bei so geringen Beträgen völlig in Ordnung.

Übrigens kenne ich keinen Tierarzt, der Zeit berechnet. Und 20 Euro für eine normale allgemeine Untersuchung sind ganz schön teuer, Lino 😉

A

Werbung

Bist du TA? Na 3000 sind doch ein bisschen hoch geriffen. Das wird kein BErufsanfänger verdienen. Nur solange die Menschen so viel bezahlen wird sich nichts ändern. Aber Leben braucht veränderung.😛

Hoch gegriffen?????? Da studiert man 5 1/2 Jahre und kriegt jeden Monat knappe 1000 Euro aufs Konto... Bei 60-70 Stunden/Woche. Da stehen andere morgens nicht mal für auf!

Mein TA sagte im Scherz mal zu mir : "Ich hätte mal auf mein Vater hören sollen, der meinte ich soll Zahnarzt werden" 😉

Recht hat er 😀

Bleibt nur eins. Ab in die Industrie oder ins Ausland abwandern...

Das mag sein, aber manch einer arbeitet auch für wesentlich weniger. Die 1500 ist übrigens von der Tierärztekammer als Einstiegsgehalt angegeben. Von daher finde ich das vollkommen ok.

Werbung:
Du bist nicht besonders gut informiert... 2000 Euro sind´s. Brutto. Zahlt nur leider kaum einer. Frag mal Informatiker, was die als Einstiegsgehalt kriegen. Du darfst nicht vergessen, es geht hier nicht um einen Ausbildungsberuf.
Wenn´s so weitergeht, gibts demnächst wohl weniger Tierärzte. In die Großtierpraxis will schon kaum einer mehr. Und zu dem Gehalt bleib ich auch nicht mehr lange.

Ich habe heute bei unserer Tierärztekammer angerufen und die haben mir dies gesagt. Mag sein das es in einem andern Bundesland anders vorgegeben ist. Wir haben in unserem viele Arbeitslose. Du mußt auch mal überlegen das ein angesteller es doch einfach hat. Das Geld kommt jeden Monat und wenn es dann nicht kommt, springt der Staat ein. Ein Selbstständiger hat keine Absicherung. Und die meisten müssen sich erst mal Kredite aufnehmen um sich die Ausrüstung anzuschaffen. Im übrigen kenne ich sehr viele TÄ, wo sich die Praxis nicht mehr lohnt.

Ja, ist so. In einer kleinen Praxis, wo sich der Chef vielleicht kein besseres Gehalt leisten kann, ist das bei vernünftigen Arbeitsbedingungen vielleicht noch ok mit dem Gehalt (meiner Meinung nach trotzdem nicht ANGEMESSEN). Aber in großen Kliniken, wo locker mehr gezahlt werden könnte und sich die Assistenten die Nächte und Wochenenden um die Ohren hauen und kaum einer vor 21 Uhr heim geht, kann das doch echt nicht sein...
Kann es übrigens sein, daß du brutto mit netto verwechselst? Ich hoffe doch, daß kein noc so verzweifelter Assistent eine Stelle für 1500 Euro BRUTTO annimmt... Klar, wo die Arbeitnehmer blöd genug sind für noch weniger zu arbeiten, wird sich auch an den Gehältern nix ändern...

Aber da wird wohl hier kaum einer Verständnis für haben, wenn TÄ bei dem sch... Gehalt, für daß sie immer parat zu stehen haben, auch mal frustriert sein können. Ich z.B. bin seit Freitag im Dauereinsatz, weil mein Chef in Urlaub ist. In einer viertel Stunde muß ich schon wieder los. Und beim schnell Tortelini reinschieben mußte ich mich noch bei einer Katzenbesitzerin rechtfertigen, daß ich jetzt nicht sofort aufspringe und in die Praxis fahre, um ausserhalb unserer Sprechzeiten ihre Katze zu impfen, weil ihre Haustierärztin krank ist und die Impfung ja unbedingt HEUTE sein muß (und nein, sie fährt NICHT in Urlaub oder so). Und sowas ist leider kein Ausnahmefall... :grummel:

Edit: Wäre die Impfung dringend notwendig, wegen Urlaub oder so, wäre ich extra in die Praxis gefahren. Was meiner Meinung nach auch nicht selbstverständlich ist.

Nee, Brutto meinte unsere Kammer. Also vor Abzug der Steuern. :stumm:

Wenn du gegenüber wohnst, sollte es doch ein leichtes für dich sein, in die Praxis zu gehen. Mit 15 Euro ist er übrigens noch billig. Und 8,50 Euro mit EC-Karte zahlen wollen... Naja. Übrigens kostet jede Transaktion, daher find ich das bei so geringen Beträgen völlig in Ordnung.

Also ich kann mit meinem Kater nich in die TA-Praxis weil er sich 1. mit Händen und Füßen wehrt in die Box zu gehen und 2. wenn er dann unter Zwang da drin is, sich übergibt und unter sich macht. Dem Streß wollte ich ihm eigentlich ersparen.
Und 8,50€ hab ich einfach nich gehabt an Kleingeld, der TA-Besuch war auch sehr spontan. Sonst versuch ich schon immer bar und passend zu zahlen.

Werbung:
Muß los. Mein Schweigen also bitte nicht falsch auslegen 😉. Bis später.

Hätteste doch 10.- gegeben, als Schein und nicht als Kleingeld 😀
Ich runde immer auf, aber ich bekomme auch gute Preise gemacht und Rabatt 😉

Hätteste doch 10.- gegeben, als Schein und nicht als Kleingeld 😀
Ich runde immer auf, aber ich bekomme auch gute Preise gemacht und Rabatt 😉

Ich hatte nur 5,65€ im Portemonaie. Wie gesagt, es war ein Spontan-TA-Besuch. Ich hab gesehen das der offen is und bin nach der Arbeit gleich rein zu ihm. Wollte ja eigentlich nur fragen ob Hausbesuche überhaupt von ihm gemacht werden. Das mit der Wurmkur war nich geplant. Aber er möchte das Charly vor der Impfung entwurmt is....warum auch immer.

Wenn wir beim TA waren, gibts immer die Frage "Brauchen Sie die Rechnung gedruckt?"
Es gibt also immer eine und ich nehme sie auch immer entgegen 😀
Ebenfalls kann ich meinen TA auch später bezahlen, soll heißen, es ist überhaupt kein Problem, daß ich hingehe und zum Beispiel Wurmkuren hole und die beim nächsten Besuch mitbezahle oder eine Rechnung zum Überweise zugeschickt bekomme.
Für EC-Kartenzahlung habe ich auch noch nie mehr bezahlen müssen - aber der günstigste Betrag, den ich beim TA mit Karte beglichen habe, lag bei über 150 Euro. Da wäre ich die Wand hoch, wenn er mir Gebühr aufgeschlagen hätte.

Übrigens kenne ich keinen Tierarzt, der Zeit berechnet. Und 20 Euro für eine normale allgemeine Untersuchung sind ganz schön teuer, Lino 😉

Also, bei uns kostet das Anschauen mal rund 18€, da hat der TA noch nichts getan, außer einen Blick riskiert.

Um Verdienste ging es hier wohl nicht. Zwingt einen ja niemand, TA zu werden, das man in anderen Sparten besser verdient, sollte einem klar sein.

Zu den Rechnungen: die eine TA stellt mir immer eine Rechnung aus, da steht alles detailiiert drauf (und ich krieg jedes Mal nen Schock).
Der andere Ta stellt mir keine aus, da bezahle ich dann aber auch min. 25% weniger als bei den anderen... ich rufe nämlich immer vorher bei 3 TA an und frage, was es kosten würde, damit ich eine Vorstellung davon hab.

Werbung:
Ich geh meist zum gleichen - obwohl andere günstiger wären, aber nicht besser. Nur müsste ich ja dann auch wieder meine Nerven wegen des weiteren Weges rechnen und Bezinkosten, womit ich letztlich teurer wäre bei meinem TA 😉

hm, also meiner hat bisher nie gefragt, ob ich eine Rechnung brauche und ehrlich gesagt, ich hab mich bisher noch nie getraut nach einer zu Fragen...

Aber ich finde, der Tierarzt sollte schon danach fragen, ob man sie dann will oder nicht, was er damit macht etc. ist dann was anderes.

Ich glaub, ich werd dazu auch mal die Tierärztekammer - bei uns in Kempen - befragen.
Schließlich gibts ja für solche Berufe ne Kammer.🙂

Ach ja, nen Tierarzt müsste man im Freundeskreis haben...
Eine Kollegin erzählte mir, dass sie immer 14 Tage zeit hat um die Rechnung zu begleichen! Als ich gerade fragen wollte, wo dieser TA seine Praxis hat, meinte sie, dass das halt ne Bekannte sei.

für willis kontrollbesuche zahle ich 8 euro. wusste ich gar nicht, hat sie mal nebenbei gesagt. war mir auch wurscht, hauptsache ich bin beruhigt.
und ich bin da nicht nur 5 minuten drin.. sie nimmt sich sehr viel zeit, damit ich erzählen und sie abschätzen kann, wie sein befinden ist.

da ich seit jahren "dauergast" bin, will sie das geld erst immer sehen, wenn behandlung abgeschlossen ist.
bei willis dauerbehandlung sagt sie nie was. ich frag dann immer dazwischen mal, was bisher ansteht. ich bekomm dann immer eine einfache quittung über die bezahlte summe.

rechnung hab ich erst einmal verlangt, als ich fritz einschläfern ließ und rotzend aus der praxis ging.

da meine TÄ am land ist, rechnet sie fast immer den günstigsten tarif ab. oft bin ich erstaunt, dass ich so wenig zahle im vergleich zu früheren TÄ oder zur klinik (von der ich auch immer eine tiptop computerrechnung bekomme).

vg.

Zuletzt bearbeitet: