Tierarztbesuch - zwei Katzen in eine Box?

  • Themenstarter Themenstarter Filoukeks
  • Beginndatum Beginndatum
Filoukeks

Filoukeks

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
7. September 2012
Beiträge
313
Huhu,

morgen muss ich mit beiden Katzen auf einmal zum Tierarzt und habe dafür extra noch eine zweite große Transportbox besorgt. Die ist nun aber so groß, dass ich gerade ernsthaft überlege, ob es für die Katzen nicht schöner wäre, wenn ich beide zusammen in die große Box stopfe?

Dazu muss ich sagen: die eine dreht durch in der Kiste, die andere bei der Autofahrt (Kratzen, Scharren, Schreien...). Jetzt stehe ich vor dem großen Fragezeichen, ob die beengte Situation zu zweit in der Box sie nur noch mehr verrückt und panisch machen würde, oder ob sie sich da drinnen dann gegenseitig beruhigen könnten...

Hat da jemand Erfahrungen?

Ansonsten tendiere ich gerade dazu, lieber nichts zu riskieren und die beiden jeweils einzeln in eine Box zu stecken 🙄

Danke euch 😀
 
A

Werbung

Kommt auf die Katzen an.

Ich hab eine, die beim Autofahren eine zweite Katze in der Box braucht, sonst dreht sie mir am Rad. Wenn ich sie zum Kater in die Box stecke, geht das auch alles gut, wenn ich sie zur Katze in die Box stecke, gibts Haue und Gefauche, auch wenn sich die beiden sonst echt gut verstehen.

Musst du ausprobieren 😉
 
Meine beiden waren immer zu zweit in der Box wenns zum Impfen ging.
Aber die waren auch Zucker miteinander. Versuch es doch mal zuhause.
 
Hi,

bei dem Verhalten in der Box, würd ich sie getrennt transportieren. Nicht, dass sie sich ggf. verletzten.
Ich hatte Leonard (als er noch klein war), mit Josie oder Bruno zusammen transportieren können, wenn ich mit 3 Katzen zur TÄ mal musste, aber das ging ausnahmsweise, weil sie ruhig sind im Kennel und sich dann zusammengekuschelt hatten. Generell transportier ich die Katzen aus Sicherheitsgründen lieber getrennt.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn ich sie zur Katze in die Box stecke, gibts Haue und Gefauche, auch wenn sich die beiden sonst echt gut verstehen.

Zwei Weiber auf einen Haufen geht selten gut 😉

@Filoukeks: austesten! 😉 Die Frage ist auch: bekommst du beide gleichzeitig in die Box, ohne dass dir eine wieder ausbüxt? Und packst du beide gleichzeitig zu heben? Je nachdem wie schwer die Herrschaften sind ... 😉 Zweimal mein Katerviech in einer Box würde 12 Kilo bedeuten ...
 
Selbst wenn die Katzen sich zu Hause in der Box verstehen, würde ich es lassen. Wenn du im Auto plötzlich bremsen musst und dabei eine der Katzen sich wehtut, wird sie es vielleicht der anderen anlasten und lange Freundschaften können in die Brüche gehen.
Sie sollen lieber weiterhin die Box hassen als sich gegenseitig.
 
Werbung:
Ich hatte darüber auch schon mal nachgedacht, aber bislang waren beide immer einzeln beim Tierarzt.

Ich könnte mir vorstellen, dass es schwer wird beide reinzukriegen und dann die Box noch heben zu können.😀 Aber das hängt natürlich auch von Deinen Katzen ab.

Vielleicht probierst Du es und nimmst für den Notfall noch ne leere Box mit? Vielleicht fühlen sie sich zu zweit in der Box ja wohler?

Der Schuss kann natürlich auch nach hinten losgehen, wie von thuri beschrieben.
 
Bei mir kommen immer die zwei Mädels und die zwei Jungs zusammen in eine Box. So haben geben sie sich Sicherheit und es verläuft alles ruhig.

Also sie noch zu dritt waren waren auch mal alle drei in einer Box, was ihnen so am liebsten war einer alleine geht fast gar nicht. Da dreht mir jeder am Rad.
 
Danke für eure Einschätzungen!

Puh, da gehen die Meinungen ja doch ziemlich auseinander. Ich denke, dass ich morgen spontan entscheiden werde und es davon abhängig mache, ob ich es schaffe, beide gleichzeitig einzupacken. Wenn, dann warte ich eine Weile ab, ob sie ruhig bleiben, bevor ich losfahre.

Heute austesten war mir zu heikel, nicht, dass sie mir morgen dann gleich durchdrehen, wenn sie den Kennel sehen, weil sie ahnen, was ihnen blüht...

Wenn, dann nehme ich die zweite Box aber natürlich auf jeden Fall mit.

Vom Gewicht her ist das kein Problem, beide zusammen wiegen nur gut 8kg, das finde ich in einer Box handlicher zu heben als aufgeteilt auf eine Box rechts und eine links... Ich hab nämlich morgen leider mal keinen zusätzlichen Schlepper.

Naja, ich berichte morgen 😉
 
Selbst wenn die Katzen sich zu Hause in der Box verstehen, würde ich es lassen. Wenn du im Auto plötzlich bremsen musst und dabei eine der Katzen sich wehtut, wird sie es vielleicht der anderen anlasten und lange Freundschaften können in die Brüche gehen.
Sie sollen lieber weiterhin die Box hassen als sich gegenseitig.

ich sehe das genauso - der Sicherheitsaspekt ist nicht zu vernachlässigen!
Was, wenn eine der Katzen zur "Furie" wird, weil nach einen Unfall Panik und Angst ausbrechen? nee nee... Von der Übertragung dann mal abgesehen!
 
So, Tierarztbesuch ist geschafft.

Ich hatte zu Hause erst einmal beide in eine Box gepackt (reinstopfen war kein Problem, ein paar Dreamies und dann ist zumindest die eine willenlos...) und platzmäßig war das auch völlig ok für zwei. Allerdings drehte meine Panik-in-der-Kiste-Katze dann schnell durch, wollte sich aus dem Kennel graben und machte die andere, die das eigentlich gelassen nimmt, komplett mit verrückt. Außerdem wurde der schnell die Nähe des Nervenbündels zu viel und sie fing zu faucheln an, also habe ich sie rausgeholt und in die andere Kiste umgepackt.

Dann war alles gut. Die 3,5kg-Katze hatte kaum Platzangst alleine in der neuen Riesenbox und die andere war so entspannt, dass sie nicht mal im Auto panisch wurde wie sonst. So ruhig waren die beiden wirklich noch nie beim Tierarzt, bin sehr zufrieden. Aber zwei zusammen in der Box wäre die absolute Katastrophe geworden, die hätten sich gegenseitig verrückt gemacht.

Gut, so hat jeder seine Erfahrungen 😀 Für das nächste Mal weiß ich von vornherein, dass getrennte Kennels hier die bessere Wahl sind. Und von meinem neuen großen Kennel bin ich absolut begeistert, auch wenn er relativ unhandlich ist wegen der Größe.
 
Werbung:

Ähnliche Themen

L
Antworten
16
Aufrufe
3K
shantira
shantira
Dove
Antworten
6
Aufrufe
888
Dove
Dove
Troll79
Antworten
2
Aufrufe
352
Troll79
Troll79
Motzfussel
Antworten
43
Aufrufe
3K
Rickie
Rickie
T
Antworten
14
Aufrufe
454
Tomtom108
T

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben