Tierarztbesuch

  • Themenstarter Themenstarter Lilly85
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Lilly85

Lilly85

Benutzer
Mitglied seit
13. Oktober 2008
Beiträge
78
Ich war gestern mit meiner kleinen Amy beim TA gewesen wegen impfen, Entwurmung und normaler Untersuchung und bin jetz so ziemlich verwirrt und möchte gerne dazu von euch eure Meinungen hören.
Ich kam beim TA rein und sie hat Amy rausgeholt und sagte gleich, dass sie krank ist. Das sieht sie am Fell. Sie hat einen rötlichen Stich im Fell und das heißt, dass sie krank ist. Da war ich ja erstmal schockiert. Hab sie dann gefragt, was das sein könnte und da sagte sie zu mir, dass es vielleicht am Futter liegen kann. Ich soll mich schon mal auf Spezialfutter einstellen. Aber wirklich Konkretes konnte sie mir auch nicht sagen. Dann hat sie bei ihr das Fell durchgekämmt und meinte, dass sie Flöhe hätte. Da war ich schon verwundert, denn sie kratzt sich nicht ständig oder übermäßig. Sie hat ihr auch nichts dagegen gegeben. Ich sagte dann zu ihr, dass ich noch Rambo (5,5 Monate alt) habe und er ja dann auch Flöhe haben muss, weil er ja mit Amy immer zusammen ist. Da meinte sie zu mir, dass sie mir Frontline mitgibt für ihn, was im Endeffekt auch nicht war. Dann habe ich sie gefragt, wie alt Amy denn ist. Da wo ich Amy herhab, die haben gesagt, dass sie Ende Juli geboren worden sei, was ich aber nicht so glaube, weil sie doch recht klein ist. Ich denke, die wollten eher ganz schnell die Katzen loswerden. Jedenfalls meinte sie zu mir, dass sie auf alle Fälle mind. 3 Monate alt ist und dass sie eine Zwergin sein kann. Sie hat ihr was von so einer Multivitaminpaste gegeben, die sie mir auch angedreht hat zum kaufen und hat ihr die Wurmtablette gegeben. Hab sie dann gefragt, was ich denn jetzt bei Amy beachten muss. Na ich soll abwarten und in 3 Wochen wiederkommen.
Dann wollte ich ja noch wegen Rambo wissen, ob ich ihn denn jetzt kastrieren lassen kann. Da meinte sie ja und das kostet für ihn 95 Euro. Ist das nicht ein bisschen viel? Ich hab mal gehört, dass das soviel für Katzen kostet, aber nicht für Kater. Sie meinte, dass ist eine neue Operationsmethode und deshalb so teuer, aber effektiv. Wegen dem Entwurmen sagte, sie dass ich die Beiden, wenn sie noch nicht ein Jahr alt sind alle 3 Monate entwurmen lassen muss und wenn sie dann über ein Jahr sind 2mal im Jahr, bis sie 8 Jahre alt sind. Ist das nicht zuviel? Ich dachte immer, man soll sie nicht so oft entwurmen. Wir hatten uns auch noch übers Futter unterhalten und sie meinte zu mir TroFu sollte man den Katzen vorwiegend geben und so mal ab und zu NaFu. Hä??? 😕 Ich denke, TroFu ist nicht so gesund für die Kleinen.
Was haltet ihr davon?
Ich bin am überlegen, ob ich nicht zu einem anderen TA fahre und Amy da untersuchen lasse und mir eine 2. Meinung einhole.
Ich hatte bei der TA das Gefühl, als ob sie mir nur das Geld aus den Taschen ziehen will.
 
A

Werbung

Was haltet ihr davon?
Ich bin am überlegen, ob ich nicht zu einem anderen TA fahre und Amy da untersuchen lasse und mir eine 2. Meinung einhole.
Ich hatte bei der TA das Gefühl, als ob sie mir nur das Geld aus den Taschen ziehen will.

Hol dir eine 2. Meinung ein, kann ich dir nur raten.

Aus dem was du schreibst klingt leider nicht allzu viel Vertrauen in die TÄ raus.
Für Timi hab ich dieses Jahr 85 Euro für Kastra+Tatoo+Chip bezahlt

🙂
 
Hallo,
das klingt für mich auch sehr seltsam.😕

Und Du hast ja schon selbst ein ungutes Gefühl.
Hör' auf Dein Gefühl und gehe mit Deinen Tieren zu einem anderen TA.
Es kann auf Dauer nicht gut gehen, wenn man als Dosenöffner kein Vertrauen zu seinem TA hat.

LG
 
also ich würde schleunigst den TA wechseln.

Liest sich ja fürchterlich.
Ich bilde mir ein das mit dem rötlichen stich im fell (was lucky übrigens auch leicht hat) hätte was mit karotin im Futter zu tun.... ob´s stimmt?

Aber auch so, nee also ehrlich, vertrauenserweckend klingt das alles nicht.
 
Auch ich würde dir empfehlen auf jeden Fall den TA zu wechseln. Bin erst selbst kürzlich vor so einer Entscheidung gestanden, da mein voriger TA unsere Kleine einfach gegen Leukose geimpft hat (ohne vorherigen Test), obwohl ich davon ausgegangen bin, dass es die Impfung gegen Katzenschnupfen/Katzenseuche sei. Habe dann auch einige Zeit mit mir gerungen, ob ich wechseln soll, bin jetzt aber voll froh drüber es gemacht zu haben, da die TK zu der ich jetzt gehe echt sehr kompetent ist.

Vor allem hört sich das alles mehr nach schätzen als nach eine ernsthaften Diagnose an. Hoffe für dich dass du einen gescheiten TA findest!

LG, Andrea
 
Bin heute bei einem anderen TA gewesen, den mir eine Freundin empfohlen hat. Der ist einfach nur Klasse. Das komplette Gegenteil von dem anderen TA.
Hatte ihm erzählt, dass ich Montag schon bei einem TA war und mit ihm nicht zufrieden war und hab ihm das alles erzählt, was da abgelaufen war.
Er hat Amy genauestens untersucht und sie ist kerngesund. Sie hat keine Flöhe und wegen dem roten Stich im Fell, da brauche ich mir keine Sorgen machen. Da sie ja noch sehr klein ist, wächst das raus (ist noch Babyfell).
Bei ihm bezahle ich auch nur 49 Euro anstatt 95 Euro für die Kastration.
Ich bin jetzt total happy, dass die Kleine nichts hat. :smile:
Der Andere ist einfach nur ein Halsabschneider - mehr nicht. Und ich finde es echt unter aller Sau, dass man sagt, dass die Kleine angeblich krank ist, obwohl sie es gar nicht ist - nur damit man das Geld schöffeln kann. Sowas ist kein TA!!! 😡
 
Werbung:
:yeah: Gut das Du gewechselt hast.
Und Glückwunsch zu Deiner gesunden, flohfreien Katze!!:yeah:

Zu dem ersten TA?!?!
Man möchte gerne etwas tun oder sagen, aber laß es einfach. Lohnt nicht.
Meist sind die noch so aufgeblasen dass es ihnen nichts ausmacht, wenn sich jemand beschwert.

Sei froh, dass Du einen TA Deines Vertrauens gefunden hast.

LG
 
Also mein Bigfoot hat auch einen rötlichen Schimmer in seinem Fell genau wie seine Mutter auch schon hatte. In unserer Tierklinik halten die das für völlig normal und nicht für krank.
Ich denke mal, da hat ein TA gemerkt, da kommt jemand, der einem möglicherweise alles glaubt und dann auch bezahlt aus lauter Angst, der Katze gänge es sonst schlecht.
Bei uns ist es so, daß Vitamine oder ähnliche "Kleinigkeiten" gratis mitgegeben werden.

Gut, daß Du gewechselt hast!
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
10
Aufrufe
5K
Honey
H
S
Antworten
13
Aufrufe
3K
nikita
nikita
Mrs. Wullewuh
Antworten
4
Aufrufe
9K
Tante Mien
T
N
2
Antworten
28
Aufrufe
11K
Quilla
Q
M
Antworten
3
Aufrufe
1K
TinTin
TinTin

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben