Tierarztkosten - welcher Satz wird bei Euch in der Regel abgerechnet?

• Themenstarter Themenstarter schnabeltier
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
A

Werbung

was steht an an Tierärztlichen Leistungen?

@Raupe: nix steht an! Die Kerle sind ja erst 17 Wochen und außerdem wäre alles, was jetzt schon ansteht, von der Versicherung ausgeschlossen.

dann vergiss die Versicherung und leg en Sparbuch an

Raupe: ja, ich habe schon gelesen, dass Du dafür bist 😀 Ich überlege ja auch noch, ob ich das tue, weil ich die Versicherung zum 2.fachen SAtz halt doch recht teuer finde. Deshalb frage ich ja hier an.
Ich verabschiede mich für heute. Gute Nacht

schlaf gut 🙂

Werbung:
Ich wohne in Frankfurt und hier habe ich bisher fast immer den Höchstsatz bezahlt 🙄

Wird eigentlich immer alles zum gleichen Satz abgerechnet? Also wenn ein TA den 3. Satz berechnet, gilt das für Impfungen genauso wie für Kastrationen? Gibt es irgendwo Übersichten, was eine Leistung zu welchem Satz kostet? Also wenn eine Katerkastration ca. 70€ kostet, eine Katzenkastration über 100€, welcher Satz ist das dann, kann man das sagen?

Raupe: Rhein-Main-Gebiet! Bei uns ist alles immer teuer, deswegen frage ich ja.

Auch im Rhein-Main-Gebiet gibt es meiner Meinung nach die ganze Preisspanne. Der unfähigste TA (wir gehen schon lange nicht mehr zu ihm, obwohl der direkt um die Ecke ist) hat seinen bekannten Patienten gute Nachlässe gewährt. Unser Stamm-TA hat vergleichsweise humane Preise und unser Spezialist für schwierige Fälle schaut aus dem Fenster, um zu sehen, welches Auto die Patientenbesitzer fahren, wie sie gekleidet sind usw. und rechnet danach ab. Er will am Reichtum teilhaben. Das gab er in einem Gespräch mit mir offen zu. Warum auch nicht? Als ich ihm meine völlig pleite Freundin angekündigt habe, hat er absolute Gnade walten lassen. Ich schätze mal, er hat es aber bei mir wieder reingeholt 🙄...

Zuletzt bearbeitet:
Also ich weiß, dass mein Chef bei all unseren Kunden den einfachen Satz abrechnet. Und das sowohl in der Sprechstunde als auch außerhalb der Sprechstunde in der Zeit von 9-19 Uhr. Außer im Notdienst, da wird der doppelte Satz abgerechnet. Züchter oder ganz arme Leute bekommen auch schon mal Rabatt. Da ist mein Chef sehr human. Mir ist in unserem Kundenstamm auch nur eine Hundebesiterin bekannt, die eine Krankenversicherung für ihren Hund hat.

Werbung:
Ich habe das mal aus 2 Rechnungen rausgerechnet...wir zahlen den 1,3 fachen Satz.
Kommen aus Berlin, bestimmt gibt es noch günstigere, aber wir sind zufrieden, weil wir auch nicht jede Kleinigkeit berechnet bekommen.

Als wir noch unseren FIP-Kater hatten und alles sehr ins geld ging, konnte mein freund sogar selbst spritzen (in der praxis unter die haut bzw zuhause)

Bei so einer Tierkrankenversicherung würde ich mir noch gedanken machen, dass bei einem Notfall (wochenende, feiertag, TA nicht auf)
man ja doch in die Klinik fahren muss.

Die rechnen glaub ich nicht mit 1fach ab, ich würde eine höhere abschliessen (bin auch am überlegen)
LG

Hi,

sehr interessant, aber mich würde auch interessieren wo ihr wohnt ( Großstadt, Ballungsbegiet, ländlich, Norden, Süden, Osten ), denn ich glaube, da gibt es schon ein ganz schönes Gefälle, ähnlich wie bei den Katzenpreisen.

Also hier, im Großraum Nürnberg, wird fast nur noch 2-fach abgerechnet, egal, ob ich in eine großzügig ausgestattete Klinik in Nürnberg fahre oder in eine Praxis ohne besonderes Equipement beim "Dorfdoktor". Sind inzwischen alle auf den Geschmack gekommen.

Noch weiter hinten in den Oberpfälzer Tälern wird es dann wahrscheinlich billiger.......also ich denke, der 1-fache Satz wird wohl immer mehr zur Ausnahme werden, deshalb bieten die Versicherungen das auch so an. Wollen schließlich alle nur unser Bestes.....

LG
Marion