Tierarztrechnungs-Horror, hat jemand Erfahrungen?

• Themenstarter Themenstarter Uljana Uljana
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    rechtliche fragen tierarzt
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
U

Uljana Uljana

Neuer Benutzer
Hallo Forum,ich brauche dringend euren Rat!
2019 wurde mir mein Kater von einer "Tierspezialisten" Klinik leider in so schlimmen Zustand zurückgegeben, dass er gestorben ist. Kater wurde obduziert, die Beweislast gegen die Klinik ist ziemlich groß - Befunde, Korrespondenzen und Falschaussagen. Nun wollen die sehr viel Geld von mir, etwa 1500, ich habe einen Anwalt geschickt der denen dann erklärt hat dass ich das natürlich nicht zahle und Schadensersatz gefordert. Nun sind mehr als zwei Jahre vergangen, jetzt liegt ein Brief von einem Inkasso unternehmen in meinem Briefkasten - 1.800€ fordern die. Eigentlich muss das doch schon längst verjährt sein? Meine Züchterin meinte, die wollen es wohl noch mal versuchen, und schauen ob die mich ranbekommen. Als Studentin kann ich mir so einen Betrag nicht leisten.

Hat jemand erfahrung wie ich da am besten vorgehe?

A

Werbung

Nix ist verjährt. Verjährung beginnt, wenn die Rechnung aus 2019 ist, am 1.1.2020 und endet am 31.12.2022. Die Verjährung wird nur durch ein Mahn- oder Klageverfahren unterbrochen, so daß davon auszugehen ist, daß die Gegenseite noch dieses Jahr eins von beiden in die Wege leiten wird.

Was sagt dein Anwalt denn dazu?
Die Klinik hat ihre Forderung wahrscheinlich an das Inkasso verkauft. So kommen die halt trotzdem an ihre Kohle und andere haben den "Ärger" der Eintreiberei

• Like
Reaktionen: Jojo12
Jetzt einmal ganz abgesehen von der Höhe der Rechnung wäre das Versäumnis bzw. die Fehlbehandlung der Klinik interessant. Aus Erfahrung weiss ich, dass man ziemlich schnell auf so einen Betrag kommt, und ich halte es zumindest für ein bisschen fahrlässig, ein Tier zu halten und mit einer kostenaufwändigen Behandlung überhaupt nicht zu rechnen, zumal der Kater aus einer Zucht ja sicher auch einen nennenswerten Betrag gekostet hat. Die Angelegenheit ist ja nun sowieso Sache des Anwalts, und ab jetzt gelten nur seine Aktivitäten, da wird die Meinung von nicht rechtskundigen Laien ziemlich nutzlos sein.

• Like
Reaktionen: Quilla und Jojo12
Nix ist verjährt. Verjährung beginnt, wenn die Rechnung aus 2019 ist, am 1.1.2020 und endet am 31.12.2022. Die Verjährung wird nur durch ein Mahn- oder Klageverfahren unterbrochen, so daß davon auszugehen ist, daß die Gegenseite noch dieses Jahr eins von beiden in die Wege leiten wird.
Das verstehe ich nicht ganz, ich habe die usrprüngliche Rechnung des TK von 2019 - dh die gilt dann noch immer? LG

Nur die Ohren anlegen und sich taub stellen lässt doch eine Rechnung nicht verjähren.

• Like
  • Wow
Reaktionen: Zinny und Quilla
Werbung:
Wenn nicht gerichtlich oder durch Anwaltsvergleich festgestellt wurde, daß du die Forderung nicht auszugleichen hast, ist die Rechnung offen und wie gesagt noch nicht verjährt. Wie ist das denn mit deinem Anwalt ausgegangen? Der hat dir dann sicher irgendwann geschrieben "hat die Gegenseite ihre Forderung nicht weiter betrieben, ich übersende meine Rechnung ...." oder hast du Rechtsschutz?

Eigentlich muss das doch schon längst verjährt sein?
Es verjährt nur, wenn es noch nicht aktenkundig is. Wenn es nur an der Bürokratie lag, dass da lange nichts kam, hat das mit der Verjährungsfrist nichts zu tun.

Als Studentin kann ich mir so einen Betrag nicht leisten.
Dafür gibt es evtl. Rechtskostenbeihilfe. Musst Du beim Amtsgericht nachfragen wegen Beratungsschein.

Warum will denn die Klinik Geld von Dir?
Der Kater wurde operiert, ist danach verstorben und die Klinik war laut Obduktion schuld? Und die wollen jetzt die OP-Kosten?

• Like
Reaktionen: Penny96 und Uljana Uljana
Jetzt einmal ganz abgesehen von der Höhe der Rechnung wäre das Versäumnis bzw. die Fehlbehandlung der Klinik interessant. Aus Erfahrung weiss ich, dass man ziemlich schnell auf so einen Betrag kommt, und ich halte es zumindest für ein bisschen fahrlässig, ein Tier zu halten und mit einer kostenaufwändigen Behandlung überhaupt nicht zu rechnen, zumal der Kater aus einer Zucht ja sicher auch einen nennenswerten Betrag gekostet hat. Die Angelegenheit ist ja nun sowieso Sache des Anwalts, und ab jetzt gelten nur seine Aktivitäten, da wird die Meinung von nicht rechtskundigen Laien ziemlich nutzlos sein.
Hallo,
ich finde die Kritik an der Stelle etwas unangebracht. Gerne erzähle ich kurz, was passiert ist. An Ostern 2019 ist mein Kater spontan sehr krank geworden, nichts gegessen, nicht getrunken und sehr viel übergeben. Bin zum Nottierarzt gefahren - Blutwerte etc. waren schick. Wurden mit "verdacht auf darmverschluss" an die besagte klinik geleitet. Dort durfte ich "wegen Corona" nicht einmal das behandlungszimmer betreten. Kater wurde operiert, was rausgeholt wurde habe ich nie zu sehen bekommen. Nach zwei Tagen ist der Kater gestorben - der Befund aus der Obduktion in Leipzig meinte Sepsis, außerdem bekam ich Anrufe vom Amtstierarzt Berlin weil ein Meldepflichtiges Bakterium gefunden wurde. Zusätzlich kam raus, dass der Kater keine Antibiose erhalten hat, das Medikament welches mir als "Antibiotika" mitgegeben wurde, war gar keins und auch konnte kein Hinweis auf Darmverschluss gefunden werden. Dazu kamen dann noch so Aussagen wie "Das Tier wurde gefüttert" - Leipzig meinte das Gegenteil usw. Ist also alles eine Dubiose Sache und ein Super GAU.

Werbung:
Es verjährt nur, wenn es noch nicht aktenkundig is. Wenn es nur an der Bürokratie lag, dass da lange nichts kam, hat das mit der Verjährungsfrist nichts zu tun.

Dafür gibt es evtl. Rechtskostenbeihilfe. Musst Du beim Amtsgericht nachfragen wegen Beratungsschein.

Warum will denn die Klinik Geld von Dir?
Der Kater wurde operiert, ist danach verstorben und die Klinik war laut Obduktion schuld? Und die wollen jetzt die OP-Kosten?
Genau, ich habe unten kurz einige Dinge geschildert, die dann da rausgekommen sind bei der Obduktion. Der Endbefund und die Aussagen der Klinik stimmten Null mit dem Endbefund in Leipzig überein, zusätzlich wurde dann ein meldepflichtiges Bakterium in der Katze gefunden, das vorher beim Nottierarzt nicht gefunden wurde. Ist alles sehr auffällig.

Genau, ich habe unten kurz einige Dinge geschildert, die dann da rausgekommen sind bei der Obduktion. Der Endbefund und die Aussagen der Klinik stimmten Null mit dem Endbefund in Leipzig überein, zusätzlich wurde dann ein meldepflichtiges Bakterium in der Katze gefunden, das vorher beim Nottierarzt nicht gefunden wurde. Ist alles sehr auffällig.
Okay, und wie ging's dann weiter?
Die Rechnung wurde nicht beglichen? Gar nicht? Auch nicht angezahlt?
Der Kater verstarb. Die Rechnung kam per Post?
Der Kater wurde obduziert. Ihr habt die Rechnung angefochten. Und dann?

• Like
Reaktionen: Onni
Beratungshilfe gibt es für eine Beratung beim Rechtsanwalt z.B., aber nicht für den Ausgleich der Rechnung 😉

Noch mal meine Frage: Wie ist das Verfahren ausgegangen?

Beratungshilfe gibt es für eine Beratung beim Rechtsanwalt z.B., aber nicht für den Ausgleich der Rechnung 😉
Sie schreibt doch, dass sie für nen Anwalt kein Geld hat aber Studentin is.
Als Studentin kann ich mir so einen Betrag nicht leisten.

Wenn dann so ne Inkassorechnung kommt is das ja wohl Grund genug für ne anwaltliche Beratung für eben die der Beratungsschein gedacht ist.

Danke, Du bist hier net die einzige, die Jura buchstabieren kann 😉

Werbung:
Sie schreibt doch, dass sie für nen Anwalt kein Geld hat aber Studentin is.
Sie schreibt: Meine Züchterin meinte, die wollen es wohl noch mal versuchen, und schauen ob die mich ranbekommen. Als Studentin kann ich mir so einen Betrag nicht leisten.

Da gehe ich davon aus, daß sie die Rechnung der TK meint und nicht den Anwalt.

• Like
Reaktionen: Zinny und Nicht registriert
Ich dachte, die Rechnung sei nicht bezahlbar und der Anwalt wäre abgedeckt.

Edit: überschnitten 😅

Ich würde vermuten, dass du verpflichtet bist, diese Rechnung zu zahlen.
Du wirst ja vermutlich etwas in der Klinik unterschrieben haben.

Ob die falsch behandelt haben oder nicht kann man ja nur vor Gericht klären, dazu kann dir hier niemand etwas sagen.

Hallo,

ich habe mir alles durchgelesen und verstehe es absolut NICHT. 😬

DAS ist doch eine Frage die du dem Anwalt und nicht hier zu stellen hast. Oder bin ich jetzt vollkommen benagelt. 🤭

• Like
Reaktionen: Jojo12 und Nicht registriert
Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben