Tierarztrechnungs-Horror, hat jemand Erfahrungen?

  • Themenstarter Themenstarter Uljana Uljana
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    rechtliche fragen tierarzt
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
An Ostern 2019 ist mein Kater spontan sehr krank geworden, nichts gegessen, nicht getrunken und sehr viel übergeben. Bin zum Nottierarzt gefahren - Blutwerte etc. waren schick. Wurden mit "verdacht auf darmverschluss" an die besagte klinik geleitet. Dort durfte ich "wegen Corona" nicht einmal das behandlungszimmer betreten.
Hallo, tut mir leid wegen deines Verlustes.
Aber darf ich da nochmal kurz nachhaken? Denn wegen Corona kann es nicht gewesen sein, das trat erst im Dezember 2019 in China auf und 1 Monat später in Deutschland. Es muss also andere Gründe dafür gegeben haben, dass du nicht ins Behandlungszimmer durftest.
Auch ich habe es so verstanden, dass du geklagt hast. Wenn dem so ist, was hat das Urteil ergeben?
 
  • Like
Reaktionen: Lady Jenks, Babalou2012, Schlumps und 5 weitere
A

Werbung

Hallo,
ich finde die Kritik an der Stelle etwas unangebracht. Gerne erzähle ich kurz, was passiert ist. An Ostern 2019 ist mein Kater spontan sehr krank geworden, nichts gegessen, nicht getrunken und sehr viel übergeben. Bin zum Nottierarzt gefahren - Blutwerte etc. waren schick. Wurden mit "verdacht auf darmverschluss" an die besagte klinik geleitet. Dort durfte ich "wegen Corona" nicht einmal das behandlungszimmer betreten. Kater wurde operiert, was rausgeholt wurde habe ich nie zu sehen bekommen. Nach zwei Tagen ist der Kater gestorben - der Befund aus der Obduktion in Leipzig meinte Sepsis, außerdem bekam ich Anrufe vom Amtstierarzt Berlin weil ein Meldepflichtiges Bakterium gefunden wurde. Zusätzlich kam raus, dass der Kater keine Antibiose erhalten hat, das Medikament welches mir als "Antibiotika" mitgegeben wurde, war gar keins und auch konnte kein Hinweis auf Darmverschluss gefunden werden. Dazu kamen dann noch so Aussagen wie "Das Tier wurde gefüttert" - Leipzig meinte das Gegenteil usw. Ist also alles eine Dubiose Sache und ein Super GAU.
Ich weiss nicht, was du daran als Kritik empfindest; verantwortungsbewusste Tierhaltung erfordert einen finanziellen Hintergrund bzw. Möglichkeiten, einen finanziellen Engpass zu überstehen. Was heisst, Blutwerte waren "schick"?

Es war in diesem Zeitraum üblich, die Tierhalter beim TA nicht ins Behandlungszimmer reinzulassen. Wenn ein Tier ein Medikament bekommt, findet man doch im Internet rasch heraus, was es enthält und was es bewirken soll, ganz abgesehen davon, ich spreche mit meinem TA darüber. Ich frage mich auch, aus welchem Organ bei deinem Kater "was rausgeholt" wurde. Die ganze Geschichte vermittelt einen ziemlich schwammigen Eindruck. Um hier nicht in den totalen finanziellen Abgrund zu stürzen, würde ich bezahlen und mir keine weiteren Belastungen aufbürden, wie könntest du dann bezahlen, wenn sich die Kosten vervielfachen?

Eine meiner Katzen wurde an einem tatsächlichen Darmverschluss operiert, zuvor wurde mir gesagt, dass der OP-Erfolg 50 : 50 stünde, sie hat es überlebt. Gekostet hat die OP mit Nachbehandlung etwa ein durchschnittliches Monatsgehalt eines Angestellten. Das ist im Moment natürlich der Hammer, aber ich hätte alles dafür getan, bis hin zum Verkauf des Autos.
 
  • Like
Reaktionen: Quilla und Soenny
Hallo Forum,ich brauche dringend euren Rat!
2019 wurde mir mein Kater von einer "Tierspezialisten" Klinik leider in so schlimmen Zustand zurückgegeben, dass er gestorben ist. Kater wurde obduziert, die Beweislast gegen die Klinik ist ziemlich groß - Befunde, Korrespondenzen und Falschaussagen. Nun wollen die sehr viel Geld von mir, etwa 1500, ich habe einen Anwalt geschickt der denen dann erklärt hat dass ich das natürlich nicht zahle und Schadensersatz gefordert. Nun sind mehr als zwei Jahre vergangen, jetzt liegt ein Brief von einem Inkasso unternehmen in meinem Briefkasten - 1.800€ fordern die. Eigentlich muss das doch schon längst verjährt sein? Meine Züchterin meinte, die wollen es wohl noch mal versuchen, und schauen ob die mich ranbekommen. Als Studentin kann ich mir so einen Betrag nicht leisten.

Hat jemand erfahrung wie ich da am besten vorgehe?

Hallo,
ich finde die Kritik an der Stelle etwas unangebracht. Gerne erzähle ich kurz, was passiert ist. An Ostern 2019 ist mein Kater spontan sehr krank geworden, nichts gegessen, nicht getrunken und sehr viel übergeben. Bin zum Nottierarzt gefahren - Blutwerte etc. waren schick. Wurden mit "verdacht auf darmverschluss" an die besagte klinik geleitet. Dort durfte ich "wegen Corona" nicht einmal das behandlungszimmer betreten. Kater wurde operiert, was rausgeholt wurde habe ich nie zu sehen bekommen. Nach zwei Tagen ist der Kater gestorben - der Befund aus der Obduktion in Leipzig meinte Sepsis, außerdem bekam ich Anrufe vom Amtstierarzt Berlin weil ein Meldepflichtiges Bakterium gefunden wurde. Zusätzlich kam raus, dass der Kater keine Antibiose erhalten hat, das Medikament welches mir als "Antibiotika" mitgegeben wurde, war gar keins und auch konnte kein Hinweis auf Darmverschluss gefunden werden. Dazu kamen dann noch so Aussagen wie "Das Tier wurde gefüttert" - Leipzig meinte das Gegenteil usw. Ist also alles eine Dubiose Sache und ein Super GAU.
Die richtige Anlaufstelle für dein Anliegen ist ein Anwalt.
Wir im Forum können/dürfen nicht etwas raten noch dir sagen was du tun kannst .
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Jojo12
Ich weiss nicht, was du daran als Kritik empfindest; verantwortungsbewusste Tierhaltung erfordert einen finanziellen Hintergrund bzw. Möglichkeiten, einen finanziellen Engpass zu überstehen. Was heisst, Blutwerte waren "schick"?

Es war in diesem Zeitraum üblich, die Tierhalter beim TA nicht ins Behandlungszimmer reinzulassen. Wenn ein Tier ein Medikament bekommt, findet man doch im Internet rasch heraus, was es enthält und was es bewirken soll, ganz abgesehen davon, ich spreche mit meinem TA darüber. Ich frage mich auch, aus welchem Organ bei deinem Kater "was rausgeholt" wurde. Die ganze Geschichte vermittelt einen ziemlich schwammigen Eindruck. Um hier nicht in den totalen finanziellen Abgrund zu stürzen, würde ich bezahlen und mir keine weiteren Belastungen aufbürden, wie könntest du dann bezahlen, wenn sich die Kosten vervielfachen?

Eine meiner Katzen wurde an einem tatsächlichen Darmverschluss operiert, zuvor wurde mir gesagt, dass der OP-Erfolg 50 : 50 stünde, sie hat es überlebt. Gekostet hat die OP mit Nachbehandlung etwa ein durchschnittliches Monatsgehalt eines Angestellten. Das ist im Moment natürlich der Hammer, aber ich hätte alles dafür getan, bis hin zum Verkauf des Autos.
Sorry, aber das finde ich jetzt auch etwas heftig. Nicht jeder junge Mensch macht sich vorab Gedanken, dass das Tier schwer krank wird und man dafür tausende Euro auf der Seite haben sollte. Natürlich, Kosten für Kastration und Impfe schon. Aber wer denkt denn schon in jungen Jahren an den "Worst Case"?
Ich selbst habe damals auch nicht daran gedacht, als meine Schwägerin sagte sie müsse nach England umziehen und wisse nicht wohin mit dem Kater. Ich hab spontan gesagt, wir nehmen ihn. Jahrelang war ja auch alles gut. Im Alter kam dann der Diabetes und die Folgeerkrankungen. Aber da hätte ich doch am Anfang nie dran gedacht. Vielleicht denkt man bei einem Freigänger schon eher daran, dass das Tier evtl. mal angefahren werden könnte.

Ansonsten schließe ich mich @Lillyrose an: Am besten wendest du dich an einen Anwalt.
 
  • Like
Reaktionen: Zinny und Feli02
Hallo, tut mir leid wegen deines Verlustes.
Aber darf ich da nochmal kurz nachhaken? Denn wegen Corona kann es nicht gewesen sein, das trat erst im Dezember 2019 in China auf und 1 Monat später in Deutschland. Es muss also andere Gründe dafür gegeben haben, dass du nicht ins Behandlungszimmer durftest.
Auch ich habe es so verstanden, dass du geklagt hast. Wenn dem so ist, was hat das Urteil ergeben?
Das ist mir auch gleich aufgefallen.

Sind die Kosten der Obduktion eigentlich im Streitwert enthalten?

Ich denke auch, daß dein Anwalt dir da viel besser weiterhelfen kann; ich zumindest (aber ich bin auch noch nicht sooo lange hier) erinnere mich an keinen geklärten ähnlichen Fall hier im Forum (sonst hätte ich betroffene User mal "hergerufen".
 
Werbung:
Und ich bin der Meinung, wer die Verantwortung für ein Tier (oder: "nur ein Tier"?) übernimmt, darf auch an den Worst Case denken. Sicher hast du recht, dass das eben nicht jeder tut. Andererseits kennt doch fast jeder Tierhalter Gleichgesinnte, da sollten dann schon auch Erfahrungswerte auftauchen. Oder denken junge Menschen heute auch noch nicht daran, dass sie im Alter selber nicht mehr fit sind bzw. krank werden könnten?
 
  • Like
Reaktionen: Schlumps und Pitufa
Obduktion in Leipzig meinte Sepsis, außerdem bekam ich Anrufe vom Amtstierarzt Berlin weil ein Meldepflichtiges Bakterium gefunden wurde.
Deine Katze hatte eine Darm-OP. Eine der Operationen, wo es im Nachinein häufig zu Komplikationen kommen kann, aufgrund eben von Keinen, Bakterien im privaten Wohnumfeld.
In dem Zeitraum von nach der OP bis leider zu dem traurigen Tag wo deine Katze verstarb und bis zur Obduktion kann da durchaus eine Sepsis im Nachhinein (nicht vom TA verursacht) entstanden sein. Die Obduktion besagt nur das zum Zeitpunkt des Ablebens eine Sepsis vorlag, nicht wo, wann und wodurch diese bedingt war. (sorry wenn das gerade so hart klingt)

Desweiteren, wenn die Klinik verdacht auf Darmverschluss hatte (dazu auch noch das Blutbild O.K war) wird diese eben sich auf die Behandlung dieser Ursache beschränkt haben. Eine bakterielle Untersuchung werden in so einem Fall die wenigsten Tierärzte vornehmen.
Somit wird die Klinik nichts von dem meldepflichten Bakterium gewusst haben.
Auch ist nicht gesagt, dass dieses (weiß du eigentlich welches Bakterium das war?) Bakterium etwas mit dem traurigen Umstand zu tun hatte noch wo, wie und wann es in deine Katze gelangte..
Das sind zwei Punkte welche durchaus (auch bei Gerichten) als zu schwammig gelten könnten, als das man sie der Klinik anlasten könnte.

Habe ich ja auch nicht gemacht, wir haben ja sogar geklagt.
Dann verstehe ich die Frage nicht.
Denn dann müsstest du ja einen Ausgang der Klage haben.
a; der Klinik können keine Versäumnisse nachgewiesen werden und du hast damit die erbrachte Leistung zu zahlen.
b; der Klinik konnten Versäuminsse nachgewiesen werden und du musst die Rechnung nicht erbringen
c; es wurde sich auf eine Zwischenlösung geeinigt, wo jede Partei ein Quentchen beisteuern muss
d; die Klage wurde im Vorfeld schon komplett abgelehnt ...dann ist die Rechnung weiterhin von dir zu erbringen oder du kannst weiter versuchen anwaltlich/gerichtlich dagegen vorzugehen.

Was steht denn da in deinen Unterlagen zu Klage.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Schlumps, Pitufa, Max Hase und 4 weitere
Im Forum darf keine Rechtsberatung erfolgen.
Die richtige Anlaufstelle für dein Anliegen ist ein Anwalt.
Wir im Forum können/dürfen nicht etwas raten noch dir sagen was du tun kannst .
Genau, deswegen ist hier zu.
 
  • Like
Reaktionen: Baldessarini
Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben