Tierfänger in Region Himmelskron

  • Themenstarter Themenstarter Katzenschutz
  • Beginndatum Beginndatum
Katzenschutz

Katzenschutz

Forenprofi
Mitglied seit
20. April 2008
Beiträge
3.135
Ort
NRW
10.11.2008

Heute gegen 18.30h klingelte es an meiner Haustür. Ein weißer Transporter mit dem Kennzeichen S (Stuttgart) Sprinter LT, stand mit laufendem Motor in der Hofeinfahrt.

Ein Mann mittleren Alters (ca. zwischen 40 und 45 Jahre alt, dunkelbraune, kurzgeschnittene Haare mit Seitenscheitel, gepflegte Erscheinung, normal schlanke Figur, ca. 1,85 m groß, dunkle Augen, Kleidung: blaue Jeans, schwarzer Pullover mit roten Dreiecken, weißer Hemdkragen war am Hals zu sehen) fragte mich in sächsischem Dialekt, ob ich wüßte, wo die Tonnen seien, die sie am vergangenen Freitag zum Zwecke der Altkleidersammlung aufgestellt hatten. Ich sagte ich wüßte es nicht. Der Mann war in Begleitung eines ca. 16-18jährigen jungen Mannes, (ca. 1,65-1,70 m groß, schlanke Figur, dunkle gewellte Haare, dunkle Augen, wirkte etwas ungepflegt, Kleidung: hellgraue Jogginghose, weiße Turnschuhe, gelber Pulli mit Kapuzenteil).

Ich ging zurück ins Haus und schaute doch nochmal nach, weil das Autogeräusch nicht leiser wurde und sah, wie der Jüngere der Beiden, meine Katze Tinka in den Sprinter packen wollte, ich rief, sie sollen meine Katze los lassen, Tinka zappelte als sie meine Stimme hörte, er ließ sie los, sie rannte in Panik ins Haus. Die beiden Männer stiegen in den Sprinter und fuhren weg.

Anzeige bei der Polizei ist erstattet.


Bitte paßt echt auf Eure Tiere auf!!!!

Region Himmelkron

Die Tonnen sind von A.W. Aufkleber: Humana eingetragen beim Amtsgericht Hildesheim Vereinsregister 1937. Farbe der Tonnen: Orange, Infotelefon: 0711/5920218.
 
A

Werbung

Also doch keine "Urban Legend"!
 
Aber auch nichts was man einfach so glauben muß.
 
Sorry, hab die Quelle vergessen.

Erhielt ich per Mail vom Webmaster von : haustierdiebstahl-in-deutschland
Sie informieren regelmässig über solche Fälle per Newsletter und geben auch Giftköderwarnungen heraus.
 
Der Stil kam mir gleich so bekannt vor ..
 
Ich frage mich bis jetzt, warum stellen diese angeblichen Tierfänger überhaupt Körbe auf?? Das macht doch nur verdächtig? Laut div. Internetseiten verläuft eine Fangaktion ca so:

Die Behälter bleiben im Regelfall 2 bis 4 Tage stehen. Zwischen dem Aufstellen und dem Einsammeln verschwinden die Tiere, meist in kleinen Orten, bis zu 40 Stück in einer Nacht. In Wirklichkeit fahren die Kleidersammler in der Nacht in die Seitenstraßen, schrauben von innen eine Platte aus dem Wagenboden und stellen unter die Fahrzeugmitte ein extremes Lockmittel für Katzen und Katern. Mit Sexuallockstoffen werden die Tiere, die nachts frei herumlaufen, rasend vor Sucht gemacht. Die Tiere laufen zu den Lieferwagen, im Bereich der Öffnung wird den Tieren ein Nervenspray aufgesprüht, was sofort betäubt und teilweise auch zeitweise blind macht. Die absolut wehrlosen Katzen werden sofort in vermeintliche Kleidercontainer gesteckt, an Labors verkauft oder das Fell nach Tötung veräußert.

Abgesehen davon, dass hoffentlich die meisten Freigänger kastriert sind und demnach vielleicht gar nicht so triebgesteuert in ihr Verhängnis laufen würden - wozu die Körbe? Warum zuerst überhaupt Verdacht erwecken und die Leute dazu veranlassen, ihre Freigänger einzusperren?? Absolut unlogisch!
 
Werbung:
Mir stellt sich die Frage nach dem Sinn schon lang. Aber eher der Tierfänger-Mär im allgemeinen. Allein die nötigen Benzinkosten rechnen diesen "Erwerbszweig" längst nicht mehr.
Nonsene, IMO. Schade, daß der Unsinn immer weiter verbreitet wird.

Auf seine Freigänger aufpassen (wie eigentlich?) schadet aber nicht. 🙂
 
Eine recht plausible Erklärung ist die, dass gerade in Wohngebieten / -siedlungen, wo viele Freigänger sind, ein dort über längere Zeit fahrendes / parkendes Lieferfahrzeug mit ortsfremdem Kennzeichen sehr schnell auffällt - die Nachbarschaft achtet ja in solchen Gegenden mehr aufeinander als z.B. im Stadzentrum, gerade Stichwort Einbruch...

Mit dem Aufstellen der Körbe hat das Fahrzeug seine "Anwesenheitsberechtigung" und die Tiere verschwinden meistens erst später, bei Wiederabholung der Körbe - wo das Fahrzeug auch wieder seine Berechtigung fürs Einsammeln hat...


Mir fallen folgende Gegenfragen ein :

- warum werden Kleider und Schuhe in Behältnissen gesammelt, die absolut nicht praktisch sind ? Dreckige Plastikkörbe oder Tonnen, oben offen oder mit grossen Löchern, wo allein schon durch einen simplen kurzen Regen das "Sammelgut" hinüber ist ?

- wieso wird vorrangig in Wohnsiedlungen und meist nur in 1-2 oder max. 3 kleinen Strassen gesammelt und nicht im weiteren Umfeld ? macht ökonomisch wenig Sinn...

- warum wird gerade an z.B. Hochhäusern oder ganz dicht besiedelten Strassen in der Innenstadt nicht gesammelt ? Wo das Sammelergebnis gewiss grösser wäre als bei ein paar Einfamilienhäusern ?

- warum verschwinden zeitgleich (nicht immer, aber oft) auffallend viele Katzen ?

- warum ist bei den angegebenen Sammlern nie Jemand telefonisch erreichbar ?

- warum wird fast immer sehr ortsfremd gesammelt ? Also Verein "Hilfe für brasilianische Kinder" (als Beispiel) hat Sitz in Hamburg und sammelt in Bayern ?

- warum wird seitens der Sammler, wenn Körbe verschwinden, absolut nichts unternommen ? Ich weiss von einigen Fällen, wo die Anwohner sich zusammengetan haben, die Körbe (die ja auf dem Grundstück stehen meistens) gesammelt und auf einen Haufen auf die Strasse gestellt haben, wo sie dann das Ordnungsamt wegen Gefährdung des Strassenverkehrs nach Benachrichtigung wegholen musste. Auch Plastikkörbe kosten Geld und es waren Dutzende, teils über hundert. Niemand holte sie beim Amt wieder ab...


Das sind nur ein paar der Fragen, die ich mir stelle. Ich bin überzeugt, nicht jede Sammlung ist gleich Tierfänger, aber ich bin nicht davon überzeugt, dass es ein Märchen ist.
 
In jedem Gerücht steckt auch ein Körnchen Wahrheit!
Der Grund, warum die Sache keine höheren Wellen schlägt, als immer nur vereinzelte Meldungen in Regionalzeitungen ist der, daß die Behörden häufig "wichtigeres" zu tun haben, als dem Verschwinden von Katzen hinterher zu ermitteln.
So was ist meines achtens zwar in Lübeck noch nicht passiert, was aber wohl auch daran liegt, daß hier an allen Ecken Kleidercontainer der Diakonie stehen und den vermeitlichen Tierfängern damit das Alibi fehlt.
Sollte aber so ein Korb mal bei mir auftauchen, gibts sofort 'ne Anzeige wegen widerrechtlichen Betretens von Privatbesitz!
 
Mir fallen folgende Gegenfragen ein :

- warum werden Kleider und Schuhe in Behältnissen gesammelt, die absolut nicht praktisch sind ? Dreckige Plastikkörbe oder Tonnen, oben offen oder mit grossen Löchern, wo allein schon durch einen simplen kurzen Regen das "Sammelgut" hinüber ist ?

das kann ich Dir beantworten, Gabi. Diese Kleider werden nicht als tragbare Kleidung weiterverwendet, sondern verkauft.
Leider bekomme ich nicht mehr so richtig zusammen, was mir mal ein Bekannter erzählt hat. Und ich weiß auch jetzt nicht, ob das so richtig ist.
Ist schon ein paar Jährchen her.
Eigentlich dürfen nur Kleidersammlungen durchgeführt werden, die genehmigt sind, sprich sie müssten angemeldet sein. Aus dem einfachen Grund, da größere Institutionen (z.B. AWO, DRK, etc.) auch die Kleider verkaufen und denen somit von solchen "Plastikeimer-Aufstellern" ein finanzieller Verlust droht.
Mein Bekannter meinte, sich die Adresse zu notieren und das Ordnungsamt (falls noch offen) oder aber auch die Polizei zu verständigen. Wenn man Glück hat, auch das KFZ-Zeichen notieren.

Aber wie gesagt, ist schon etwas her und ob er Recht hat, keine Ahnung.
 
Ich glaube auf jedenfall an Tierfänger, obschon ich hier noch nie von so ner Tonnen- oder Körbe-Aktion gehört habe. Doch fällt bei uns immer wieder auf, dass seit 2 vielleicht 3 Jahren vor allem weisse und rote oder rot-weisse Katzen verschwinden. Dies kann doch einfach kein Zufall sein.
 
Werbung:
Eine recht plausible Erklärung ist die, dass gerade in Wohngebieten / -siedlungen, wo viele Freigänger sind, ein dort über längere Zeit fahrendes / parkendes Lieferfahrzeug mit ortsfremdem Kennzeichen sehr schnell auffällt - die Nachbarschaft achtet ja in solchen Gegenden mehr aufeinander als z.B. im Stadzentrum, gerade Stichwort Einbruch...

wäre ich Katzensammler, würde ich nachts mit meinem Speziallieferwagen durch die Strassen fahren - zu einer Zeit, wo die Zweibeiner entweder schlafen oder vor der Glotze hocken, die Vierbeiner aber ihren Nachtgeschäften nachgehen. Und keiner der Menschen schaut da auf die Strasse raus. Wachsam werden sie erst durch die Körbe.

Mir fallen folgende Gegenfragen ein :

- warum werden Kleider und Schuhe in Behältnissen gesammelt, die absolut nicht praktisch sind ? Dreckige Plastikkörbe oder Tonnen, oben offen oder mit grossen Löchern, wo allein schon durch einen simplen kurzen Regen das "Sammelgut" hinüber ist ?
Wahrscheinlich wird einfach das billigste Sammelbehältnis genommen, damit sich so eine Sammlung überhaupt rechnet.

- wieso wird vorrangig in Wohnsiedlungen und meist nur in 1-2 oder max. 3 kleinen Strassen gesammelt und nicht im weiteren Umfeld ? macht ökonomisch wenig Sinn...
das hat aber auch katzentechnisch weniger Sinn....

- warum wird gerade an z.B. Hochhäusern oder ganz dicht besiedelten Strassen in der Innenstadt nicht gesammelt ? Wo das Sammelergebnis gewiss grösser wäre als bei ein paar Einfamilienhäusern ?
Weil Hochhäuser erstens oft mit einer Sprechanlage gegen so Sammlungen ausgestattet sind? Oder es gibt so Sammlungen doch auch in städischeren Gebieten, dort verschwinden aber nicht so viele Katzen (weil sie ja normalerweise weniger freigänger sind) - und deswegen enstehen solche Vermutungen und Zusammenhänge gar nicht....

- warum verschwinden zeitgleich (nicht immer, aber oft) auffallend viele Katzen ?
Warum verunglücken immer drei Flugzeuge innerhalb kürzerer Zeit? Warum sterben in Krankenhäusern immer drei Leute hintereinander? Die Wahrheit ist, dass natürlich immer Leute hintereinander sterben, wir aber eine Regelmäßigkeit herausfinden (wollen)

- warum ist bei den angegebenen Sammlern nie Jemand telefonisch erreichbar ?
keine Ahnung, aber ich erreiche bei meinem verd... Telekabelanbieter auch nie jemanden aus Fleisch und Blut 😉

- warum wird seitens der Sammler, wenn Körbe verschwinden, absolut nichts unternommen ? Ich weiss von einigen Fällen, wo die Anwohner sich zusammengetan haben, die Körbe (die ja auf dem Grundstück stehen meistens) gesammelt und auf einen Haufen auf die Strasse gestellt haben, wo sie dann das Ordnungsamt wegen Gefährdung des Strassenverkehrs nach Benachrichtigung wegholen musste. Auch Plastikkörbe kosten Geld und es waren Dutzende, teils über hundert. Niemand holte sie beim Amt wieder ab...
Schlamperei? Desinteresse der Angestellten?
 
Mir fallen folgende Gegenfragen ein :

- warum werden Kleider und Schuhe in Behältnissen gesammelt, die absolut nicht praktisch sind ? Dreckige Plastikkörbe oder Tonnen, oben offen oder mit grossen Löchern, wo allein schon durch einen simplen kurzen Regen das "Sammelgut" hinüber ist ?

Hier im Saarland ist noch nie mit Körben gesammelt worden. Stattdessen hängen regelmäßig Zettel an den Haustüren: Altkleidersammlung an dem und dem Tag, bitte Kleidersäcke mit Zettel ab acht Uhr morgens an die Straße stellen. Gerade das Saarland als Grenzregion wäre ideal für solche "Katzenfänger".

- wieso wird vorrangig in Wohnsiedlungen und meist nur in 1-2 oder max. 3 kleinen Strassen gesammelt und nicht im weiteren Umfeld ? macht ökonomisch wenig Sinn...

Macht ökomisch auch keinen Sinn, was Katzenfänger angeht. Nehmen wir mal an, es wären dort tatsächlich Katzenfänger unterwegs, wieviel Katzen könnten sie erbeuten? Sagen wir mal eine, maximal zwei. Dafür der ganze Zinnober? Was brächte ein Katzenfell auf dem Schwarzmarkt? 5 Euro? Bei zwei Katzen zehn Euro. Das stünde in keiner Relation zu den Fixkosten. Wie lange dauert es, bis ein Fell vom "schlachten" bis zum Endprodukt verwertbar ist? Das sind doch garantiert Wochen bzw. Monate! Du kannst es drehen und wenden, wie du willst, aus ökonomischer Sicht macht es nicht den gerinsten Sinn, mit eingefangenen Katzen Geld zu verdienen, zumal Felle aus Asien für einen Bruchteil zu haben sind.

- warum wird gerade an z.B. Hochhäusern oder ganz dicht besiedelten Strassen in der Innenstadt nicht gesammelt ? Wo das Sammelergebnis gewiss grösser wäre als bei ein paar Einfamilienhäusern ?

Hier wird im gesamten Ort (Vorort von SB, 30.000 Einwohner) flächendeckend gesammelt, dh., die Zettel hängen im kompletten Ort.

- warum verschwinden zeitgleich (nicht immer, aber oft) auffallend viele Katzen ?

Weil das meist mit Zeiten zusammenhängt (Frühjahr beispielsweise), in dem sowieso viele Katzen verschwinden.

- warum ist bei den angegebenen Sammlern nie Jemand telefonisch erreichbar ?

Weil die meisten "Schwarzsammler" sind, die illegal sammeln und die Kleider nicht für soziale Zwecke verwenden. Altkleider bringen einiges an Geld, ähnlich wie Altmetall und beileibe nicht jede Sammlung ist angemeldet. Werden sie erwisch, drohen ihnen ordentliche Strafzahlungen

- warum wird fast immer sehr ortsfremd gesammelt ? Also Verein "Hilfe für brasilianische Kinder" (als Beispiel) hat Sitz in Hamburg und sammelt in Bayern ?

Siehe oben.

- warum wird seitens der Sammler, wenn Körbe verschwinden, absolut nichts unternommen ? Ich weiss von einigen Fällen, wo die Anwohner sich zusammengetan haben, die Körbe (die ja auf dem Grundstück stehen meistens) gesammelt und auf einen Haufen auf die Strasse gestellt haben, wo sie dann das Ordnungsamt wegen Gefährdung des Strassenverkehrs nach Benachrichtigung wegholen musste. Auch Plastikkörbe kosten Geld und es waren Dutzende, teils über hundert. Niemand holte sie beim Amt wieder ab...

Siehe oben, wenn es illegale Sammlungen sind.
 
... wozu die Körbe? Warum zuerst überhaupt Verdacht erwecken und die Leute dazu veranlassen, ihre Freigänger einzusperren?? Absolut unlogisch!

Das ist für mich ein winziges Detail, das Sinn machen könnte. Angenommen es gibt Katzenfänger und einen Markt für Katzen, dann möchte man vielleicht keine Scherereien mit Hauskatzen, die später per Steckbrief gesucht werden. Das wäre zumindest das, was man mit dieser Warnung erreichen könnte, Hauskatzen drin, Streuner und herrenlose Katzen draußen. Der Rest macht für mich wenig Sinn.
Wie soll man sich den Weiterverkauf vorstellen? Altkleidersammler fahren mit ihren Sammelfahrzeugen an die Hintertüren von Kürschnern oder Laboren und verkaufen dort???
 
wäre ich Katzensammler, würde ich nachts mit meinem Speziallieferwagen durch die Strassen fahren - zu einer Zeit, wo die Zweibeiner entweder schlafen oder vor der Glotze hocken, die Vierbeiner aber ihren Nachtgeschäften nachgehen. Und keiner der Menschen schaut da auf die Strasse raus. Wachsam werden sie erst durch die Körbe.

Würde ich auch so machen. Und dann am nächsten Tag das Gerücht von Altkleidersammlern verbreiten😀
 
ach ich lobe mich mal selbst :smile:

Habe heute für den Samstag ein Anzeige geschaltet unter Tiermarkt, nachdem ich vom Webmaster per Mail die Erlaubnis hatte.

Ist die Auflagenstärkste Zeitung in der Stadt und kommt kostenlos in die Haushalte. War die Adresse vom Katzensuchdienst, tiernotruf, Tierschutzverzeichnis. In einer wird auch auf soetwas hingewiesen.

Selbst wenn ich das nur zweimal im Monat mache, weiss jeder in Kiel und Umgebung bald Bescheid. *stolzaufmichsein
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Würde ich auch so machen. Und dann am nächsten Tag das Gerücht von Altkleidersammlern verbreiten😀

Ein paar Aldi-Stängchen ( es braucht keine Pheromone) in der Tasche - da fliegen viele Fellpuschel drauf. Da kann ich mehrere in einer Nacht einsammeln.
 
ach ich lobe mich mal selbst :smile:

Habe heute für den Samstag ein Anzeige geschaltet unter Tiermarkt, nachdem ich vom Webmaster per Mail die Erlaubnis hatte.

Ist die Auflagenstärkste Zeitung in der Stadt und kommt kostenlos in die Haushalte. War die Adresse vom Katzensuchdienst, tiernotruf, Tierschutzverzeichnis. In einer wird auch auf soetwas hingewiesen.

Selbst wenn ich das nur zweimal im Monat mache, weiss jeder in Kiel und Umgebung bald Bescheid. *stolzaufmichsein

Daumen drück.😉
 
Ein paar Aldi-Stängchen ( es braucht keine Pheromone) in der Tasche - da fliegen viele Fellpuschel drauf. Da kann ich mehrere in einer Nacht einsammeln.

Okay, richtig.
Aber warum dieser Aufwand?
Das kriminelle Risiko.
Die mühsame Sammelei.
Nicht zuletzt die wirtschaftliche Sicht. Alleine der Spritverbrauch und die Personalkosten die anfallen für die Leute die da nachts auf der Lauer liegen sollen.
Und:
Wenn die Katzen für Versuchszwecke missbraucht werden sollten, sind doch Katzen die man einfach so klaut eigentlich "unbrauchbar", weil man nicht weiß welche Krankheiten hatte die Miez bzw. hat sie noch. Chronisch krank, also auf Medis angewiesen? Die das "Forschungs"-Ergebnis "verfälschen" würden?

Katzen lassen sich doch einfach vermehren.
Warum solch ein Risiko eingehen?

Wenn es um Katzenfelle geht, die konnte man sich bisher einfach und billiger aus China bestellen.

Was also könnte die Motivation sein Katzen zu stehlen?
Ich würde gerne mal eine plausible Begründung erfahren, warum man sich Katzen so umständlich, illegal und aufwändig "besorgen" muss.
 
wer einmal die website dieser katzenfänger-warnerinnen gelesen hat,weiss über diese verfasser bescheid.über sie.unter anderem behaupten sie sinngemäss,wenn katzen doch wieder auftauchten,sei es erst recht ein beweis für die richtigkeit der anschuldigungen.die diebe liessen sie nämlich frei,um von ihren taten abzulenken.
hallo,gehts noch?

es platzt mir langsam der kragen,wenn andre auf die schiene aufspringen.
diese urban legends hat man schon mal in unseren ländern weit verbreitet,damals waren bestimmte gruppen beschuldigt worden,später hat man die angeblichen täter wegen vielerlei verleumdungen solcher art vergast.
wir tragen seither die kollektive,nationale schuld am tod vieler menschen und die beinahe-ausrottung dieser volksgruppen ,und erwerben uns eine aktuelle,wenn wir solche bösen behauptungen wiederholen.

die wenigen überlebenden nach dem weltkrieg fanden sich mittellos am rande der gesellschaft wieder,ihrer wohnwägen und pferde beraubt,durch die kz-tätowierung und die hautfarbe meist sofort als angehörige der minderheit erkennbar,und bei bewerbungen deshalb benachteiligt.
das altwaren-und lumpensammlergewerbe,früher neben dem schaustellergewerbe und dem pferdehandel,der hochzeitsmusik,und der scherenschleiferei eine der weinigen ihnen zugestandenen erwerbsmöglichkeiten war inzwischen von den katholischen und evangelischen kirchen entdeckt worden,gut gestreutes misstrauen gegen die altbekannten lumpensammler bewirkte,dass viele nur mehr an diese christlichen organisationen spendeten.

noch immer ist das geschäft der altwaren-und kleidersammler und hausierer unter den fahrenden und ähnlichen volksgruppen des ostens ein traditioneller beruf.leider haben gross-geschäftemacher im namen der caritativen vereine die sammlungserlaubnis in verschiedenen gebieten erworben,und sich gleichzeitig eine art gebietsschutz in den vertrag schreiben lassen.
die,die seit generationen diese berufe innehatten,wurden eiskalt verdrängt.

purer rassismus stand am anfang der legenden,gerüchte halten sie am leben.wer das nachplappert,spricht mit vergifteten altbekannten worten.

nun müssen die lumpensammler gar nicht mehr aus diesen volksgruppen kommen,sie trifft aber wieder einmal das neu geschürte verleumdungsurteil.
kriminelle gruppen profitieren von den gerüchten über die fahrenden .sie können ungeniert wohngebiete auskundschaften,zugeschrieben wird alles negative wieder mal den aussenseitern von damals.

was die körbe sonst bedeuten können,wenn nicht damit katzen zu fangen?:es mag eine methode sein,um zinken zu hinterlassen.die wird gerne von spähern verwendet.

die zinken an meiner wohnungstür zum beispiel informieren deutschsprachige über gar nichts,ungarische und südslawische menschen aus bestimmtem milieu lesen daraus:immer jemand zuhause.kaufen nichts,bieten nur essen,in der wohnung nichts zu holen,lohnt nicht.einiges können wir nicht genau lesen,es soll russischsprachigen in symbolen etwas mitteilen.
um diese zeichen einzuritzen,muss man die türe erst erreichen.das geht,indem man etwas abstellt oder abholt.

ebenso kann man etwas raustragen,ohne aufzufallen,wenn,dann sicher nicht katzen.

ABER:nicht mal die körbe wurden bisher fotografiert.ich weiss deshalb nicht,ob es sie je wirklich gegeben hat.

mio
 
Zuletzt bearbeitet:

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben