Tierfänger in Region Himmelskron

  • Themenstarter Themenstarter Katzenschutz
  • Beginndatum Beginndatum
Das alles nur ein Märchen ist, glaube ich auch nicht. Ich kann mich nur gut daran erinnern, dass eines Morgens bei uns im Dorf ca. 20 bis 25 ortsfremde Katzen aufgetaucht sind (und wir kennen unsere Katzen untereinander).

Wo kamen diese Katzen her? Bewohner hatten auch beobachtet, dass gerade zu diesem Zeitpunkt auf der Bundesstrasse verstärkt Polizeikontrollen wegen der Lastwagen gemacht wurden. Wir vermuten, dass die Katzen deshalb aus einem Fahrzeug ausgeladen wurden, um sauber zu sein.


Das ist wirklich auffällig, und ich sehe durchaus auch einen Zusammenhang.
 
A

Werbung

Zu den aufgeworfenen Fragen nach Körben und Sammlung gab's es ja schon plausible Antworten.

Für mich ist das Hauptargument gegen Teirfängergerüchte nach wie vor die Unrentabilität eines solchen "Gewerbes".

Es gibt eine Menge Gründe, warum Katzen verschwinden, nur sind die halt viel profaner und hinterlassen ein viel größeres Gefühl der Hilflosigkeit, als wenn Tierfänger am Werk wären, gegen die man aktiv etwas unternehmen kann.
 
Ich denke schon das es sich in manchen Fällen tatsächlich um "Sammelaktionen" handeln könnte.. Wenn auf einmal viele der Tiere verschwinden lässt sich das kaum dadurch erklären das auf einmal alle überfahren oder weggelaufen sind. Das die Deutschen Versuchslabore keine Abnehmer sind kann ich mir auch denken, aber wie sieht es in Osteuropa aus?
und solange ich sowas finde
Preise für Versand:
Portofrei ab 50,00 Euro, sonst 3,90 Euro Gesamtbetrag
34.20 Euro Position 1
im
Preisvergleich
Katzenfell 25x40cm 30.30 Euro Kaufen -->>
Preis für Katzenfell 25x40cm 30.30 Euro
Versandkosten für Katzenfell 25x40cm 3.90 Euro




frage ich mich auch wo kommen die Felle eigentlich her??
Ist es der Apotheke egal wo die Felle herstammen? Es ist ja auch von Gr. 3- Gr. 6 alles zu bekommen zu "günstigen Preisen. Ein Fell der Gr. 6 kostet 60 € und ist dann 46x20 cm gross.
Wenn ich mal hochrechne das ich in einer Woche 100 Katzen "besorge" und dann vielleicht 10-20 € als Einkaufspreis kriege rechnet sich das schon :reallysad::reallysad:
 
Für mich ist das Hauptargument gegen Teirfängergerüchte nach wie vor die Unrentabilität eines solchen "Gewerbes".

Ich lese immer unrentabel 😕. Was kostet ein illegaler Osteuropäer? Und ehe ein Transporter ungenutzt rumsteht, kann man mal eine paar Touren nebenbei machen. Was ist daran unrentabel?
 
Ein paar Aldi-Stängchen ( es braucht keine Pheromone) in der Tasche - da fliegen viele Fellpuschel drauf. Da kann ich mehrere in einer Nacht einsammeln.

Stimmt auffallend🙂 Aber warum die Mühe nachts rumzulaufen? Mach doch eine Futterstelle vor deiner Tür auf😀
 
Falls irgend so ein Katzenfänger mal seine Fangraten verbessern will kann ich ihm helfen..ich müsste nur mal ein nächtliches Stündchen auf die Straße gehen und hier die Freigänger einsammeln, die kommen auf Zuruf angerannt..

Wer es sich noch einfacher machen möchte kann sich einfach mal durch Anzeigenblätter wühlen, da gibts Katzen jeglichen Alters und Farbe kostenlos..überall..

So langsam aber sicher kann ich dieses Gerücht nicht mehr hören 🙄
 
Werbung:
Stimmt auffallend🙂 Aber warum die Mühe nachts rumzulaufen? Mach doch eine Futterstelle vor deiner Tür auf😀

Stimmt - auch eine Idee.🙂 Unter Fellnasens spricht sich so eine Futterstelle nämlich erstaunlich schnell rum.
 
Wenn ich mal hochrechne das ich in einer Woche 100 Katzen "besorge" und dann vielleicht 10-20 € als Einkaufspreis kriege rechnet sich das schon :reallysad::reallysad:

Abgesehen davon, dass wohl keiner auf die 100 pro Woche käme, damit alleine wäre es ja nicht getan: die Tiere müssen verarbeitet werden und wie lange dauert es, bis aus dem lebenden Tier ein fertiges Fell wird? Ich kenne mich in Fellverarbeitung nicht aus, aber das ist ein langwieriger Prozess. Hier http://de.wikipedia.org/wiki/Gerben habe ich mal kurz überflogen und offensichtlich dauert das Wochen/Monate, bis das Fell fertig ist. Es ist ja nicht so: Katz gefangen, Fell fertig, Umsatz einstecken.

Rein rechnerisch gesehen kommt so gut wie nichts dabei raus.
 
Okay, richtig.
Aber warum dieser Aufwand?
Das kriminelle Risiko.
Die mühsame Sammelei.
Nicht zuletzt die wirtschaftliche Sicht. Alleine der Spritverbrauch und die Personalkosten die anfallen für die Leute die da nachts auf der Lauer liegen sollen.


Und:
Wenn die Katzen für Versuchszwecke missbraucht werden sollten, sind doch Katzen die man einfach so klaut eigentlich "unbrauchbar", weil man nicht weiß welche Krankheiten hatte die Miez bzw. hat sie noch. Chronisch krank, also auf Medis angewiesen? Die das "Forschungs"-Ergebnis "verfälschen" würden?

Katzen lassen sich doch einfach vermehren.
Warum solch ein Risiko eingehen?

Eben. Man müßte wirklich nur zwei, drei Katzenmädchen von der Strasse auflesen, die dann nicht kastrieren lassen und sie nächstens immer rausschicken - die Katzen wachsen von ganz alleine zu!



nun müssen die lumpensammler gar nicht mehr aus diesen volksgruppen kommen,sie trifft aber wieder einmal das neu geschürte verleumdungsurteil.

Ich dachte auch sofort an die "Zigeuner" meiner Kindheit, die mit ihren fahrenden Wagen natürlich hauptsächlich auf Kinderfang gingen - und es nur der Wachsamkeit der ländlichen Bevölkerung zu verdanken war, dass nicht ganze Ortsstriche entvölkert und an den Zirkus verkauft wurden.......nichts davon ist wahr, aber es wurde mit Nachdruck und Begeisterung weitererzählt.


Ich lese immer unrentabel 😕. Was kostet ein illegaler Osteuropäer? Und ehe ein Transporter ungenutzt rumsteht, kann man mal eine paar Touren nebenbei machen. Was ist daran unrentabel?

Auch ein illegaler Osteuropäer will Geld für seine Taten, noch mehr, wenn es um kriminelle Taten geht - einen gewissen Mindestlohn kriegt er als illegaler Handlanger am Bau schließlich auch. Ein Lieferwagen kostet Geld, Benzin kostet Geld, dann noch diverse Chemikalien (Lockstoffe, Betäubungsmittel), und schließlich das Katzenauffanglager, das ja irgendwo abseits und geschützt liegen muss. Der Transport der Katzen zu ihren Bestimmungsort - all das kostet Geld.
Wenn ich Katzenfelle herstellen würde, würde ich ganz ungeniert bei Bauern vorbeigehen und ihnen ihre unkontrollierten Würfe abnehmen 😉
 
Auch ein illegaler Osteuropäer will Geld für seine Taten, noch mehr, wenn es um kriminelle Taten geht - einen gewissen Mindestlohn kriegt er als illegaler Handlanger am Bau schließlich auch. Ein Lieferwagen kostet Geld, Benzin kostet Geld, dann noch diverse Chemikalien (Lockstoffe, Betäubungsmittel), und schließlich das Katzenauffanglager, das ja irgendwo abseits und geschützt liegen muss. Der Transport der Katzen zu ihren Bestimmungsort - all das kostet Geld.

Du könntest so was wirklich nicht machen, du denkst viel zu kompliziert.
 
Werbung:
Du meinst, ich eigne mich nicht zur Kriminellen? 😀

Genau, das meine ich. Aber sowas von ungeeignet... 😀 Bist du eigentlich Controller? Mir hat die Erstellung einer WR vor "Projektbeginn" gefehlt... 😉
 
was ich aus den heutigen antworten auf die aktuellen tierfänger-warnungen in den katzenforen lernte:
tierfänger stellen körbe oder säcke auf,um auszukundschaften,wo es katzen gibt.
sie kommen nachts mit schlingen,netzen oder autos mit löchern im boden,da sich im fahrzeug pheromone befinden laufen die katzen untes auto zum loch,und klettern dort rein.es wurde beobachtet,wie einer eine katze beim schlawittchen packte.kastenwagen mit getönten scheiben sind katzenfänger-autos.

die kriminellen interessieren sich nicht für fernseher,handys,laptops,schmuck und bargeld,etc...
nein,sie wollen katzen auskundschaften,mit teuren pheromonen in umgebauten autos fangen,töten,häuten,gerben,nach monaten gegerbt nach china schicken,damit die felle auf die dort produzierten kleider aufgenäht oder zu katzendecken verarbeitet werden,dann das ganze zurück transportieren,und nun das produkt made ich china gewinnbringend verkaufen.
klingt plausibel.
nach abzug aller kosten muss ein mit diesem fell verbrämter anorak ab €3000 kosten.
das zahl ich doch locker vom hocker als durchschnittlicher bürger!
und schon wieder wurde warnend ein angsterzeugendes ei gelegt,ein schwafelei.
mio
 
Zuletzt bearbeitet:
....weil nicht sein kann, was nicht sein darf....
😳


da gebe ich dir recht.
es darf nicht sein,dass man menschen rufmordet,
es darf nicht sein,dass man auf gerüchte hin gewerbetreibende und ihre angestellten verbrechen und vergehen bezichtigt,ohne anklage,ohne urteil,
es darf nicht sein,dass man,dass man kastenwagenbesitzer,die mal wo am rand parkten als tierfänger verunglimpft,
es darf nicht sein,dass katzenfänger-geschichten alsvorwand zum schüren von rassismus dienen,

es darf niht sein.
es reicht endlich.
mio
 
Genau, das meine ich. Aber sowas von ungeeignet... 😀 Bist du eigentlich Controller? Mir hat die Erstellung einer WR vor "Projektbeginn" gefehlt... 😉

baeh.gif


So, und jetzt geh ich an meiner kriminellen Karriereplanung weiterfeilen....😉
 
Abgesehen davon, dass wohl keiner auf die 100 pro Woche käme, damit alleine wäre es ja nicht getan: die Tiere müssen verarbeitet werden und wie lange dauert es, bis aus dem lebenden Tier ein fertiges Fell wird? Ich kenne mich in Fellverarbeitung nicht aus, aber das ist ein langwieriger Prozess. Hier http://de.wikipedia.org/wiki/Gerben habe ich mal kurz überflogen und offensichtlich dauert das Wochen/Monate, bis das Fell fertig ist. Es ist ja nicht so: Katz gefangen, Fell fertig, Umsatz einstecken.

Rein rechnerisch gesehen kommt so gut wie nichts dabei raus.

Mit dem Fell geht es schneller, hat mir ein Onkel mal erzählt aus Kriegszeiten 😡😡... Es wird ja nicht zu Leder verarbeitet, sondern zu Kleidungszwecken ( oder Rheumafellen).... Ich halte mich jetzt auch hier raus, bei diesen Disskussionen kommt eh nichts bei raus und erfreue mich an der Nachricht das das grosse Pelzgeschäft in unserer Stadt Pleite ist und zumacht :yeah:
 
Werbung:
Balu, wenn Du als Katzenfänger unterwegs wärst, würdest Du sagen wir mal 20 Katzen einsammeln. Und sie nie mehr hergeben.
Ich fürchte, Deine Karriere wäre rasch zu Ende. 😀
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben