ich würde mir wünschen, dass die ausländischen tierschützer sich das ganze überlegen, bevor sie die katze hier in deutschland als notfellchen inserieren.
bei misty aus griechenland war es ähnlich ... jetzt ist es bei nieve auch so ...
seit wochen bzw. monaten bin ich beispielsweise in gedanken bei diesen beiden alten katzendamen (misty und nieve), dessen schicksal mich sehr berührt hat. ich habe hinz und kunz befragt, ob nicht jemand ein plätzchen für eine der beiden hat und immer wieder überlegt, ob ich nicht selber eine der beiden aufnehmen könnte ... was aber leider einfach nicht geht.
dann gibt es endlich anfragen und ich habe mich gefreut wie bolle. endlich!!!!! und ich sah erst misty und jetzt auch nieve gedanklich schon auf einem warmen kuschelplätzchen in einem neuen zuhause schlummern ...
und dann passiert es genau wieder wie bei misty auch: man will ihr den flug nicht zumuten, sie ist gesundheitlich nicht so stabil und wohl schon älter als gedacht ...
bei misty war diese erkenntnis schon nach 4 wochen da, bei nieve erst nach 8 wochen. es sind ja keine monate oder jahre vergangen seit der inserierung und daher verstehe ich nicht, dass sich der zustand der jeweiligen katze innerhalb einiger wochen dann so dramatisch verschlechtert haben soll. natürlich könnte das sein, aber mir scheint es eher so, dass vorher niemand wirklich genau überlegt hat und niemand die katzen wirklich daraufhin untersucht hat, ob sie tatsächlich ausreisen können ...
die beiden haben sich in meinem kopf und in meinem herzen ein plätzchen eingerichtet und das schicksal der beiden rührt mich wirklich sehr.
und nun gibt es kein happy-end, weil die tierschützer ein happy-end gar nicht mehr zulassen können für die beiden, auch wenn die voraussetzungen hierfür nun in deutschland gegeben wären ...
das finde ich wirklich traurig und würde mir, wie gesagt, wünschen, dass sich die tierschützer das vorher einfach besser überlegen und sich überlegen, ob man die katzen noch nach deutschland vermitteln möchte/kann oder nicht.
und wenn so etwas öfter passiert, dann kann es sein, dass sich niemand mehr meldet bzw. dass man die schicksale solcher alten notfellchen gar nicht mehr so nah an sich heranlässt, weil die erfahrung eben so aussieht, dass sie wieder nicht vermittelt werden (können).
einfach schade.