Tierheimkätzchen mit eventueller Futtermittelallergie

• Themenstarter Themenstarter Sherasade
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
S

Sherasade

Neuer Benutzer
.

a b c d e f g h i j k

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

juhu 😀 herzlich willkommen...
im "blauen" und also Milbenkandidat...
mein Bagira reagiert auch auf Milben... also TroFu weg!...
manche sagen frosten 10 Tage und dann das gefrostete innerhalb 48 Stunden verfüttern, aussage meines TA's die Milben schlafen, sterben aber eigentlich nicht ab... und der Kot bleib eh aktiv, darum sollte man auf TroFu ganz verzichten...
mit NaFu ist da schon Schwiriger...
auf jedenfall sollte es Getreidefrei sein, also auch kein Reis...
ich selbst Barfe mitlerweile...
da es hier auch bei Hochwertigen NaFu-Sorten noch DF gab 😳
Barf ist aber für Anfang vieleicht etwas übertrieben, zwar gesünder, aber versuchst erst mal so wie geschrieben...
kommen aber bestimmt noch mehr Tips 😳

Hallo Sheri!

Hab zwar keinen solchen Fall zu Hause, weiß aber trotzdem, dass das spezielle Futter nicht der Weißheit letzter Schluss ist.

Wie du ja bereits selbst nachgelesen hast ist das mit der Ausschlussdiät eine gute Möglichkeit herauszufinden auf was, bzw. auf was eben nicht mit Unverträglichkeit reagiert wird.
Es gibt ja sehr gutes sortenreines Futter. Barf ist sowieso in so einem Fall eine ausgezeichnete Möglichkeit.

Bei meinen vier Katern ist einer darunter der auf ungewohntes Futter mit Schweinefleischanteil mit weichem Stuhl reagiert.
Wenn ich Rohfleisch füttere, ist bei allen Vieren alles bestens.

Wie alt ist der Kater im TH eigentlich? Gerade in einem TH leiden die Tiere oftmals unter Durchfall, da ja auch nicht immer das gleiche Futter angeboten werden kann.
Und wenn immer wieder viele Sorten durchgemischt werden, kommt es auch sehr häufig zu Durchfall.
Es kann also sehr gut sein, dass der Kater gar keine Unverträglichkeit hat, sondern einfach nur auf ständig wechselndes Futter reagiert hat.

Zumindest ist es sicher in den Griff zu kriegen....und wo die Liebe hinfällt😀

Ich weiß auch das dies wohl etwas mühsam werden kann, aber um ehrlich zu sein wäre mir das lieber als ihn die ganze Zeit mit diesem Sonderfutter voll zu stopfen, zumal (und das soll jetzt nicht doof oder geizig klingen) uns gesagt wurde das sich die Kosten dafür monatlich um die 100 Euronen belaufen würden.

😱 um himmelswillen...
dat lese ich ja jetzt erst...
so nen schwachsinn... sorry...
kein Spezialfutter ist so gut wie Barf also Rohfutter und da komme ich derzeit bei 3 Katzen und einem der mehr als nur eine Futterunverträglichkeit hat... auf 40-60 Euro im Monat Rohfutter janachdem, was ich bestelle!!!
Selbst wenn du Pferdefleisch oder anderes Allergehnverträgliches Fleisch kaufen müssen solltest, selbst das ist günstiger!!

Edit:

hüstel:
friendlycat hat das jetzt nicht geschrieben, aber Schwein auf garkeinen Fall Roh fütter!!

Zuletzt bearbeitet:
a b c d e f g h i j k

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke mir mal, dass im TH ja gar niemand wirklich die Zeit und Möglichkeiten hat sich genauer mit jedem Tier zu beschäftigen. Da wird dann gleich schnell mal praktisch kapituliert und die im ersten Moment leichteste Lösung gesucht.

Ich hatte vor etwa einem Monat eine Gastritis bei allen Vieren, da hatte ich Futterkosten von € 14,- täglich für so ein Spezialfutter von RC!!
Habs allerdings nur vier Tage durchgezogen, ich bin gar nicht nachgekommen mit Tütenaufreißen😡

Wenn du dich für sortenreines Futter oder Barf entscheidest kommt das nicht annähernd so teuer, und besser ists allemal.
Die erste Zeit kann natürlich etwas anstrengend werden bis sich das ganze einläuft, sehe ich aber durchaus als bewältigbar🙂

Werbung:
Strauß und Renntier muss nicht mal unbedingt sein.
Wenn er auf Milben reagiert, dann finden sich die in allem wo Getreide drin ist...
also nicht mal unbedingt Teure Exoten im Fleisch nötig...

Mein Bagira... nur mal als ober extremes Beispiel...
reagiert auf Milben im absoluten Extremfall sogar mit Epilepsie 🙁
er ist da hier im forum und auch sonst so wie es schein ein absoluter einzelfall!!!
das rauszukriegen war echt zufall...
starken DF hatte er immer, keine TA untersuchung brachte etwas...
meine TÄ meinte dann schon (macht sie normal nie) ich solle komplett auf TroFu umsteigen...
zum Glück habe ich das nicht gemacht...
durch zufall hatte ich im internet gelesen...
War ne Tierheimseite "... hat starken DF durch TroFu, wegen Futtermilben..."
TroFu also nach einigen Recherchen dann in Gefrierschrank und es wurde schonmal besser, war aber nie weg...
dann war es mal zulange aufgetaut, er hat sich die wampe vollgeschlagen und nen zappelphillig nur knap ne Stunde später gemacht 😱
wie gesagt, ich habe hier echt nen extremfall was Milben betrieft...
sicher gibts noch anderes sachen wo auch die Fleischsorten eine Rolle spielen, aber wenn das TH schon "milben" anspricht, wirste da bestimmt ohne exoten auskommen 😳

Strauß und Renntier muss nicht mal unbedingt sein.
Wenn er auf Milben reagiert, dann finden sich die in allem wo Getreide drin ist...
also nicht mal unbedingt Teure Exoten im Fleisch nötig...

Mein Bagira... nur mal als ober extremes Beispiel...
reagiert auf Milben im absoluten Extremfall sogar mit Epilepsie 🙁
er ist da hier im forum und auch sonst so wie es schein ein absoluter einzelfall!!!
das rauszukriegen war echt zufall...
starken DF hatte er immer, keine TA untersuchung brachte etwas...
meine TÄ meinte dann schon (macht sie normal nie) ich solle komplett auf TroFu umsteigen...
zum Glück habe ich das nicht gemacht...
durch zufall hatte ich im internet gelesen...
War ne Tierheimseite "... hat starken DF durch TroFu, wegen Futtermilben..."
TroFu also nach einigen Recherchen dann in Gefrierschrank und es wurde schonmal besser, war aber nie weg...
dann war es mal zulange aufgetaut, er hat sich die wampe vollgeschlagen und nen zappelphillig nur knap ne Stunde später gemacht 😱
wie gesagt, ich habe hier echt nen extremfall was Milben betrieft...
sicher gibts noch anderes sachen wo auch die Fleischsorten eine Rolle spielen, aber wenn das TH schon "milben" anspricht, wirste da bestimmt ohne exoten auskommen 😳

Wo steht was wegen Milben???

😱 ok geraft...
habe aus mittel echt milben gemacht 😳
sorrysorrysorrysorrysorrysorrysorrysorrysorrysorrysorry

aber ggf. ist das garnicht mal so verkehrt...
was bekommt er den im TH für Futter...
weiste das?...
vieleicht war mein verleser ja letzteendes ganimmal so falsch 😳

vieleicht ist es auch was völlig banales...
viele Futtersorten egal ob TroFu oder NaFu beinhaltet Reis...
hier gabs mal nen Tread, da wurde geschrieben das wohl einige Katzen auf Reis reagieren...
wenn de Glück hast, ist es ja das?

Edit:
nicht erschrecken...
DF bekommt Bagi sogar von NaFu-Sorten zum teil DF...
liegt aber nicht am Fleisch, barfe ohne suplimente, ales übers Fleisch und er ist seiher DF frei...
wie gesagt extrem fall 😳

Zuletzt bearbeitet:
a b c d e f g h i j k

Zuletzt bearbeitet:
Also momentan bekommt er ein Allergikernassfutter von RC, dieses würde ich dann beim TH kaufen können, um es weiter zu füttern......ABER ich mag RC nicht so wirklich, halte da nicht soviel von.
Ein weiterer Grund für mich Alternativen zu suchen😛

Ist er denn damit DF frei 😕
kenne RC nicht so wirklich, bin auch nit scharf drauf 🙄
kennste da den Namen? Die Inhaltsstoffe?
dann könnte man, sollte er DF frei sein schon mal ggf. das ein oder andere erkenen...
z.b. ist da Reis drin, fällt die Idee mit Reis natürlich schon mal weg...
weist du ob er vorher TroFu hatte? währe ne möglichkeit, das es wirklich an den Milben liegen könnte...
😳 sorry nochmal für meinen verleser...
setzte gleich auch brav meine Brille auf 😳--- versprochen 😳

bitte berücksichtige bei deiner planung auch, dass wohnungskatzen nicht einzeln, sondern mindestens zu zweit gehalten werden sollen 😉

in dem Fall gilt aber ggf. erstmal abzuklähren, wie er sich mit anderen Katzen verträgt, nicht das genau das der grund ist... das er DF hat, das er einfach Stress duch andere Katzen hat...

Sherasade@ wie siehts da aus?

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
a b c d e f g h i j k

Zuletzt bearbeitet:
Also bei dem Futter handelt es sich glaub ich um: http://www.royal-canin.de/katze/pro...et/sensitivity-control-frischbeutel-huhn.html
Ich bin mir aber net 100% sicher, würde ich dann am Dienstag erfahren.
Aber klar, daraus lässt sich auch schon ein wenig schließen.

Und zu der Zweitkatze, die ist generell auch schon geplant ^^
Verträglich ist er nämlich, am liebsten hätte ich ihn gleich mit seiner TH Freundin adoptiert, allerdings ist diese noch in Behandlung.

EDIT: Und ja mit diesem Futter ist er momentan DF frei

TA behandlung 😕
oder bei deinem Freund in überredungs behandlung 😕

a b c d e f g h i j k

Zuletzt bearbeitet:
hallo,

ich habe eine Futtermittelallergikerin, nebenbei ist sie auch noch Milbenallergikerin.

Es gibt die Möglichkeit über eine Blutuntersuchung einen Allergietest machen zu lassen. Leider noch nicht sehr zuverlässig, kann aber sehr gute Ansatzpunkte bei der Ernährung liefern. Bei meiner stellte sich eine Allergie auf Rindfleisch heraus, Kaninchen, Thunfisch.

Ich setzte mich mit verschiedenen Futterherstellern in Verbindung um die genaueren Futterzusammensetzungen zu erfragen. Dummerweise sind ja in vielen Futtersorten Rindbestandteile in den Bindemitteln usw. enthalten.

War etwas mühsam, aber ich bekam gute Tipps. Inzwischen bekommt meine Katze Huhn, viel Lachs, Strauss, Rentier, nie Reis, sondern wenn überhaupt dann mit Kartoffeln. Ihre Allergie war so schlimm dass sie starke Medikamente nehmen mußte, inzwischen konnte die Dosis auf 20 % der Ausgangsdosis reduziert werden.

Und es sind alles ganz normale handelsübliche Futtermarken, in vielen Internetshops zu gängigen Preisen erhältlich.

Bitte auch nicht vergessen, in Tierheimen ist Stress ... leider können dort die Mitarbeiter auch nicht austesten welche Futtermarke ein Tier verträgt, vielleicht gibt es noch viele andere bisher nichtausprobierte Futtermarken die der Kater auch vertragen würde

Werbung:
kanns mir denken...
dieser EINE Tread...
der vergrault neulinge 🙁