Tierheimkater schlingt Futter

  • Themenstarter Themenstarter prinzessin.eva
  • Beginndatum Beginndatum
prinzessin.eva

prinzessin.eva

Benutzer
Mitglied seit
18. Mai 2010
Beiträge
77
Hallo!

Ich habe schon in einigen Beiträgen gelesen, dass es einigen Besitzern von Tierheimkatzen genauso geht, wie mir.
Wir haben seit 3 Wochen einen Kater (13 Monate) zu unserer Katze (11 Monate) geholt. Er war auch sehr dünn.
Das Problem: er schlingt sein Futter, als ob ihm die Katze etwas wegfressen würde (sicherlich ist das Verhalten auf das Tierheim zurückzuführen). Unsere Katze lässt sogar immer noch was im Napf drüber - das putzt er dann auch noch weg.

Wie kann man ihm das Schlingen abgewöhnen? Ich habe es schon probiert, ihn während des Fressens zu streicheln und beruhigend auf ihn einzureden, aber ohne Erfolg.

Beide haben getrennte Futterplätze.

Habt Ihr einen Tipp?

Vielen Dank.
 
A

Werbung

Vielleicht hilft es mehrmals und kleinere Portionen zu füttern.

Ansonsten hilft nur abwarten ob er es lernt daß jetzt immer genug für ihn da ist.
Solange er noch zunehmen darf und nicht alles wieder ausbricht sehe ich auch kein so großes Problem.

Kann gut sein wenn er genug auf den Rippen hat daß er dann langsamer und weniger frißt.
 
Kann mich nur anschließen. Meine beiden haben am Anfang auch reingehauen wie die Wahnsinnigen... dass hat eine gewisse Zeit gedauert (so ca. 4 - 6 Monate). Danach war gut.

Also - locker bleiben und ihm ruhig immer hinstellen. Das pendelt sich von alleine ein
 
Gib ihm soviel Futter das immer ein Rest bleibt.

Vielleicht muß er einfach erstmal merken das es bei dir immer genug Futter gibt.
 
Mein kleiner Draussenkater hat zu Anfang auch immer alles weggeschlungen und er hatte eigentlich auch immer Hunger. Das gab sich aber nach gewisser Zeit. Er musste erst begreifen, dass er immer ausreichend und vor allem regelmässig Futter bekommt.

Ich persönlich würde im sein Futter nicht rationieren, sondern ihn einfach in Ruhe fressen lassen. Vorausgesetzt natürlich, dass er nicht erbricht oder totales Übergewicht hat. Da wird er wohl eher begreifen, dass schlingen überhaupt nicht nötig ist.

Sorry, aber ich musste gerade an das Buch Schmidt's Katze denken: Da hat ein Kater je schlimmer geschlungen, desto schneller man ihn gestreichelt hat.... Vielleicht solltest du ihn beim Fressen nicht stören.
 
Gib ihm soviel Futter das immer ein Rest bleibt.

Vielleicht muß er einfach erstmal merken das es bei dir immer genug Futter gibt.

Genau das Prinzip... dieser Kater musste lange immer ums Futter kämpfen und es war wahrscheinlich nie genug... deswegen jetzt seine "Futterpanik". Was er drin hat, ist seins und kann ihm keiner mehr wegnehmen.

Und da er nie sicher sein konnte wann und ob es wieder was gibt, haut er soviel und so schnell rein wie nur reinpasst.
 
Werbung:
Und habe viel Geduld. Wer weiß, warum er so schlingt? Was er mitgemacht hat? Ich denke, die Zeit in der er Hunger gelitten hat, hat ihn sehr geprägt. 🙁
 
Okay, dann darf er weiterhin so viel futtern, wie er möchte.
Hatte mir halt gedanken gemacht, weil er gar so schlingt.

Aber dann werde ich mal abwarten:verschmitzt:

Vielen lieben Dank.:smile:
 
Mein Mongli hat manchmal so geschlungen, dass er sein Futter postum wieder erbrochen hat. 😳 Da kann man nichts machen, aus ihnen die Angst vor zukünftigen Hungerzeiten zu nehmen.
 
Aus meiner erfahrung kann ich dir sagen das lässt nach.
Wir haben auch einen kleinen kerl aus dem TH der war am anfang genauso wie deiner. Irgendwann hat er wohl gemerkt das ihm keiner was wegnimmt und das er seine eigenen portionen bekommt. Jetzt wartet er bist die große ihr futter hat und setzt sich an seinen platz weil er weis dann bekommt er sein futter.
Bei uns hat das ganze ca 1 monat gedauert und mitlerweile lässt er auch mal was über wenn er gefressen hat
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
37
Aufrufe
2K
Katzenflüsterin70
Katzenflüsterin70
Jourli
Antworten
15
Aufrufe
1K
Jourli
Jourli
Dagmar09
Antworten
55
Aufrufe
2K
Coonies21!
C
Mrs. Pink
Antworten
11
Aufrufe
2K
Anke
Anke
P
Antworten
22
Aufrufe
2K
Sae
Sae

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben