Black Perser
Forenprofi
🤔 Und wie lange soll diese Futterpause sein?1x pro Woche Futterpause, also gar nix geben.
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
🤔 Und wie lange soll diese Futterpause sein?1x pro Woche Futterpause, also gar nix geben.
1x pro Woche war die Empfehlung, von langjähriger Tierärztin (Kleintiere wie Hauskatzen und Zooleitung) natürlich nur bei gesunden Katzen.Wie lang willst du diese Futterpause denn machen?
In den gängigen wissenschaftlichen Standardwerken zur Katzenernährung findet man solche Tipps jedenfalls nicht, da die Verdauung von Katzen auf viele kleine Mahlzeiten ausgelegt ist. Große Futterpausen sind daher keinesfalls gut.
Eine Hauskatze unterscheidet sich in ihrer Ernährung auch derartig von einer Großkatze (Hauskatze: 15-20 kleine Beutetiere, die alleine gejagt werden, Löwe: wenige große Beutetiere, die in der Gruppe gejagt werden), dass man das nicht einfach übertragen kann.
Gerade bei Katzen, die eh schon Verdauungsbeschwerden haben, sind solche Tipps nicht angebracht. Lange Hungerphasen können durch Gallenreflux ebenfalls zum Erbrechen führen, bei empfindlichen Tieren reichen hier schon einige Stunden. Ein ernährungssensibles Tier hungern zu lassen ist bei Hauskatzen absolut unangebracht.
Deine Tipps sind äußerst grenzwertig. Wenn eine Katze kotzt, kann man davon ausgehen, dass sie nicht gesund ist. Bevor man also ein Tier sinnlos hungern lässt, geht man zum Tierarzt und klärt den Gesundheitszustand ab.1x pro Woche war die Empfehlung, von langjähriger Tierärztin (Kleintiere wie Hauskatzen und Zooleitung) natürlich nur bei gesunden Katzen.
Meine sind fit und schlank ;-)
TroFu mit warmem Wasser mischen (TA) sollte gut funktioniereOh danke für eure vielen Antworten!
Beim Tierarzt war ich jetzt schon mehrfach mit ihm. Großes Blutbild und alles was dazu gehört (nur Ultraschall bzw Röntgen des Magens steht noch aus, da ich dafür mit ihm weiter fahren muss und das wollte ich ihm noch ersparen).
Der Tierarzt kann leider nichts feststellen. So ist alles in Ordnung.
Vielleicht war "kauen" auch falsch. Bisher hat er es eher geknuspert oder so ähnlich. Wenigstens nicht einfach nur geschluckt. Das ist dann aufgequollen einfach zu viel für den Magen.
Bei Leckerlies funktioniert es super. Da kommt nie was wieder raus.
Beim Nassfutter sind wir schon beim Gastrofutter, da sie nur das hochwertige vertragen. Aber das frisst er nur 2-3 Tage, danach lässt er es wieder stehen.
Aber ich werde es noch mal versuchen. Meine Tierärztin hat auch angewärmtes TroFu empfohlen. Habt ihr da Erfahrungen?
Aha.. das sind also für dich gesunde Katzen?Die Ausgangsfrage sind gesunde Katzen (beim TA zudem durchgecheckt), eine akute OP liegt auch nicht vor
Wir haben immer wieder Probleme mit erbrechen, da sie einfach nicht aus einer gesunden Zucht kommen
Letztes Jahr mussten ihm ca 7 Zähne gezogen werden
Was ist denn das bitte für eine eigenartige Aussage? Es gibt doch viele schlimmere Dinge, die man einer Katze antun kann.Trockenfutter ist das Schlimmste was du deiner Katze antun kannst.
Stimme ich dir zu, bezüglich was du von dir gibst.Was ist denn das bitte für eine schwachsinnige Aussage?
Das ist absoluter Quatsch. Die Gruppe der Katzenartigen ist riesig, da allgemeine Aussagen zu treffen ist schlichtweg falsch. Eine Hauskatze, eine Hyäne und ein Löwe haben völlig unterschiedliche Ernährungen, was für ein Tier funktioniert, kann für das andere schädlich sein.Das gilt für alle Katzenartigen, die Kleinen wie die Grossen. Tipp von einer Tierärztin für Kleintiere und jahrelang im Zoo...der Verdauungsapparat wird entlastet. In der Natur fressen sie auch nicht jeden Tag.
Den Schluss verstehe ich nicht. Die Katze verbringt ja nicht 12 Stunden lang mit der Jagd auf ein einziges Beutetier, sondern auf viele kleine. Im Schnitt würde sie also mindestens alle 2 Stunden etwas essen, und nicht 24 Stunden lang hungern?Nicht-Fressen von bis zu 24 Stunden ist demnach physiologisch normal und der Verdauungstrakt von Carnivoren (Hauskatze und Wildkatze) vergleichbar, wenn nicht gar identisch, aufgebaut.