Habe schonmal auf Ihre Email mit den Blutwerten von November geantwortet, rufe aber morgen früh nochmal an.
Er/sie warf mir vor, keinen Rat anzunehmen. Das konnte ich so nicht stehenlassen.
Mach ich, danke für den Hinweis.
Warum ist FORL teuer? Müssen da nicht nur Zähne gezogen werden, sie hat ja kaum noch welche… und die unteren beiden Fangzähne wird kein TA ziehen wollen…
Zuerst ein Link zum allgemeinen Thema Forl
https://www.katzen-forum.net/threads/forl-allgemeine-informationen.229648/
Forl ist eine der häufigsten Krankheiten bei Katzen, egal welchen Alters, Rasse, Geschlecht
Es ist äußerst schmerzhaft, wenn du schon Mal Zahnschmerzen hattest kannst du dir das bestimmt gut vorstellen und meist haben die Katzen nicht nur einen befallenen Zahn sondern gleich mehrere.
Forl ist deswegen so teuer da der TA (hier würde ich dir raten einen TA mit Schwerpunkt Zahnheilkunde aufzusuchen der auch ein Dentalröntgengerät hat, nicht jede Praxis hat dieses und nicht jeder TA kennt sich mit Zähnen aus) hier die Katze erstmal in Narkose legen muss (Inhalation mit Motoring würde ich anraten da am schonensten und im Falle des Falles auch sicher als Injektionsnarkose aber eben auch teurer) danach werden mehrere Dentalaufnahmen gemacht, diese entsprechend bewertet und dann werden Zähne gereinigt, gezogen, vernäht.
Einige Zähne gehen leichter raus, andere müssen heraus operiert werden und das dauert und ist aufwändiger.Danach bleibt das Tier noch entsprechend bis es fit ist beim TA. Meist gibt es noch Medikamente, evtl wurde Infusion benötigt...
Warum nicht? Wenn die nunmal kaputt wären, müssten sie raus 😅
So eine Operation bei FORL kann schnell mal teuer werden, da die Zähne sich ja quasi zersetzen. Zum Teil verschmelzen sie dann auch, einfach ausgedrückt, mit dem Kiefer und dementsprechend wird die OP komplizierter, ergo teurer. Und bei euch ist das jetzt vielleicht nicht mehr der Fall, aber mal angenommen, eine Katze hat noch alle Zähne und es wird FORL festgestellt und es müssen (fast) alle Zähne raus, wird es natürlich auch dementsprechend teurer.
Was kaputt ist bzw schon Anzeichen hat sollte definitiv raus. Denn was nützt es wenn das Tier dann kurz darauf wieder in Narkose gelegt werden muss und man erneut ein Risiko eingeht
Klar, gerne: 50354
Liegt wohl an ein wenig Zahnstein.
Bei Rötungen kann es gut sein das da noch mehr in Argen liegt als nur Zahnstein.
Riecht deine Katze aus dem Maul ?
Wegen deiner PLZ gibt es hier eine TA Liste evtl findest du dort jemanden der empfohlen wurde
https://www.katzen-forum.net/threads/empfohlene-tas.57291/page-28#post2821967
Ganz einfach, da traut sich kaum ein TA dran, weil die so weit in den Unterkiefer gehen, dass man da zu leicht den gesamten Unterkiefer bricht. Aussage meiner TA.
Ich kenne viele Katzen die aufgrund von Forl alle ihre Zähne verloren habe , auch die Canini. Und keine davon hatte danach Kieferprobleme, daher wie gesagt würde ich da einen Fachmann für Zähne ranlassen, der weiss wie man vorgehen muss und wie möglichst schonend operiert werden muss
Wegen deinem Anliegen
"Das Problem, dass ich bei AYCE immernoch sehe bei uns: ich habe keine Kontrolle darüber, welche Katze wieviel frisst! Vor allem nicht, wenn ich über Nacht tatsächlich was stehenlassen sollte."
Fallen mir zb chipgesteuerte Näpfe ein, nicht nur das diese auch das Futter länger frisch halten auch öffnen die sich nur mit der jeweiligen gechipten Katze.
Es gibt zb bei Sandras Tieroase auch Probierpäckchen wo du eine Auswahl hast und testen kannst was deinen so schmeckt.