Vortilion1805 hat gesagt.:
Und nein, es wurde kein Dentalröntgen gemacht. Die TA hat sich die Katze genau angeschaut. Ich werde mir nicht anmaßen einem TA zu sagen, wie er/sie seinen/ihren Job machen soll.
Danke fürs Zitieren
@Yarzuak 😀 War leider direkt weg...
@Vortilion1805
Gerade wollte ich nämlich schreiben,
immer mit der Ruhe. 🙂 Hier will dich niemand angreifen. Es geht uns nur um das Wohl deiner Katze. Manch einer drückt das vielleicht anders aus, als der andere. Das ist manchmal dem geschriebenen Wort zu schulden.
Zu dem von Yarzuak Zitierten:
Ich selber musste mehrere Tierärzte abklappern, bis wir nun bei einer Praxis sind, mit der ich - was die Diagnostik betrifft - momentan sehr zufrieden bin. Mehrere Tierärzte, die mir sagten, die Katzen hätten einwandfreie Zähne. Mehrere TÄ, die der Meinung waren, es müssten keine weiteren Untersuchungen stattfinden, denn die Katzen seien ja gesund. Und sowieso, Katzem kotzen halt manchmal.
Diese mehreren TÄ später weiß ich es besser. Mittlerweile haben wir eine FORL Zahn OP hinter uns, einen Ultraschallbefund, der bei Toto eine Gastroenteritis zeigte (ihr war monatelang übel, zwar ohne häufiges Erbrechen, aber mit Aufstoßen und häufigem Schlucken), etc.! Und übrigens, unseren
beiden Katzen fehlten bereits ein paar Zähne, was erst in unserer aktuellen Praxis auffiel. Wie ich da aus allen Wolken gefallen bin, kannst du dir sicher vorstellen.
Ich möchte damit sagen: Ich wusste es nicht besser - ich vertraute relativ blind der "Expertise" der TÄ. So wie es viele Halter*innen tun. Der wird schon wissen, was er tut. Tja, dem war nicht so. Und man liest es auch immer wieder im Forum, dass viele TÄ einfach nicht die nötigen Untersuchungen durchführen. Man muss leider als Halter immer mitdenken - im Optimalfall natürlich nur ein bisschen.
Deswegen: Bei einem Blutbild kann man kurz danach noch Werte dazufordern. Ich würde, wie bereits geschrieben, unbedingt den fPLi Wert erfassen lassen. Ich finde es nämlich ärgerlich, wenn dafür dann irgendwann nochmal Blut abgenommen werden muss, weil nicht alles in einem Abwasch erledigt wurde. Du zahlst, also hat der TA das durchzuführen, zumal es sich ja jetzt nicht um eine OP handelt, sondern einfach nur um einen zu erfassenden Wert einer bereits genommenen Blutprobe. Ruf am besten heute (falls es noch geht) oder morgen früh an.