Katze frisst plötzlich kaum noch

• Themenstarter Themenstarter Vortilion1805
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
A

Werbung

Wie oft sollte man Katzen füttern - eine Tierärztin erklärt

Hier steht zum Beispiel, dass man eine ad libitum-Fütterung wenn nur bei Trockenfutter machen sollte, aus den gleichen Gründen, wie bereits von mir erwähnt. Ist nur eine von vielen Quellen... Ich kenne es seit 35 Jahren auch nur so... Und nein, nachts füttere ich nicht. Habe ich noch nie und keine meiner Katzen hatte je Probleme mit dem Magen.

Hier steht zum Beispiel, dass man eine ad libitum-Fütterung wenn nur bei Trockenfutter machen sollte, aus den gleichen Gründen, wie bereits von mir erwähnt. Ist nur eine von vielen Quellen... Ich kenne es seit 35 Jahren auch nur so... Und nein, nachts füttere ich nicht. Habe ich noch nie und keine meiner Katzen hatte je Probleme mit dem Magen.

Dankeschön für den Link.
Wie ich gesehen habe, kann man den Beitrag auch bewerten.

Hier wird übrigens auch "ayce" gefüttert.

Richtig, aber nur mit TroFu, da auch hier erwähnt wird, dass man Nassfutter nicht lange stehen lassen sollte.
Sorry das ist wirklich Blödsinn meine Katzen bekommen 24 Stunden Feuchtfutter bei Bedarf eben etwas Wasser drauf da haltet das Futter auch die ganze Nacht und das kann dann auch mal 12 Stunden sein wenn in der früh noch Futter übrig ist ein wenig ist meistens über dann wird es entsorgt und sie bekommen frisches

Bei mir ist keine Katze zu dick da das Futter ohne Zucker und Getreide ist

Ich hoffe für deine Katzen das du dir das alles was dir hier geschrieben wurde mal in Ruhe überlegst und vielleicht etwas um denkst aus liebe zu deinem Tier

• Like
Reaktionen: Celistine
Richtig, aber nur mit TroFu, da auch hier erwähnt wird, dass man Nassfutter nicht lange stehen lassen sollte.

Hier gibt es alles......

Hauptsächlich hochwertiges Nassfutter, Fleisch frisch oder abgekocht...
Sehr selten "Junk-Food" und TroFu ( wenn bei Päppel-Pflegi´s gar nichts geht )

Das Nassfutter wird doch nicht soooo schnell schlecht.
Man könnte auch mit Futterautomaten "arbeiten", der sich dann z.B. 5 mal am Tag öffnet.

• Like
Reaktionen: KleinerZoo
Werbung:
In dem Artikel steht doch klar, das man Trockenfutter dauerhaft zwar stehen lassen *kann*, weil es eben nicht schlecht werden kann.
Aber aus dem Grund das unsere Katzen Wüstenbewohner waren, und TroFu nicht artgerecht und krank macht, das nicht machen soll.
TroFu kann man als Leckerchen oder kleinen Snack geben, das mache ich auch. Aber nicht als 24 Stunden Hauptmahlzeit. Oder ernährst du dich hauptsächlich mit Chips?

Hier steht zum Beispiel, dass man eine ad libitum-Fütterung wenn nur bei Trockenfutter machen sollte
Sorry, aber das ist extrem fahrlässig. Wie du sicher weißt, fahren die meisten Katzen enorm auf Trockenfutter ab. Es ist ja auch in dem Sinne keine artgerechte Nahrung, sondern kommt eher einem Leckerli nahe (schau dir mal die Zusammensetzung an). Unsere würden ausnahmslos dick dadurch werden. Und ich nehme mir mal raus zu sagen, das gilt für die meisten Katzen.

Zudem - wovor genau hast du Angst? Wenn es doch genug Stimmen und vor allem langjährige Erfahrungswerte bzgl Nassfutter ad libitum-Fütterung gibt?

Wir hatten noch nie das Problem, dass uns Nassfutter im Napf oll geworden ist. Wenn es nicht mehr gefressen wurde, dann weil wir eine extreme Mäkel-Katze haben und ihr die Sorte generell nicht passte oder sie durch gesundheitliche Erscheinungen Bauchweh hat ODER das Futter aus irgendwelchen Gründen schon vorm Öffnen der Dose komisch war - vermutlich ein Produktions- oder Lagerungsfehler.

Ansonsten kann man es eigentlich bedenkenlos über Stunden stehen lassen. Solltest du auch Mäkelkatzen haben, wirst du es dann nach diesen Stunden sehen und kannst es immer noch wegtun und neues anbieten.

Die ehemalige Besitzerin unserer ersten Katze hat ihr auch nur TroFu gegeben - einfach aus dem Grund, dass es ihr wegen der Fliegen zu doof war. In der Situation sind wir noch nicht gewesen, da wir im letzten Sommer noch kein All you can eat angeboten hatten und der Napf nach dem Anbieten immer direkt leer gewesen ist. Sollte dem im kommenden Sommer aber so sein und wir merken, es wird für uns doch ein Problem, dann werden eben auch in anderen Räumen außer der Küche Fliegengitter angebracht - Problem gelöst.

Mal ganz davon abgesehen das der Bericht von 2018 ist, also als "auf der Höhe informiert" kann man das absolut nicht sehen.
Dort steht aber auch , ich zitiere

"Eine freie Fütterung, bei der sich die Katze jederzeit selbst bedienen kann (eine sog. „Ad libitum-Fütterung“), entspricht dem ursprünglichen kätzischen Verhalten natürlich noch mehr, hat aber einige entscheidende Nachteile: Viele unserer Katzen wissen (anders als manchmal behauptet) nicht so ganz, wann es sinnvoll wäre, mit dem Fressen aufzuhören – und im Gegensatz zu ihren wildlebenden Artgenossen verbrennen sie nicht viele Kalorien bei der Jagd"

Schon alleine "Viele... nicht so ganz..wildlebenden Artgenossen...verbrennen nicht viele Kalorien" lässt mich hier aufhören.

Was heisst "viele" ?
Welche wildlebenden Artgenossen ?
Verbrennt nicht viele Kalorien, bezogen auf was ? Bewegung, hochwertiges Futter, .. ?

"..Dosenfutter verderben kann, wenn es lange herumsteht – und viele Katzen finden es auch nicht mehr lecker, wenn es z.B. schon leicht angetrocknet ist"
Wie lange ist bei ihr lang ? Es kann aber auch nach einer Std gefressen worden sein, auch dein Essen kann verderben wenn es zu lange im Kühlschrank rumsteht, da sind mir viel zu viele kann enthalten in ihrer Aussage. Zwecks antrocknen, kommt Wasser drüber und Problem gelöst, viele Katzen mögen es aber auch abgetrocknet wo da also das Problem liegen soll ist mir schleierhaft

"Eine (reine) Trockenfutter-Ernährung hat allerdings einige Nachteile – deren Aufzählung hier den Rahmen sprengen würde"
Warum nimmt man sich nicht Zeit und schreibt das Trockenfutter Flüssigkeit entzieht, das es im ganzen bzw 1x durchgebissen hinunter geschluckt wird ?
Das es im Magen verspätet aufquillt die Katze sich damit mehr als bei Nassfutter überfressen und erst Recht erbricht ?

Das Trockenfutter keinerlei Flüssigkeit zuführt, wie also soll die Katze diesen decken ?
Das durch mangelnde Zufuhr gesundheitliche Probleme entstehen?
Usw usw

"Reine Trockenfutterfütterung ist nicht ganz ideal"
Trockenfutter ist wie "Snacks" anzusehen, wie wenn du dich nur von Chips und Schokolade ernährst weder ist das nahrhaft noch gesundheitlich sinnvoll ! Das ist nicht nur "nicht ganz ideal" sondern (ich nehme hier Tiere aus die aus gesundheitlichen, nachgewiesenen Aspekten kein NF fressen können) garnicht ideal !

Das klingt alles nicht danach als wäre es mit seriösen, wissenschaftlichen Quellen vereinbar.

Dir haben hier soviele geschrieben das ein gutes Nassfutter und ayce Fütterung 24/7 weder verdirbt noch deine Katzen fett werden lassen.
Warum versuchst du es nicht einfach mal über einen längeren Zeitraum ?
Du kannst doch nichts verlieren !
Evtl erbrechen/überfressen am Anfang wird sich einspielen sobald sie merken das Futter immer da ist und sie keinen Grund zum Schlingen haben (dagegen gibt es entsprechende Näpfe, gegen "fremdfressen" helfen chipgesteuerte Klappen, gegen eintrocknen hilft Wasser, gegen Fliegen macht man Fliegengitter ans Fenster, Futter riecht nun mal,... )
Lass das TF weg bzw nutze es noch auf für ein Fummelbrett oder clickern, füttere sie mit hochwertigen NF (ständiger Wechsel des Futters kann hier ebenfalls zu Problemen mit dem Magen führen, lieber langsam und schrittweise an neues Futter gewöhnen).

Und vorallem geb deinen Katzen auch nachts Futter.
Du schreibst sie bekommen morgens erstmal TF, stell dir das so vor :
Du schiebst so richtig Hunger, dein Magen ist leer und dann stellt dir jemand Chips und Schokolade hin. Natürlich schlingt du das erstmal runter, du merkst es nicht gleich weil es erst zeitversetzt im Magen aufquillt aber du frisst jetzt direkt noch Nassfutter hinterher weil du weisst in kurzer Zeit ist der Teller wieder weg und du musst wieder warten.
Danach fängt dein Magen am zu arbeiten, das TF quillt auf, dein Magen wird unbequem voll, es wird dir flau und du erbrichst.
So ist es für deine Katzen.

Nicht zu vergessen das deine Katze dringend in der Klinik komplett auf den Kopf gestellt werden sollte !

@KleinerZoo auf den Punkt gebracht.

Sorry das ist wirklich Blödsinn meine Katzen bekommen 24 Stunden Feuchtfutter bei Bedarf eben etwas Wasser drauf da haltet das Futter auch die ganze Nacht und das kann dann auch mal 12 Stunden sein wenn in der früh noch Futter übrig ist ein wenig ist meistens über dann wird es entsorgt und sie bekommen frisches

Bei mir ist keine Katze zu dick da das Futter ohne Zucker und Getreide ist

Ich hoffe für deine Katzen das du dir das alles was dir hier geschrieben wurde mal in Ruhe überlegst und vielleicht etwas um denkst aus liebe zu deinem Tier

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Celistine, KleinerZoo und Poldi
Werbung:
Wichtig ist und bleibt der fPli ( feline Pankreaslipase ). Lass das bitte messen. Deine Katze könnte auch eine ( äusserst schmerzhafte ) Bauchspeicheldrüsen Entzündung haben!

• Like
Reaktionen: Poldi
Meine zwei Rabauken haben ständig NaFu zur Verfügung und seit zwei Wochen nehmen sie nicht zu, dabei will ich doch Großkatzen ranziehen! 😩😃

• Wow
Reaktionen: Poldi
Werbung:
Wenn der Zeitraum zwischen den Fütterungen zu lange ist, übersäuert der Katzenmagen.
Was ist zu lange?

Dass ein Magen deshalb übersäuert höre ich zum 1.Mal.
Dass es bei längerem Futterentzug von weit mehr als 24 Stunden erhöhte Leberwerte zu erwarten sind ist mir bekannt

Meine Lily hat leider durch IBD und dem dadurch regelmäßigen Futterverweigerung, und Erbrechen eine Übersäuerung des Magens entwickelt. Die hat zu blutigen Geschwüren im Magen geführt, der Verdacht geht inzwischen zum Magentumor.
Derzeit frisst sie wieder Messerspitzenportionen, die sie nach einer Stunde mit einer Esslöffelmenge Magensäure erbricht.
Dann haben Katzen eine extrem aggessive Magensäure, die schließlich ganze Futtertiere zersetzen muss.
https://www.petdoctors.at/katze/sym...-vielen-ursachen-des-erbrechens-bei-der-katze
Gastritis bei Katzen: Symptome erkennen und behandeln | VS.

Dass ein Magen deshalb übersäuert höre ich zum 1.Mal.
Dann addiere dazu noch einmal:
Bevor wir All you can eat angeboten haben, hat unsere Mimi ständig Magensäure gespuckt, weil einfach nicht genug in ihrem Magen war.

Außerdem kenne ich das sogar von mir selbst. Ich bin kein Mensch, der schön frühstücken kann, da mir nach dem Aufstehen vom Essen schlecht wird. Die Krux daran ist, dass ich dadurch dann viel zu spät etwas esse und auf meinen leeren Magen Sodbrennen folgt. Bloß ist die Magensäure von Katzen wesentlich aggressiver und bei ihnen ist es daher viel schlimmer.

• Like
Reaktionen: Celistine und Poldi
Leute, beruhigt euch! Ich habe nie geschrieben, dass ich ein AYCE nicht testen würde! Nur dass ich davon noch NIE gehört habe, und ich habe Katzen schon lange und kenne auch viele Katzenbesitzer und Pflegestellen des Katzenschutzvereins hier in der Stadt... Und nein, ich füttere nachts nicht, noch nie gemacht und ich kenne auch niemanden, der das tut. Hatte noch nie Probleme deswegen, mit keiner Katze, und ich hatte 3 Generationen von Katzen.

Ich finde die Vergleiche von TroFu mit Chips ehrlich gesagt ein wenig hanebüchen. Ja, ich weiß, TroFu ist nicht optimal, aber ich füttere hochwertiges mit 80% Fleischgehalt. Das kann man nicht mit fritierten, fettigen Kartoffeln vergleichen, eher mit Beef Jerky oder ähnlichem! Zumal ich noch nie eine Katze gesehen habe, die an Trockenfutter zugrundegegangen ist... Soll nicht heißen, dass ich es vorwiegend füttern würde, habe ja geschrieben, dass ich die beiden auf Feuchtfutter kriegen konnte, wenn auch nicht zu 100%.

Heute war ich mit der Katze beim TA. Sie hat sich die Blutwerte von November nochmal angeschaut und meinte, angesprochen auf fpli und B12, dass sie das bei den vorliegenden Werten und nach Kontrolle der Zähne nicht für notwenig erachtet. Wir haben jetzt ein neues Blutbild beauftragt, da es evtl. Leber oder Schilddrüse sein könnten, Ergebnisse gibts evtl. morgen. Blutbild von November hängt hier an, falls ihr draufschauen möchtet.

Anhänge

• blutbild_1.jpg
    blutbild_1.jpg
    100,9 KB · Aufrufe: 47
  • blutbild_2.jpg
    blutbild_2.jpg
    102,3 KB · Aufrufe: 47
  • blutbild_3.jpg
    blutbild_3.jpg
    22 KB · Aufrufe: 46