Katze frisst kaum

• Themenstarter Themenstarter Prinzessin Stella
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Da gebe ich dir recht, die Futterverweigerung ist schon der worst case. Womit ich mich allerdings auch sehr schwer tue, ist die Tatsache, dass man sich zwölf Stunden von der Katze fernhalten soll. Gerade jetzt, da es ihr nicht gut geht, will ich es ihr nicht verwehren, bei uns im Bett zu schlafen.

Konntet ihr euren Kater wieder wieder stabilisieren?

A

Werbung

Mit Forl habe ich gar keine Erfahrung, aber leider mit schlechtem Fressen bis zur absoluten Futterverweigerung. Ich würde unbedingt schnellstens ein Röntgen und einen Ultraschall der Organe anstreben und mit einem Schmerzmittel testen, ob sich damit etwas verändert. Bei unseren ersten beiden Katern wurde bei guten Blutwerten im Ultraschall ein bereits metastasierendes Lymphom festgestellt. Einziges Symptom zu diesem Zeitpunkt war die zunehmende Futterverweigerung.
Ich wünsche Dir von ganzem Herzen, dass man bei Deiner Katze etwas vergleichsweise harmloses findet!!!

• Like
Reaktionen: Catmom15 und YogaKater:)
Da gebe ich dir recht, die Futterverweigerung ist schon der worst case. Womit ich mich allerdings auch sehr schwer tue, ist die Tatsache, dass man sich zwölf Stunden von der Katze fernhalten soll. Gerade jetzt, da es ihr nicht gut geht, will ich es ihr nicht verwehren, bei uns im Bett zu schlafen.

Konntet ihr euren Kater wieder wieder stabilisieren?

Natürlich auf eigene Gefahr- aber ich habe weder die anderen Katzen noch mich von der Katze ferngehalten. Wir haben das damals auch mit dem TA besprochen, die Entscheidung habe ich natürlich selbst getroffen. Unsere gehören nicht zu den Tieren, die sich gegenseitig ablecken und ich habe für mich die Entscheidung getroffen, dass ich mich sicher nicht von einer schlimm kranken Katze fernhalte. Habe lediglich darauf verzichtet, das eingeschmierte Ohr zu berühren und etwas mehr Handhygiene betrieben.
Wir haben Mirataz aber wirklich auch immer nur dann eingesetzt, wenn alles andere versagt hat und nur noch die permanente Zwangsfütterung geblieben wäre. Das Mittel hat ihnen dann immer einen Kickstart gegeben, sodass sie wieder angefangen haben, selbständig zu fressen. Ich weiß nicht, ob es anderen auch so geht, aber meine sind da sehr sensibel wenn ihnen z.B. bei der Nahrungsaufnahme übel war, sie Schmerzen hatten oä. Dann ist das Nassfutter erstmal total "verbrannt", selbst wenn die eigentliche Ursache behoben (gänzlich oder z. B. medikamentös) ist.
Nebenwirkungen bei den Katzen unter der Anwendung war gesteigerte Unruhe und Vokalisierung. Organische Schäden o.ä. sind nicht aufgetreten. Das Verhalten veränderte sich nach Absetzung wieder.

Hallo, Danke euch für Daumendrücken. Morgen habe ich kurzfristig einen Termin für Ultraschall in einer anderen Praxis bekommen. Man überlegt ja alles was in letzter Zeit mit Stella passiert ist und was der Auslöser sein könnte. Da ist mir eingefallen - ich habe Stella ein neues Katzenminze Kissen gekauft. Bitte nicht lachen. Kann das Auslöser bei sensiblen Katzen sein, durch den Geruch... Das sie plötzlich nicht mehr frisst. Habt Ihr sowas schon Mal gehört? Danke Stella und Stella Mutti

@Prinzessin Stella: Bitte entschuldige, ich habe mich irgendwie in deinen Thread verlaufen. Ich wollte mich hier nicht mit meinen Fragen zu Mirataz breit machen.

Den Auslöser mit der Katzenminze halte ich für extrem unwahrscheinlich bis ausgeschlossen. Doch ich kenne das gut - ich suche auch nach einem Auslöser.

Alles, alles Gute für morgen!

• Like
Reaktionen: Catmom15
Danke, Dir 🙋🐱

Werbung:
Wie war es denn beim Ultraschall? Ich hatte bislang zwei Kater, die das Fressen einstellten, immer weniger fraßen und bei beiden waren es leider Tumore im Bauchbereich, Schall ist also sicher wichtig, wenn im Blut nichts gefunden wird.

Es ist ganz einfach nur furchtbar. Die Klinik wo ich war, sehr professionell, sehr ruhig, die Schwester sehr sehr lieb. Die haben meine Stella durchgecheckt. 4 Stunden in der Klinik. Die Ärztin hat sich ganz dolle viel Zeit genommen.Ultraschall soweit so gut. Bei den Blutwerten die ich vom Dienstag hatte, gefiel der Ärztin ein Wert nicht. Im Ultraschall Gries in der Blase, aber sagt sie, dass ist nicht das Problem. Niere, Magen Bauchspeicheldrüse, Darm i.o. dann sagte sie, die Abgrenzung zwischen Herz und Lunge ist nicht so wie sie sein sollte. Dann sagte ich der Ärztin dass Stella letzte Nacht zwei dreimal gehustet hat. O.k das erklärt die Auffälligkeit mit der Lunge. Asthma. Behandelbar. Dann meinte sie, ob ich gesehen hätte, dass Stella eine dicke Zehe hat. Das habe ich nicht muss ich ehrlich sagen. Meinte sie, wir können das nochmal röntgen. Gut. Knochen nicht betroffen, Weichteile um die Zehe. Vermutung vielleicht hängen geblieben. Behandelbar. Und dann sagte sie , sie möchte nochmal einen Röntgen von der Lunge machen. Und dann kam die Nachricht. Es gibt ein Syndrom bei Katzen: Lunge - geschwollene Zehe. Lungenkrebs, der in die Zehen metastasiert. Nicht behandelbar. Es bleibt kein Jahr mehr. Vielleicht viel kürzer. Ich habe Kortison bekommen, um bisschen gegenzuwirken. Viel zu päppeln, damit sie wieder ins fressen kommt. Aber ... Es ist meine Entscheidung. Wenn sie noch apathischer wird... immer wieder neu gepäppelt werden muss... Ich den Eindruck habe, jetzt ist der Moment...😭😭😭😭😭😭 Meine Stella war soooo tapfer, die vielen Stunden in der Klinik. Jetzt schläft sie im Bett ein gekuschelt. Irgendwann muss ich noch das Kortison in sie reinkommen. Ich muss mich vorbereiten, meine Stella gehen zu lassen. I
Ganz einfach nur furchtbar 😭😭😭😭😭😭😭😭😭😭😭😭😭😭😭😭😭😭😭😭😭😭😭😭😭😭😭

• Crying
Reaktionen: Bloodcryingangel und Mocmari
Es tut mir sehr leid, daß ihr so eine schlimme Diagnose bekommen habt. Ich weiß, es zieht einem den Boden unter den Füßen weg. Bei meinem 5jährigen Kater wurde im September ein großer Tumor zwischen Magen und Leber gefunden.
Es ging ihm damals richtig schlecht, ich war kurz davor, ihn gleich einschläfern zu lassen. Seitdem bekommt er Prednisolon und Schmerzmittel und ist wieder gut aufgelebt. Sicher - es gibt bessere und schlechtere Tage, aber er hat wieder zugenommen. Er geht raus und bringt noch Mäuse und Ratten heim. Ich weiß nicht wie lange es noch geht, aber wir haben jetzt immerhin schon 4 Monate Zeit mit guter Lebensqualität gewonnen.
Das wünsche ich Euch auch, daß die Medikamente euch nochmal einen Aufschwung bringen. Ich wünsche Euch alles Gute.

Es tut mir sehr leid, daß ihr so eine schlimme Diagnose bekommen habt. Ich weiß, es zieht einem den Boden unter den Füßen weg. Bei meinem 5jährigen Kater wurde im September ein großer Tumor zwischen Magen und Leber gefunden.
Es ging ihm damals richtig schlecht, ich war kurz davor, ihn gleich einschläfern zu lassen. Seitdem bekommt er Prednisolon und Schmerzmittel und ist wieder gut aufgelebt. Sicher - es gibt bessere und schlechtere Tage, aber er hat wieder zugenommen. Er geht raus und bringt noch Mäuse und Ratten heim. Ich weiß nicht wie lange es noch geht, aber wir haben jetzt immerhin schon 4 Monate Zeit mit guter Lebensqualität gewonnen.
Das wünsche ich Euch auch, daß die Medikamente euch nochmal einen Aufschwung bringen. Ich wünsche Euch alles Gute.

Ganz vielen lieben Dank. Natürlich päppele ich. Aber der Gedanke, dass.... Nun gehe ich ja auch arbeiten. Ihr sicher auch. Ich habe ein miserables Gefühl, Stella im Stich zu lassen. Aber mein Wecker wird jetzt eine Stunde eher klingeln. Lass uns für unsere beiden Mäuse alle Daumen drücken, dass noch viel gute Zeit bleibt. Ich drücke Euch ❤️❤️❤️

Werbung:
Natürlich auf eigene Gefahr- aber ich habe weder die anderen Katzen noch mich von der Katze ferngehalten. Wir haben das damals auch mit dem TA besprochen, die Entscheidung habe ich natürlich selbst getroffen. Unsere gehören nicht zu den Tieren, die sich gegenseitig ablecken und ich habe für mich die Entscheidung getroffen, dass ich mich sicher nicht von einer schlimm kranken Katze fernhalte. Habe lediglich darauf verzichtet, das eingeschmierte Ohr zu berühren und etwas mehr Handhygiene betrieben.
Wir haben Mirataz aber wirklich auch immer nur dann eingesetzt, wenn alles andere versagt hat und nur noch die permanente Zwangsfütterung geblieben wäre. Das Mittel hat ihnen dann immer einen Kickstart gegeben, sodass sie wieder angefangen haben, selbständig zu fressen. Ich weiß nicht, ob es anderen auch so geht, aber meine sind da sehr sensibel wenn ihnen z.B. bei der Nahrungsaufnahme übel war, sie Schmerzen hatten oä. Dann ist das Nassfutter erstmal total "verbrannt", selbst wenn die eigentliche Ursache behoben (gänzlich oder z. B. medikamentös) ist.
Nebenwirkungen bei den Katzen unter der Anwendung war gesteigerte Unruhe und Vokalisierung. Organische Schäden o.ä. sind nicht aufgetreten. Das Verhalten veränderte sich nach Absetzung wieder.

Das Mirataz hat bei Stella gar nicht geholfen die zwei Tage. Auch stimmt es , dass es aus der Human Medizin kommt und ein Antidepressiva ist und auch nicht jeden Tag genommen werden soll. Hat mir meine TA nicht gesagt.😤

Der gesteigerte Appetit ist ja quasi schon die Nebenwirkung, die man sich zunutze macht. Sonst ist mir nichts aufgefallen bis auf die klebrigen Öhrchen, zum Glück. Allerdings ging es unserem Senior da auch grade so schlecht, dass er mehrere verschiedene Medikamente bekommen hat und ich gar nicht hätte sagen können, was welche Nebenwirkung ausgelöst hat. Da war das Motto eher "viel hilft viel". 😄
Sie wird bestimmt schmusiger. Ich hantiere wegen Krebs mit dem Humanmedikament in Tablettenform.

Ich weiß das Mina, meine alte Katze (Kartäuser) die immer reichlich zu viel fraß, dann nichts fraß, wenig fraß und auch sehr schlecht getrunken hat.

Bei ihr waren es jedes mal die Zähne. Da sie Zahnstein hatte, konnte man oft gar nicht sehen wo das Loch war. Ich hab teils die Zähne abgedrückt, ich habe aber auch teils die Zähne abgeklopft (nimmst die Rückseite einer Pinzette und tippst damit leich die Zähne ab) fand ich es damit, aber
das Loch nicht, dann hab ich mit einer stumpfen Kanüle oder einem Zahnstocher die Zanhälse am Zahnfleich angefahren, und war dann in einem Loch und hatte die deutlichste Reaktion, konnte es dem Tierarzt zeigen und weg war der Zahn dann und dann wurde schnell alles gut.

Zähne sind oft so eine schlecht zu bemerkende Baustelle, die nur durch Gewichtsabnahme, schlechts Essen bis Essensverweigerung und Trinkverweigerung einhergeht.

Was ich ein wenig komisch finde, daß sie das Trockenfutter frißt, wahscheinlich hat sie dann vorne im Bereich der Reißzähne, Frangzähne die Probleme, denn bei den Backenzähnen konnte Mina nur noch weiches Zeug schlucken.

Du könntest mit Schlecktütchen versuchen zusätzliche Kalorien in die Maus zu bekommen.

Wenn du kannst mess mal bitte täglich die Wassermenge die du in den Napf gibst und wenn du wechselst, was sie getrunken hat. Dad könnte zusätzlich für den Tierarzt Aufschluß zu einem Problem geben