Katze frisst plötzlich kaum noch

• Themenstarter Themenstarter Vortilion1805
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Aber andererseits, ein Futter kann noch so gut sein laut Test, wenn die Katze es nicht frisst, ist es nicht gut...
Genau das ist halt der Punkt. Wenn eine Katze gar nichts oder viel zu wenig frisst, muss man halt abwägen, ob man ihr dann nicht lieber "Schrott" gibt, anstatt dass sie gar nichts zu sich nimmt 😅

A

Werbung

Ja genau die.. aber soviel frisst meine nicht, sie bekommt 2 Beutel am Tag, davon lässt sie jedoch meistens was stehen. Die gibt es bei mir auch in jedem gut sortiertem Supermarkt. Probier da mal ein Probepäckchen.
Aber ist das dann nicht zu wenig, wenn sie weniger als die empfohlene Hälfte frisst? Werde das Futter mal testen, ich dachte eigentlich immer, dass Purina und das andere Supermarkt-Futter eher schlecht sind...

Hier auch. Cleo, 11 Jahre, wurde jahrelang größtenteils mit TroFu ernährt, und es geht (bis jetzt) außer dieser Gourmet Schei* nichts anderes zuverlässig rein. Sie ist schon immer mäkelig und nicht besonders futtermotiviert gewesen.

Ihr „reichen“ pro Tag oft auch zwei Beutel, ohne dass sie abnimmt. Und wenn sie davon nicht abnimmt, wird es wohl so passen.
Es gibt ja genauso genügend Katzen, die deuuuutlich mehr brauchen, als auf der Packung steht - wohlgemerkt OHNE davon zuzunehmen.

Wenn du was anderes füttern kannst (oder es mit was besserem, NaFu ohne Getreide mit hohem Fleischanteil, mischen kannst), tu es! Aber wenn nichts anderes geht, ist das Futter besser als TroFu oder nichts.

Genau das ist halt der Punkt. Wenn eine Katze gar nichts oder viel zu wenig frisst, muss man halt abwägen, ob man ihr dann nicht lieber "Schrott" gibt, anstatt dass sie gar nichts zu sich nimmt 😅

Sehe ich eigentlich genauso. Problem ist: Meine beiden mögen eine Sorte, die ich probiere, erst supergern, ich denke mir es braucht kein anderes mehr, und spontan rühren sie es nicht mehr an und die Suche nach nem neuen Futter geht von vorne los... Na ja, wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben und bei Fressnapf nen Einkauf von lauter einzelnen Probepäckchen zu machen. Bei zooplus gibts leider nur größere Packs.

@Vortilion1805
Hast du den TA / das Labor noch erreicht zwecks nachtesten der Werte ?

Ach ja, das wollte ich noch schreiben: Habe ich. Hatte angerufen, die haben meine Mail bekommen und es ans Labor weitergegeben. Sobald ich die Ergebnisse habe, kann ich sie hier nochmal posten.

• Like
Reaktionen: Onni, Nicht registriert und zizi
Sehe ich eigentlich genauso. Problem ist: Meine beiden mögen eine Sorte, die ich probiere, erst supergern, ich denke mir es braucht kein anderes mehr, und spontan rühren sie es nicht mehr an und die Suche nach nem neuen Futter geht von vorne los... Na ja, wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben und bei Fressnapf nen Einkauf von lauter einzelnen Probepäckchen zu machen. Bei zooplus gibts leider nur größere Packs.

Das machen wohl viele Katzen das sie erst Futter fressen und am nächsten Tag nach nicht mehr anschauen.

Magst du mal versucht das Futter länger stehen zu lassen und nicht nach 15 Min. wieder wegzupacken oder etwas Wasser darüber zu geben ?
Evtl fressen sie es dann ?
Ich habe gelesen das man zb mit einer Gewürzmühle etwas Trockenfutter darüber geben kann so zu sagen als Schmankerl und Anreiz.
Oder auch Bierhefe
https://www.katzen-forum.net/threads/bierhefe.144296/
Evtl wäre das Anreiz für deine Katze das NF zu fressen.

Wegen den Probepackungen, schau Mal bei Sandras Tieroase, Fressnapf etc die bieten oftmals mehrere Päckchen im Set an zum durchprobieren, siehe Post 76

Werbung:
Das machen wohl viele Katzen das sie erst Futter fressen und am nächsten Tag nach nicht mehr anschauen.

Magst du mal versucht das Futter länger stehen zu lassen und nicht nach 15 Min. wieder wegzupacken oder etwas Wasser darüber zu geben ?
Evtl fressen sie es dann ?

Wie bereits geschrieben versuche ich seit gestern AYCE, ja. Aber ich sehe nicht, welche Katze wieviel frisst, kann also nicht kontrollieren, wie gut die "Problemkatze" aktuell frisst... Ich mache alle 2h ein wenig Wasser dazu, es trocknet sonst zu schnell aus...

Siehe Antwort oben.

Verdammt! Naja, 50:50 Chance 😅

hat sie gerade geschrieben 😅

Intressant das man zitieren kann von einem Beitrag der aufgrund von Edit nicht mehr da ist, gehe von Überschneidung aus.

Aber gut das die Werte noch nachgetestet werden können

Wie bereits geschrieben versuche ich seit gestern AYCE, ja. Aber ich sehe nicht, welche Katze wieviel frisst, kann also nicht kontrollieren, wie gut die "Problemkatze" aktuell frisst... Ich mache alle 2h ein wenig Wasser dazu, es trocknet sonst zu schnell aus...

Siehe Antwort oben.

Wäre es möglich das du die Näpfe auseinander stellst so das die andere Katze erstmal an ihres geht und dort frisst und mit der Zeit merkt das dies deren Napf ist und wenn immer nachgefüllt wird kein Grund besteht wo anders noch zu fressen.
Das mit dem Wasser ist gut , nicht nur wegen dem eintrocknen (manche Katzen mögen das sogar) sondern auch das so mehr Feuchtigkeit in die Katze kommt

Wäre es möglich das du die Näpfe auseinander stellst so das die andere Katze erstmal an ihres geht und dort frisst und mit der Zeit merkt das dies deren Napf ist und wenn immer nachgefüllt wird kein Grund besteht wo anders noch zu fressen

Das ist schon so, aber interessiert die beiden leider nicht... Die gehen einfach frei an einen der beiden Näpfe. Versuche seit Jahren, sie dazu zu erziehen nur an ihren eigenen zu gehen, aber das funktioniert einfach nicht.

Werbung:
Das ist schon so, aber interessiert die beiden leider nicht... Die gehen einfach frei an einen der beiden Näpfe. Versuche seit Jahren, sie dazu zu erziehen nur an ihren eigenen zu gehen, aber das funktioniert einfach nicht.
Sehen die Näpfe denn gleich aus?
Ich habe mal gelesen, die Form der Schale ist da sehr entscheidend. Oder Formen im Sinne von Aufdrucken. Sonst können sie das ohnehin nicht auseinanderhalten, was ist "mein" und was ist "dein".

Sehen die Näpfe denn gleich aus?
Ich habe mal gelesen, die Form der Schale ist da sehr entscheidend. Oder Formen im Sinne von Aufdrucken. Sonst können sie das ohnehin nicht auseinanderhalten, was ist "mein" und was ist "dein".

Es sind die gleichen Modelle, aber an völlig unterschiedlichen Stellen im Raum.

Es sind die gleichen Modelle, aber an völlig unterschiedlichen Stellen im Raum.
Der Ort ist da eben weniger entscheidend 😅
Wenn du es weiter probieren möchtest, die Näpfe quasi zuzuordnen, dann probiere es mal mit unterschiedlichen Formen. Der Lernprozess würde allerdings ein wenig dauern, denke ich 😅

Hast du einen Teller / Schüssel im Haushalt die anders ist und könntest einen Napf damit Mal ersetzen ?

Könnte etwas dauern aber evtl kommt ja der Lerneffekt

Was mir wegen erbrechen noch einfiel :
Sind die Näpfe direkt am Boden ?
Falls ja stell sie Mal etwas höher (auf Bücher etc) dann fällt das fressen leichter
https://www.katzen-forum.net/threads/hoehe-des-futternapfes.218229/

Ansonsten helfen gegen fremdfressen chipgesteuerte Automaten wie schon öfters erwähnt

• Like
Reaktionen: Nicht registriert
Klar, gerne: 50354

Das ist auch meine PLZ. Ich bin mit meiner Praxis bislang zufrieden. Ob sie Ratenzahlung vereinbaren, weiß ich allerdings nicht. Vermute allerdings fast nicht, ich hatte nämlich mal nach Überweisung gefragt und sie sagten nur EC. Kann aber durchaus sein, dass sie in einem offenen Gespräch anders sind... wenn du magst, schicke ich dir den Link.

Werbung:
Das ist auch meine PLZ. Ich bin mit meiner Praxis bislang zufrieden. Ob sie Ratenzahlung vereinbaren, weiß ich allerdings nicht. Vermute allerdings fast nicht, ich hatte nämlich mal nach Überweisung gefragt und sie sagten nur EC. Kann aber durchaus sein, dass sie in einem offenen Gespräch anders sind... wenn du magst, schicke ich dir den Link.
Gerne!

Hast du einen Teller / Schüssel im Haushalt die anders ist und könntest einen Napf damit Mal ersetzen ?

Könnte etwas dauern aber evtl kommt ja der Lerneffekt

Was mir wegen erbrechen noch einfiel :
Sind die Näpfe direkt am Boden ?
Falls ja stell sie Mal etwas höher (auf Bücher etc) dann fällt das fressen leichter
https://www.katzen-forum.net/threads/hoehe-des-futternapfes.218229/

Ansonsten helfen gegen fremdfressen chipgesteuerte Automaten wie schon öfters erwähnt

Ja, habe diese hier: https://www.amazon.de/gp/product/B08K4552XJ/

Sie kotzt auch gar nicht mehr seit meiner Anpassung der Futtermenge. Sie schlingt auch überhaupt nicht mehr. Sie frisst jetzt einfach weniger als vorher, das irritiert mich, und dass sie nicht mehr schlingt, auch wenn das natürlich super ist, aber sie frisst halt deutlich weniger als noch vor ein paar Wochen, wo ich eine 200g Dose "in sie hineinbekommen" habe. Kann es sein, dass sich dadurch ihr Fressverhalten eher nur normalisiert hat dadurch, dass sie jetzt ca. 2 Wochen so viel am Tag fressen konnte?

Ja, habe diese hier: https://www.amazon.de/gp/product/B08K4552XJ/

Sie kotzt auch gar nicht mehr seit meiner Anpassung der Futtermenge. Sie schlingt auch überhaupt nicht mehr. Sie frisst jetzt einfach weniger als vorher, das irritiert mich, und dass sie nicht mehr schlingt, auch wenn das natürlich super ist, aber sie frisst halt deutlich weniger als noch vor ein paar Wochen, wo ich eine 200g Dose "in sie hineinbekommen" habe. Kann es sein, dass sich dadurch ihr Fressverhalten eher nur normalisiert hat dadurch, dass sie jetzt ca. 2 Wochen so viel am Tag fressen konnte?

Das sie nicht mehr kotzt und schlingt ist gut

Abgesehen von den Blutwerten und Forl checken würde ich regelmäßig mal wiegen um zu sehen ob sie ab/zunimmt.

Das sie nicht mehr kotzt und schlingt ist gut

Abgesehen von den Blutwerten und Forl checken würde ich regelmäßig mal wiegen um zu sehen ob sie ab/zunimmt.
Habe die Antwort bzgl. des Blutbilds:

das vorläufige Blutergebnis von Ivy liegt uns nun vor ( der von Ihnen gewünschte Wert fpl steht noch aus) . Die Werte von Ivy zeigen einen deutlichen Anstieg der Nierenabhängigen Parameter, sowohl Harnstoff wie auch Kreatinin liegen über der Norm. Ebenso liegt der SDMA wert bei 19. Um die Niere zu entlasten braucht Ivy in Zukunft ein Medikament ( Semintra), welches die Nierenfunktion auf vielfältige Weise unterstützt. Wichtig wäre es auch Ivy in Zukunft mit einer spezieller Nierendiät zu füttern. Da gibt es einige Hersteller, gerne können wir Ihnen bei der Auswahl behilflich sein, unser Rezeptionsteam kann Ihnen da einige Hersteller nennen. Bitte holen Sie es sich bei uns Semintra ab sobald es ihre Zeit erlaubt.

Hab mal angerufen, das würde auf 30ml für ca. 34€ für 40 Tage hinauslaufen... :-(( Blutbild hängt an.

Anhänge

• blutbild_1.jpg
    blutbild_1.jpg
    34,3 KB · Aufrufe: 53
  • blutbild_2.jpg
    blutbild_2.jpg
    25,9 KB · Aufrufe: 54
  • blutbild_3.jpg
    blutbild_3.jpg
    74,2 KB · Aufrufe: 53
  • blutbild_4.jpg
    blutbild_4.jpg