Tierheimkatze CNI

  • Themenstarter Themenstarter daisy15
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Blutdruckwerte habe ich leider nirgends gefunden.
 
A

Werbung

Laut diesem Ergebnis liegt eine Proteinurie vor.

Ups, gut, dass Du drauf hinweist, ich hatte da die ganze Zeit "größer als" gelesen, muss wohl mal die Brille putzen.

Allerdings ist im Harn Protein nur mit einem Plus vermerkt, das spricht wieder dagegen, da das wohl noch im normalen Rahmen liegt und bei Katzen sowieso öfter mal falsch positiv sein kann.

Das spezifische Gewicht ist in der Höhe nicht so unbedingt aussagekräftig, sofern es nicht bei wiederholter Messung drunter ist. Das kann auch schon mal was niedriger ausfallen, wenn Katze viel getrunken hat.

Ich würde den Urin nochmals testen lassen, um da mal den Status quo festzustellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier steht

Kristalle vereinzelt
Calciumoxalatdihydrat


pH-Wert 6 (5.0 - 7.0)

Und dazu wurde Dir nichts gesagt?

Bitte lass auf jeden Fall schon mal das Trockenfutter weg. Nach einer Studie der LMU (Münchener Uni) ist das gerade bei Oxalatkristallen kontraproduktiv. Mach auch bitte immer gut Wasser ins Nassfutter, falls sie das akzeptiert, damit die Kristalle ausgespült werden.
 
Ich finde Maiglöckchens Rat gut, zuerst einmal den Urin neu untersuchen zu lassen und ein Video vom Schnurren aufzunehmen.

Dass die Urinwerte schon eine CNI zeigen, wenn es das Blutbild noch nicht tut, kann (glaube ich) sehr gut vorkommen – was ich aber bemerkenswert finde ist, dass der Crea nachdem er schon über der Referenz war, wieder so weit herunter gegangen ist – das wäre für eine CNI meines Wissens eher untypisch.

Zu deiner Tochter: am besten sie ignoriert Daisy erstmal komplett, das ist bei einer ängstlichen Katze der beste Weg, dass sie sich etwas sicherer fühlt. Wenn Daisy dann hoffentlich in nicht allzu ferner Zukunft weniger stark reagiert, könnte sie es mit Leckerli geben und Spielangeboten versuchen – im Moment würde ich damit aber noch etwas warten.
 
Nein, mir wurde gar nix zu den Befunden gesagt, sie wurden mit der Röntgen-CD in einem Umschlag ausgehändigt, ich sollte in drei Monaten (ab Ende November) mit ihr zum TA und die Befunde mitnehmen und in der Zwischenzeit eben die Medis geben, das habe der TH-Arzt so angeordnet.

Sie hatte/hat auch sehr viele rasierte Stellen am Körper, die mir auch keiner erklärt hat. An der Pfote ist klar, Bauch ist auch klar, aber woher die an der rechten Flanke und die auf dem Rücken kommt...... keine Ahnung, darauf gab es keine Antworten.

Die Atemproblematik werde ich mit dem Handy mal aufnehmen, dazu muss sie aber komplett entspannt sein....

Und meine Tochter wird den bisherigen Weg beibehalten, sie einfach in Ruhe lassen, ihr ab und an ein Leckerli geben, mehr können wir ja nicht machen. Das ist echt seltsam, sobald Kind den Raum betritt schlägt die Stimmung komplett um - Daisy spuckt und faucht, auch wenn Tochter sie gar nicht beachtet, und flüchtet dann vom Sofa in ihre Höhle im Kratzbaum. Aber auch dort schläft sie nicht richtig, eigentlich beobachtet sie ständig, was meine Tochter macht. Und sobald diese wieder in ihr Zimmer geht, kommt sie wieder aufs Sofa..... kann das auch eine Art Eifersucht sein, so nach dem Motto "die Olle gehört mir"? Am ersten Abend war das nämlich noch ganz anders, sie durfte sie streicheln und Daisy hat sich sogar unter der Decke an ihre Füße gekuschelt, sehr harmonisch alles. Ab dem nächsten Morgen war die Stimmung total umgeschlagen...... und das ist so schade.
 
was ich aber bemerkenswert finde ist, dass der Crea nachdem er schon über der Referenz war, wieder so weit herunter gegangen ist – das wäre für eine CNI meines Wissens eher untypisch.

Eben. Meines Wissens kann das eigentlich nicht sein, also muss was anderes für den erhöhten Kreatinin verantwortlich gewesen sein und wenn gleichzeitig Oxalatkristalle gefunden wurden, würde ich erst einmal in diese Richtung weiter schauen.

@Daisy15: An Eifersucht glaube ich eher nicht, ich halte es auch für wahrscheinlich, dass sie mit Deinem Kind einfach negative Erfahrungen verknüpft, die sie bei der Vorbesitzerin gemacht hat. Ähnliche Stimme, ähnliches Gangbild, vielleicht auch nur ein ähnlicher Geruch, da ist vieles möglich.
 
Werbung:
Bedeutet das denn, dass die Medikamente völlig falsch sind für sie?😕
 
Wenn sie keine CNI hätte, worauf im Moment der gute Kreatinin hindeutet, dann wären die Medikamente in der Tat falsch. Mir persönlich ist kein Fall bekannt, wo Krea bei einer CNI-Katze wieder so gut in die Referenz gerutscht ist.

Aber warte jetzt erst einmal die Zweitmeinung von Deinem Tierarzt ab.
 
Vielen Dank euch allen!!! Ich werde morgen berichten.
 
Nochmal ich..... ich hab gerade Kopfkino.....

Ich gehe davon aus, dass mein TA eine Urinprobe möchte - ähm, wie bekomme ich die? Hab jetzt ein bisserl im Netz gestöbert - Kelle unterhalten, das geht gar nicht bei meiner misstrauischen Madame......
habt ihr da schon mal vorsorglich Tipps für mich??
 
Es gibt beim Tierarzt auch ein Spezialstreu dafür, frag doch mal nach.
 
Werbung:
Ich habe im Internet Perlstreu bestellt und das war recht günstig und innerhalb 2 Tage da..
Das nimmt den Urin nicht auf und du kannst dann die Probe direkt aus dem Klo nehmen..
Lg und alles Gute
 
Also - TÄ geht nicht von einer CNI aus, es ist zwar möglich, aber sie denkt eher, dass eine Entzündung akut war bei der Erstuntersuchung im TH, Nierenentzündung, Blasenentzündung, was auch immer. Auch die Tatsache, dass Daisy sich völlig normal verhält, frisst, trinkt etc. und auch an Gewicht zunimmt, deutet wohl nicht auf eine CNI hin.

Sie braucht einen bestimmten Wert aus dem Urin - ich habe es befürchtet - und wenn der i.O. ist, dann bleibt Daisy eine weitere Blutuntersuchung erspart. Also gehe ich mal auf Pipi-Jagd.....😕

Bezüglich der Atemnot beim Schnurren, war klar, kann sie nix sagen, sie kann sich allerdings bei der Vorgeschichte auch vorstellen, dass das einfach Stress ist. Da würde ein US helfen, war klar.

Also insgesamt ein positives Ergebnis, hoffe ich zumindest.
Sie hat sich sehr sehr viel Zeit genommen für mich.
 
Prima, das deckt sich ja sehr mit unserer ersten laienhaften Einschätzung.

Dann viel Spaß beim Pipi sammeln😀
 
Das klingt sehr vernünftig, was deine TÄ gesagt hat.
Für das Urin einfangen würde ich das Spezialstreu verwenden – viel Erfolg!
 
Ich hab die TÄ gefragt - sie haben diese Streu nicht.
Hat vielleicht jemand einen Link??
 
Werbung:
Danke!!!!!!!
 
Hallo Ihr Lieben, ich mal wieder...... bin ganz glücklich, ich hab eben mit Hilfe von Perlenstreu Katzenpipi ergattert, das ich gleich zum TA bringe:pink-heart:
....seltsam, worüber man glücklich sein kann, was? 🙂.......
Nun die Frage, wie entsorge ich diese Perlendinger? dürfen die in die Toilette oder in den Hausmüll oder Biomüll???

Daisy geht es übrigens unverändert gut, in jeder Hinsicht.
Sogar die Atemnot beim Schnurren hat sich massiv gebessert, ich hoffe, dass es wirklich stressbedingt ist/war.
Die aggressive Haltung meiner Tochter gegenüber hat sich allerdings nicht verändert. Gestern war meine Schwiegertochter hier, sie durfte sie auch nicht anfassen, mein Sohn hingegen durfte streicheln..... scheinbar mag sie keine jungen Frauen??

Drückt die Daumen, dass im Pipi nix gefunden wird!!!!
 
Nach laaanger Pause--------🙂

Und natürlich wieder mit Fragen.
Also, nachdem der Urin im Januar bis auf einzelne Struvitkristalle ok war, habe ich gestern Kontroll-Pipi abgeben ---- ganz viel Struvitzeugs drin. Tierarzt hat mir direkt Diätfutter mitgegeben.
Und es war mir klar - Daisy guckt mich an wie ein Auto, wenn sie das im Napf hat und schleicht beleidigt von dannen..... außer beim Trockenfutter, auch vom Tierarzt.
Nun bin ich mir extrem unsicher - ich dachte gerade das Trockenfutter wäre nicht gut in der Situation??? Kann mir jemand auf die Sprünge helfen bitte?:oha:
 

Ähnliche Themen

Julchen&Cleo
Antworten
9
Aufrufe
1K
ferufe
F
C
Antworten
15
Aufrufe
440
Wildflower
Wildflower
Saerchen
Antworten
6
Aufrufe
2K
Max Hase
M
G
Antworten
24
Aufrufe
3K
Sasheera
Sasheera
L
Antworten
25
Aufrufe
3K
LonchuraStriata
L

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben