Tierheimkatze hat eine Pilz

  • Themenstarter Themenstarter Ygg
  • Beginndatum Beginndatum
Y

Ygg

Neuer Benutzer
Mitglied seit
25. Oktober 2023
Beiträge
2
Hallo,
mein Mann und ich möchten gerne zwei Katzen vom Tierhof aufnehmen. Die beiden sind 6 Monate alt und Geschwister (m u. w). Sie hatten zwar Katzenschnupfen, aber der ist ausgeheilt und sie könnten zu uns ziehen. Der Kater hat gestern einen Pilz dignostiziert bekommen von einem Tierarzt, sie haben ihn mit einer Schwarzlichtlampe untersucht, deswegen gehe ich von MC aus. Eine kleine Stelle auf der Nase ist sichtbar. Er bekommt in Quarantäne Surolan und Sporanox. Seine Schwester hat keinen Pilz.
Sollen wir die beiden zu uns holen? Der Tierhof sagte, dass die Heilungschancen bei uns vielleicht besser wären, allerdings habe ich Bedenken wegen der Ansteckungsgefahr (haben ein Krabbel-Baby). Unser Haustierarzt meint, dass wir es schon machen könnten (auf Hygiene achten).
Wäre es eine Möglichkeit, die Katze jetzt zu uns zu holen uns später ihren Bruder dazu (Vergesellschaftung)?
 
A

Werbung

Ich würde vielleicht auch mal den Kinderarzt bezüglich Ansteckungsgefahr fragen, ich habe da leider keine Erfahrungen.
 
  • Like
Reaktionen: Rickie
Wäre es eine Möglichkeit, die Katze jetzt zu uns zu holen uns später ihren Bruder dazu (Vergesellschaftung)?
Das würde ich nicht machen. Dann habt Ihr nämlich direkt mit einer Zusammenführung zu tun, je nachdem, wie lange die Trennung dauern würde. Schon wenige Wochen können reichen und die beiden "erkennen" sich nicht mehr, das Mädel hätte Eure Wohnung schon als ihr Revier belegt und mit dem Kater würdet ihr von "null" anfangen müssen, in ein Ankunftszimmer, an Euch gewöhnen etc., während sie vermutlich schon in der Wohnung mitlaufen würde.
Es ist so, dass man neue Katzen ja sowieso am besten in ein eigenes Ankunftszimmer packt zu Beginn. Da können sie dann ruhig auch etwas länger bleiben, wenn der Raum nicht nur ein winziges Bad ist.
So einen einzigen Raum kann man dann auch einfacher reinigen als eine ganze Wohnung. Wenn Ihr die Möglichkeit habt, die beiden über ein paar Wochen also in einem eigenen Raum zu lassen und sie dort zu behandeln, könntet Ihr gleich beide holen.
 
  • Like
Reaktionen: basco09 und Rickie
Ich würde keine der beiden Katzen momentan (!) nehmen, bis das Problem behoben ist.
Das klingt jetzt brutal, ist aber eine nüchterne Überlegung.

Mit Pilz hatte ich öfters mal in einem Auffangheim für Streuner zu tun. Ich persönlich und meine eigenen Katzen wurden zwar nie angesteckt, aber ich hatte eine Kollegin, die sich zwar nicht selber ansteckte, aber alle anderen Leute in ihrem Haushalt. Sowas kommt selten vor, denn für eine Ansteckung bedarf es schon Angriffsstellen in der Haut, also Stellen, wo der natürliche Schutzfilm der Haut nicht intakt ist.
Hautpilz kann u.U. sehr langwierig sein und setzt sich überall fest, also die Sporen. Bei einem Kleinkind, das sabbert und u.U. noch gewindelt wird und somit auch mal einen wunden Po haben könnte, wäre ich da vorsichtig.

Die gesunde Katze kann, selbst, wenn ihre Haut intakt ist, mit dem Fell Überträger sein.

An sich verbreite ich nie Panik und Polemik, für mich persönlich (!!!) wäre das Ganze auch kein Ding, aber in Deinem Fall würde ich halt vorsichtig sein.
Ich drücke Euch die Daumen, daß der Pilz schnell in den Griff bekommen wird und Ihr den beiden Zwergen dann ein schönes, sorgenfreies Zuhause bieten könnt. 🙂
 
  • Like
Reaktionen: Neol, basco09 und Mel-e
Ich habe als Kind einen Pilz von der Katze einer Freundin abbekommen, was für einen genau, weiß ich nicht, aber es war nicht ohne (Haarausfall handflächengroß, das Ganze hat über ein Jahr gedauert, bis es abgeheilt war). Gerade mit einem Baby im Haus würde ich warten, bis die Katzerl wieder gesund sind …
 
Das war auch unser Gefühl, da das Baby tatsächlich noch gewickelt wird und ausschließlich krabbelnd am Boden unterwegs. Dann hoffen wir, dass sie uns die Katzen reservieren und Verständnis haben. 🙂
 
  • Like
Reaktionen: Timira, rassekatze, basco09 und 2 weitere
Werbung:
Ich drücke Euch die Daumen!
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
5
Aufrufe
1K
ElfiMomo
ElfiMomo
S
Antworten
5
Aufrufe
2K
Schauig
S
N
Antworten
1
Aufrufe
529
Nighter
N
Kikochen
Antworten
52
Aufrufe
4K
Mel-e
Mel-e

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben