Tierheimkatzen, krank(?), ängstlich...

  • Themenstarter Themenstarter nilkas
  • Beginndatum Beginndatum
N

nilkas

Neuer Benutzer
Mitglied seit
21. November 2013
Beiträge
4
Hallo ihr Lieben,

ich habe ein kleines" Problem als neue Katzenbesitzerin. Haben uns zusammen mit meinem Freund am Montag zwei Siamkatzen aus einem Katzenhaus geholt.
Letzte Woche haben wir uns die beiden angesehen und uns verliebt :pink-heart:

Laut der Leitung waren es vier Geschwister, die aus einer Zucht geholt wurden, weil dort schreckliche Bedingungen geherrscht haben.
Später sahen wir dann im Impfpass, dass unser Pärchen nicht den gleichen Jahrgang hat. Können also schonmal nicht Wurfgeschwister sein. Dann hieß es am Abholtag, dass ein Kater der in der Ecke saß eine Wildkatze ist und deswegen so scheu ?? wie geht denn das, wenn es doch Zuchtkatzen sind.

Naja kann ja sein dass bei so vielen Katzen einiges durcheinander kommt.
So dann wurden die beiden "eingefangen" um in die Transportbox zu kommen. Also ganz im Ernst, die Katzis sind nicht sooo scheu, man hätte sie Ruhig in die Box locken können aber nein, ma musste es mit Netz und jagen versuchen, was dazu führte dass dei beiden erst gestern aufhörten sich hinter der Waschmaschine zu verstecken.

So jetzt aber das eg Problem, laut des Katzenhauses sind beide Tiere gesund und geipmft entwurmt und bla. Jetzt hat der Kater seit der Ankunft durchfall und macht zwar "ins" Klo aber verteilt mir danach die Kacka durch die Wohnung. Zweites Problem die Kacka stinkt fürchterlich, klar stinkt Katzenkot, aber nicht so.
(Beide sind kastriert)

Dazu schafft es der Kater immer schön an den Rand zu machen, wirr haben es mit dem Deckel ausprobiert, das Ergebnis war das der ganze breite rand voll war, also Deckel ab.
Dann ist mir gestern aufgefallen, das der abgewischte Po Blut auf meinem weißen Lacken hinterlassen hat.

So und die Katze, die absolut scheu ist und sich nur traut wenn es ihr der Kater vormacht, hat ein komisches Auge. Sie zwinkert damit, reibt aber nicht nix und es scheint ein klein wenig geschwollen zu sein. Tränt aber auch nict. Sie miaut immer wieder, aber nur wenn man merkt dass sie sich nicht traut aber trotzdem gerne was machen würde.

Alles zusammen führt dazu, dass ich beide ncoh nicht kenne und nicht weiß ob das normal ist, oder ob ich zum Tierarzt soll (nur sehr ungern, da es das Vertrauen wieder auf Null setzen würde und die beiden sind ja chon so ängstlich). Und sauer macht es mich, dass das Katzenhaus scheinbar total schlampig arbeitet. Ahja der Kater hatte schon im Heim einen verschmierten Po.
78ffejgl_jpg.htm


Ich bitte um Ratschläge.

gruß Justyna
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Ich kann nicht zu allen Punkten was sagen, das schonmal vorab.

Sind dies deine ersten Katzen?

"Geschwister" muss ja nicht "Wurfgeschwister" heißen, zumal wenn sie aus einem Vermehrerbetrieb stammen. Wenn in dieser Zucht laut Tierheim schreckliche Zustände herrschten, dann wundert es mich kein bisschen, dass die beiden traumatisiert sind, einfach ihre Zeit brauchen, um mit der Situation fertig zu werden.

Das dauert schonmal länger als drei Tage. Das kann Wochen dauern oder Monate.

Wie lange waren die beiden im Tierheim, bevor sie zu dir kamen? Wie alt sind die beiden?
 
Bitte ganz dringend den Kot untersuchen lassen.
Wenn das Auge geschwollen erscheint, dann führt kein Weg am Tierarzt vorbei.
Ich würde mit BEIDEN zum Tierarzt.
 
So, wie Du es beschreibst, sind beide Katzen krank. Blut am Po, Auge nicht in Ordnung.

Es kann alles mögliche sein - Giardien, weil Durchfall und sehr geruchsintensiv - Entzündung am Auge etc.

Ich denke, Du musst versuchen, die beiden irgendwie zum TA zu bringen oder, wenn es geht, diesen zu Euch kommen lassen. Alles andere wäre fahrlässig. Und das Katzenhaus würde ich auch informieren und denen sagen, dass sie die Rechnung übernehmen dürfen. Ruf die umgehend an und informiere sie sofort. Dann können die hinterher nicht sagen, sie hätten selbst etwas unternommen etc.
 
Laut Impfpass waren die beiden das erste mal im Januar beim Tierarzt hier in der nähe, also müssten sie seit Januar im Heim gewesen sein.
Der Kater ist 2 Jahre alt und die Katze 3.

Es ist ja auch kein Problem, dass die beiden Zeit brauchen. Ich will nur hoffen, dass Das Kackaproblem stressbedingt ist und nicht gesundheitlich. (Evtl. Futter?)

Ahja und ja meine ersten Katzen sind das schon. Als Kinde hatten wir auf dem Bauernhof Mäusefänger 🙂 maber das ist ja nicht zu vergleichen, da war nix mit Katzenklo und spezielles Futter^^ mein Freund hat da mehr Erfahrung, da seine Mama lange zwei Katzen hielt.
 
Also ich würde mit den beiden zum Tierarzt gehen und sie gründlich durchchecken lassen.
Gerade wenn er Durchfall hat und evtl. Blutigen Kot oder eine Verletzung am After hat würde ich es abklären lassen.

Wie alt sind denn die beiden?
Züchten heißt für die meisten Vermehrer nicht unbedingt Familienanschluss sondern wird als Ware zum geldverdienen gesehen.

Wenn mit den beiden Gesundheitlich alles in Ordnung ist, dann lasst sie so gut wie möglich in ruhe, setzt euch neben ihr versteck und lest ihnen was vor so dass sie sich an eure stimme gewöhnen können.
Schleppt sie auf keinen Fall durch die gegend oder ähnliches sondern lasst sie auf euch zukommen.
 
Werbung:
Ich will nur hoffen, dass Das Kackaproblem stressbedingt ist und nicht gesundheitlich. (Evtl. Futter?)

Die Hoffnung stirbt zuletzt. Vorher evtl. die Katzen. Nein, ernsthaft. Geh zum TA mit ihnen. Gib eine Kotprobe ab, wie Knuddel schon riet. Und warte nicht so lange.
 
Ein Futterwechsel kann zwar zu Durchfall führen, aber nicht zu blutigem Durchfall oder Verletzungen.

An deiner Stelle würde ich heute noch beim Tierarzt anrufen. Ein guter Tierarzt z.B. macht auch Hausbesuche, wenn deine beiden so viel Angst davor haben. Aber einfangen müsste man sie dazu schon.

Klar sind sie danach erstmal verschreckt, aber wenn abgeklärt ist, dass sie gesund sind, habt ihr alle Zeit der Welt, Vertrauen aufzubauen.

--

Meine Fragen hab ich deshalb zunächst gestellt, weil ich den Eindruck hatte, du bist gerade etwas genervt von der Situation - wäre ich auch. Und gerade wenn man am Anfang ja quasi "noch nichts von ihnen hat", also wenn sie sich eher verstecken, ist das auch frustrierend. Aber ich hoffe, du tust jetzt das beste für die beiden.
 
In Tierheimen können die Katzen sich leider so schnell neu infizieren, dass die letzten Tierarztberichte oft nicht mehr aktuell sind. Freunde von mir haben kürzlich auch zwei Kitten mit Würmern, Flöhen und Ohrmilben übernommen, die laut Tierheim gesund und parasitenfrei sein sollten.
Daher ist es, gerade bei den Symptomen, sehr wichtig, noch mal einen Tierarzt zurate zu ziehen. Viele machen ja auch Hausbesuche, damit es nicht so stressig wird. Und eine Kotprobe vorab hinbringen, wird den Stress auch mildern. Abgesehen davon, musst du den beiden einfach Zeit geben. Ich wünsche viel Geduld und eine rasche Besserung.
 
Meine Fragen hab ich deshalb zunächst gestellt, weil ich den Eindruck hatte, du bist gerade etwas genervt von der Situation - wäre ich auch. Und gerade wenn man am Anfang ja quasi "noch nichts von ihnen hat", also wenn sie sich eher verstecken, ist das auch frustrierend. Aber ich hoffe, du tust jetzt das beste für die beiden.

Ja genervt bin ich schon, aber nicht weil die beiden scheu sind sondern weil es echt riecht und die Kacka überall klebt.

Ich denke ich rufe nach der Mittagspause den TA an, bei dem sie hier von Anfang an in Behandlung waren. Der wird die beiden auch kennen und evtl schon wissen was die so hatten.
 
Stuhlprobe muss zum TA. Ganz wichtig. Viele Parasiten sind auch für Dich ansteckend. Die Stuhlprobe muss ins Labor geschickt werden.
Der TA kann keine Parasiten ausschließen, nur weil sie vor etlichen Monaten bei ihm waren.
 
Werbung:
so wir waren beim TA. Er meinte die Katzis sehen gesund aus und wir sollen spezialfutter probieren. Jetzt bekommen beide Royal Canin Sensible. Die Katzi hatte weiche Kacka jetzt sieht alse vorbildlich aus. Der kater macht immernoch weich aber trotzdem siehts besser aus. Allerdings vergräbt er nicht und schmiert es auch überall hin. Absicht, will er was sagen oder einfach nur wegen der Kotkonsistenz?

Naja Wir sollen die Tage eine Kotprobe vorbeibringen falls es sich nciht etwas bessert. Der TA sagte er hätte auch sehr sehr schlechte Zähne für sein Alter und es könnte evtl. doch was ernsteres sein.

Eine weitere Frage: Wir sollten den beiden auch eine halbe Tablette zum Entwurmen geben, wieso der TA auf die Idee kam die Tablette aufzulösen und ins Maul zu spritzen weiß ich nciht. Nachdem das nämlich gescheitert war, haben wir es mit einer ganzen Versuch und siehe da, sie haben sie wie ein Leckerchen gefressen.
Leider ist mir Katzi beim Versuch sie einzufangen ganz schön dolle mit dem Kopf gegen die Tür gelaufen ( 🙁 das ging echt zu schnell) naja sie zeige keine Reaktion, frisst normal und lag auch heute als ich nach Hause kam auf dem Sofa, wie immer. Aber als ich dann Näher kam lief sie weg und ich konnte sie nicht finden, dachte sie ist mir beim Müll raustragen gefolgt :sad: und entlaufen..zum Glück hat sie sich verstekct und faucht wenn man näher kommt?

Angst oder Schmerzen?
 
Was hat der Tierarzt denn Untersucht? Denn "sie sehen gesund aus" ist keine fachliche Aussage.

Ein Tierarzt kann ohne Kotuntersuchung nicht erkennen ob nicht ein Parasit oder ähnliches Vorliegt.

Das Trockenfutter ist mist, es hilft nicht beim Durchfall sondern verdeckt durch den entzug von Wasser einfach nur die Symptome.
 
Ich halte mich ja normalerweise aus solchen Themen raus aber hier muss ich wirklich auch mal was schreiben...

Deine Katzen sind krank.
Der Kater mit dem DF ist nicht kotinkontinent... Und er verschmiert den Kot nicht extra in der Wohnung. Ist das wirklich dein Ernst???? Geh zu einem gescheiten TA.
Den letzten TA Besuch und das Geld dafür hättet ihr Euch schenken können, denn "Katzi" wird nicht vom teuren Spezialfutter, an dem der TA kräftig mit verdient, gesund.
Wie stark die Katze mit dem Kopf gegen die Türe geknallt ist kann keiner sagen. Es kann sein, dass du sie erschreckt hast oder sie Schmerzen hat. Auch das kann nur ein TA sagen.
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
24
Aufrufe
2K
Sasheera
Sasheera
Elkü
Antworten
30
Aufrufe
3K
Elkü
Elkü
Karinak
Antworten
47
Aufrufe
4K
Irmi_
Irmi_
Z
Antworten
13
Aufrufe
1K
Lillyrose
Lillyrose
X
Antworten
5
Aufrufe
338
JuliJana
JuliJana

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben