Tierische Nebenerzeugnisse Select Gold

• Themenstarter Themenstarter Lisa90
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    durchfall nassfutter select gold tierische nebenerzeugnisse wildschwein
Lisa90

Lisa90

Benutzer
Hi Leute,

kauft jemand von euch Select Gold Wildschwein?

Ich frage weil mein Kater das eigentlich immer bekommen hat nachdem er ja mit Giardien und Durchfällen zu kämpfen hatte und ich der Meinung war das er das bis heute sehr gut verträgt.

Jetzt haben die das Design geändert, natürlich habe ich gleich mal geschaut ob auch etwas an der Zusammensetzung anders ist.
Ich war ziemlich angesäuert als ich sah das die da jetzt ernsthaft Tierische Nebenerzeugnisse reinpacken.

Jetzt brauche ich natürlich eine alternative und bekomme schon Bammel weil ich Angst hab er bekommt jetzt wieder Durchfall. Rind und Huhn traue ich mich nicht. Von Mjam Mjam hat er damals auch Durchfall bekommen aber ich weiß nicht mehr welche Sorte irgendwas mit Möhren, also vielleicht verträgt er auch keine Möhren.

Am liebsten würde ich einfach bei Wildschwein bleiben. Bei Pferd bin ich unsicher aber hier hätte Select Gold eine Sorte die nach der neuerung auch nach wie vor ohne Tierische Nebenerzeugnisse wäre, vielleicht also erstmal das versuchen?

Lustig ist ja das auf der Website noch keine neuen Angaben gemacht werden und Leute das Zeug bestellen in der Annahme es ist ohne tierische Nebenerzeugnisse. Oder ich hab’s überlesen keine Ahnung.
Mich nervt es auf jedenfall das wieder ein Futter schlechter gemacht wird aber der Preis gefühlt immer teurer wird.

• Like
Reaktionen: Snowy01
A

Werbung

Ich fürchte, du missverstehst den Begriff "tierische Nebenerzeugnisse" im Tierfutter.
Damit sind beispielsweise Lunge, Nieren oder Leber gemeint, also innere Organe, die die Menschen heute nicht mehr so häufig essen, die aber sehr wichtige Nährstoffe enthalten. Es ist kein Müll oder Abfall, wie vielfach angenommen oder behauptet wird.
Futter aus reinem Fleisch wäre absolut ungesund, weil einfach zu viele wichtige Dinge fehlen würden.

• Like
Reaktionen: Silverpaw, Leprechaun und paperhearts
Bei Känguru ist eine Klammer : 72 Känguru ( Fleisch und tier. Nebenerzeugnisse).
Ist das bei Wildschwein auch? Dann sind trotzdem keine anderen Proteinquellen drin.

Ich fürchte, du missverstehst den Begriff "tierische Nebenerzeugnisse" im Tierfutter.
Damit sind beispielsweise Lunge, Nieren oder Leber gemeint, also innere Organe, die die Menschen heute nicht mehr so häufig essen, die aber sehr wichtige Nährstoffe enthalten. Es ist kein Müll oder Abfall, wie vielfach angenommen oder behauptet wird.
Futter aus reinem Fleisch wäre absolut ungesund, weil einfach zu viele wichtige Dinge fehlen würden.
Ehrlich? Ich dachte tatsächlich das da Unterschiede gemacht werden? Auch wenn man sich auf Google erkundigt wird dort gesagt das es "tierische Abfälle" sind.

Ich frage mich dann aber weshalb sie jetzt plötzlich tierische Nebenerzeugnisse da rein schreibe wo doch zuvor eben noch Lunge, Leber, Herz etc. Stand? Wieso also ändern? Und bei Pferd schreiben sie doch auch noch wie gewohnt Leber, Lunge u.s.w. Also meines Erachtens muss es ja dann einen Unterschied geben oder nicht?

Verstehe das noch so ganz aber lasse mich gerne eines besserens belehren immerhin müsste ich dann nicht das Futter wechseln 😅

Ehrlich? Ich dachte tatsächlich das da Unterschiede gemacht werden? Auch wenn man sich auf Google erkundigt wird dort gesagt das es "tierische Abfälle" sind.

Ich frage mich dann aber weshalb sie jetzt plötzlich tierische Nebenerzeugnisse da rein schreibe wo doch zuvor eben noch Lunge, Leber, Herz etc. Stand? Wieso also ändern? Und bei Pferd schreiben sie doch auch noch wie gewohnt Leber, Lunge u.s.w. Also meines Erachtens muss es ja dann einen Unterschied geben oder nicht?

Verstehe das noch so ganz aber lasse mich gerne eines besserens belehren immerhin müsste ich dann nicht das Futter wechseln 😅

Ich weiß, es wird immer wieder behauptet, im Tierfutter würden alle möglichen unappetitlichen Sachen verarbeitet.
In den letzten Jahren wurde in Tests nie dergleichen gefunden.

Auf der HP von Fressnapf finde ich in der Deklaration:
Zusammensetzung
72% Wildschwein (aus Herzen, Lebern, Lungen, Fleisch), 1% Mineralstoffe, 0,1% Inulin.

• Like
Reaktionen: Lisa90
Bei Känguru ist eine Klammer : 72 Känguru ( Fleisch und tier. Nebenerzeugnisse).
Ist das bei Wildschwein auch? Dann sind trotzdem keine anderen Proteinquellen drin.
Beim neuen steht: 72% Wildschwein (Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse)

Beim alten stand: Wildschwein 72% (aus Herzen, Lebern, Lungen, Fleisch)

Das alte Pferd habe ich leider nicht habe aber das neue mal gekauft und dort steht zum Beispiel: Pferd 72% (aus Fleisch, Herzen, Lebern, Lungen)

Werbung:
Ich weiß, es wird immer wieder behauptet, im Tierfutter würden alle möglichen unappetitlichen Sachen verarbeitet.
In den letzten Jahren wurde in Tests nie dergleichen gefunden.

Auf der HP von Fressnapf finde ich in der Deklaration:
Zusammensetzung
72% Wildschwein (aus Herzen, Lebern, Lungen, Fleisch), 1% Mineralstoffe, 0,1% Inulin.
Das ist die alte Zusammensetzung inzwischen steht dort aber
72% Wildschwein (Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse) 1% Mineralstoffe, 0,1% Leinöl 0,1% Agaven-Inulin.

Das meinte ich damit das auf der Website noch die alte Zusammensetzung steht. Ich habe zum Beispiel schon eine Bewertung gelesen die eben aufgrund der falschen Deklaration auf der Website nun Haufen Futter zuhause hat welches sie nicht verwenden kann da die Augen ihrer Katze deshalb anschwellen.

Aber das passt dann doch zu der Erklärung von @Quartett, dass die tierischen Nebenerzeugnisse Organe vom jeweiligen Tier sind (in dem Fall also vom Wildschwein). Ich denke, es hat sich nichts an der Zusammensetzung verändert, nur an der Deklaration.
Herzen, Lebern, Lungen, Fleisch = Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse

• Like
Es ist aber immer noch sortenrein, d.h. alles ist nur vom Wildschwein oder Pferd etc.

Es ist aber immer noch sortenrein, d.h. alles ist nur vom Wildschwein oder Pferd etc.
Okey.
Ich werde morgen mal eine Packung öffnen und sehen wie es aussieht. Habe jetzt noch einige weitere Bewertungen durchgelesen und viele scheinen neuerdings aber tatsächlich Probleme mit dem Futter zu haben.

Werde mich also trotz allem lieber nach einer Alternative umschauen.

Das Nebenerzeugnisse nicht direkt was schlechtes sind wusste ich tatsächlich nicht. Danke fürs aufklären.

Aber das passt dann doch zu der Erklärung von @Quartett, dass die tierischen Nebenerzeugnisse Organe vom jeweiligen Tier sind (in dem Fall also vom Wildschwein). Ich denke, es hat sich nichts an der Zusammensetzung verändert, nur an der Deklaration.
Herzen, Lebern, Lungen, Fleisch = Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse
Ich frage mich eben nur weshalb man sich dann die Mühe macht und es umschreibt? Bei der Sorte Pferd steht ja trotz neuem Design auch noch Fleisch, Herz, Leber, Lunge. Ich finds komisch.

Geändert hat sich laut den vielen negativen Bewertungen in den letzten Monaten aber wahrscheinlich schon etwas.
Morgen öffne ich mal eine Packung dann sehe ich ob ich einen unterschied erkennen kann 😅

Werbung:
Wenn du eine Maus deklarieren würdest, würde das so ausehen:

58% Fleisch, 42% tierische Nebenprodukte und Ballaststoffe, Wassergehalt 64 - 72 %

• Like
Teilweise haben die Hersteller Probleme, die Rohstoffe zu beschaffen. Wenn sie genau deklarieren, wieviel Herz Lunge etc. drin ist, kann es sein, dass sie das Futter wegen Rohstoffmangel nicht produzieren können.
Einige Hersteller haben deshalb die Deklaration geändert.

Das neue Känguru kam bei meinen genauso gut an wie früher und sah auch genauso aus.

• Like
Reaktionen: carloS, Lisa90 und paperhearts
Teilweise haben die Hersteller Probleme, die Rohstoffe zu beschaffen. Wenn sie genau deklarieren, wieviel Herz Lunge etc. drin ist, kann es sein, dass sie das Futter wegen Rohstoffmangel nicht produzieren können.
Einige Hersteller haben deshalb die Deklaration geändert.

Das neue Känguru kam bei meinen genauso gut an wie früher und sah auch genauso aus.
Das würde erklären weshalb die Konsistenz generell immer so variiert bei dem Futter.
Und das erklärt wahrscheinlich auch warum sie die Deklaration geändert haben.

Ansonsten würde ich Schwein ausprobieren gibt es ohne Obst und Gemüse noch von mjamjam Bio, mjamjam Schwein pure, venandi animal Schwein, Tasty Cat Schwein und hab noch Dehner Wildschwein gefunden sind aber 2% Johannisbeeren dabei.
Hoffe das deine Katze trotzdem das select gold verträgt.

• Like
Reaktionen: Lisa90