Tierschutz PETA

• Themenstarter Themenstarter tanja35
  • Beginndatum Beginndatum
tanja35

tanja35

Benutzer
hallo zusammen

was heisst tierschutz also für mich heisst es tiere retten und sich drum kümmern das die tiere ein schönes zuhause bekommen

so jetzt habe ich das gelesen

http://www.huffingtonpost.de/nathan-...hp_ref=germany

das ist echt nicht mehr normal

ich finde sowas sehr sehr traurig

A

Werbung

Geht's um diesen Beitrag? http://www.huffingtonpost.de/nathan-j-winograd/unfassbar-peta-toetet-hei_b_4315080.html?

Traurig ist es. Aber ich dachte, es wäre nichts Neues - hab zumindest vor einiger Zeit mal davon gehört.

Mal in den Raum gefragt: Ich verstehe die Empörung und ich finde es ebenfalls furchtbar. Aber was macht man denn, wenn man für die Tiere kein schönes Zuhause finden kann?

Den Link kann ich nicht oeffnen und habe die gleiche Frage wie Demotivation.
In Tierschutz Allgemein gibt es gerade schon einen Faden dazu.

Demotivation,
Peta sammelt Spenden fuer seinen aufgeblaehten Werbe- und Verwaltungsapparat. Was ueber bleibt, wird groesstenteils zum Toeten verwendet, das bezeichnen die als Tierschutz.

Es gibt auch andere Orgas in den USA, die eine Toetungsrate von Null haben. Die fangen Streuner, kastrieren sie (Kosten: Kastra, Entwurmen/Entflohen, volle Impfung einschl. Tollwut: $30) und setzen sie wieder aus.
Sichtlich ausgesetzte Tiere, also vom Besitzer, keine Streuner (das sieht man schon, keine Sorge), kranke und zu junge ohne Mutter werden gepflegt, gepaeppelt und vermittelt.
Und glaube mir, das klappt sogar. Keine vollen Heime, keine Toetung, Tollwut geht zurueck, gesunde Streunerpopulationen. Eine Katze protokollmaessig einzuschlaefern kostet uebrigens $180.
In den USA gibt es ca 70 Mio Streuner und obdachlose Katzen. Mit Toeten wird man da nicht Herr, nur mit langfristigen Kastra-Programmen.

Und Peta ist keine TS-Orga, bitte nicht mit den richtigen TS-Orgas in einen Topf werfen. In den USA hat sich naemlich gerade im TS in den letzten 10 bis 15 Jahren enorm viel getan.

Ich bin entsetzt!!! Könnt Ihr Euch noch an diverse Aktionen erinnern, in denen sich Models (teilweise) nackt fotografieren ließen, um gegen Pelzmode ein Zeichen zu setzen? Wenn PETA sich nicht als Tierschutzorganisation sieht, als was denn dann? Als Unternehmen, das womöglich mit den Spenden mitleidsvoller Menschen noch Gewinne erwirtschaftet?

Ich wusste das bisher nicht und hoffe nur, dass das überall bekannt wird.

Andererseits muss ich sagen, dass ich aus eigener Erfahrung mittlerweile gegenüber vielen spendensammelnden Organisationen sehr, sehr misstrauisch bin. In meinem Fall habe ich denkbar schlechte Erfahrungen mit PLAN gemacht. Manchmal habe ich wirklich den Eindruck, diese Organisationen wollen gar nicht wirklich was bewirken oder helfen, sondern es wollen sich nur eine Handvoll Leute gutvergütete Arbeitsplätze schaffen.

Danke für die ausführliche Antwort, Rickie. Es ist ein Thema, mit dem ich mich bisher nicht viel befasst habe, deshalb freu ich mich wirklich über Informationen dazu.

Klar, nachhaltiger Tierschutz sieht anders aus - und ich finde es wichtig, dass man darüber aufgeklärt wird, wofür Spenden genutzt werden.

Meine Frage zielte eigentlich nur auf folgendes ab: Schocker-Artikel, erzeugt Kopfschütteln und "Wie kann man nur?" - Aber zur Frage nach Alternativen kommt halt auch nicht viel in der Regel. Von daher ist dein Hinweis auf Kastrationsprogramme genau richtig 😉

Andererseits muss ich sagen, dass ich aus eigener Erfahrung mittlerweile gegenüber vielen spendensammelnden Organisationen sehr, sehr misstrauisch bin.

An die Pelzverbotswerbung kann ich mich noch erinnern. Das haette man auch anders aufziehen koennen.
Und Geld spende ich gar nicht an irgendwelche Orgas. Ich will keinen verunglimpfen, aber das ist mir zu schwammig und undurchsichtig.
Fuer die Kastra all meiner Streuner habe ich gespendet, da wusste ich aber, wohin es geht, da mit geholfen. Ansonsten hab ich lieber Futter, Kuechentuecher, Streu, Putzmittel usw mit zu meinen Einsaetzen genommen, wenn mal wieder das Geld knapp war.

Demotivation,

Bis 1998 wurden in unserem Kreis (in Florida, ca 250.000 Einwohner jetzt) taeglich bis zu 20 Katzen eingeschlaefert.
Dann begann ein Programm, wo Fallen ausgegeben werden, damit Leute aus der Bevoelkerung Streuner und ihre eigenen aus dem Ruder gelaufenen Katzen einfangen und kostenlos kastrieren und impfen lassen koennen.
So nach und nach wurde das Toeten reduziert, seit ueber einem Jahr liegt es bei Null.
Bei monatlichen Kastraaktionen helfen alle (100 bis 120 Helfer) unentgeltlich, damit bleibt die Sache kostenguenstig. Pro Katze gibt es $30 Grantgeld. Die eingezogenen, also nicht streunerfaehigen Katzen werden von Sponsoren, Spenden usw. finanziert.
Pro Jahr werden einige tausend Katzen kastriert und geimpft.

In anderen Staaten gibt es aehnliche oder gleiche Programme. Peta braucht man nicht. Die ASPCA und der Animal Service sind dazu da, ein Auge auf den TS zu werfen, ausserdem gibt es mehr und mehr serioese Orgas.

Vielleicht helfen diese Infos etwas weiter.

Werbung:
Ja aber die Gegenstimmen sagen jetzt das das es eine Hetzkampagne ist die von der Zigarettenlobby finanziert wurde..Peta hat ja auch viele Feinde.

Nicht zu leugnen sind aber auch die öffentliche Bezugsnahme zum Rassenbann..
Und hier stehen Peta auch in D nicht allzu gut da. Was nicht wundert, soviel wie die in Werbung stecken..

http://www.focus.de/finanzen/news/w...n-millionen-an-spendengeldern_id_3430030.html