Tierschutz - wie weit würdet ihr gehen

• Themenstarter Themenstarter Sahry
  • Beginndatum Beginndatum
Wenn ich das lese und auch aus Zeitungen und Fernsehen verfolge, denke viele kennen das mit der Englischen Dame die ein junges in eine Tonne geworfen hat und dabei gefilmt wurde.

Immer wenn ich das sehe weiß ich wieder warum mir Tiere mehr bedeuten als die meisten menschen, ein Tier ist ehrlich und wird dich niemals wegen einer vollen Brieftasche umbringen oder dir zum Vergnügen weh tun, nur Menschen machen das was mir zeigt das wir die so ziemlich überflüssigste Spezies auf diesem Planeten sind.

Ich hatte mit meinem Auto angehalten und war wie der Zorn Gottes. Die machen das nie mehr.

Toll das du angehalten hast, nur so kann man was verändern.

Beruflich geht derzeit mein ganzes Trinkgeld das ich bekomme an Animals Asia die Bären und Haustiere in China schützen, da sieht es noch schlimmer aus als hier bei uns.

Ich denke jemanden umbringen hilft nichts denn dann lernt er nichts daraus, aber wenn ich wüsste wer es ist hätte ich kein Problem diesem das Leben zur Hölle zu machen. Man kann mit dem Internet und Plakaten in der Umgebung eine Menge erreichen und wenn dann die Person leidet hat er eine Ahnung wie es dem Tier ging.

Wüsste aber auch nicht ob ich ruhig bleiben würde wenn ich selber Zeuge wäre, sprich ob ich dann nicht vielleicht doch gewalttätig werden würde.

Viel mehr Aufklärung in der Schule z.B. durch Besuche im Tierheim, Fotos ect. könnten helfen zu verstehen das ein Tier kein Gegenstand sondern ein empfindsames Wesen ist genau wie wir auch.

A

Werbung

Erst einmal ganz lieben Dank für eure Beiträge.
Bei einigen lese ich klar heraus, was sie am liebten tun würden, wenn sie einen Tierquäler erwischen, bei anderen, was sie wirklich getan haben.
Meiner Ansicht nach ist es ein himmelweiter Unterschied zwischem dem, was man gedanklich tut und was man wirklich in die Tat umsetzt.

Aus eigener Erfahrung kann ich nur eine recht "harmlose" Begebenheit schildern:
Ich saß mit meiner Katze Lila beim Tierarzt. Mir gegenüber im Wartezimmer saß ein älterer Herr mit seinem Hund. Ja, ich gestehe, ich habe diesen Mann gesehen und mochte ihn nicht. Kurze Zeit später wußte ich wieso:
Der Hund wurde unruhig, stand häufiger auf und fiepte. Sein Besitzer gab den Befehl "Platz" und als der Hund nicht sofort gehorchte, drückte er ihn runter.
Das passierte mehrere Male, bis der Hund vor Schmerz aufjaulte. Da reichte es mir!
Ich habe ihn sehr böse angesehen (das kann ich richtig gut, da kriegen die meisten Respekt) und habe sehr scharf gesagt: "Hören Sie sofort auf den Hund zu quälen!".
Ich bekam Dinge wie: "Das geht Sie gar nichts an! - Kümmern Sie sich um ihren eigenen Sch... " etc. als Antwort. Aber:
Das gesamte Wartezimmer hatte von der Sekunde an ein Auge auf ihn, so dass er sich nicht traute, so etwas noch einmal zu machen.
Als ich dann dran war, habe ich dem TA einen entsprechenden Hinweis gegeben.
Es war eine Kleinigkeit, aber sie zeigte Wirkung.

Eines konnte ich jedoch aus den meisten Posts entnehmen: Das Gros ist mit dem geltenden Tierschutzgesetz in Deutschland sehr unzufrieden und ich finde zu Recht.
Seit einigen Tage trage ich mich mit dem Gedanken, mich an den zuständigen EU-Minister zu wenden, denn Tierschutz sollte für ganz Europa gelten. Leider habe ich bislang nicht den richtigen Absprechpartner gefunden.
Mir ist auch bewußt, dass dies eine Art Kämpfen gegen Windmühlen ist, aber: nicht Kämpfen ist noch viel schlimmer!
Wer Ideen und/oder Vorschläge hat - immer her damit.

So sehr Gewaltfantasien verständlich sind, und so sehr man für nichts garantieren kann wenns womöglich noch um die eigenen Tiere geht (und da schliesse ich mich ausdrücklich nicht aus), so muss man aber auch immer eins bedenken.

Wo kommen wir hin, was sagt es über uns aus, wenn wir angesichts einzelner Individuen, die Werte, die Regeln, die Gesetze, welche mal zum allgemeinen Wohl, zur allgemeinen Sicherheit, erlassen wurden über Board werfen?. Einfach Ignorieren, nur weil es einige wenige auch so tun?

Wahre Größe zeigt sich doch letztlich dadurch auch in solchen Fällen am bestehenden Rechtssystem festzuhalten, wenn es auch manchmal schwerfällt.

Du hast recht. Es kann nicht angehen, das jeder Selbstjustiz übt. Mit dem Rechtssystem habe ich trotzdem so meine Probleme.

Es gibt Verbrechen, die finde ich so grausam und dazu gehört auch Tierquälerei, wo ich wenn überhaupt verurteilt wird, dass Strafmass so ungenügend ist, dass man schon die Dinge am liebsten selbst in die Hand nehmen will und sich bei Rachephantasien ertappt. Wenn ich jemand auf frischer Tat ertappen würde, könnte ich nicht garantieren, dass ich den Tierquäler nicht selbst angreifen würde und wenn es mein eigenes Tier wäre noch weniger.....

Auf der anderen Seite wenn militante Tierschützer gegen das Gesetz verstossen und z.B. Labortiere befreien, da habe ich doch grosse Sympathien dafür. Und die werden wenn sie erwischt werden oft härter bestraft als Tierquäler. Da stimmt was nicht.

Was ist Quälerei was nicht? Nicht jeder jaulende Hund hat Schmerzen 😀 Auch gibt es diese veraltete Erziehungsmethoden mit runterdrücken (nicht mein Favorit) aber ist dies bereits Quälerei? jeder hat ein anderes ausmaß was Quälerei bedeutet.Was für den einen Quälerei ist, sieht ein anderer wieder anders

Berechtigter Einwand.
Ich Blöd habe natürlich das Wichtigste vergessen zu erzählen (bin hier auf der Arbeit und da die jetzt vorgeht, war ich abgelenkt):
Der Mann schlug dem Hund mit der flachen Hand an den Kopf und das Jaulen, das dem folgte war klar ein Ausdruck von Schmerz. Ich hatte selbst jahrelang einen Hund und kann das unterscheiden.

Auf der anderen Seite wenn militante Tierschützer gegen das Gesetz verstossen und z.B. Labortiere befreien, da habe ich doch grosse Sympathien dafür. Und die werden wenn sie erwischt werden oft härter bestraft als Tierquäler. Da stimmt was nicht.

Zu diesem Fall: Meiner Meinung nach ist es eh grundsätzlich ein Verbrechen, Lebewesen zu quälen, auch im Labor (das leidende Lebewesen hat eh keine Ahnung, ob es jemandem "nützt" oder nicht, es spürt nur die Angst und die Schmerzen). Es wird nur gesetzlich nicht bestraft, weil damit damit leider Millionen gescheffelt werden.
Für mich braucht jedenfalls kein einziges Tier zu leiden, ich wäre für die Abschaffung von Tierversuchen.

Ich bin ein Mensch der Zivilcourage zeigen würde bei Gefahr im Verzug. Aber nur solange, bis das Tier außer Gefahr ist. Danach würde ich alles der Justiz überlassen. Ich bin kein Typ Mensch, der auf Selbstjustiz steht.

Werbung:
Zu diesem Fall: Meiner Meinung nach ist es eh grundsätzlich ein Verbrechen, Lebewesen zu quälen, auch im Labor (das leidende Lebewesen hat eh keine Ahnung, ob es jemandem "nützt" oder nicht, es spürt nur die Angst und die Schmerzen). Es wird nur gesetzlich nicht bestraft, weil damit damit leider Millionen gescheffelt werden.
Für mich braucht jedenfalls kein einziges Tier zu leiden, ich wäre für die Abschaffung von Tierversuchen.

Dann gehe bitte nie zum Arzt und nimm keine Medikamente außer Kamillentee. Übrigens auch, wenn Du an Krebs erkrankst oder was ähnlich schwerwiegendes.

Dann gehe bitte nie zum Arzt und nimm keine Medikamente außer Kamillentee. Übrigens auch, wenn Du an Krebs erkrankst oder was ähnlich schwerwiegendes.

Mit dem Einwand hast du vollkommen Recht. Diese Tiere in den Versuchslabors haben für all die unter uns gelitten, die Medikamente nehmen mussten oder müssen.
Viele sind sicherlich auch gestorben .... damit wir leben können.
Das ist sicherlich alles andere als schön, doch wer ist bereit für den Rest seines Lebens auf jegliche Medikamente zu verzichten; für sich, seine Kinder, seine Eltern ...... ja und auch für seine Haustiere.

Jede Medaille hat eben zwei Seiten.

Ich denke, du hast noch nie Medikamente genommen, oder?

Du hast Recht, ich hab mich aber auch bisserl patschert ausgedrückt. Ich hab dein Geschriebenes nicht genau gelesen. Sorry

Werbung:
Mit dem Einwand hast du vollkommen Recht. Diese Tiere in den Versuchslabors haben für all die unter uns gelitten, die Medikamente nehmen mussten oder müssen.
Viele sind sicherlich auch gestorben .... damit wir leben können.
Das ist sicherlich alles andere als schön, doch wer ist bereit für den Rest seines Lebens auf jegliche Medikamente zu verzichten; für sich, seine Kinder, seine Eltern ...... ja und auch für seine Haustiere.

Jede Medaille hat eben zwei Seiten.

Na ja, aber man kann schon die Frage stellen, warum wir uns das Recht raus nehmen Tiere für Laborversuche zu benutzen. Mit welchem Recht tun wir das denn? Mittlerweile herrscht auch Konsens, dass man keine Versuche an Menschenaffen mehr durchführt. Das war früher auch anders.

Na ja, aber man kann schon die Frage stellen, warum wir uns das Recht raus nehmen Tiere für Laborversuche zu benutzen. Mit welchem Recht tun wir das denn? Mittlerweile herrscht auch Konsens, dass man keine Versuche an Menschenaffen mehr durchführt. Das war früher auch anders.

Mit welchen Recht essen wir sie? Tragen ihre Haut? Mit welchem Recht frisst eine Katze eine Maus, ein Löwe eine Antilope?

Mit welchen Recht essen wir sie? Tragen ihre Haut? Mit welchem Recht frisst eine Katze eine Maus, ein Löwe eine Antilope?

Bei Tieren ist es Fressen und gefressen werden !
Der Mensch braucht es eigentlich nicht ..aber ...naja...

Werbung:
Und nu? Der Moment ist vorbei, auf welchem Ast befindest Du Dich?

Du sagst doch auch nicht: OK, ich quäle ein Kind, damit wir eventuell (!) anderen Menschen helfen können, oder? Dabei wäre das viel nützlicher, weil der Organismus menschlich wäre und der Vergleich aus wissenschaftlicher Sicht viel besser wäre.

Ein Verbrechen wird nicht dadurch besser, dass irgendjemand meint, dass es ihm nützlich sein könnte. Und ja, natürlich könnte ich Krebs bekommen. Und? Im Gegensatz zu den Tieren bekomme ich ordentliche Schmerzmittel. Aber die können sich ja nicht wehren, wie praktisch.

Außerdem sind die meisten Versuche eh Blödsinn, weil Tierorganismen ganz anders aufgebaut sind als menschliche.

Für mich muss kein Tier ins Labor, Punkt. Ich bin gegen diese Quälerei von hilflosen Lebewesen. Was würde sich ändern, wenn alle Versuche jetzt abgeschafft würden? Nichts. Na also. Kein Weltuntergang.

Ein Tierversuch ist übrigens immer nur ein VERSUCH und gibt nie die Garantie auf Erfolge.

Zuletzt bearbeitet:
Du sagst doch auch nicht: OK, ich quäle ein Kind, damit wir eventuell (!) anderen Menschen helfen können, oder? Dabei wäre das viel nützlicher, weil der Organismus menschlich wäre und der Vergleich aus wissenschaftlicher Sicht viel besser wäre.

Ein Verbrechen wird nicht dadurch besser, dass irgendjemand meint, dass es ihm nützlich sein könnte. Und ja, natürlich könnte ich Krebs bekommen. Und? Im Gegensatz zu den Tieren bekomme ich ordentliche Schmerzmittel.

Außerdem sind die meisten Versuche eh Blödsinn, weil Tierorganismen ganz anders aufgebaut sind als menschliche.

Für mich muss kein Tier ins Labor, Punkt. Ich bin gegen diese Quälerei von hilflosen Lebewesen. Was würde sich ändern, wenn alle Versuche jetzt abgeschafft würden? Nichts. Na also. Kein Weltuntergang.

Ahaaaaah. Wir bekommen Schmerzmittel? Sehr interessant.
Ich bekomme Schmerzmittel. Denn ich sehe die Notwendigkeit von Forschung.
Du bekommst Kamillentee.
Ich kann die Pille nehmen.
Du bekommst 10 Kinder und stirbst noch vor den Wechseljahren in irgendeinem Kindbett.
Ich werde behandelt, wenn ich krank bin.
Du stirbst.
Genau wie Deine Mutter, Vater, Kinder UND Katzen.

Die Aussage ist derartig an den Haaren herbei gezogen, dass ich nur müde über Dich lächeln kann.