Tierschutzverein vermittelt als Einzelkatzen

• Themenstarter Themenstarter kikki_
  • Beginndatum Beginndatum
kikki_

kikki_

Erfahrener Benutzer
Ich hätte mal eine Frage zu Vorgehensweisen in Sachen Einzelvermittlung von insbesondere jungen Katzen....

Nuno haben wir ja von Apan, und da wurde ausdrücklich gesagt, dass er nicht als Einzelkatze vermittelt wird, nicht in Freigang usw. Insbesondere sollte er zu einer anderen jungen Katze in seinem Alter, also auch nicht zu einer "Oma"- Katze.

Lars haben wir von der Katzenhilfe Mau (http://www.katzenhilfe-mau.de), einem kleinen Verein aus unserer Umgebung, die mit dem Tierheim zusammenarbeiten. Sie vermitteln vor allem junge Katzen.
Als Bobbys Bruder gestorben ist und im Tierheim keine passenden Katzen verfügbar waren, haben wir uns an sie gewandt und ihnen unsere Situation geschildert. Zu meinem Erstaunen hatten sie uns eben Lars empfohlen, obwohl er damals noch keine 12 Wochen alt war und Bobby ja ein richtiger Brocken, der ordentlich ausgepowert werden will. Aber naja, mein Mann wollte ja unbedingt ein Kätzchen und darum kam er zu uns.

Mir ist aufgefallen, dass sie immer wieder kleine Katzen (ca. 1 Jahr) in EInzelhaltung empfehlen (Bsp. von heute: Melissa - ein kleine Zicke, aber kann auch anders. Sie liebt ihren Menschen, kuschelt so gerne, am besten alleine oder zu einer anderen nervenstarken, selbstbewussten Katze, 1 Jahr alt, Hunde kennt sie. oder auch:
Und unser Ludwig wartet auch immer noch auf den pefekten Platz - 2,5 Jahre, am besten Freigang udn Einzelkater - er braucht viel Liebe von seinen Menschen und ist ein kleiner Macho!)

Ich habe ihnen schonmal geschrieben, dass ich nicht glaube, in dem Alter ist schon Hopfen und Malz verloren sozusagen, aber an diesem Wortlaut lässt sich ja schon erkennen, dass sie lieber einzeln vermitteln.
Außerdem werden auch Geschwister getrennt, von denen es heißt, sie hängen sehr aneinander.

Mich wundert das ziemlich. Wisst ihr, wie andere Tierschutzvereine damit umgehen? Machen die das auch, vielleicht weil so die Chancen besser sind?

A

Werbung

Ich hatte mich gerade darüber auch vor kurzem gewundert! Ich suche aktuell nach Gesellschaft für meine Tosca und bin auf meiner Suche nochmal in dasselbe Tierheim, wo ich auch sie her habe. Schon auf deren Internetseite hatte ich mich gewundert, dass sie eigentlich alle Tiere - auch die 1-Jährigen 😱 - als Einzeltiere anpreisen. Und als ich dann mit meinem Wunsch nach einer Zweitkatze dort ankam, wurde ich total abgefertigt mit den Worten, sie hätten keine verträglichen Katzen! Is klar :grummel:
Hab mich total geärgert und werde da auch nicht mehr hingehen, sondern mich jetzt bei meiner Suche auf Vereine und Pflegestellen stützen.

Meine Tosca hatten sie übrigens in diesem Tierheim auch ganz anders eingeschätzt, als sie ist. Angeblich keine Anfängerkatze, manchmal zickig, würde sicherlich nicht länger alleine bleiben... Von wegen: ich habe noch nie eine so liebe Katze gehabt!

Letztlich hab ich seit meinem letzten Besuch bei diesem Tierheim das Gefühl, die haben echt keine Ahnung! :hmm: :reallysad:

Also wir haben auch einige Katzen, die bevorzugt in Einzelhaltung (oder zu einer sehr sozialen Katze) abgegeben werden, da sie halt einfach mit dem größten Teil der Katzen im Katzenhaus nicht verträglich sind. Allerdings alle Einzelkatzen nur mit Freigang (Ausnahmen bestätigen die Regel).

Ich finde daran jetzt auch nichts verwerfliches.

das glaube ich ja auch, dass nach Jahren der Einzelhaltung es oft besser ist, die Katzen nicht zwanghaft vergesellschaften zu müssen.

Nur da wundert mich eben, dass es so junge Katzen sind, und die Einzelhaltung schon im Text sich klar als gewünscht herausstellt.
Bobby hat die ersten Tage auch gefaucht, als die Kleinen kamen, aber das ist ja völlig ok so und dennoch ist er kein Einzeltier.
Ich frage mich nur, ob da vorzeitige Schlüsse gezogen werden- d.h. wenn zu Beginn gefaucht wird, gleich Isolierung von den anderen Katzen und Vermittlung als Einzeltier?!

Sicherlich werden oft voreilige Schlüsse gezogen, vor allem im Tierheim. Man hat nicht so viel Zeit sich mit den Katzen zu beschäftigen. Wenig bis überhaupt keine Zeit die Katzen und ihre neuen Besitzer nach der Vermittlung mit Rat und Tat beiseite zu stehen.

Nachvollziehbar, dass sie dann "auf Nummer sicher gehen" wollen.

In dem TH, in dem ich gearbeitet habe, war das Motto "Was weg ist, ist weg"
und selbst die Frau, die für die Katzenquarantäne zuständig war, hat ein Findlingskätzchen zu sich nach Hause aufgenommen (war glaub 5 Wochen alt) und hielt das dann bei sich allein daheim.

Werbung:
Hallo Zusammen ,

das läuft nach dem selben Schema wie " jede Fundkatze ist ein Freigänger und wird nicht in Wohnungshaltung vermittelt " , auch solche Tierheime / Tierschutzorganisationen gibt es - leider .

Da hilft wirklich nur Reden und harte Überzeugungsarbeit . Eigentlich sollte es gerade für die im Tierschutz Aktiven klar sein das es zum Wohle des einzelnen Tieres keine strikte Regel gibt , sondern wirklich im Einzelfall entschieden werden muss .

Zur zeit leben bei mir No . 3 , 5 und 6 bei mir und alle 6 Katzen stammen von Tierschutzorganisationen . Ich hoffe doch sehr das keiner von Denen ihr vertrauen zu mir bereuen mussten ....... trotzdem gibt es auch TSV von denen ich nie im leben eine Katze erhalten würde .

Vorsicht Ironie : Es ist natürlich besser ein Tier über Wochen artgerecht in Zwingern zu halten , als es vielleicht unter kleineren Abstrichen an einer idealen Traumvermittlung endgültig unterzubringen .

Ich weiß und habe es auch schon selbst nicht nur einmal miterlebt , es gibt viel zu viele die ein Tier haben wollen und denken im Tierheim quasi einkaufen zu können . Schließlich müssten die im Tierheim doch froh sein ein Tier loszuwerden . Diese Interessenten könnte ich ja so etwas von .......

Aber den im Tierheim würde ich doch so manchmal etwas mehr Fingerspitzengefühl und weniger Scheukappenmentalität wünschen .

So , genug gelästert , es warten viel zu viele auf ein endgültiges Zuhause .

Hm, es gibt natürlich zu schnelle Rückschlüsse, Vorurteile, zu wenig Wissen.

Manchmal ist es aber auch schwierig, eine Prognose zumal in kurzer Zeit abzugeben.

Ich denke, dass man die meisten Katzen vergellschaften kann - unter günstigen Bedingungen mit Zeit, Ruhe, Platz und passenden Mitkatzen.

Zu viele Tiere haben ein Einzeldasein gefristet.
Sie kommen ins Tierheim, auf Pflegestellen mit oft geringem Platzangebot und zu einem Haufen fremder Tiere und zu wenig privatem Raum.

In einer für sie schwierigen, völlig neuen Situation.

Vielleicht sogar noch mit ungewohntem Lärm oder Hundegebell.

Da kann der erste Augenschein und auch der zweite oder dritte erheblich trügen.

Manche Tierheime scheuen noch dazu vielleicht auch Rückläufer, unzufriedene, ungeduldige Adoptanten.

Oder sind einfallslos.

In einem ruhigen Zweikatzenhaushalt kann sich ein Tier ganz anders entwickeln, als es sich unter 10 zeigt.

das läuft nach dem selben Schema wie " jede Fundkatze ist ein Freigänger und wird nicht in Wohnungshaltung vermittelt " , auch solche Tierheime / Tierschutzorganisationen gibt es - leider.....

Aber den im Tierheim würde ich doch so manchmal etwas mehr Fingerspitzengefühl und weniger Scheukappenmentalität wünschen .
Ganz genau Carsten!!! Darüber rege ich mich immer wieder auf. Warum werden dann nur soooo viele Auslandskatzen die von der Straße in überfüllte TH aufgenommen werden, gut und glücklich in reine Wohnungshaltung vermittelt??? Es gibt deutsche TH die deklarieren JEDE auf der Straße gefundende Katze als absolute Freigängerkatze....🙁

Zur zeit leben bei mir No . 3 , 5 und 6 bei mir und alle 6 Katzen stammen von Tierschutzorganisationen . Ich hoffe doch sehr das keiner von Denen ihr vertrauen zu mir bereuen mussten ....... trotzdem gibt es auch TSV von denen ich nie im leben eine Katze erhalten würde .
Bei mir genauso 🙂 Wie 6 ???? ich wußte nur von Tessi, Amadeus und Antonio??? Erzähl mal 🙂

Hallo Zusammen ,

das läuft nach dem selben Schema wie " jede Fundkatze ist ein Freigänger und wird nicht in Wohnungshaltung vermittelt " , auch solche Tierheime / Tierschutzorganisationen gibt es - leider .

läuft bei unserem örtlichen TH auch so... dabei sitzen da dann teilweise 1A Rassekatzen vor einem, die halt von der Strasse aufgelesen wurden und die ganz bestimmt vorher nicht als Freigänger unterwegs waren... 🙄

Andererseits können das die TH bei Fundkatzen ja auch schlecht einschätzen, aber das die dann teilweise so unflexibel sind ist schon ... :grr: