Tigger frisst nachts nicht und erbricht nüchtern

• Themenstarter Themenstarter Moonrise88
  • Beginndatum Beginndatum
Moonrise88

Moonrise88

Erfahrener Benutzer
Huhu, ich schreib mal hier weil ich mir nicht sicher bin, ob es Krankheitswert hat oder einfach nur ne dumme Angewohnheit und vielleicht lässt es sich relativ leicht lösen?

Tigger ist so ein Typ der relativ schnell erbricht wenn er nüchtern ist, das war bei ihm schon immer so.
In letzter Zeit (also mittlerweile einige Monate) kam es öfters vor, dass er morgens bzw nachts (also eher schon sehr frühe Morgenstunden) erbrochen hat, für gewöhnlich dann nur Flüssigkeit.
Nach längerer Tierarztodyssee (davor hatte er ne Weile hartnäckigen Durchfall) hab ich angefangen Tagebuch zu führen um zu schauen, ob es zum Beispiel von nem bestimmten Futter kommen könnte. Außerdem hab ich irgendwann ne Kamera bei seinem Futterautomaten platziert. Dabei kam raus, dass er eigentlich nachts nie ans Futter geht. Er geht nochmal dran wenn wir nachfüllen direkt bevor wir ins Bett gehen und dann morgens frühestens das erste Mal, wenn unser Wecker klingelt (also locker 8-9 Stunden kein Futter). Oft ist ihm aber davor schon schlecht und er erbricht und dann müssen wir ihm helfen, um das Fressen wieder zu aktivieren mit Leckerlis, gut zureden und kraulen vorm Automaten 😵‍💫

Was tun? Ich hab schon überlegt, ihm das Futter außerhalb des Automaten zu stellen über Nacht, da er nachts wenn, dann eher an offen rumstehende Näpfe geht (Abends gibts immer frische befüllte Näpfe in die Surefeeds und was noch übrig ist von davor kommt neben den Automaten). Oder vielleicht sogar das Futter ins Schlafzimmer stellen? Ich glaube, er liegt fast die ganze Nacht entweder im Bett oder in einem Körbchen neben dem Bett.
Hat jemand eine Idee dazu?

A

Werbung

Ist der Automat mit Chip oder Bewegungssensor wir hatten mal den mit sensor und der funktioniert in der Nacht nicht weil es bei uns wirklich finster ist und der Automat die Katzen nicht erkannte

Der ist mit Chip, ich denke auch, dass es funktioniert denn Wendy frisst auch in der Nacht sehr oft und regelmäßig aus ihrem.
Es ist aber auch tatsächlich so, dass ich auf der Kamera sehe, dass Tigger gar nicht erst dahin geht. Wär natürlich möglich, dass er es aufgegeben hat weil es eh nicht funktioniert... 🤔 wobei ich ja durchaus gesehen habe, dass er im Dunkeln an den Automaten fressen geht genau zu der Uhrzeit wo unser Wecker klingelt. Was ja schon irgendwie danach klingt, dass er vorher einfach mehr oder weniger durchschläft 😅

Der mit Chip funktioniert auch in der Nacht

Vielleicht das Futter wirklich mal ins Schlafzimmer stellen das er nicht so weit gehen muss

Oder mal testen wenn du am Wochenende einmal den Wecker in der Nacht stellen ob er dann frisst weiß ist blöd das man nicht durchschlafen kann oder wenn du in der Nacht vielleicht aufs Klo musst das Futter nochmal durch mischen das er dann vielleicht kommt und frisst

• Like
Reaktionen: teufeline
👋 selbes Problem.

Bei uns gibt es abends bevorzugt eine grosse Portion lieblingsfutter und morgens als allererstes ulmenrinde und dann ca 20-30mik später Frühstück.
Überwiegend haben wir es so im Griff.

Eventuell könntest du mit einem normalen zeitautomaten zB nachts um 2uhr nochmal ne Portion lieblingsfutter oder irgend n heißen scheiss rauslassen?

Ansonsten findest du vllt auch mit ulmenrinde n helferchen..

Wünsche auf jedenfalls viel Erfolg 🍀

• Like
Reaktionen: Lorlitina und KleinerZoo
Das Problem hatten wir auch mal, haben dann eine 2 Futterstelle im Schlafzimmer gemacht. Da sie sich am meisten aufhalten das Problem wurde damit dann gelöst. Haben wieder mehr gefressen.

Werbung:
Oder mal testen wenn du am Wochenende einmal den Wecker in der Nacht stellen ob er dann frisst weiß ist blöd das man nicht durchschlafen kann oder wenn du in der Nacht vielleicht aufs Klo musst das Futter nochmal durch mischen das er dann vielleicht kommt und frisst
Ja eigentlich stehe ich ungern nachts auf, aber allein um meine Neugierde zu befriedigen ob er dann frisst würde ich es schon gerne mal machen 😁
Ansonsten findest du vllt auch mit ulmenrinde n helferchen..
Hab ich tatsächlich seit Vorgestern in Benutzung. Noch kann ich nicht sagen, ob ich irgendeinen Effekt dadurch sehe, aber es ist auch noch nicht die Dosierung wie auf der Dose angegeben. Wobei ich zumindest schon 2 mal das Gefühl hatte, dass er so ~30 Minuten nach der Ulmenrinde von sich aus fressen gegangen ist. Hast du direkt von Anfang an einen deutlichen Unterschied bemerkt mit der Ulmenrinde?

Das Problem hatten wir auch mal, haben dann eine 2 Futterstelle im Schlafzimmer gemacht. Da sie sich am meisten aufhalten das Problem wurde damit dann gelöst. Haben wieder mehr gefressen.
Okay das beruhigt mich, wenn sowas auch schon bei anderen vorgekommen ist und sich so einfach lösen lässt 👍

Ich denke ich werde heute Nacht wirklich mal nen Napf ins Schlafzimmer stellen und gucken was passiert.

Eventuell könntest du mit einem normalen zeitautomaten zB nachts um 2uhr nochmal ne Portion lieblingsfutter oder irgend n heißen scheiss rauslassen?
Da hab ich auch schon drüber nachgedacht. Wobei ich jetzt nicht wirklich sagen könnte, was aktuell heißer Scheiß für Tigger wäre.. zur Zeit sind eigentlich nur Leckerlis toll und rohes Fleisch. Wobei man ja zur Not auch tatsächlich über den Zeitautomaten ein paar Leckerlis freigeben könnte, die reichen ja gerne mal zum "Aktivieren" und dann wird das NaFu gefressen. Ich behalts mal im Hinterkopf zum Ausprobieren wenn ich Napf im Schlafzimmer ausprobiert habe. Dann hätte es sich sogar bezahlt gemacht, dass ich den zeitgesteuerten Automaten nie entsorgt habe 😁

• Like
Reaktionen: KleinerZoo
Und wie war die Nacht hat er gefressen 🍀