Tinka ist verschnupft...

• Themenstarter Themenstarter Smusaft
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Smusaft

Smusaft

Forenprofi
Hallo! Ich war schon lange nicht mehr online.

Möchte mal wieder was loswerden, was mich einfach quält.

Seit ca 4 Wochen quält sich meine Katzen mit einem Schnupfen.
Laut Tierarzt handelt es sich um eine bakterielle infektion aber nicht
um DEN Katzenschnupfen...

Ihre Lymphknoten sind geschwollen, aus der Nase kommt gelblicher Schleim.
Sie hat vor zwei Wochen ein Antibiotika bekommen, aber da dies nicht angeschlagen hat, hat sie nun ein anderes Antibiotika bekommen, was ich ihr jeden Tag 2 x geben muss. Das bekommt sie schon seit Montag und muss sie eine Woche nehmen.
Es ist zwar schon besser geworden, aber es läuft immer noch
Überall sind Schnöttflecken........

Ich helfe mit Dampfbäder ab und Rotlicht....
Ansonsten ist sie "normal", frisst normal, etc...

Sie ist zwar schon immer etwas anfälliger-leidet zum einen auch unter chr. ZFE (jedes halbe Jahr ca. muss sie da etwas gegen haben) und sie hat generell ein eher empfindliches Imunsystem. Auf FIV wurde sie vor ca. 1 Jahr schon mal getestet; der Test war negativ. Es war ein Schnelltest.

Ich warte das WE noch ab ansonsten muss ich Montag wieder hin :sad:

Die arme Maus!

A

Werbung

Wie will der Tierarzt wissen, dass es eine bakterielle Infektion ist, aber KEIN Katzenschnupfen?

Ich verstehe diese Differenzierung immer nicht. Die meisten bzw. so gut wie alle Bakterien, die für Atemwegserkrankungen und Augenerkrankungen zuständig sind, gehören eben nun mal zu dem Katzenschnupfenkomplex.
Und wenn keine Erregerbestimmung gemacht wurde, kann man erst recht nicht sagen, dass es KEIN Katzenschnupfen ist - ganz abgesehen davon, dass das völlig unwahrscheinlich ist, denn die Symptome weisen sehr deutlich auf eine Erkrankung aus diesem Komplex hin.

Welches Antibiotikum wurde gegeben, welches wird jetzt gegeben? Und wieso wird das jetzige AB nur jeden zweiten Tag gegeben? Ist es Azithromycin?

Und, wichtig! --> Betreffs der ZFE: Wurde hier irgendwann mal ein Rachenabstrich gemacht, um Calici auszuschließen? Wurde irgendwann mal geröntgt, evtl. sogar einzelne Zähne, um FORL auszuschließen?

Sie bekommt das AB zweimal täglich, nicht jeden zweiten Tag.
Es ist "AMPTITAB" Ampicillin trihydrat

Mein damaliger Kater hatte schon Katzenschnupfen u ich weiß wie das abläuft. Tinka hatte sich damals auch schon mal angesteckt. Sie war ganz anders als jetzt. Sie hat sich verkrochen, hatte zugeschwollene Augen und Schnupfen. Jetzt ist sie gaaaaanz normal, abgesehen vom "Rotzen"

lies dir doch bitte noch einmal ein paar artikel zum thema katzenschnupfen durch - ein großteil aller atemwegsinfektionen sind variationen aus diesem komplex bzw., andersrum, ein großteil aller in frage kommenden erreger für atemwegskrankheiten und augenprobleme sind erreger aus jenem komplex. und ähneln muss sich die symptomatik nicht zwangsläufig.

siehe hier oder hier.

wieso ampicillin gegeben wird kann ich nicht ganz nachvollziehen - meines erachtens nach nicht unbedingt ein ab der ersten wahl, zumal es vornehmlich gegen grampositive keime wirkt und die meisten atemwegsgeschichten eher von gramnegativen ausgelöst werden... aber gut, hoffen wir mal, es hilft trotzdem

inhalieren könntest du - z.b. mit einem elektrischen vernebler (z.b. pariboy) mit emser soler oder auch nacl-lösung. oder mit einem aufguss aus thymian, salbei oder kapuzinerkresse.

Aufguss mache ich ja, mit Thymian, Kamille u Salbei uSalz.
Das hilft auch nicht.
Komisch finde ich auch, dass sich KEINE meiner anderen 3 Katzen ansteckt?
Versuche ihr schon immer die Nase zu putzen, damit sie den Schleim nicht immer wieder aufleckt....aber das mag sie nicht.
Ich bin einfach nur traurig, dass sie sich sich imemr so quälen muss. Sie hat ca. jedes halbe JAhr etwas :-( Sie ist so ne liebe Katze...

Ich fahre heute wieder zum TA!! Nützt ja nichts.

Aufguss mache ich ja, mit Thymian, Kamille u Salbei uSalz.
Das hilft auch nicht.
Komisch finde ich auch, dass sich KEINE meiner anderen 3 Katzen ansteckt?
Versuche ihr schon immer die Nase zu putzen, damit sie den Schleim nicht immer wieder aufleckt....aber das mag sie nicht.
Ich bin einfach nur traurig, dass sie sich sich imemr so quälen muss. Sie hat ca. jedes halbe JAhr etwas :-( Sie ist so ne liebe Katze...

Ich fahre heute wieder zum TA!! Nützt ja nichts.

es muss sich keine andere katze anstecken, nicht zwangsläufig. mein sorgenkind, das unterschiedlichste infektionen hatte die letzten jahre (viren, bakterien, darunter sogen. problemkeime multiresistenter natur), hat nie eine andere meiner katzen angesteckt.

wie schon erwähnt, ich halte das antibiotikum für alles andere als optimal bei der erkrankung. kann gut sein, dass es den verantwortlichen erreger nicht abdeckt.
gib das ab zu ende und wenn die symptome bleiben oder wiederkehren, dann sollte man nochmals eine andere antibiose folgen lassen, am besten eine erregerabgestimmte.

Werbung:
Ich habe gestern eine andere TÄ aufgesucht und sie hat sich Tinka genau angeguckt u untersucht u sich ihre Vorgeschichte aufmerksam angehört.

Sie wurde abgehört, ihre Lunge ist frei-keine auffälligen Geräusche. Kein Fieber. Augen gut... alles abgetastet...... ganz lieb mit ihr gewesen. Hat mir gut gefallen!

Aber ihr Maulraum wieder total entzündet und blutig! Sie hat sich das alles genau angeguckt und durch ihre Vorgeschichte mit ihre chr ZFE meint sie dass sie glaubt, es ist sinnvoll sich die Zähne u so mal genauer anzugucken, wenn ihr zustand etwas fitter ist und ggf ne Grundsanierung durchzuführen u dabei (Alle) Zähne zu ziehen.
In den meisten Fällen ist es danach gut.

Sie glaubt, dass der Schnupfen nur eine "Art reaktion" ist, und gibt meinen anderen TA recht, dass es nicht "DAS Virus" ist. Sie vermutet, das der Keimhert die Infektion des ZF ist.

Nun hat sie gestern ein entzündungshemmendes Schmerzmittel gespritzt bekommen und ein Schleimlöser. Dann habe ich ACC mitbekommen und ein anderes Antibitotikum was sie direkt ins Maul gespritzt bekommen soll.
Nach 5 Tagen MUSS eine Besserung zu sehen sein. Und ich soll weiterhin mit Dampfbäder abhelfen!

Die arme Maus :-( Immer dieses olle ZF! :'-( Aber sie war gestern schon total ausgewechselt, mauzte mich an, war total süß :pink-heart:
Durch das Schmerzmittel denk ich....

Wollen wir mal hoffen, dass das bald alles wieder gut wird!

ich hatte es dir schon in dem ersten post geschrieben:

Und, wichtig! --> Betreffs der ZFE: Wurde hier irgendwann mal ein Rachenabstrich gemacht, um Calici auszuschließen? Wurde irgendwann mal geröntgt, evtl. sogar einzelne Zähne, um FORL auszuschließen?

du schreibst nun:

Aber ihr Maulraum wieder total entzündet und blutig! Sie hat sich das alles genau angeguckt und durch ihre Vorgeschichte mit ihre chr ZFE meint sie dass sie glaubt, es ist sinnvoll sich die Zähne u so mal genauer anzugucken, wenn ihr zustand etwas fitter ist und ggf ne Grundsanierung durchzuführen u dabei (Alle) Zähne zu ziehen.
In den meisten Fällen ist es danach gut.

Sie glaubt, dass der Schnupfen nur eine "Art reaktion" ist, und gibt meinen anderen TA recht, dass es nicht "DAS Virus" ist. Sie vermutet, das der Keimhert die Infektion des ZF ist.

Nun hat sie gestern ein entzündungshemmendes Schmerzmittel gespritzt bekommen und ein Schleimlöser. Dann habe ich ACC mitbekommen und ein anderes Antibitotikum was sie direkt ins Maul gespritzt bekommen soll.
Nach 5 Tagen MUSS eine Besserung zu sehen sein. Und ich soll weiterhin mit Dampfbäder abhelfen!

weißt du, manchmal nervt es. ich hatte dir oben links zu infos zum katzenschnupfen reingepackt. und ich hatte dich gefragt, ob jemals auf calici UND/ODER forl hin untersucht wurde. wenn du mal nachlesen würdest, einfach nur googeln oder bei wikipedia - dann kämen solche beiträge nicht mehr, sorry.

DU bist doch der halter deiner katze und für sie verantwortlich! warum verlässt du dich so auf andere und recherchierst nicht mal ein bisschen selbst, um AKTIV den fortgang zu beeinflussen?

calici tauch sehr sehr häufig zusammen mit FORL auf und ist nun mal ein bestandteil des katzenschnupfenkomplexes. da kann deine tierärztin sagen was sie will. und "DAS VIRUS" gibt es im hinblick auf katzenschnupfen nicht - siehe mein geschreibsel und meine links.

dir ist schon auch klar, dass ein antibiotikum gegen calici nichts hilft? warum macht man keinen abstrich? das dritte antibiotikum blind?

und was die zähne angeht, nochmals: du wirst doch bitte nicht ohne die expertise bzw. diagnose eines SPEZIALISTEN deiner katze alle zähne ziehen lassen?!?
such dir einen guten arzt, der sich mit tierzahnheilkunde auskennt. der kann dir sagen ob hier forl vorliegt bzw. ob und was man an zähnen ziehen muss. und zwar NACHDEM er röntgenbilder bzw. einzelzahnröntgen gemacht hat - und nicht nachdem er mal ins mäulchen geschaut hat.

geh es bitte deiner katze zuliebe an: rachenabstrich auf viren wegen caliciverdacht, zahntierarzt suchen und anschauen lassen wegen forl-verdacht.

Oh ha!
Klar, ich habe nichts übrig für mein Tier und das Beste will ich für Sie sowieso nicht und ich geh zu irgend nem scheiß Tierarzt, der eh keine Ahnung von seinem job hat! Oh nein, ich hole mir sogar noch ne zweite Meinung von einem anderen TA der eigentlich auch absolut keine Ahnung hat!!

Ich weiß sehr gut was FORL ist, Katzenschnupfen etc. Ich habe mich oft genug darüber informiert. Selbst mit den TÄ darüber gesprochen!! Dafür brauche ich deine Links nicht!
FIV - auch schon in Verdacht gewesen und kontrolliert worden (klar-nur durchs ANGUCKEN meiner KAtze!!! Nur so haben sie festgestellt dass sie kein FIV hat!!! Mein TA ist nämlich ein Wunderheiler... da reicht angucken!!!!) Sie lag sogar schon unter Narkose und ihre Zähne wurden komplett kontrolliert-weißt du- wieder einfach NUR GUCKEN!!!
Wahnsinn oder was der kann?? :wow:

Sag mal, glaubst du ich bin blöd?????? Wenn ich kontrollieren schreiben oder nachgucken, mein ich schon ERST RÖNTGEN; BLUT, etc... DANN ENTSCHEIDEN!!!!

Meiner Katze soll es JETZT erstmal etwas besser gehen bevor wir ihr NOCH MEHR Stress zumuten!! Oh mein GOTT wie Rücksichtslos von mir/uns!!!!

Aber danke für deine Tips-ich werde eine Umschulung beantragen. Denn NUR ICH kann meinen Tier das Beste geben, demnach sollte ich mein Tier auch lieber selbst untersuchen! Schlimm, dass ich mich so auf meinen TA verlasse. Schlimm dass ich mir sogar noch ne zweite Meinung einhole. Und GAAANZ schlimm, dass ich meine KAtze schon verschiedenen TÄ (selbst eine richtige spezielle Tierklinig) vorgestellt habe, und die ALLE die selbe Meinung von Tinka haben. Ganz schlimm.

Ich google oft genug!!! Nur leider wird man irgendwann paranoid und denkt bei jedem kleinsten Husten schon gleich an Lungenkrebs oder sonst was! Vorallem hier im Katzenforum! Les mal deine ganzen letzten Beiträge die du anderen immer schreibst u kontrolier das mal mit den ersten Beiträgen kurz nach Anmeldung...... Du bist sicher schon genauso wie ich damals!!! Und genau deshalb hab ich mich etwas zurückgezogen......

So, ich bin jetzt raus.

Wünsche noch viel Spaß im Forum!!

weißt du smusaft, ich schreibe hier nicht, weil ich sonst nichts zu tun habe. und ich möchte dir auch nicht an den karren fahren, weil ich dich gar nicht kenne. das einzige, was mich hier antreibt, ist, meine eigenen erfahrungen und das aus der inzwischen monatelangen beschäftigung mit bestimmten krankheiten erwachsene wissen zu teilen - um vielleicht der einen oder anderen katze damit zu helfen.

wenn du hier im forum etwas schreibst, muss man sich auf das verlassen, was du geschrieben hast und auf dessen richtigkeit. ferner kann man nicht auf etwaige behandlungen schließen, die vorab oder parallel getätigt wurden, von denen du aber nichts erzählt hast - keiner ist hellseher.

du schriebst, dass deine katze jetzt schon bereits die dritte antibiose in folge erhält, von denen die beiden ersten wirkungslos waren. ferner, dass sie ein blutiges und entzündetes mäulchen hat und sich seit geraumer zeit mit schnupfen plagt.

es wurde, das geht aus deinem schreiben hervor und du hast mich diesbezüglich auch nicht korrigiert, KEINERLEI erregerbestimmung gemacht, die tierärztin weiß aber genau, dass es bakterien und nicht "DAS VIRUS" (welches?) ist - und weil sie so genau weiß, dass es bakterien sind und welche, seid ihr jetzt eben schon beim dritten ab in folge gelandet, ohne wesentliche verbesserung. das nenne ich mal kompetent.

auf meine frage danach, ob jemals calici getestet wurde oder forl ausgeschlossen wurde (wonach die symptomatik geradezu schreit) hast du nicht(s) geantwortet. auch nicht mit deiner letzten mail.

es ist deine katze. es kann dich niemand dazu zwingen, ratschläge oder hilfe oder gedankenanstöße anzunehmen. ich wünsche deiner katze alles gute.

Zuletzt bearbeitet:
hallo smusaft,

wie geht es denn deiner miez jetzt, hat das neue AB angeschlagen?

sei doch froh um die versierten tipps, die du hier bekommst! das was du schreibst scheint deiner miez grosse schmerzen zu bereiten und wenn du jedes halbe jahr zum arzt mit ihr musst, weil ständig was neues ist, dann liegt der verdacht doch nahe, dass die untersuchungen und behandlungen noch nicht erfolggekrönt sind und waren.

Ein schnelltest auf fiv macht noch keine fundierte diagnose aus. abstriche sind hier definitiv notwendig- und du willst der miez doch helfen, gell?

Werbung: