TIP! Ablenkungskräbbelchen

  • Themenstarter Themenstarter Dagmar12
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Dagmar12

Dagmar12

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
18. Januar 2011
Beiträge
153
Liebe Katzeneltern,

wir machen ja zur Zeit wegen Emmis Katzenschnupfen einen TA-Marathon mit. Was mir aufgefallen ist:

Nur die Helferinnen meiner Haustierärztin machen, wenn die TA von hinten die Spritze in die Seite setzt, Ablenkungskräbbelchen. Das heisst, Katze wird am Köpfchen oder an der anderen Seite ganz doll gekrabbelt - ruhig auch mit den Fingernägeln - und vollgequätscht und bemerkt die Spritze garnicht.

Also, ich war gestern und Freitag wieder bei meiner Ärztin, Emmi hat insgesamt 3 Spritzen bekommen und nicht geschrien.

Es ist so einfach, so wirkungsvoll, aber nur sie macht es.

Ich möchte Euch das ans Herz legen, besteht auf Ablenkungskräbblechen, das macht es dem Tier viel leichter (und auch ihr müsst nicht so mitleiden).

LG, Dagmar
 
A

Werbung

😀 Die gibt's für meine Katzinger immer.
Wenn irgendmöglich verabreich ich die aber...
(Dosi, tut guuuut....:pink-heart:)
 
Ja, die Idee ist nett.
Aber unsere 7 Monate alte Kätzin ist beim TA dermaßen aggressiv, da nutzen auch Ablenkungskräbbelchen nix mehr.

Sie beißt (so richtig) krallt sich fest, faucht etc..volles Programm 😱 auch mich

werde es das nächste mal evtl vorher mit bachblüten versuchen..

oder habt ihr andere Ideen?
 
Bei unserem Tierarzt ist das "Köpfchen kraulen" auch Standard und funktioniert super. Eine meiner Seniorinnen muss jährlich zum Herzultraschall und wenn am Kopfende gekrault wird, macht sie das prima mit.
A.
 
Unser Tierarzt sagt immer man soll die Katze bitte nicht anfassen da auch der Besitzer in der Stresssituation schon mal was abbekommen kann.
Nachdem er uns seine Narben an den Händen von diversen Katzenbissen gezeigt hat, habe ich das dann auch lieber gelassen.
Er meinte dann noch: Ich bin in 15 Jahren noch nie von einem Hund gebissen worden, denen sieht man es an wenn sie übel gelaunt sind. Aber Katzen EXPLODIEREN plötzlich ....:massaker:

Dafür gibts dann zuhause ein Leckerchen als Belohnung und Entschädigung :pink-heart:
 
Also ich bestehe darauf, vor allem meinen Gulliver bei der Behandlung (mit) halten zu dürfen! Auch bei mir versucht er sich rauszuwinden und startet Beissversuche. Er ist aber dabei allemal vorsichtiger und insgesamt ruhiger als bei jeder Tierarzthelferin!

In einer Praxis hatte er "Beiss-Erfolg" - wodurch man sich die nächsten Male dort nicht mehr wirklich an ihn rantraute. Er war zum Glück nicht so behandlungsbedürftig wie sein Bruder, ist mehr "mitgelaufen".

Da anderes da auch nicht ganz passte, habe ich schnell die Praxis gewechselt. Die neue TA lässt mich ihn halten und geht viel souveräner mit ihm um - und siehe da, auch mein Gulliver wird normal untersucht:zufrieden:
 
Werbung:
Ablenkungskräbbelchen haben wir nicht bekommen unser großer hat auch ohne nicht geschrien :pink-heart: Aber beim kleinen werden wir drauf bestehen, der ist was wehleidiger 🙄
 
Ich halte meine Katzen immer selber und das klappt super 😀 Da werden sie natürlich auf gekrault.

Als einer der Katzen meiner Mutter zum Herzultraschall musste, hat die Helferin sie festgehalten und ich habe die Katze auch die ganze Zeit gekrault und sie war wirklich über die komplette Zeit (gefühlte 15 min) entspannt liegen geblieben
 

Ähnliche Themen

Dagmar12
Antworten
11
Aufrufe
2K
Dagmar12
Dagmar12
A
Antworten
12
Aufrufe
882
Max Hase
M
SunDelight
Antworten
12
Aufrufe
958
SunDelight
SunDelight
C
Antworten
37
Aufrufe
1K
ferufe
F
S
2 3 4
Antworten
62
Aufrufe
2K
Bonnie92
B

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben