TIP Katzenmenü, Patee 400g Dosen

• Themenstarter Themenstarter Wanda*
  • Beginndatum Beginndatum
Wanda*

Wanda*

Benutzer
Moin,

nachdem Grau so schön die Preise erhöht hat, wir einen kleinen Neuzugang haben und LUX gerade verschmäht wird, hab ich gestern nach einer kostengünstigen Ergänzung zu Granatapet und Catzfinefood gesucht.

Im real bin ich auf das "TIP Katzenmenü" gestoßen und nach dem durchwühlen aller Sorten sind tatsächlich zwei ohne Zucker und Getreide:

Rind & Gefügel
Lachs & Forelle

Das sind die Patee-Sorten.

Hier mal die Details von "Rind & Geflügel":

Zusammensetzung: Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (Rind min 4%, Huhn min 4%), Mineralstoffe

Analytische Bestandteile: Rohprotein (8,5%), Rohöle und -fette 4,5%, Rohasche 2,5%, Rohfaser 0,4%, Feuchtigkeit 81,5%

Zusatzstoffe (pro kg): Vitamin D3 (E 671) 320 I.E., Vitamin E (3a 700) 30 mg, Taurin 220 mg, Kaliumiodid (E 2) 0,2 mg, Manganoxid (E 5) 2,1 mg, Zinksulfat-Monohydrat (E 6) 10 mg

Technologische Zustantzstoffe: Cassia-Gum (E 499) 4g

Das sieht doch jetzt auch nicht schlechter aus als LUX oder übersehe ich da was?

Viele Grüße.

Edit:

Hier LUX "Rind + Huhn":

Fleisch + Fleischnebenprodukte (mind. 60% davon 4% Rind + 4% Huhn), Mineralstoffe, Öle + Fette (mind. 2%)

Zusätze: Vitamin A 2000 IE/kg, Vitamin D 3 200 IE/kg, Vitamin E 20 mg/kg, Kupfersulfat 1,2 mg/kg, Taurin 220 mg/kg

Nährstoff-Analyse: Rohprotein 10,2%, Rohfett 6%, Rohasche 2%, Rohfaser 0,2%, Feuchtigkeit 80%

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Kannst du mal die Zusammensetzung von Lux dazu posten?

Im ersten Post ergänzt. 🙂

Dieses Cassia-Gum ist ein Verdickungsmittel welches Zucker enthält oder?

Bei Lux ist der Fleischanteil doch viel höher oder nicht?😕

Naja der Rohprotein- und Rohfettgehalt ist beim LUX schon deutlich besser. Und bei dem Tip kann ich nicht sehen wie hoch der Fleischgehalt an sich ist, bei LUX steht ja da 60%.
Könnte man jetzt höchstens mal genauer beim Hersteller anfragen.

Werbung:
"TIP Katzenmenü" sieht nach einem typischen suboptimalen Supermarktfutter aus, man weiß nicht wieviel Fleisch denn wirklich drin ist, klingt nach Abfallverwertung aus der Lebensmittelindustrie.

wichtig ist einfach der Unterscheid zwischen
" Fleischnebenprodukten" wie z.B. Sehnen, Fett, gekröse etc und
"tierischen Nebenerzeugnissen" wie z.B. Federn, Kot, Urin etc

:stumm:

Mist, im Lidl gabs nur Coshida und Opticat mit Zucker und Getreide...

Falls jemand noch weitere preisgünstige Tipps hat, immer her damit. 🙂

Wie gesagt. Ist als Ergänzung zu Catzfinefood und Granatapet gedacht.

Danke. :smile:

Dann hat Sandras Tieroase aber jede Menge Müll im Angebot... 🙄

Amadeus...

"Zusammensetzung:
Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (Rind mind. 65%, Leber mind. 7%) ..."

Grau...

Zusammensetzung:
Putenfleisch (mind. 40 %), Rindfleisch (mind. 25 %) und tierische Nebenerzeugnisse, Mineralstoffe und Gemüse (mind. 2 % Karotten), Feuchtigkeit.

Leonardo...

"Zusammensetzung:
Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (mind. 50 %); Fisch und Fischnebenerzeugnisse (mind. 15 % Seefisch)... "

Schmusy...

"Zusammensetzung:
Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (60%, u. a. 10% Geflügel, 5% Rind), Getreide (Reis 3%), pflanzliche Nebenerzeugnisse (0,1% Granatapfelkernmehl), Mineralstoffe."

Nur mal so als Auswahl. 😉

Werbung:

Da sind bei Grau Seelachs mit Reis auch tierische Nebenerzeugnisse zu finden

Das steht doch aber nicht fest, dass tierische Nebenerzeugnisse immer Federn, Krallen etc. sind oder? Viele Hersteller sprechen sich doch direkt dagegen aus und garantieren, dass sowas nicht verwendet wird.

Aber rein rechtlich ist das in Deutschland erlaubt, ja?

Hast du zu den Begriffen eine offizielle Quelle?
Meines Wissens gibt es nur eine gesetzliche Kategorie zur Benennung von dem ganzen Zeugs - K3-Material aus der Tierkörperbeseitigung -, Kot und Urin dürfte da gar nicht erlaubt sein, da K2 (klar, was die Hersteller tatsächlich ins Futter kippen, ist nochmal ne andere Frage), und für den Rest gibt es keine weitere Einteilung, das kann der Hersteller nennen, wie er will ...

:stumm:

Mist, im Lidl gabs nur Coshida und Opticat mit Zucker und Getreide...

Falls jemand noch weitere preisgünstige Tipps hat, immer her damit. 🙂

Wie gesagt. Ist als Ergänzung zu Catzfinefood und Granatapet gedacht.Danke. :smile:

Gerade, wenn du sonst hochwertig fütterst, würde ich auf gar keinen Fall solchen Billigmüll dazufüttern!
Wenn's was preiswerteres dazu sein soll, gib ihnen MACs. Das sättigt deutlich mehr und liegt ohne jeden Rabatt ( wovohn es reichlich gibt) und einer Tagesempfehlung von ca 200-250 Gramm bei 29 ct/ 100 Gramm

Hast du zu den Begriffen eine offizielle Quelle?
l ...

da musst du Tante Google befragen ( müsste ich jetzt auch, weil ich lange nciht zu allem, was ich irgendwann in meinem Leben gelernt habe, "offizielle Quellen" abspeichere... )

Werbung:
da musst du Tante Google befragen ( müsste ich jetzt auch, weil ich lange nciht zu allem, was ich irgendwann in meinem Leben gelernt habe, "offizielle Quellen" abspeichere... )

Und manchmal ist es auch einfach falsch 😳

Das steht doch aber nicht fest, dass tierische Nebenerzeugnisse immer Federn, Krallen etc. sind oder? Viele Hersteller sprechen sich doch direkt dagegen aus und garantieren, dass sowas nicht verwendet wird.

Aber rein rechtlich ist das in Deutschland erlaubt, ja?
Ja ist es...
"Tierische Nebenerzeugnisse" sind nicht NUR müll, aber eben AUCH

Und alles, was im entferntesten als "Fleisch" bezeichnet werden könnte ( udn das ist ja nciht nur Muskelfleisch) wird unter den hochwertigeren Begriff "Fleischnebenerzeugnisse" zusammengefasst ( Kilngt ja auch viel besser, gelle? 😉 )

Federn udn Krallen sind ja nicht unbedingt falsch.,.. wenn sie im richtigen Verhältnis enthalten sind ( so, wie Beispielsweise bei einem Eintagsküken)