TIP Katzenmenü, Patee 400g Dosen

• Themenstarter Themenstarter Wanda*
  • Beginndatum Beginndatum
A

Werbung

da musst du Tante Google befragen ( müsste ich jetzt auch, weil ich lange nciht zu allem, was ich irgendwann in meinem Leben gelernt habe, "offizielle Quellen" abspeichere... )
Hehe, Google hat mir erzählt, dass wir genau diese Diskussion Anfang des Jahres schon mal hatten und ich dir da auch schon nicht geglaubt habe 😉

Offizielle Regelungen scheint es dazu tatsächlich nicht zu geben, da gibt's nur tierische Nebenerzeugnisse.

Wenn ich mich an Leute aus Google halte, die von Katzenernährung Ahnung zu haben scheinen, dann ist "Fleischnebenprodukte" wohl eine Bezeichnung, die aus derselben Ecke kommt wie "Innereien": Offiziell heißt der Begriff nix, aber ein Hersteller kann damit zumindest den Anschein erwecken, dass er keinen totalen Müll ins Futter kippt. Also er grenzt damit seine Zutatenwahl auf "fleischnähere" Schlachtabfälle ein.

Das heißt aber nicht, dass "tierische Nebenerzeugnisse" und "Fleischnebenprodukte" / "Innereien" zwei verschiedene Dinge wären. "Tierische Nebenerzeugnisse" ist vielmehr der Oberbegriff für u.a. Fleischnebenprodukte und Innereien, aber auch für Federn, Knochen, Blut usw..

Dass ein Futter mit der Deklaration "tierische Nebenerzeugnisse" automatisch schlechter wär als eins mit "Fleischnebenprodukten", ist bloße Raterei mit der Hilfsprämisse "Wer was Gutes ins Futter kippt, der schreibt das auch drauf". Dem ist nicht immer so, vor allem nicht, wenn der "schlechtere" Begriff näher an den gesetzlichen Vorschriften ist als der vermeintlich "bessere".

Das heißt aber nicht, dass "tierische Nebenerzeugnisse" und "Fleischnebenprodukte" / "Innereien" zwei verschiedene Dinge wären. "Tierische Nebenerzeugnisse" ist vielmehr der Oberbegriff für u.a. Fleischnebenprodukte und Innereien, aber auch für Federn, Knochen, Blut usw..

Dass ein Futter mit der Deklaration "tierische Nebenerzeugnisse" automatisch schlechter wär als eins mit "Fleischnebenprodukten", ist bloße Raterei mit der Hilfsprämisse "Wer was Gutes ins Futter kippt, der schreibt das auch drauf". Dem ist nicht immer so, vor allem nicht, wenn der "schlechtere" Begriff näher an den gesetzlichen Vorschriften ist als der vermeintlich "bessere".

deswegen schrieb ich ja "nciht nur, aber AUCH"

Mag sein. Erinnert mich aber an die Untere-Mittelklasse-Futter, die sich werbewirksam "90% Fleischanteil" vorne auf die Dose schreiben und damit dann doch den gesamten tierischen Anteil meinen ... also, wenn gesetzlich nix geregelt ist, kann man ja sonstwelche Bezeichnungen verwenden.

Ich bevorzuge deshalb die Variante "Keins von beidem" - entweder sind die verwendeten tierischen Produkte genau aufgelistet und einigermaßen hochwertig, oder das Futter wandert zurück ins Regal 🙂

Ich bevorzuge deshalb die Variante "Keins von beidem" - entweder sind die verwendeten tierischen Produkte genau aufgelistet und einigermaßen hochwertig, oder das Futter wandert zurück ins Regal 🙂

oder, man lässt sich vom Hersteller die einzelnen Bestandteile auflisten 🙂

Werbung:
Zumindest bei Mac's steht's ja auch drauf, was für Nebenprodukte verwendet werden.

Wenn's was preiswerteres dazu sein soll, gib ihnen MACs. Das sättigt deutlich mehr und liegt ohne jeden Rabatt ( wovohn es reichlich gibt) und einer Tagesempfehlung von ca 200-250 Gramm bei 29 ct/ 100 Gramm

Du meinst die 800g Dosen, ne?

Dafür hab ich noch ne Katze zu wenig. 😀 Da bleiben ja 200g am Tag übrig.

Schaaaaaaaaaatz, wir brauchen noch eine Katze!

Du meinst die 800g Dosen, ne?

Dafür hab ich noch ne Katze zu wenig. 😀 Da bleiben ja 200g am Tag übrig.

Schaaaaaaaaaatz, wir brauchen noch eine Katze!

Da haste dann doch wenigstens die richtigen Argumente 😉

Werbung: