da musst du Tante Google befragen ( müsste ich jetzt auch, weil ich lange nciht zu allem, was ich irgendwann in meinem Leben gelernt habe, "offizielle Quellen" abspeichere... )
Hehe, Google hat mir erzählt, dass wir genau diese Diskussion Anfang des Jahres schon mal hatten und ich dir da auch schon nicht geglaubt habe
😉
Offizielle Regelungen scheint es dazu tatsächlich nicht zu geben, da gibt's nur tierische Nebenerzeugnisse.
Wenn ich mich an Leute aus Google halte, die von Katzenernährung Ahnung zu haben scheinen, dann ist "Fleischnebenprodukte" wohl eine Bezeichnung, die aus derselben Ecke kommt wie "Innereien": Offiziell heißt der Begriff nix, aber ein Hersteller kann damit zumindest den Anschein erwecken, dass er keinen totalen Müll ins Futter kippt. Also er grenzt damit seine Zutatenwahl auf "fleischnähere" Schlachtabfälle ein.
Das heißt aber nicht, dass "tierische Nebenerzeugnisse" und "Fleischnebenprodukte" / "Innereien" zwei verschiedene Dinge wären. "Tierische Nebenerzeugnisse" ist vielmehr der
Oberbegriff für u.a. Fleischnebenprodukte und Innereien, aber auch für Federn, Knochen, Blut usw..
Dass ein Futter mit der Deklaration "tierische Nebenerzeugnisse" automatisch schlechter wär als eins mit "Fleischnebenprodukten", ist bloße Raterei mit der Hilfsprämisse "Wer was Gutes ins Futter kippt, der schreibt das auch drauf". Dem ist nicht immer so, vor allem nicht, wenn der "schlechtere" Begriff näher an den gesetzlichen Vorschriften ist als der vermeintlich "bessere".