Dann musst du dir VOR der Anschaffung von Katzen Gedanken um die Nachbarn machen. Und wir reden hier davon bestimmte Eigenheiten wie miauen unter Kontrolle zu bekommen und nicht davon, dass man Katz davon abhält gefährliche Sachen zu machen. Btw, man kann Dinge auch katzengerecht sichern, um Gefahren zu vermeiden.
Nachtrag: verlesen. Du hast recht, man kann maunzen nicht IMMER ignorieren. Aber die meisten Katzen sind ja nicht in einem Zimmer eingesperrt, wo man immer nachgucken gehen müsste. Wenn mein Kater nun im Flur plötzlich schreit, dann nehm ich das auch nicht auf die leichte kappe. Bestrafen muss ich ihn jedoch auch nicht.
@ultimatte: verhaltensweisen wie immer auf die küchenanrichte zu springen, kann man "aberziehen" indem man sie immer und immer wieder runtersetzt, begleitet mit einem "nein " das dauert und funktioniert bei manchen Katzen besser als bei anderen. Begleiten könnte man das evtl auch durch die drei Punkte Regel (ich such nach diesem post fix nach dem link)
2 meiner Kater springen niemals auf die küchenanrichte, einer jedoch schon, sofern ich nicht da bin. Denn ganz egal wie man erzieht, ob durch Geduld, heruntersetzen und "nein" oder ob durch bestrafungen wie ein Klaps, katz lernt ganz genau, dass das durch DICH kommt. Bist Du nicht da, dann kann nichts passieren. Um solches Verhalten dennoch so gering wie möglich zu halten, halte ich die küchenanrichte für uninteressant. Es gibt niemals Futter (z.b. beim eigenen zubereiten des essens) von der anrichte. Betteln vor der anrichte wird ignoriert. Es wird nichts essbares dort liegengelassen oder abgedeckt. Ab und zu was liegen zu lassen, was katz nicht mag empfiehlt sich, z.b. Zitronen. Katze lernt auf Dauer also, dass sich hochhupfen nicht lohnt, im schlimmstenfall werde ich aus der Küche geschickt.
Mit katzengerecht bestrafen meine ich z.b. die drei Punkte Regel. (Ich schicke gleich einen link hinterher). Oder auch mal dazwischen stellen und anstarren. Das ist ein typisch, kätzisches Verhalten.
Klar, dauert meine Variante das tier vom miauen abzuhalten länger, das bestreite ich nicht. Aber es funktioniert sehr gut und das ist kein schlaues, um den heißen brei herumgerede, sondern meine Situation. Gleiches Problem und meine Lösung klappt sehr gut. Von stundenlang auf dem balkon oder im schlafzimmer schreien bin ich auf ein paar mal im Monat zaghaft im Schlafzimmer maunzen und vlt einmal die Woche Geschrei auf dem balkon gekommen. Und da langt ein "Chaos, Schluss " und er weiß was Sache ist
😉