Tipps für 2 Tierheimkatzen

  • Themenstarter Themenstarter MrsMolko
  • Beginndatum Beginndatum
M

MrsMolko

Neuer Benutzer
Mitglied seit
18. September 2014
Beiträge
7
Ort
Kärnten
Als der Beschluss gefasst wurde, 2 Katzen in die Wohnung zu holen, hab ich hier stundenlang die Beiträge gelesen, bis mir schon die Augen weh taten 🙂
Vielen Dank erstmal für dieses Forum und die fleißigen Schreiber! 🙂
Ich konnte hier schon sehr viel lernen!

Vor einer Woche haben wir 2 Katzen aus dem Tierheim geholt. Kurz zu den Katzen, danach zu meinem Problem:
Der Kater, ca. 4-6 Jahre - er wurde mit 5 anderen Katzen einem Mann weggenommen (nähere Einzelheiten wusste das TH leider nicht), danach war er fast 1 1/2 Jahre im TH. Wir stellten uns darauf ein, dass wir ihn die ersten Wochen so gut wie garnicht zu Gesicht bekommen werden. Die ersten Annäherungsversuche unternahm er von seiner Seite aus schon nach einem Tag! Mittlerweile sucht er schon sehr unsere Nähe, lässt sich streicheln und kuschelt sich an uns.

Die Katze, ca. 2-3 Jahre - sie ist eines Tages bei einem Haus aufgetaucht. Die Leute haben sie ca. 1 Woche gefüttert und die Besitzer gesucht. Danach brachten sie sie ins TH. Sie benahm sich von Anfang an so, als wäre sie schon ewig bei uns.

Beide sind kastriert und waren im Tierheim im selben Gehege mit noch 2 anderen Katzen.

Nun zu meinem 1. Problem:
Am Verhalten vom Kater merkten wir gleich, er muss aus einer schlechten Haltung stammen. Er hat zB panische Angst, wenn wir unsere Hand auf sein Gesicht zu bewegen (wenn wir ihm zB ein Leckerli geben wollten) oder vor Wassergläsern etc. Aber darauf haben wir uns schnell eingestellt und jeder Annäherungsversuch seinerseits war für uns ein riesen Erfolg! 🙂
Dann bemerkten wir eine ganz seltsame Eigenschaft: wenn man ihn streichelt, beißt er ab und an und zwar folgendermaßen: er macht sein Maul ganz langsam auf...gewegt sich auf die Hand zu und macht die Schnauze langsam aber fest zu...nach ein paar Sekunden erschreckt er sich, sieht einen ganz verstört an (als wüsste er selbst nicht, was da jetzt passiert ist) und läuft so schnell er kann davon. Wir versuchen natürlich und nicht erwischen zu lassen - das ergibt halt auch wieder ein sehr angespanntes streicheln, da man ständig aufpasst, was er jetzt macht. Als Aufforderung mit dem Streicheln aufzuhören ist es sicher auch nicht gemeint - erwischt er keinen Finger, lässt er sich nach wenigen Sekunden wieder weiter streicheln. Ich habe soetwas noch nie bei einer Katze beobachtet. Was könnte er damit bezwecken?

Das 2. Problem:
Die Katze faucht und knurrt den Kater bei jeder Gelegenheit an. Mal ist die Tolleranzgrenze 30cm, dann schon bei 2 m.
Wenn er auf der Couch liegt, kommt sie nicht rauf. Wenn sie allerdings bei uns auf der Couch liegt und er raufspringt, wird ganz böse gefaucht, irgendwann beruhigt sie sich und beide schlafen seelenruhig (gestern Abend waren sie nicht mal 20 cm voneinander entfernt)
Der Kater meint dazu garnichts - er guckt interessiert, manchmal läuft er ihr auch nach (was sie dann stinksauer macht). Mir kommt vor, er würde gerne mit ihr kuscheln und spielen, aber keine Chance von ihrer Seite.
Gibt es eine Chance, dass sie sich mal besser verstehen werden und kann ich diesbezüglich etwas tun? Wenn er auf die Couch springt - sie streicheln und beruhigen, ihn streicheln, beide streicheln? Er tut mir dann so leid, wenn er bei unseren Füßen liegen muss, weil die Katze schon auf Höhe Oberkörper liegt. Zur Zeit machen wir es nach dem Prinzip: wer zuerst da ist, wird gestreichelt, der Andere muss sich mit einem Platz am Rand der Couch zufrieden geben.

Wer es geschafft hat, bis hierher zu lesen: dankeschön! 🙂
Ich würde mich sehr über Anregungen und Ratschläge freuen! 🙂
 
A

Werbung

Hallo und herzlich willkommen🙂

Schön, daß du hierher gefunden hast! Und schön, daß du 2 Miezen aus dem TH aufgenommen hast🙂

Weißt du, wie die beiden sich im TH vertragen haben? Leider ist das ja immer eine Ausnahmesituation für die Katzen, also oft nicht wirklich ein Anhaltspunkt dafür, wie es dann im "richtigen" Leben ist.
Für mich liest sich das nämlich so, als wenn der Kater eben gern katerig spielen möchte und das Mädel nicht. Du kannst dann versuchen, den Kater mehr auszulasten mit Spielangel und vielleicht Clickern.
Sollen es Freigänger werden? Dann wäre die Chance groß, daß der Kater sich draußen austoben kann.

Zu dem beißen, wie du es bei dem Kater beschreibst, fällt mir irgendwie nicht so viel ein. Aber wenn du den Eindruck hast, er hat Angst vor der Hand (so liest es sich ja auch), dann ist da sicher ein Zusammenhang zu sehen. Vielleicht wird es dann besser mit der Zeit und dem wachsenden Vertrauen.
Aber du wirst da sicher noch ein paar Meinungen zu bekommen🙂

Ich wünsch dir jedenfalls viel Spaß mit den beiden!

LG
 
Willkommen, MrsMolko 🙂 die 2 Fellnasen sind ja erst seit 2 Wochen bei euch, sie werden sich schon miteinander eingrooven. Auch wenn sie sich im TH gut miteinander vertragen haben, ist so ein Umzug stressig für sie, alles ist neu für sie... da dauert es, bis sie "auch innerlich angekommen" sind und ganz entspannt miteinander umgehen. Blutjunge Kitten stellen sich schnell um, aber bei erwachsenen Katzen dauert es seine Zeit, da sind 2 Wochen nix...

Zu wegfauchen - das ist an sich nichts schlimmes, so zeigt sie ihm, dass sie in dem Moment noch auf Abstand bedacht ist. Sie ist einfach noch unsicher, meine ich...
Der Kater reagiert darauf ja recht gelassen, insofern wird sie auch gewahr werden dass er friedlich unterwegs ist. Du bemerkst ja, dass sie bereits auch Nähe zulässt (beieinanderliegen) und insofern wird das schon 🙂 es dauert eben eine Weile, bis sie ganz entspannt ist...
kann ich diesbezüglich etwas tun? Wenn er auf die Couch springt - sie streicheln und beruhigen, ihn streicheln, beide streicheln? Er tut mir dann so leid, wenn er bei unseren Füßen liegen muss, weil die Katze schon auf Höhe Oberkörper liegt. Zur Zeit machen wir es nach dem Prinzip: wer zuerst da ist, wird gestreichelt, der Andere muss sich mit einem Platz am Rand der Couch zufrieden geben.
das ist genau richtig so, denn so können sie es unter sich ausmachen.
Nein, lieber nicht sie beruhigen, wenn sie faucht. Sie will dann einfach nur mehr Abstand. Das ist ok, das legt sich mit der Zeit schon, es würde sie evtl verunsichern, wenn ihr sie beruhigen wollt. Sie beruhigt sich ja dann auch von selbst...
Wenn gefaucht wird oder sonstwie die Stimmung angespannt ist, tut so als sei ü-ber-haupt nichts dramatisches los 😉 - so ist es in dem Moment ja auch, und das gibt beiden am meisten Sicherheit.
Wenn sie mal friedlich nebeneinander liegen, dann lobt beide ein bisschen - nicht überschwenglich, einfach damit sie merken, was euch gute Laune macht.
Also besser nichts tun, um friedliche Momente herbeizuführen, aber wenn sie denn von sich aus mal friedlich beieinander sind, das dann positiv verstärken.
Gibt es sonst im Alltag friedliche Momente? Futtern sie friedlich in einem Raum?
wenn man ihn streichelt, beißt er ab und an und zwar folgendermaßen: er macht sein Maul ganz langsam auf...gewegt sich auf die Hand zu und macht die Schnauze langsam aber fest zu...nach ein paar Sekunden erschreckt er sich, sieht einen ganz verstört an (als wüsste er selbst nicht, was da jetzt passiert ist) und läuft so schnell er kann davon.
Ich meine, das liest sich am ehesten nach Spielaufforderung an, ein Raufversuch. Dass er einfach gute Laune hat, spielerisch ein bisserl Dampf ablassen will und nicht so recht weiß, wie nun jetzt... Macht mit ihm regelmäßige Spielstunden 🙂
Aber nicht direkt mit Spielen vom beißen ablenken, sonst denkt er, ihr belohnt ihn für sein Verhalten. Lieber im Alltag mehr Spielstunden einbauen, dann ist er insgesamt entspannter. Zumal spielen mit der Katze ja noch nicht so geht, wird sich da schon Spieltrieb ihn ihm anstauen. Haltet bei den Spielstunden Hände und andere Körperteile von ihm fern. Lieber zB ner Angel hinterherwetzen lassen, dann kann er Dampf ablassen.

Versucht solche Beiß-Situationen von vornherein zu vermeiden. Also bereits wenn ihr seht, er macht sein Mäulchen auf, dann haltet die Hand still oder zieht sie langsam und gelassen aus seiner Reichweite.
Wenn er euch doch erwischt, dann bleibt ganz ruhig - er beißt dann ja nicht richtig fest, oder? Aber gebt ihm zu verstehen, dass das nicht ok ist. Sagt leise (!) aber bestimmt "nein" oder "au" und drückt die Hand selbst, bevor er loslässt ein bisschen in seine Richtung ins Maul, dann lässt er schneller los. Wenn er loslässt und sich etwas beruhigt hat, lobt ihr ihn.

Es könnte evtl auch sein, dass das etwas verunglückte "Liebesbisse" sind.
Viele Katzen knabbern gern die Hand an, wenn sie sich wohlfühlen. Und wenn es nicht wehtut, ist es ja etwas nettes, es kann sein, dass es ursprünglich so gemeint ist, er aber dafür bestraft wurde...
Aber ob nun Liebesbisse oder "Stopp-signal" oder Übermut - wenn er zu fest beißt, dann lieber mit streicheln aufhören und ihm zeigen, wo eure "Schmerzgrenze" ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen lieben Dank für eure Antworten! 🙂

Im Tierheim saßen die Beiden oft nebeneinander, da der Kater sich aber bei Fremden immer sofort verkrochen hat, konnten wir die Beiden zusammen nur aus der Ferne beobachten.
An Clickern hab ich auch schon gedacht, der er mir auch sehr intelligent erscheint (die Katze ist ein kleines Doofi, aber extrem liebenswert 🙂 )
Sie werden Wohnungskatzen bleiben. Es gibt einen gesichterten Balkon, der bis jetzt noch gaaanz "gefährlich" erscheint (mehr als kurz bei der Tür schnuppern ist noch nicht drin). Die Fenster sind viel interessanter - die müssen noch gesichert werden, dass sie auch bei geöffneten Fenster rausschauen können.

Ich hoffe auch, dass sich die "Feindseligkeiten" ganz von selbst legen! 🙂 Gibt es denn was schöneres, als 2 aneinander gekuschleten Katzen?!? 🙂 Bin halt ein leicht ungeduldiger Mensch und würde das gerne "vorantreiben" 🙂 In dem Punkt muss ich lernen, mich zurückzunehmen! 🙂

Gestern habe ich das erste mal beobachtet, dass der Kater ihr den ganzen Abend auf die Pelle gerückt ist...beim Fressen (er war schon fertig) stand er immer hinter ihr und roch an ihr, bis es ihr zu bunt wurde. Auf der Couch hat er sich dann auch vor ihr aufgebaut und als sie nach wildem fauchen abgehaut ist, ist er ihr hinterher. Sah aber für mich nicht nach Aggression von seiner Seite aus...

Beim Fressen sind beide in so einem "Rausch" - da sind alle Feindseeligkeiten vergessen! 🙂 (die Schälchen stehen ca. 2 Meter voneinander entfernt. Besonders, wenn es um Leckerlis geht 🙂 Sie sind beide extrem verfressen 🙂

Ah ok! Danke für den Tipp! Ich dachte, wenn ich ruhig auf sie einrede, macht es die Sache besser - wird ab sofort geändert! Wir versuchen uns so gut es geht da rauszuhalten. Wenn sich aber alles direkt vor uns abspielt, ist es halt doch sehr schwer nichts zu tun.

Mit dem Spielen ist es so eine Sache (bei beiden Katzen). Wir haben schon alles getestet: von Fellmäusen über Bällchen, Katzenangel, zusammengeknülltes Blatt Papier... Wir können sie für max. 10 Minuten zum Spielen animieren. Vielleicht sind sie aber auch noch nicht richtig bei uns "angekommen" und das wird noch! 🙂 Der Kater liebt sein CatNip-Kissen - aber das will er für sich haben (es kommt immer ein ganz vorwurfsvoller Blick, wenn ich es hochhebe und mit ihm spielen will :grin: )

Das mit den "Liebesbissen" klingt sehr einleuchtend! Er hat immer das selbe Schema - zuerst um die Stelle schmusen...dann kommen die Beißerchen zum Einsatz! 😉 Gestern streichelte ihn gerade mein Freund (der Kater saß neben ihm). Auf einmal geht er zu ihm hin und versucht ihn in den Nippel zu beißen! :omg: Ich konnte nicht mehr vor lachen - mein Freund fand es weniger lustig! :grin: In den Finger oder die Hand tut es ja nicht allzu doll weh (gab schon ein paar Bluttropfen, aber nicht schlimm) doch in den Nippel stell ich mir das doch sehr unangenehm vor! :omg:
Ich finde es immer nur so seltsam, wenn er sich dann so erschreckt, obwohl wir immer ganz ruhig bleiben (vielleicht wurde er früher geschlagen, wenn er die Zähne oder die Krallen einsetzte? Ich will mir das garnicht vorstellen! :reallysad: )

Eine Frage hätte ich noch:
Der Kater hat relativ langes Fell, verkriecht sich aber sofort unter dem Bett, wenn er die Bürste nur von weitem sieht. Wir habe die Katze schon vor seinen Augen gebürstet, damit er sieht, wie toll das doch ist! 🙂 War ihm aber sowas von egal - solange er nicht gebürstet wird.
Wir haben ihn auch schon abgelenkt mir Leckerlis oder mit streicheln und ihn dann gebürstet - absolut kein Problem - bis er die Bürste sieht (also nach ein paar Sekunden - auf Dauer auch keine Option diese Methode.

Ich entschuldige mich schon mal, dass ich das mit den "Zitaten" noch nicht hinbekomme! Wenn ich am Abend zuhause bin, werd ich mich damit eingehender beschäftigen - dann ist es auch leichter zu lesen!

Ich bin so begeistert, von diesem Forum!
Es hat mich aber auch ein wenig traurig gemacht, da ich gemerkt habe, wieviele Fehler ich bei meiner vorigen Katze gemacht habe. Ich war da zwar noch ein Kind und wir wussten es nicht besser, aber wir hätten vieles besser machen können (beim Futter, Einzelhaltung usw)
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
21
Aufrufe
13K
Nicht registriert
N
SunnySun
Antworten
3
Aufrufe
1K
Sunny02
Sunny02
L
Antworten
20
Aufrufe
1K
Cats maid
C
B
Antworten
14
Aufrufe
989
Bellaisa
B
O
Antworten
5
Aufrufe
2K
Bine28
Bine28

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben