Tipps für Katzenbabys

• Themenstarter Themenstarter Lilly und Leo
  • Beginndatum Beginndatum
Lilly und Leo

Lilly und Leo

Benutzer
Hallo liebe Foris
In zwei Wochen bekomme ich endlich Lilly und Leo
die beiden sind Geschwister und werden gerade von
einer Tierärztin aufgepäppelt. Dort wurden sie mit fünf Wochen
abgegeben da ihre Mutter leider überfahren wurde.
Wenn ich sie bekomme sind sie erst acht Wochen alt.
Sie werden noch zum ersten Mal geimpft und entwurmt.
Mit drei Monaten soll ich nochmal hin.
In der Praxis ist ja auch nur tagsüber jemand.
Bei mir Zuhause sind sie dann bis 16 uhr allein.
Ich habe schon immer Katzen, meine letzte ist leider
Gottes vor vier Wochen plötzlich gestorben an Nierenversagen.
Aber Kitten hatte ich noch nie!
Was könnt ihr mir alles raten bin für alle Ratschläge und
Tipps dankbar!
Lieber Gruß

A

Werbung

Das sie zu zweit sind ist schonmal super. Da es ein gemischtgeschlechtliches Pärchen ist denk dran sie rechtzeitig zu kastrieren. Das geht ab 8 Wochen, das ist dann eine Frühkastration, spätestens aber mit 4 Monaten wenn du ganz sicher gehen willst das es keinen Nachwuchs gibt.

Ansonsten räum alles weg was nicht kaputt gehen darf, Kitten sind wie kleine Kinder. Sie dürfen soviel fressen wie sie wollen, am besten kein Trockenfutter.

Als Streu nimmst du am besten erstmal Biostreu, Cats Best Öko plus oder eine andere Holzstreu , falls die kleinen versuchen sie zu fressen, wenn du merkst das passiert nicht kannst du immernoch wechseln 🙂

Ansonsten viel Geduld und viel Spaß mit den kleinen, beschäftige dich viel mit ihnen wenn du erst ab 16 Uhr da bist und power sie aus 😉 dann stellen sie auch nicht soviel an :aetschbaetsch1:

Lieben gruß

Joce

Hey Glückwunsch zu dem baldigen wuseligem Zuwachs..🙂

Ist schade das sie in so einer sterilen Welt aufwachsen, aber ich denke in dem jungen Alter werden sie sich auch bei dir schnell zurechtfinden.

Hast du die ersten Tage frei? Das du sie beobachten und bissl begleiten kannst, Bindung aufbauen kannst?
Ansonsten deine Arbeitszeiten, sie sind ja nicht allein und die Wohnung ist dann wenn du wieder arbeiten gehts ja sowieso bereits Kittengerecht. Da würde ich mir keinen Kopp machen.

Sie werden halt sobald sie sich sicher fühlen alles erkunden wollen, mit allen Sinnen darauf muss man sich vorbereiten. Anfangs sind Fensterbänke und alles erhöhte wo sie nicht draufklettern können noch sicher.

Alles was an Schnüren ( Jalousien) rumhängt entfernen, Pflanzen sichern/entfernen die evtl schädlich sein können die die alten Katzen aber nicht interessiert haben, Kabel sichern, alles was irgendwie runterfallen kann und nicht kaputt gehen soll..etc pp..ansonsten Behelfklos in der Wohnung verteilen, die sind noch so klein da kann es passieren das sie es vergessen, die Toiletten kannst du nach und nach abbauen. Ich hatte in jedem Raum ein Behelfklo zu Anfang.

Wenn sie ankommen lass sie neben einer Toilette raus in einem ruhigem Raum wo möglichst zu Anfang auch Futter und Wasser steht, setz dich auf die Erde und schau wie sie ihre neue Welt erkunden. Sind sie anfangs sehr ängstlich würde ich mich aus dem Raum zurückziehen und sie erstmal ganz in Ruhe ankommen lassen, nicht bedrängen.

Ansonsten einfach viel Spaß mit den Zwergen, es wird eine aufregende Zeit 😉

Hi

Hallo
danke für die Antworten!
Ich wusste echt nicht das man sie schon mit vier Monaten kastrieren
lassen muss, auf keinen Fall möchte ich Nachwuchs die Welt ist ja voll
genug von Katzen die ein Zuhause suchen.
Aufs Katzenklo gehen die beiden schon. In der Praxis leben noch drei
"Problemkatzen" da rennen sie mit und lernen auch ein paar Sachen.
Also so steril ist es nicht ausser natürlich die Behandlungsraeume 🙂
Das mit den Jalousien ist auch ein super Tipp, hätte ich glatt vergessen.
Ich habe geplant sie freitags zu holen und das ganze Wochenende
zum Eingewöhnen zu haben. Urlaub bekomme ich leider nicht so spontan.
Aber mitte Juli zwei Wochen.
Und den Blog schaue ich mir auch noch an!
Danke schön
Lieber Gruß