Tipps für Neuanfänger mit Tierheimkatze

• Themenstarter Themenstarter Maddoggsbaby
  • Beginndatum Beginndatum
M

Maddoggsbaby

Neuer Benutzer
Hallo ihr Lieben,
seit Samstag haben wir unsere Luna (4-5 Jahre)aus dem Tierheim abgeholt. Sie war seit fast einem Jahr im Tierheim und war total gestresst, da es ihr zu viele Katzen und trubel war. Sie hat sich von Anfang an sehr gut eingelebt (innerhalb von 10 Minuten schon die Wohnung erkundet und makierte alle Ecken) sie hat auch sofort gefressen und benutzte auch das KK.:smile:

Am Sonntag, hat sie sich jedoch übergeben und stundenlang geschlafen. Abends war sie wieder agiler und hat auch wieder was getrunken. Heute haben wir ihr Futter rationiert, da uns die Vermittlerin aus dem Tierheim dies empfolen hat. Das hat sie gut vertragen, dachten wir zumindest, bis sie am Abend Durchfall hatte. Das beobachten wir jetzt natürlich. Kann das an dem Stress liegen und/oder an dem neuen Futter?

Ansonsten ist sie bei uns gut angekommen und sucht immer unsere nähe. :pink-heart: Sie hat auch schon mit uns gespielt.

Das war erstmal eine kurze Zusammenfassung unserers Wochendes.
:zufrieden:

Habt ihr einige Tipps, wie zum Beispiel zeige ich ihr wo der Kratzbaum ist und wozu sie ihn nutzen kann? Wieso soll man das Wasser weiter vom Futternapf wegstellen? Was sollte wir noch beachten? ...

Danke schonmal für eure Antworten.

A

Werbung

Ja, das Erbrechen und der DF können vom neuen Futter kommen. Der Stress spielt evtl. auch eine Rolle.

Welches Futter gibst Du ihr denn?

Katzen sind Wenigtrinker, sie nehmen den Großteil der Flüssigkeit über ihre Nahrung auf.

In der Natur ist die Wasserstelle nur sehr selten direkt neben der Beute. Meist liegt hier eine deutliche Entfernung dazwischen.

Und da sich unsere Haustiger trotz ihrer Domestizierung immer noch instinktiv verhalten, sollte man das Wasser nicht direkt neben dem Futternapf stellen.

Wenn Du nur Nassfutter fütterst kann es sogar sein, dass Deine Katze gar nicht trinkt. Wenn Du dann etwas Wasser übers Nafu gibst, kannst Du sicher sein, dass sie genug Flüssigkeit bekommt.

Lebt Luna bei Euch in der Wohnung oder soll sie auch Freigang haben?

Sollte sie nicht raus dürfen lass sie bitte nicht alleine leben. Katzen brauchen Artgenossen.

Ja, das Erbrechen und der DF können vom neuen Futter kommen. Der Stress spielt evtl. auch eine Rolle.

Welches Futter gibst Du ihr denn?

Katzen sind Wenigtrinker, sie nehmen den Großteil der Flüssigkeit über ihre Nahrung auf.

In der Natur ist die Wasserstelle nur sehr selten direkt neben der Beute. Meist liegt hier eine deutliche Entfernung dazwischen.

Und da sich unsere Haustiger trotz ihrer Domestizierung immer noch instinktiv verhalten, sollte man das Wasser nicht direkt neben dem Futternapf stellen.

Wenn Du nur Nassfutter fütterst kann es sogar sein, dass Deine Katze gar nicht trinkt. Wenn Du dann etwas Wasser übers Nafu gibst, kannst Du sicher sein, dass sie genug Flüssigkeit bekommt.

Lebt Luna bei Euch in der Wohnung oder soll sie auch Freigang haben?

Sollte sie nicht raus dürfen lass sie bitte nicht alleine leben. Katzen brauchen Artgenossen.

das unterschreibe ich mal genau so.

Ich kann eigentlich nur ergänzen, dass Katzen Wasser auch oft über den Geruch finden. Das wird natürlich erschwert durch den Napf daneben.

Gut sind auch mehrere "Wasserstellen" über die Wohnung verteilt.

Das Nassfutter ist von aktiva, wobei wir uns da noch nicht festgelgt haben. Und das Trockenfutter ist von sanabelle.

Sie ist noch in unserer Wohnung, die Möglichkeit für Freigang hätte sie (über die Terrasse, nach draußen) Wir machen uns jedoch gedanken (sorgen), da in der nähe eine Autobahn und eine vielbefahrene Straße liegt.
Die Vermittlerin meinte, dass Luna eigentlich damit zurecht kommen würde (also aufpassen könnte).

Sind unsere Sorgen unbegründet?

Nein - geht gesicherter Freigang? Ansonsten - lasst sie lieber im Haus - Autobahn und vielbefahrene Straße in der Nähe geht gar nicht.

Trofu bitte nur als Lekkerli - aber hier gibt es jede Menge Ernährungsthreads, die euch auch gute Hinweise für "vernünftige" Futtersorten für jeden Geldbeutel liefern.

Werbung:
Von Activa und Sanabelle würde ich auch kotzen und Durchfall kriegen 😉 Bitte lies dich in artgerechte Ernährung ein. Katzen sollten kein Trockenfutter bekommen (ist ungesund für zb Blase und Nieren und macht fett) und Zucker und pflanzliche Nebenprodukte haben in Katzenfutter auch nichts verloren.
Bitte füttere hochwertiger 🙂

Wie weit sind denn die Autobahn und die Hauptstraße? Also bei einer Autobahn würd ich keine Katze rauslassen...

Die Autobahn ist ungefähr 500 Meter (Luftlinie) weit entfernt.

Danke für den Tipp mit dem Futter, ich lese mich gleich ein. 😉

Das Trockenfutter solltest Du allmählich reduzieren bis auf Leckerliemenge, da es kein gesundes Hauptnahrungsmittel ist und sich nur als "Zuckerl" zwischendurch eignet.

Es kann auch gut sein, dass sie mit DF und Erbrechen reagiert, wenn Nafu und Trofu durcheinander gefüttert werden. Hier reagieren viele Katzen sensibel.

Eine vielbefahrene Strasse in unmittelbarer Nähe und eine für die Katze erreichbare Autobahn wären für mich Ausschlussfaktoren für ungesicherten Freigang. Deine Sorgen sind meiner Meinung nach begründet.

War sie denn Freigängerin, bevor sie zu Euch kam? Dann könnt Ihr ihr den aber eigentlich nicht verwehren.

War sie denn Freigängerin, bevor sie zu Euch kam? Dann könnt Ihr ihr den aber eigentlich nicht verwehren.

Im Tierheim war sie unter den Katzen, die im Katzenhaus gewohnt haben. Was jedoch vor dem Tierheim war kann ich nicht sagen. Sie zeigte bis jetzt auch nicht das sie raus wollen würde.

Dann würd ichs erstmal mit Wohnungshaltung versuchen, allerdings auf Dauer nicht ohne einem Artgenossen, da sie sonst vereinsamt.

Wenn Du einen Balkon hättest, den Du ihr vernetzt zur Verfügung stellen könntest, wäre das natürlich ideal.

Werbung:
Wir haben eine große Terrasse ungefähr 30 m2 da lässt sich bestimmt was machen. Sie ist sowieso an drei Seiten mit Mauern gesichert. Da müsste man nur eine Seite Sichern.

Habt ihr noch einen Tipp bezüglich des Kratzbaumes? Luna ist noch kein einziges Mal da hin gegangen. Jegliche Lockung durch Leckerli hat nichts gebracht. (Vielleicht braucht sie einfach noch etwas Zeit und wir sind etwas übereifrig..):grin: Wir wollen halt alles richtig machen.

Vielleicht steht der Kratzbaum einfach nicht an der richtigen Stelle? War bei uns genauso: die ersten paar Tage wurde der Kratzbaum völlig ignoriert. Als wir ihn dann um ca. 3 Meter versetzt haben, wurde er sofort akzeptiert. Seitdem ist er - neben unserem Bett - der Lieblingsruheplatz von Lilly und Frida.

Willkommen im Forum übrigens, und viel Spaß hier 🙂

Das klingt doch super! 🙂

Wo steht der KB denn?

Katzen möchten gerne beobachten, darum bietet sich ein Fensterplatz an.

Ansonsten lasst sie einfach so machen, wie sie möchte. Sie wird sich mit der Zeit schon öffnen und ihr Reich erkunden. Vermutlich dann, wenn Ihr sie dabei nicht beobachten könnt. 😀

Er steht mit Blickrichtung zur Terassentür. Ungefähr 3 Meter davor.
Wir warten erstmal ab, und versuchen es dann, wenn sie ihn immer noch nicht angenommen, hat mit Umstellen.

Danke an alle und an euren tollen Tipps. Wir sind jetzt erstmal erleichtert.🙂