Tipps für Outdoor-KB-Eigenbau gesucht

  • Themenstarter Themenstarter hellyo
  • Beginndatum Beginndatum
Sieht toll aus.

Prima jetzt noch mal einen Größeren das wär Klasse.
 
A

Werbung

Größer???? 😱

Das Ding ist schon gut 160 cm groß und sicher 70 Kilo schwer.......😀

Nenenene, ich hab auch gar keinen Platz mehr.
 
Seit heute haben meine beiden auch einen Draußen-Kratzbaum 🙂

kratzbaum1.jpg


Er ist hauptsächlich als Aufstiegshilfe auf das Schuppendach gedacht, bisher springen sie entweder von einem Pfosten (9x9cm) drauf oder klettern gleich die Bretterwand hoch. Um runter zu kommen ist das beides nicht so ideal. Außerdem haben sie nun einen echten Baum zum Hochklettern, ansonsten hat mein Garten leider keine Bäume.
Die Ebenen sind ca. 35cm x 45cm groß und stehen nach hinten über, der Stammdurchmesser ist etwa 15cm, Gesamthöhe knapp 2m.

Zutaten:
2 Stämme oder dicke Äste (90cm und 105cm)
4 Sperrholzplatten (für oben, unten und 2x in der Mitte)
40l Mörtelkübel
ca. 30kg Kies
Kunstrasen
div. Schrauben und Nägel

Schritt 1: Bodenplatte an unteren Stamm montieren (so, dass sie in den Kübel passt). Am oberen Stamm oben und unten je eine Ebene montieren, am unteren Stamm oben ebenfalls. Dabei aufpassen, dass die beiden Bretter zwischen den Stämmen genau aufeinander liegen und der Baum in der Position stabil steht. Stammumriss auf die Ebenen malen.

Schritt 2: Entwässerungslöcher in den Kübelboden bohren, unteren Stamm reinstellen, Kübel mit Kies füllen. Kies wässern und verdichten.

Schritt 3: Oberen Stamm auf die Ebene des unteren stellen, so dass die Bretter bündig abschließen. Die beiden Bretter mit vier Gewindeschrauben und Muttern zusammenschrauben.

Schritt 4: Ebenen mit Kunstrasen beziehen, freuen 😉

Schritt 5 (fehlt noch): Kies mit Geoflies abdecken, Erde einfüllen und bepflanzen.

Außerdem wird der Baum hinten noch durch eine Schnur und zwei Haken an der Schuppenwand gehalten, allerdings nur locker als Umfallsicherung, eigentlich steht er stabil alleine.
Ich habe absichtlich Kies statt Beton genommen, weil ich ihn auch wieder entfernen können möchte. Dadurch ist allerdings die Bodenplatte notwendig, ansonsten würde der Stamm im Kies umkippen.

Ich bin zufrieden, mal sehen was meine Katzen dazu sagen. 🙂
 
Werbung:
Sieht klasse aus.

Was haben die Katzis gesagt?
 
Bisher noch nix, Monja war immerhin auf der ersten Ebene, Alphonso hat sich noch nicht für interessiert. Mal sehen, irgendwann werden sie es entdecken.
Eigentlich ist das Ding auch völlig unnötig 😀
 
Größer???? 😱

Das Ding ist schon gut 160 cm groß und sicher 70 Kilo schwer.......😀

Nenenene, ich hab auch gar keinen Platz mehr.



;:aetschbaetsch2: aber ich ..🙂



?? Wo bekommt man den so einen Stamm her, wenn man keinen Garten hat oder Nachbarn der seine Bäume platt macht ?
 
Die sehen ja alle Spitze aus, da bekomme ich fast schon wieder Lust die Säge auszupacken und für den Balkon selber sowas zu basteln 😉


@samybru: Die Städte schneiden ab und zu alte Bäume zurück die über Strassenbahnoberleitungen o.ä. hinausragen und da fallen recht häufig schöne Stämme / Äste dem Häcksler zum Opfer. Ein Arbeitskollege von mir hat die Arbeiter gebeten ihm ein Stück zur Seite zu legen.
Er hat es dann Abends am Werkstoffhof abgeholt und nen Fünfer in die Kaffeekasse gesteckt.
Einfach mal beim Amt nachfragen wann und wo wieder so eine Aktion geplant ist. (Bei uns ist es das "Amt für Umwelt und Grün", ob die überall so heissen bezweifel ich einfach mal ^^)
 
Werbung:

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben