Tipps für Umgang mit Zweitkatze

  • Themenstarter Themenstarter LittleCatGirlSmile
  • Beginndatum Beginndatum
L

LittleCatGirlSmile

Benutzer
Mitglied seit
22. Februar 2012
Beiträge
96
Ort
Nds.
Hallo

seit einer halben Stunde ist Milly nun da. Sie hat als separates Zimmer das Wohnzimmer bekommen, weil das Schlafzimmer Mimis absoluter Rückzugsraum ist und wir ihr den nicht nehmen wollten.
Nun fährt Milly gar nicht gern Auto und hat schon auf der Fahrt hierher ein riesengeschrei veranstaltet , sie erkundet zwar mutig das Zimmer aber schreit dabei immer noch rum und zittert. Eben hat sie sich aber auch schon ein bisschen hektisch geputzt.

Mimi ist eher ein kleiner Angsthase.Anstatt ihr Revier zu verteidigen, wir haben im Wohnzimmer nämlich nur eine Glastür, hat sie sich Milly kurz angesehen und ist dann ohne Kommentar ins Schlafzimmer gerannt wo sie seitdem unterm Bett hockt.
Ich bin nun verwirrt was ich machen soll. Pendle immer zwischen den beiden hin und her und versuche sie zu beruhigen, ist das richtig? wenn ich den Raum verlasse fängt Milly aber sofort wieder an rumzuschreien und Mimi hat noch mehr Angst.

Möchte einfach nichts falsch mache nda mir beide sehr am Herzen liegen.

Kurz zu den Infos damit ihr bescheid wisst:

Mimi, lebt seit meinem Umzug vor 3 Wochen als reine Wohnungskatze bei mir, hat sich auch gut eingelebt, ist sehr verspielt und auch kommunikativ, also "redet" gerne mit mir, ist sehr anhänglich und verschmust und knapp 2 Jahre alt

Milly, lebte vorher mit mir in meiner alten WG und musste dort aber nun abgegeben werden, hatte kontrollierten Freigang den sie bei mir nicht mehr haben wird, dafür aber wieder einen Katzenpartner, ihr alter ist verstorben leider.Sie ist 2 1/2 Jahre alt und ich kenne sie wie gesagt aus der WG seit sie ein kleines Kätzchen war.Ist eher neugierig und aufgeschlossen, nicht so ägstlich, redet ebenfalls gerne und ist auch sehr verspielt und verschmust.

Was kann ich nun tun damit alles glatt läuft? Weiß nicht wie die Nacht werden soll wenn MIlly jetzt schon so ein Theater macht wenn sie alleine ist..

Bitte bitte ganz viele Tipps bin noch so unsicher..
 
A

Werbung

Wie ist denn die Lage heute? Wenn sich die Beiden nicht kämpferisch auf einander stürzen, würde ich jetzt die Türen auflassen. Die Beiden werden sich dann leichter einander annähern und durch kleine Kämpfe ihre Position festlegen. Stelle mehrere Klos an verschiedenen Stellen auf, so dass jede Katze ungehindert auf´s Klo gehen kann. Füttere sie ruhig zusammen. Wenn das nicht geht, weil sie sich anfauchen, so füttere sie in größerem Abstand und verringere den Abstand der Näpfe von Tag zu Tag. Spiele mit ihnen, damit sie sich im Spiel näher kommen. Gib ihnen gleichzeitig Leckerlis aus der Hand, wenn das geht. Ansonsten lass sie machen und tu so, als wenn alles ganz normal ist. Am Besten lernen die Katzen sich kennen, wenn du gar nicht zu Hause bist und ängstlich nach ihnen schaust. Das ist zumindest meine Erfahrung.
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
12
Aufrufe
1K
Bea
Bea
L
Antworten
16
Aufrufe
3K
danimaus3000
danimaus3000
A
Antworten
1
Aufrufe
2K
Starfairy
S
N
2 3
Antworten
43
Aufrufe
2K
Nicht registriert
N
R
Antworten
8
Aufrufe
1K
Ruffian95
R

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben