Tipps für Zusammenführungen

• Themenstarter Themenstarter anjaII
  • Beginndatum Beginndatum
Das ist von Fall zu Fall unterschiedlich.

Deshalb schrieb ich: Bei uns hat sich die Vorziehmethode bewährt.😉

Unsere Lotte nahm die erhöhte Zuwendung dankbar an und baute Stück für Stück ihr Selbstbewusstsein wieder auf, das ihr durch Gina`s Einzug offensichtlich abhanden gekommen war.

A

Werbung

Da ich nun auch zwei Kater zusammenführen muß, habe ich ein Problem mit dem Separieren. Mein Büro und Zimmer liegt eine Etage höher und ist nur über den Hausflur zu erreichen. Wohn- und Schlafzimmer sowie Küche und Bad sind in den unteren Etagen, so dass ich nicht einfach ein Gitter vorsetzen kann, da Early ja auch nachts im Schlafzimmer schläft und sein Kratzbaum im Vorraum des Schlafzimmers steht. Da liegt er dann gerne tagsüber. Außerdem habe ich ja auch noch 2 Hunde hier, die in der Wohnung rumlaufen. Die kann ich ja auch nicht einfach aussperren für ein paar Tage.
Ich bin jetzt doch etwas ratlos.
Auf jeden Fall versuche ich es mit Feliway und Rescue bei beiden Katern.

Könntest du im Büro evtl.eine Gittertüre anbringen?
Ist der 'Neue' Hundefreundlich?

Morle kommt mit Hunden klar, aber mein Zimmer ist nur über den Hausflur zu erreichen. Das heißt, das dieses Zimmer seperat zur Wohnung im 2. Stock liegt und der Hausflur auch von unseren Mietern genutzt wird.
Von daher kann ich die Kater nicht einfach dort frei laufen lassen, da es einfach zu gefährlich ist.
Unsere Mieterin im Paterre ist schwer an MS erkrankt und vergißt immer häufiger die Eingangstür zu schließen, wenn sie mal mit dem Rolli rausfährt.

Hi Petra,

Du musst nicht separieren, das machen viele Katzenbesitzer nicht.

Ich halte das aber gerade bei älteren Katzen für eine gute Lösung, weil sie den Neuankömmling erst mal aus der Ferne betrachten können.

Wie wäre es mit einer Gitternetztür zum Bad? Da es ja nur zwei wenige Tage ist, kann man sich m.E. mit den kleinen Unannehmlichkeiten arrangieren.
Evt. findet Early den Morle schnell ok, sodaß der Aufwand garnicht so lange ist 🙂

Gute Idee,
für mich sind das auch keine Unannehmlichkeiten.
Was mache ich aber dann mit Earlys Katzenklo? Denn das steht im Badezimmer und er hat nur eins. Die Katzenklos für Kinski und Early standen schon seit ihrer Ankunft im Badezimmer.
Hoffentlich benutzt er auch sein Klo, wenn ich es woanders hinstelle.

PS. Morle ist "Britisch Kurzhaar" bei Notfellchen.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Hi Petra,

ich würde jetzt schon mal ein zweites Katzenklo aufstellen, weil das bei zwei Katzen m.E. sowieso angebracht ist.

Ach Claudia,
wenn ich dich nicht hätte. Das hätte mir natürlich auch mal selber einfallen können!!

Kittenschutz gibt es keinen.

Ich weiß nicht, wie alt die anderen Katzen sind, aber ein Kitten würde ich nicht einfach überall dazusetzen.

Und ich halte auch nicht sehr viel davon, immer weitere Katzen als Problemlösung für anderes dazuzuholen, von daher weiß ich nicht, ob das Schwesterchen die beste Lösung ist.
Für das Kätzchen im ersten Moment ja.
Aber Du hast dann fünf Tiere, fünf Charaktere, die alle miteinander auskommen müssen.
Mit Freigang wird es etwas leichter, aber je mehr Tiere, desto komplizierter wird es.
Und bei fünf Katzen fallen auch entsprechende Kosten an, vor allem TA-Kosten, wenn sie in die Jahre kommen.

Zur Zusammenführung kann ich Dir da nichts sagen, daß ist mit 3 so unterschiedlichen Tieren zu kompliziert für pauschale Tipps. Kommt auf die Katzen an.

Ob man das Kleine gleich in die Runde setzt, es nach und nach je einem Tier vorstellt, sie trennt oder auch nicht .. alles eine Frage, die nur entscheiden kann, wer die Tiere kennt.

Hallo,
ich habe es mir überlegt. Ich lasse die Kater von Anfang an frei laufen. Unsere Wohnung hat 2 Etagen und über 100 qm. Da können sich die beiden schon ausweichen.
Ich habe erst einmal noch einen zweiten Katzenbaum, der bei unserem Freund Maddi als Urlaubskatzenbaum stand, aufgestellt. Das werde ich allerdings in der nächsten Zeit ändern, da ich bei "... es ist vollbracht!!!..." einen super Katzenbaum gesehen habe. So etwas werde ich mir auch bauen, da Smoky Blue ja nicht ihren Mann ausleiht. 😉
Meine Frage ist jetzt, was ich machen muß, wenn der Kater kommt.
Muß ich sie vorstellen oder soll ich Morle einfach laufen lassen??
Bei den Hunden habe ich es so gehalten, dass ich sie einfach habe laufen lassen. Da beide Katzen kannten und gut hören, war das kein Problem.
Aber Morle ist ja nun einmal kein Hund.
Könnt ihr mir da vielleicht ein paar Tips geben??

Zuletzt bearbeitet: