Tipps gegen Maden?

• Themenstarter Themenstarter Chaos Menschin
  • Beginndatum Beginndatum
Chaos Menschin

Chaos Menschin

Forenprofi
Ich hab ein kleines, aber umso ekligeres Problem. Bei den aktuellen Temperaturen jenseits der 30° hab ich regelmäßig winzig kleine Maden im Nassfutter, wenn ich von der Arbeit heim komme. Heute war ich maximal 8 Stunden unterwegs, als ich heimgekommen bin, hab ich die Futterreste sofort in den Kühlschrank gestellt. Als ich das Schüsserl grad ausgeputzt hab, waren schon wieder Maden drin.🤢 Die Reste werden eh tiefgefroren, aber ich muss halt auch mal länger außer Haus/in die Arbeit.
Hat wer einen heißen Tipp, wie ich diese Maden vermeiden kann? Evtl. das Schüsserl auf ein Gefrierpackerl stellen? Aber eiskaltes Futter macht doch auch Bauchweh...🙁 Surefeed funktioniert hier nicht, das führt nur zu Panik und Futterneid. Ich muss ein offenes Schüsserl hinstellen, alles andere geht schief. Das steht übrigens nicht in der prallen Sonne, sondern in einem Raum ohne Fenster.

A

Werbung

Fliegengitter an die Fenster... Wo keine Fliege, da keine Maden...

• Like
Reaktionen: Echolot, Nula, Meissi und 4 weitere
Surefeed Futterschalen, muss nicht unbedingt der Automat mit Chipsteuerung sein. Hält zuverlässig die Fliegen aus dem Futter.

• Like
Reaktionen: sophieschka, Oskar_Alfons und sMuaterl
Ich kämpfe hier gegen das gleiche Problem 🙁 eine Lösung hab ich leider auch noch nicht. Ich schmeiß immer gleich alles großzügig weg.

P.S.: hatte das Problem in meiner alten Wohnung nie. Erst jetzt im Haus mit Garten. Hab fest gestellt, dass unten so Pflanzen wachsen, die auch Fliegen anziehen. Die werden jetzt erst mal gnadenlos platt gemacht und dann mal schauen, ob es das Problem zumindest dezimiert

Surefeed Futterschalen, muss nicht unbedingt der Automat mit Chipsteuerung sein. Hält zuverlässig die Fliegen aus dem Futter.
Funktioniert hier nicht. Die fürchten sich vor dem Geräusch, das die Klappe beim öffnen macht. Ich hab das über Monate mit der Chiperkennung probiert, es hat nie wirklich geklappt.
Fliegengitter an die Fenster... Wo keine Fliege, da keine Maden...
Aber die Maden sind von unten im Futter. Kommt das wirklich von den Fliegen? Hab gedacht, das Futter ist einfach so schnell verdorben bei der Hitze.

Zuletzt bearbeitet:
Mist, wenn das nicht klappt mit dem Automaten. Wo Maden sind, muss irgendetwas Eier abgelegt haben, in der Regel Fliegen.

Werbung:
Das Futter in den Dosen ist ja durch Hitze konserviert.. Das überleben Eier/Maden nicht... Das kommt schon von aussen...
in meiner alten Wohnung (2.OG,Fenster immer schön offen, angenehme 25 grad im Sommer) hatte ich da binnen ein zwei stunden Fliegeneier (= weisse Stäbchen-Bündel) auf dem Futter sitzen.... Jetzt, erdgeschoss mit Netzen vor Fenstern/Türen hatte ich das noch nie

• Like
  • Wow
Reaktionen: Echolot, Meissi, Wildflower und eine weitere Person
Das Futter in den Dosen ist ja durch Hitze konserviert.. Das überleben Eier/Maden nicht... Das kommt schon von aussen...
in meiner alten Wohnung (2.OG,Fenster immer schön offen, angenehme 25 grad im Sommer) hatte ich da binnen ein zwei stunden Fliegeneier (= weisse Stäbchen-Bündel) auf dem Futter sitzen.... Jetzt, erdgeschoss mit Netzen vor Fenstern/Türen hatte ich das noch nie
Okay, das wusste ich tatsächlich nicht. Ich wohn im 6. Stock, hab nur normale Katzengitter, aber keine Fliegengitter und die Fenster im Sommer praktisch 24/7 offen.

Funktioniert hier nicht. Die fürchten sich vor dem Geräusch, das die Klappe beim öffnen macht. Ich hab das über Monate mit der Chiperkennung probiert, es hat nie wirklich geklappt.

Aber die Maden sind von unten im Futter. Kommt das wirklich von den Fliegen? Hab gedacht, das Futter ist einfach so schnell verdorben bei der Hitze.
Vom Ei zur Made dauert bei diesen Temperaturen nur einen halben Tag, die Entwicklung zur fertigen Fliege dann nochmal 3-4 Tage (mindestens), aber ohne Fliege kein Ei und auch keine Made. Erwachsene Fliegen werden auch nur einige Tage/Wochen alt, die haben es eilig. Wenn der Katzenfutterraum keine Fenster hat, wäre eine Klappe in der Zimmertür eine Alternative? oder ein Fliegengitter das unten ein paar Mal eingeschnitten ist zum Ankleben am Türrahmen mit Magnetverschluß mittig für Menschen ,wie es einige an der Balkontür haben ?

• Like
Reaktionen: Chaos Menschin, NicoCurlySue und Wüstenfuchs 2. 0
Bei uns klappt das auch mit Fliegengittern und surefeeds. So 2-3 x im Jahr gibt's trotzdem Maden weil eine Fliege durch die Tür mit rein kommt und sich rein setzt während der surefeeds offen ist. Aber ist schon echt gut geworden.

Alternativ Nassfutter nur füttern wenn man da ist und Rest gleich weg. Für Abwesenheit Trockenfutter zur Verfügung stellen. Sieht das Forum nicht gern, aber da gehen keine maden ran

• Like
Reaktionen: Echolot, Chaos Menschin, Kiray und 2 weitere
Werbung:
Ja es kommt von den Fliegen. Gerade diese ganz kleinen Maden, die du beschrieben hast....
Meine Katzen haben hier irgendwie gestern und heute ne eigene Lösung gefunden scheinbar....
Fliegen sind tagaktiv und brauchen Licht zum Fliegen, sonst hocken sie einfach irgendwo. Die Katzen nicht.
Die schlafen jetzt immer und fressen tagsüber hier scheinbar fast nix. Konnte nachmittags gestern fast die ganze Schüssel weg schmeißen.
Dann waren sie unterwegs bis es komplett dunkel war. Auch nix gefressen. Wieder weg geschmissen.
Wenn es dann dunkel ist, hol ich sie dann immer rein über Nacht und lock dazu mit frischem Futter, bevor ich zu Bett gehe.
Da haben sie dann gewaltig zu geschlagen und mich zweimal für Nachschub geweckt.... Fand ich jetzt nicht so toll Mitten in der Nacht, aber immerhin wurde endlich wieder gut gefuttert und es waren keine Maden da und nachts ja ja auch zumindest etwas kühler.
Bei mir funktioniert das mit den Fliegengittern immer nicht, weil Maika es liebt da Löcher rein zu fummeln und durch zu schlüpfen....

• Like
Reaktionen: Chaos Menschin
Für Abwesenheit Trockenfutter zur Verfügung stellen. Sieht das Forum nicht gern, aber da gehen keine maden ran
Dafür hat man in Trockenfutter (sieht man mit blosen Auge meist nicht) gerne Futtermilben. Und gerade bei den Temperaturen wie jetzt, vermehren auch die sich prima im Futter. Ist im allgemeinen kein großres Ding, aber bei manchen Katzen kann das für allergische Reaktionen sorgen.

SureFeeds sind des Teufels, tagsüber wird generell wenig gefuttert - wenn ich arbeite bin ich rd 12 Stunden außer Haus. All das hat dieses Jahr dazu geführt, dass es bei um die 30 Grad oder drückender Schwüle tagsüber nur noch Trockenfutter gibt. Ist eben so.

• Like
Reaktionen: Echolot und Kiray
Ich habe gute Erfahrungen gemacht, indem ich Kühlakkus unter den Futterteller lege, für jede Mahlzeit einen sauberen Teller verwende, Fenster geschlossen lassen, nicht gefuttertes nach der Mahlzeit abgedeckt in den Kühlschrank und für den kleinen Hunger lege ich etwas Trockenfutter hin. Ich habe allerdings nur eine Pelzrobbe😉.

• Like
Reaktionen: Echolot und Chaos Menschin
P.S: Forensische Entomologen lesen anhand der Larvenstadien den ungefähren Todeszeitpunkt ab.
Den Todeszeitpunkt mithilfe von Insekten ermitteln

• Like
Reaktionen: Bloodcryingangel
Werbung:
Ich habe dieses Jahr auch massive Probleme mit Fliegenmaden. So schlimm war das bisher nicht, da kam es mal vor, aber eher selten. Dieses Jahr passiert es wirklich SOFORT und ich kann das Futter, dass sie nicht direkt frisst, entsorgen.

Ich bin dazu übergegangen nur noch kleine Mengen Nassfutter hinzustellen, die ich dann halt auch schnell wieder weg nehmen, wenn sie sie nicht futtert. Ansonsten gibt es Trockenfutter. Hilft ja nix. Surefeed war hier auch ein Flop, ich bin nicht mehr überzeugt von den Teilen.

Ich glaube es hilft wirklich nur, die Fliegen konsequent auszusperren oder halt entsprechend kein Futter länger stehen lassen, an das die Fliegen rangehen. Und auf bessere Zeiten hoffen... 🙈

(Ich hatte die Viecher sogar neulich in "größer" im Mülleimer, man war das eklig. Das hatte ich auch noch nie. 🤢)

Wir hatten zwar noch keine Maden am Futter, aber früher kamen immer Fliegen zum Futter. Seit dem wir Fliegenschutzgitter an den Türen haben EG, kommt keine einzige. Für Nico steht auch ständig das futter offen herum.

Bei uns klappt das auch mit Fliegengittern und surefeeds. So 2-3 x im Jahr gibt's trotzdem Maden weil eine Fliege durch die Tür mit rein kommt und sich rein setzt während der surefeeds offen ist. Aber ist schon echt gut geworden.

Alternativ Nassfutter nur füttern wenn man da ist und Rest gleich weg. Für Abwesenheit Trockenfutter zur Verfügung stellen. Sieht das Forum nicht gern, aber da gehen keine maden ran

Nachdem hier seit Wochen nur super wenig Nassfutter gefressen wird, weil den Katern zu heiß ist, bin ich irgendwann zu dieser Lösung übergegangen.
Wenn ich längere Zeit nicht zuhause bin, gibt es aktuell Trockenfutter.
Ansonsten Nassfutter AYCE, aber in angepasster Menge und im Surefeed (Futterschale). Leider hatten wir auch darin schon Fliegen, weshalb der regelmäßig kontrolliert wird.

• Like
Reaktionen: Echolot
  • Wow
Reaktionen: Echolot und Chaos Menschin

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben