Tipps und Ideen für Kratzwand gesucht! (Mit Zeichungen)

  • Themenstarter Themenstarter Mautelix
  • Beginndatum Beginndatum
Mautelix

Mautelix

Forenprofi
Mitglied seit
19. März 2012
Beiträge
4.511
Hallo ihr Lieben,

da nächste Woche unser Plüschmonster abgeholt wird, mache ich mir nun nonstop Gedanken, wie wir die Kratzbaumecke katzengerecht gestalten können.

R33IkOfl.jpg


Die vorhandene Hängematte soll hängen bleiben.

So in etwa habe ich mir das vorgestellt. Die Bretter sollten mit Sisal bezogen werden. Die Kratzsäule soll deckenhoch sein. Manche Bretter sollen nicht so tief sein wie die "Hauptliegebretter". Die Hauptliegebretter = Ruheplätze habe ich hier breiter gezeichnet. Eventuell wollte ich an die Wand einen Sisalteppich schrauben.

f28g7Bgl.jpg


Wie kann ich den Catwalk optimieren?
 
A

Werbung

Für meinen Geschmack sieht das schon ganz gut aus, aber ich finde, das sind zu viele Bretter. Wir haben eine Deckenhöhe von 2,73 m und lediglich 3 Bretter auf verschiedene Höhen montiert. Das erste in 80 cm Höhe (vom Boden aus betrachtet), dann 60 cm darüber und nochmal 60 cm darüber. Das ist meines Erachtens nach ausreichend und auch deshalb spannender, weil dann eben auch gesprungen werden muss und nicht nur von Brett zu Brett geklettert wird. Die Ecke ist ja nun nicht sooo groß bei dir, oder? Wie breit und hoch ist die Wand?

Den Sisalteppich, falls du dich dazu entschließt einen anzubringen, kannst du auch unter die Bretter montieren. Weißt du, was ich meine?

Edit: *blind bin* 😀 Die Maße stehen ja dabei... Sorry!

Also wenn du nur 1,26 m in der Breite hast, würde ich unter der Hängematte max. 2 Bretter und über der Hängematte ebenfalls max. 2 Bretter anbringen. Jeweils ein tiefes und ein weniger tiefes. Es sei denn, deine Mauzis sind alters- oder krankheitsbedingt nicht mehr so gut in der Lage, zu springen.

So sieht das bei uns aus:

15704354vq.jpg


Alle meiner 3 Katzen springen übrigens locker von ganz links vom Schrank direkt auf das oberste Catwalk-Brett, also über das Petfun Wandbettchen drüber und das sind mal eben 1,30 m.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde das Brett, das momentan direkt unter der Hängematte eingezeichnet ist entweder weglassen oder aber neben die Hängematte auf selbe Höhe hängen.

Momentan schaut es so aus, als ob das Brett an der momentanen Position evtl im Weg sein Könnte, wenn die Katze vom linken untersten Brett auf das zweit höhere, rechte Brett springen möchte (?)

Das Brett ganz rechts ( das zweite von unten ) könntest du evtl auch ganz weglassen oder?
Ich würde es nicht zu sehr zubauen.

Weniger Bretter auf angemessenem Höhenabstand animieren die Katzen vlt eher, zu klettern und zu springen.
 
Danke für deine ausführliche Antwort! 🙂

Die Menge der Bretter hatte ich angedacht, da Terence mittlerweile schon ein paar Sehprobleme hat. 😳 Kann natürlich auch sein, dass ich ihn zu sehr verweichliche.

Wir haben uns am Wochenende einen Wandkratzbaum bestellt, den wir am nächsten Wochenende erstmal anschauen werden. Vielleicht hat sich unser Wandproblem damit erledigt, da unser Hausmeister nicht so begeistert von unseren Bohrwünschen war. 😳
 
Ok, das ist natürlich auch eine feine Sache, so ein Wandkratzbaum.

Den Hausmeister kann ich verstehen. Unser Catwalk hat 56 !!! Bohrlöcher benötigt (30 für die Bretter, 12 für die Winkel, 12 für den Teppich und 2 für das Wandbett). Ich freu mich schon auf´s Renovieren, sollten wir mal ausziehen. 😱😀
 

Ähnliche Themen

Shaja
Antworten
13
Aufrufe
7K
Maureen
Maureen
Pelzpfote
Antworten
139
Aufrufe
10K
Pelzpfote
Pelzpfote

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben