Tipps zu Frostmäusen

• Themenstarter Themenstarter Luzifer
  • Beginndatum Beginndatum
L

Luzifer

Benutzer
Hallo!

Da wir selbst 4 Schlangen haben und diese mit Frostmäuse füttern, wollt ich mal ein paar Tips dazu abgeben.

Wir bestellen unsere Frostmäuse bei www.frofu.de Dort bekommt ihr z.B. auch Eintagsküken. Die einzelnen Größen sind unterschiedlich, die Bilder auf der Seite sind eigentlich selbst redend 😉

Da auch ein Garantiepacket angeboten wird, kommt das Futter auch an dem angekündigten Tag. Das Futter ist mit Trockeneis gekühlt. Nach dem Empfang des Packetes einfach einfrieren und gut.

Zum Füttern tauen wir die Mäuse in heissen Wasser auf. Wenn die Mäuse nicht gefressen werden, bitte entsorgen. Die fangen unheimlich an zu stinken.

Alternativ kann man die Mäuse auch normal auftauen, aber dann sollten die Mäuse katzensicher liegen 😉. Die Mäuse von frofu.de werden übrigens schockgefroren, heisst das die Tiere nicht leiden.

Hmm, joa, das wars auch schon von mir 🙂
Wer noch Fragen hat, her damit!

LG, Luzifer

A

Werbung

Ich hab mal kurz in den Link geguckt und gesehen, daß es auch 'große Mäuse' gibt.
Weißt Du ungefähr, wie alt sie gewesen sind und was eine einzelne wiegt?

Zugvogel

Hallo!

Da wir selbst 4 Schlangen haben und diese mit Frostmäuse füttern, wollt ich mal ein paar Tips dazu abgeben.

Wir bestellen unsere Frostmäuse bei www.frofu.de Dort bekommt ihr z.B. auch Eintagsküken. Die einzelnen Größen sind unterschiedlich, die Bilder auf der Seite sind eigentlich selbst redend 😉

Super-Tipp, danke!

Für die Katzen sollten die Mäuse aber nicht in heißem Wasser aufgetaut werden, sondern in kaltem (was ja auch schnell gehen sollte).

Knochen können über die Erhitzung brüchig werden und zu Verletzungen führen, daher sollten Knochen nie erhitzt werden.

@Zugvogel: Die großen Mäuse wiegen zwischen 21g und 40g. Alternativ kann man doch auch Ratten verfüttern, oder?

@mrs.filch: Guter Hinweis von dir! Bei unseren Schlangen sind Knochenbrüche beim Futter nicht relevant, die Futtertiere werden ja so runtergeschlungen 🙂

Mit Mäusen kann ich ja vielleicht noch hantieren, aber bei Ratten steht eine gewaltige Gemütsschranke bei mir. Vielleicht klappts mal, auch das zu überwinden, vielleicht nicht.

Mir kommts eher drauf an, daß es Mäuse mit Mageninhalt sind, also keine Erstlinge.
Bei Küken wird man keine Wahl haben, das sind immer 'ungefüllte'?

Zugvogel

Hab da mal eine Frage. Mein Katzen bekommen ja "nur" so 2 mal die Woche rohes Fleisch. Habe noch nie Mäuse oder Entagsküken gefüttert, weil die Hemmschwelle doch noch sehr groß ist. Und ich es irgendwie ekelig finde eine Leiche hier rumliegen zu haben, die sie vielleicht erst nciht fressen oder so.

Hm, vielleicht wage ich es bald aber mal. habe aber noch ein paar Fragen. Können meine Katzen irgendwelche Verdauungsschwierigkeiten davon bekommen, da sie sowas noch nie gefressen haben? Ich meine wegen den Haaren und Knochen. Und muss ich mir eine Blutlache vorstellen wenn sie die Beute fressen?
Interessieren sich die Katzen überhaupt beim ersten Mal dafür und wissen das man es fressen soll?

Fragen über Fragen, aber mir graut es schon noch irgendwie davor...

Werbung:
Um dem Supplementieren ausm Weg zu gehen (für mich immer noch ein Buch mit sieben Siegel 😕) und der großen Freude von Mariechen an Rohem, hab ich mich entschlossen, auf Fertigteile umzusteigen.

Nachdem Mariechen im Lauf der Zeit gelernt hatte, Hühnerflügel und später -unterbeine zu futtern und knacken, ist es auch fähig, Küken zu verspeisen; davon hatte ich 4 Stück im Froster.

Das erste Küken war für mich eine Überwindung, gewiß wahr! Ich habs abens zum Auftauen rausgeholt und dann als Mittagsmahlzeit hingelegt. Nur kurzes Schnuppern und dann Kopf wegdrehen 😕
Also hab ich mit Überwindung etwas Küken 'aufgemacht' (die Beine bis zum Reißen gedehnt) und wieder hingelegt, dann wurde es genommen. Ich konnte nicht zusehen, bin weggegangen.
Als Mariechen dann ins Zimmer kam, hab ich in der Küche geguckt: Nichts war mehr zu sehen von der ganzen Mahlzeit, kein Blut, keine Feder, nur ein winziger Dotterfleck, den ich gleich weggewischt hab.
Und so ists geblieben. Es gibt nichts saubereres bei Mariechens Tischmanieren, als ein Küken zu verspeisen.

Der Test mit den Mäusen steht mir noch bevor, aber eigentlich habe ich keine Sorge, daß es wesentlich anders ablaufen wird.

Zugvogel

Für mich ist dasThema Frostfutter eigentlich uninteressant, weil der Mo sich seine Mäuse hier im freien Feld selber fängt.

Ich finde es aber auch wichtig, wie die Mäuse leben und gefüttert werden. Darüber habe ich einmal eine Reportage gesehen, in der ein großer Handels- bzw. Zuchtbetrieb für Lebendfutter vorgestellt wurde. Die legten viel Wert darauf, dass z. B. auch die Ernährung der Futtertiere optimal ist und auch die Gesundheitsüberwachung war dort wichtig.
Die haben z. B. auch ihre Tiere (die nicht selber gezüchtet waren), erst aufgepäppelt, damit sie bessere Qualität haben.

Das leuchtet ja auch ein, denn ansonsten wäre m. E. auch eine Maus nicht unbedingt besser als ein gutes Dosenfutter.

Ich selber esse möglichst Fleich aus artgerechter Haltung und nichts aus Massenproduktionen, weil ich denke, dass das auch auf die Warenqualität Auswirkungen hat. Da würde ich das bei meiner Katze genauso halten.

Auch wenn es unglaubwürdig klingen mag - in unserem Garten gibts keine Mäuse mehr.
Etliche Nachbarskatzen und dazu noch Igel haben gründlich aufgeräumt und die Platte geputzt.

So steh ich nun vor der Tatsache, daß Mariechen mit gesichertem Freigang (ca 500 m²) und viel Bewuchs im Garten drin, nicht eine Maus selber fangen kann 🙁

Selbstverständlich möchte ich auch gern Frosttiere aus guter Haltung haben, deswegen sind Labormäuse für mich völlig indiskutabel. Nur ists sehr schwer, rauszukriegen, wer nun Gefrostetes aus artgerechter (möglichst BIO)Haltung verkauft 😕

Zugvogel

Mein Freund und ich waren gestern auf einer Terraristikmessse. Wir haben uns (wieder mal) 2 kleine Tierchen mitgenommen, für die wir auch Futter brauchten. Auf der Messe konnte man praktischerweise gleich welche mitnehmen. Da musste ich spontan ans Katzenforum denken 🙂

Also, auf einer Reptilienmesse gibt es Frostfutter super günstig (20 Babymäuse 5€) und man kann sich noch mit den Verkäufer unterhalten und nachfragen, woher die Tiere kommen. Solche Messen gibt es eigentlich überall.

Hier mal 2 Links mit Terminen: http://www.reptilien-24.de/Reptilienboersen.shtml
http://www.vda-online.de/asp/termine_bbs.asp?Art=TBoerse

Vielleicht entdecken einige ja auch ihre Liebe zu Reptilien 😉

LG, Luzifer

Ich finde die meisten Reptilien wunderschön, aber sie waren nie in meinem 'Beuteschema' als Haustier.
Meine Tiere müssen ein Fellchen haben 😉

Diese Woche will ich das mit den Frostmäusen (adult) endlich mal wirklich in Angriff nehmen.

Zugvogel

Werbung:
Bis vor fast 3 Jahren hab ich mich auch nicht für Reptilien interessiert. Aber seitdem ich mit meinem Freund zusammen bin, ist alles anders *g*. Jetzt haben wir schon 6 Schlangen und ich kann nicht genug haben ^^

Sehr interessantes Thema,

hat jemand inzwischen einmal Bio-Frostmäuse gefunden?

Bzw. was füttert Ihr noch außer Mäuse und wo bezieht Ihr das her?

Ich hatte mal ein paar Mäuse geholt, die aber happig teuer waren, sie werden - wenn überhaupt - immer nur Extagaben bleiben.
Küken gibts nun regelmäßig, jeden Sonntag um 12 sind zwei parat, um verspeist zu werden. In der Art des Futterns hat sich eine Regelmäßigkeit rausgestellt - Mariechen fängt am Kopf an, mampft dann den Leib, dann liegen am Ende noch die zwei knotigen Beinchen da, und dann werden diese als Obendrauf noch verputzt.
Naja, letztens blieben zwei Kükenzehen liegen. Sowas wegzumachen, wird nie meine Lieblingsbeschäftigung sein.

Ich würde gern öfter Küken geben, doch irgendwie scheinen diese zwei am Sonntag die Grenze dessen zu sein, was Mariechens Leber ohne zuviel Belastung noch verarbeiten kann. Die alte Crux, Mariechen und Rohes 😕

Zugvogel

PS: Die zwei Küken wiegen ca 80 g, das wird selbstverständlich an dem Gesamtbedarf des Tages abgezogen.

Huhu,

ich habe gerade ein Angebot für 5 Ratten, aber bin noch unschlüssig. Kücken gibt es bei uns jeden Tag eins pro Katze mit ausgedrücktem Dotter. Sie stürzen sich drauf.

moment moment..... die katzen bekommen dann einfach die aufgetaute tote maus ins näpfchen gelegt?

ich bin neuling und MUSS einfach nochmal nachfragen, damits klick macht! .-)

Werbung:
moment moment..... die katzen bekommen dann einfach die aufgetaute tote maus ins näpfchen gelegt?

ich bin neuling und MUSS einfach nochmal nachfragen, damits klick macht! .-)

Jo klar, einfach in den Napf legen. Sie wird ihre Beute wohl rausholen, eventuell nochmal totjagen wollen, aber wie anders sollte man sie sonst servieren?
Bei Mariechen mußte ich diese Frostdinger zuerst 'waidmännisch aufbrechen', damit der Fleischgeruch animierte. Jetzt gehts ohne diesen Trick.

Zugvogel

Trotz "schockfrieren" haben die Mäuse BESTIMMT gelitten. Nämlich in der Zeit, in der sie lebten!!!!! 🙁

Aber das ist ja mit den Eintagsküken und dem "supermarktfleisch" nicht anders, leider...🙁

ratten könnt ich glaub ich nicht verfüttern, schliesslich muss man die bestimmt klein schneiden...😱
hab mal ein kaninchen für meine Hunde gekocht und klein geschnitten, da war die Grenze erreicht...🙄

hab mal ein kaninchen für meine Hunde gekocht und klein geschnitten, da war die Grenze erreicht...🙄

@ chima: du solltest jetzt nicht weiterlesen...

meine Katze hat mal ein Kaninchen gefangen und samt Haut und Knochen komplett verspeist. Übrig blieben nur die Hinterläufe, sonst wäre mrs.norris definitiv geplatzt. Sie konnte mit letzter Kraft ihren Kugelbauch aufs Schlafkissen schleppen.

An dem Tag habe ich entschieden, dass diese Katze in Zukunft gebarft wird.

Trotz "schockfrieren" haben die Mäuse BESTIMMT gelitten. Nämlich in der Zeit, in der sie lebten!!!!! 🙁

Aber das ist ja mit den Eintagsküken und dem "supermarktfleisch" nicht anders, leider.

"Ein Tier frißt das andre, es wird immer so sein..."

Zugvogel

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben