Tipps zur Anschaffung eines neuen Kratzbaums gesucht!!!

• Themenstarter Themenstarter Babyboubou
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    kratzbaum
Ich hab meinen Katzen eine 1,20 m hohe Kratzsäule von Zooplus gekauft, die benutzen sie total gerne zum strecken und auch zum hochkklettern. Die Säule hat 15 cm im Durchmesser, steht sehr sicher, riecht nicht, sieht dekorativ aus und hat mich mit Gutschein ca. 48 Euro gekostet.🙂

A

Werbung

Suche auch einen neuen Baum für mein Kitten

Hallo,

ich schließe mich hier mal an.

Ich bekomme nächsten Donnerstag wieder eine kleine acht Wochen alten Katze, nachdem ich meine fast 18 jahre alte Katze leider vor ein paar Monaten einschläfern musste.

Jetzt bin ich auf der Suche nach einem guten Kratzbaum, aber hab irgendwie den Überblick verloren, weil es so wahnsinnig viele gibt und ich auch nicht weiß, welche von der Qualität gut sind.
Schließlich soll er ja nicht umfallen oder Stellen haben, wo die Katze sich dran verletzen kann.

Für den Anfang wollte ich erst mal keinen so teuren kaufen, weil ich als Studentin auch nicht soviel Geld hab.
Ich hatte daher an ein Budget so bis 100 Euro gedacht.

Ich hab mich mal selber auf die Suche gemacht und diese hier gefunden:

http://www.fressnapf.de/shop/kratzbaum-creativ-beige

Ich weiß aber nicht, ob der vielleicht zu niedrig für ne Katze ist.

Ansonsten hab ich auch mal bei Amazon geschaut und diese gefunden:

http://www.amazon.de/Leopet®-KBD008...TGO8/ref=sr_1_5?ie=UTF8&qid=1338370312&sr=8-5

Aber die Kratzbäume von Leopet sollen nicht mehr so gut sein hab ich gehört.
Oder stimmt das nicht?

Oder diesen hier:

http://www.amazon.de/CAT012-Kratzba...1C/ref=sr_1_28?ie=UTF8&qid=1338370348&sr=8-28

Oder bekommt man für dieses niedrige Budget generell keinen guten Kratzbaum?

Wäre super, wenn ihr mir weiterhelfen könntet. :aetschbaetsch2:

Hallo Albel,
herzlich willkommen im Forum!
Ich hoffe du findest hier gute Tipps für die Katzenhaltung.

Zuerst mal habe ich aber eine Frage an dich, bevor ich etwas zu den Kratzbäumen sage.
Soll die Katze, die du bekommst Freigänger werden oder in der Wohnung gehalten werden?
Wenn sie in der Wohnung gehalten werden soll, dann überleg dir doch noch ob du ein Geschwisterchen dazuholst.
Katzen sind keine Einzelgänger und brauchen gerade in Wohnungshaltung, kätzische Gesellschaft.
Lies dich doch mal im Anfängerbereich ein.
Gibt es eine Möglichkeit die Katze👎 noch ca.4 Wochen bei der Mutter zu lassen? Denn gerade zwischen der 8.und 12. Lebenswoche beginnt die Sozialisierung durch die Mutterkatze. Damit dein(e) Kätzchen für das Leben gewappnet ist/sind und versteht(en) wie man sich verhalten muss.

Nun zu den Kratzbäumen:
Die von dir aufgelisteten Kratzbäume werden nicht lange halten. Viele Katzenhalter (auch ich) fangen mit solchen Modellen an und sind dann enttäuscht, weil sie max.1 Jahr halten.
Die Säulen sind viel zu dünn und brechen oft durch. Das Sisal ist zu locker gewickelt und die Bäume sind sehr verbaut.
Katzen brauchen lange Säulen um sich strecken zu können.
Wenn du einen langlebigen und katzengerechten Baum für dein Budget möchtest, empfehle ich dir diese: http://shop.petfun.de/de/kratzbaeume/wandkratzbaeume/wandbaum-mit-zwei-haengematten.html

http://shop.petfun.de/de/kratzbaeume/wandkratzbaeume/wandbaum.html

Petfun stellt solide Bäume her, die einen Stammdurchmesser von 12cm haben und die Bettchen und Hängematten sind waschbar. Wenn das Sisal mal durchgewetzt ist, dann wickeln sie die Säulen gegen Porto wieder neu.
Wenn du vielleicht noch ein oder 2 Monate etwas Geld sparst, kannst du dir sogar einen größeren Baum von Petfun leisten.
Es lohnt sich auf jeden Fall! Wenn du dir so einen Billigbaum kaufst, ärgerst du dich sonst.

Wenn du noch Fragen hast, dann immer her damit!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

danke für die schnelle Antwort.

Also die Katze soll auf jedenfall Freigänger werden, denn wir wohnen in einer kleinen Siedlung wo auch wenig Autos fahren. Die nächste Hauptstraße ist Gott sei dank weit weg.

Bisher waren auch alle meine Katzen Freigänger.

Die Kätzchen wurden nach der Geburt leider alle von ihrer Mutter verstoßen udn mit der Flasche groß gezogen.
Von daher ist eine Sozialisation von der Mutter nicht mehr möglich und die Geschwister gehen schon diese Woche alle weg, somit ist von dieser Seite auch nichts zu erwarten udn deshalb haben wir gedacht, dass wir sie mit 8 Wochen holen.
Wir hätten sie auch schon diese Woche haben können, aber das war mir persönlich zu früh mit sieben Wochen.
Die Geschwister der Katze sind auch schon alle vergeben. Wir müssten also dann eine "fremde" Katze dazu holen.
Udn bisher haben wir die Erfahrung bei unseren anderen Katzen gemacht, dass das nicht so leicht ist.
Die sind sich aus dem Weg gegangen bzw. haben sich eher gezankt.
Von daher wird es nur eine Katze.
Vielleicht kommt später noch ein Kater dazu, wenn sie kastriert ist.
Mal sehen.

Danke für deine Tipps mit dem Kratzbäumen.
Und wenn man einen von Trixie nimmt?
Das ist ja ne gute Marke. Halten die denn besser?

Du hast mri ja zwei geschickt.
Aber sollte ein Kratzbaum nicht mindestens eine Hölle haben, wo die Katze sich zurück ziehen kann?

Was meinst du denn, wie viel muss man ausgeben, damit man einen guten Kratzbaum hat, der lange hält?

Also solche von Fressnapf sind dann vermutlich auch nicht gut, oder?
Die kosten ja überwiegend mindestens über 160 euro und mehr.

Also soll ich auf jedenfall drauf achten, dass die Bäume nicht so verbaut sind?
ich dachte nur daran, dass wenn sie dann mal älter ist, dann kann sie ja nicht mehr so springen.
Und dann wären Leiter oder niedrigere Plattformen ja besser.
Unsere letzte Katze wollte nämlich die letzten Jahre nicht mehr so hoch springen.

Wenn du es dir leisten kannst, kannst du dir auch erstmal solch einen günstigen Plüschbaum kaufen um zu sehen, was für Elemente deine Katze gerne mag.
Dann könntest du, in einem halben Jahr oder so, einen Petfun oder ähnliches kaufen, dass genau ihren Bedürfnissen entspricht. Oder du baust etwas entsprechendes selber. Hier gibt es viele schöne Beiträge in denen Andere ihre Eigenbauten vorstellen.

Zu deinem Neuzugang, gerade wenn es ohne Mutter aufgewachsen ist, wäre es sinnvoll gleich ein zweites Kittten dazu zu holen, dass schön 12-14 Wochen alt und somit gut sozialisiert ist. Zum Einen ist in dem Alter die Zusammenführen noch am einfachsen. Zum Anderen könnte es von dem älteren Kitten noch einiges lernen, was es eben durch die fehlende Mutter nicht gelernt hat.

Hallo,

also wenn es nach mir ginge, dann würde ich auf jedenfall zwei Katzen haben wollen, aber meine Eltern sind da strikt gegen.
Und ich ziehe erst in einem Jahr aus udn würde sie erst dann mitnehmen, von daher wäre dann erst eine zweite Katze möglich.

Meint ihr denn, dass das nix wird, wenn die Katze erst mal alleine aufwächst?
Ansonsten müssten wir uns überlegen, ob wir sie nicht doch woanders her holen, wo sie erst mal mit Geschwistern und der Mutter aufwächst.

Was habt ihr denn für Erfahrungen hinsichtlich der Abwehrkräfte solcher Katzen, die mit Flasche groß gezogen werden?
Ist die genauso oder fehlen schon die Abwehrkräfte der Muttermilch?

Wegen dem Kratzbaum.
Die Idee mit dem günstigen find ich gut, weil unsere letzte Katze fand Höhlen und Hängematten einfach nur langweilig udn hat sie kategorisch ignoriert, während einfache Liegeplätze ausgiebig zum Schlafen und Dösen genutzt wurden.
Aber das muss ja nicht bei jeder Katze sein. Und dann wäre es ja schade, wenn man einen so teuren kauft, den die Katze dann nicht mag.

Werbung:
Ich würd Dir auch dringend zu einem zweiten Kitten raten! Vor allem ist es auch so viel einfacher so junge Katzen aneinander zu gewöhnen, später könnte es bedeutend schwieriger werden.
Alle Gründe die für einen Kumpel sprechen, hat man Dir ja schon genannt, aber es ist auch viel schöner zwei Kätzchen dabei beobachten zu können wie sie miteinader spielen, raufen, kuscheln, einschlafen.

Bei uns stehen inzwischen fünf Kratzbäume in der Wohnung und dieser hier http://www.zooplus.de/shop/katzen/k...ratzbaum_mittel/kratzbaum_mittel_160cm/202257 wird sehr gerne genutzt und ist auch nicht so teuer, hat außerdem dicke Stämme.

Wenn ich jetzt ein zweites Kitten dazu nehmen würde, dann würde das ja aus einem anderen Wurf sein.
Das wäre dann in dem Alter kein Problem?

Was würde denn besser klappen?
Zwei Mädels oder eher ein Mädel udn ein Kater?
Oder ist das egal?

Der Kratzbaum sieht auf jedenfall gut aus.
Und da ist ja auch Alles bei bis auf ne Hängematte.
Aber ich hab gesehen, dass man Hängematten auch einzeln kaufen kann und dann an die Wand befestigen kann. Das wäre ja dann auch noch ne Idee.

Und was wäre mti diesen beiden?

http://www.zooplus.de/shop/katzen/kratzbaum_katzenbaum/kratzbaum_gross/kratzbaum_gross_180cm/73453

http://www.zooplus.de/shop/katzen/kratzbaum_katzenbaum/deckenspanner/deckenspanner_ueber180cm/186505

Oder sind die schon zu verbaut?
Der Erste wäre mein Favorit, weil die Stämme da sehr dick sind.
Und da hat sie auch Alles zum Ausprobieren.

Was haltet ihr denn von diesen Banana Leaf Bäumen?
Sind die genauso gut wie ihr Ruf oder wird da maßlos übertrieben?
Hat jemand Erfahrung, wie Katzen den so annehmen?

Oder ist das egal?

Was haltet ihr denn von diesen Banana Leaf Bäumen?
Sind die genauso gut wie ihr Ruf oder wird da maßlos übertrieben?
Hat jemand Erfahrung, wie Katzen den so annehmen?

Zu 1.

Gleichgeschlechtlich passt immer besser da Katzen und Kater ziemlich unterschiedlich spielen. Ich hatte immer Kater + Kater, klappt einfach super :pink-heart:, als Kind hatte ich zwei Katzen, war auch klasse :pink-heart:

Zum Kratzbaum

Tja, wir hatten in 10 Jahren einen Banana Leaf, die sind meiner Meinung nach ihr Geld nicht wert, die Stämme haben schon bald schlimm ausgeschaut und auch die Höhle hat sich bald aufgelöst, dann hatten wir einen Trixie - das war von den günstigeren noch der Beste und 3 ebay Bäume die alle drei nicht sehr lange gehalten haben.

Jetzt haben wir uns einen Petfun gekauft und ich kann wirklich nur jedem empfehlen auch einen Baum mit Vollholzstämmen und waschbaren Bettchen zu kaufen.

Und von den anderen Beiden?
Würdet ihr da einen empfehlen?

Ist ja erst einmal zum Probieren für 1 Jahr oder so, was die Katze gerne mag, bevor ich mir einen von Petfun für 200 Euro kaufe und dann nimmt die Katze nur die Hälfte davon an, weil sie der Rest nicht interessiert.

Und für einen von Petfun muss ich auch erst noch etwas mehr sparen :grin:

Ich hab gelesen, dass die Bäume von Armarkat auch aus Echtholz bestehen.
Die Preise dafür sind auch ganz schön gesalzen.
Aber da stand nix davon, ob man die Teile waschen kann.

Also die Katze soll auf jedenfall Freigänger werden, denn wir wohnen in einer kleinen Siedlung wo auch wenig Autos fahren. Die nächste Hauptstraße ist Gott sei dank weit weg.

Bisher waren auch alle meine Katzen Freigänger.
Das ist doch schon mal prima aber da ich nicht annehme das sie gleich in den ersten Monaten rausgeht wäre ein Kumpel schon sehr gut.

Die Kätzchen wurden nach der Geburt leider alle von ihrer Mutter verstoßen udn mit der Flasche groß gezogen.
Von daher ist eine Sozialisation von der Mutter nicht mehr möglich und die Geschwister gehen schon diese Woche alle weg, somit ist von dieser Seite auch nichts zu erwarten udn deshalb haben wir gedacht, dass wir sie mit 8 Wochen holen.
Wir hätten sie auch schon diese Woche haben können, aber das war mir persönlich zu früh mit sieben Wochen.
Das ist schade aber solange es noch auch nur ein Geschwisterchen hat besser dort lassen, wenn es dann natürlich dort alleine ist könnt Ihr es auch zu euch hohlen.

Die Geschwister der Katze sind auch schon alle vergeben. Wir müssten also dann eine "fremde" Katze dazu holen.
Das ist schade aber in dem Alter gibt es meist mit fremden auch keine grossen Probleme.

Udn bisher haben wir die Erfahrung bei unseren anderen Katzen gemacht, dass das nicht so leicht ist.
Die sind sich aus dem Weg gegangen bzw. haben sich eher gezankt.
Von daher wird es nur eine Katze.
Vielleicht kommt später noch ein Kater dazu, wenn sie kastriert ist.
Mal sehen.
Das ist schade, den eine Zusammenführung wird mit jedem Monat etwas schwerer.

Danke für deine Tipps mit dem Kratzbäumen.
Und wenn man einen von Trixie nimmt?
Das ist ja ne gute Marke. Halten die denn besser?
Trixie ist wohl kein absoluter Mist aber gut sind die noch lange nicht.

Du hast mri ja zwei geschickt.
Aber sollte ein Kratzbaum nicht mindestens eine Hölle haben, wo die Katze sich zurück ziehen kann?
Nein, ist natürlich ein nettes Extra aber lange Stämme zum Kratzen und Klettern sind viel wichtiger.

Was meinst du denn, wie viel muss man ausgeben, damit man einen guten Kratzbaum hat, der lange hält?
Sehr schwierig zu beantworten: 60€, einige Ahnung, Glück und vielleicht etwas handwerkliches Geschick für ein paar Nacharbeiten oder 600€, etwas Ahnung und etwas Glück.

Also solche von Fressnapf sind dann vermutlich auch nicht gut, oder?
Die kosten ja überwiegend mindestens über 160 euro und mehr.
Die sind zum grösten Teil wohl nicht ganz schlecht aber wohl fast immer viel zu teuer.

Also soll ich auf jedenfall drauf achten, dass die Bäume nicht so verbaut sind?
ich dachte nur daran, dass wenn sie dann mal älter ist, dann kann sie ja nicht mehr so springen.
Und dann wären Leiter oder niedrigere Plattformen ja besser.
Unsere letzte Katze wollte nämlich die letzten Jahre nicht mehr so hoch springen.
Du willst also einen Kratzbaum der mit sehr hoher Sicherheit für mehr als 15 Jahre hält und für die Katzen in jedem alter geeignet ist? Das wird sehr schwer bis fast unmöglich, ich würde da auf keinen Fall was unter 1000€ nehmen.

Zum Ronja Vorschlag, ich bin zwar mehr für Deckenspanner aber der ist ja schon recht hoch. Ich denke schon das das Du und Deine Katzen👎 viele Jahre viel Vergnügen mit dem haben würden und wenn Du 30€ in 14cm Stämme investierst dürfte er sogar noch etwas stabieler sein.

Nochmal zum Preis, wir haben zwei billige (unter 50€), der erste war Mist, mit dem zweiten scheinen wir echt glück gehabt zu haben. Auserdem denke ich durchaus das ich etwas handwerkliches Geschick hab und solange der Baum nicht auseinander fällt kann ich den auch reparieren.

Werbung:
Der erste Kratzbaum, den Du verlinkt hast, hat nur 9 cm dicke Stämme, das ist sehr wenig, sie werden schon bald wackeln.
Beim zweiten sind sie immerhin 11 cm dick, das ist bedeutend besser!

Den Katzen ist es ziemlich egal ob ein teuerer oder billiger Baum aufgestellt ist, wichtig ist, dass lange Säulen zum strecken dran sind und dass Liegemöglichkeiten geboten sind. Meine Katzen z.B. mögen Höhlen nicht besonders, ganz selten liegt mal eine in einer Höhle.
Du musst halt abwägen ob Du lieber in ein, zwei Jahren den Baum austauschen oder als Zweitbaum nutzen willst oder ob Du gleich Geld in einen teureren Baum investierst, der halt bedeutend länger hält.
An meinem Petfun "Mia" sind noch keinerlei Abnutzungsspuren zu sehen (steht seit 1 1/2 Jahren).

Meistens wird empfohlen Kater zu Kater und Kätzin zu Kätzin.
Ich habe die Erfahrung bei meinen Katzen gemacht, dass meine Kätzinnen viel besser mit den Katern Paul und Moritz auskommen als untereinander, da herrscht meist Zickenkrieg. Da wird aber auch der Charakter eine grosse Rolle spielen.

Für solche konkreten Fragen wäre es besser, wenn du einen eigenen Thread machst.

also wenn es nach mir ginge, dann würde ich auf jedenfall zwei Katzen haben wollen, aber meine Eltern sind da strikt gegen.
Und ich ziehe erst in einem Jahr aus udn würde sie erst dann mitnehmen, von daher wäre dann erst eine zweite Katze möglich.
Und du wirst dann eine Wohnung mit Freigangmöglichkeit haben? Sicher?
Und die Zeit und Finanzen für 2?
Du weißt schon jetzt, daß du in einem Jahr ausziehst, die Katze sollte vor der Kastration (mit 5-6 Monaten) sowieso nicht raus. Wenn du sie wirklich mitnehmen willst, wäre es vermutlich sinnvoller, sie nicht hinauszulassen.
Findest du eine Wohnung, in der du lang bleiben kannst, und wo Freigang möglich ist, kann eine dann 1-1,5 Jahre alte Katze immer noch Freigänger werden.

Was aber nicht geht, auf keinen Fall, daß du das Kätzchen allein hältst.
Nicht vorübergehend, nicht für 1 Jahr.

Meint ihr denn, dass das nix wird, wenn die Katze erst mal alleine aufwächst?
Es geht nicht darum, ob es was wird - es geht um die Lebensqualität des Tieres (und letztlich auch eure).

Ansonsten müssten wir uns überlegen, ob wir sie nicht doch woanders her holen, wo sie erst mal mit Geschwistern und der Mutter aufwächst.
?
Du kannst zu deiner kleinen doch ein anderes Kitten holen.

Wenn ich jetzt ein zweites Kitten dazu nehmen würde, dann würde das ja aus einem anderen Wurf sein.
Das wäre dann in dem Alter kein Problem?
Nein.

Oder ist das egal?
Ich empfehle gleichgeschlechtlich.

Was Kratzbäume angeht - blätter doch ein bißchen durch die Rubrik.
Allerdings ist der im Moment die geringste Sorge. 😉

Zuletzt bearbeitet:
Hm.
Also unsere vorherigen Katzen sind auch alle vor der Kastration schon raus gegangen.
Das war bisher nie ein Problem und wir hatten schon ein paar bzw. mein Vater auch als Kind schon.

Es ist noch nicht beschlossene Sachen, ob ich die Katze beim Ausziehen mitnehme.
Das hängt ja auch davon ab, ob meine Eltern sie dann noch hergeben möchten :aetschbaetsch1:

Also wenn ich das richtig verstanden habe, dann behält der Besitzer wohl noch eines der Wurfgeschwister. Somit wäre die Katze dann dort nicht alleine.
Also sollten wir sie auf jedenfall dann bis zur 10.-12. Woche da lassen?
Ist ja auch die Frage, ob der Besitzer das will?
Schließlich hängt er ja jetzt schon an den Katzen, was ja klar ist, wenn man sie mit der Hand aufzieht.
Nachher gibt er sie gar nicht mehr her.

Das mit der Zweitkatze...
Ich weiß, dass eine Zweitkatze besser ist und ich wäre auch sofort dafür, aber meine Eltern sehen das Anders.

Sie wollen erst mal warten und eventuell später noch eine dazu holen.
Ich hab ihnen die Argumente von Euch vorgelegt, aber bisher haben wir die Erfahrung gemacht, selbst bei Wurfgeschwistern, dass es nur Zank gab und statt, das die Katzen zusammen spielen, schlafen etc. sich eher aus dem Weg gegangen sind und es lässtig fanden, dass da noch jemand ist.

Von daher kann ich sie auch erst mal nicht überzeugen, dass es dieses Mal Anders sein würde.
Gerade bei einem Kitten, dass sehr Menschenbezogen ist, wie der Besitzer mir mitgeteilt hat.

Was haltet ihr von diesem Kratzbaum?

http://www.vollholz-kratzbaum.de/stabilo.html

Ich hab den Verkäufer angeschrieben wegen der Maße der Stämme etc. Leider noch keine Antwort. Aber das liegt wohl daran, dass Sonntag ist :aetschbaetsch1:

Was haltet ihr von diesem Kratzbaum?

http://www.vollholz-kratzbaum.de/stabilo.html

Ich hab den Verkäufer angeschrieben wegen der Maße der Stämme etc. Leider noch keine Antwort. Aber das liegt wohl daran, dass Sonntag ist :aetschbaetsch1:

Ganz ehrlich? Das Teil ist genauso verbaut wie die billig KB's und das Plüschzeugs kann auch nicht gewaschen werden.

Die Bäume sind zwar günstiger als Petfun und Co. aber ich weiß halt nicht wie die verarbeitet sind

Werbung:
Also er ist aus Vollholz, wie ich es haben wollte, damit er gut und lange hält.

Verbaut...die kann man drüber streiten.
Meine kleine Katze ist noch nicht so alt und kann diesbezüglich noch nicht so hoch klettern wie sie mir bei einigen Kletterversuchen bei uns schon bewiesen hat.
Deshalb wäre mir ein hoher Kratzbaum von Petfun für den Anfang einfach zu hoch wo sie erst mal nen Meter oder so klettern muss bis sie ne Plattform erreicht.
Wenn sie älter ist und besser und höher klettern kann, dann wäre das ok.

Man hat in diesem Forum sowieso das Gefühl, dass für Petfun Werbung gemacht wird, weil jeder andere Kratzbaum sofort abgeschmettert wird und nur diese Firma angepriesen wird.

Klar, die sind gut und halten auch lange, dass streite ich ja gar nicht ab, aber man muss auch anderen Firmen ne Chance geben, nciht alle anderen Kratzbäume sind sofort schlecht, nur weil es nicht Petfun, Kristin oder Catwalk ist und nicht jeder möchte für den Anfang, wenn man noch nicht weiß, was die Katze will gleich über 200 Euro für nen guten Kratzbaum ausgeben.

Hier steht seit nunmehr fast 4 Jahren ein Baum, für den ich damals knapp 50 Euro bezahlt habe. Den Kauf habe ich nicht eine Minute bereut, es ist bis heute nichts abgebrochen oder sonstwie kaputt gegangen.

Meine Katzen sind auch nicht lethargisch oder sonderlich klein und zierlich, jedenfalls nicht der Kater mit seinen 7 Kilo. Die obere Liegefläche, die beide bevorzugen, ist für den Kater ein wenig knapp bemessen. Ihn selber stört das nicht, er passt schließlich auch in jeden Karton.

Lange Rede, kurzer Sinn. Nicht jeder bereut es im Nachhinein, mit einem billigen Kratzbaum angefangen zu haben.

Deshalb wäre mir ein hoher Kratzbaum von Petfun für den Anfang einfach zu hoch wo sie erst mal nen Meter oder so klettern muss bis sie ne Plattform erreicht.
Wenn sie älter ist und besser und höher klettern kann, dann wäre das ok.
Könnte dir jetzt gute Argumente dagegen nennen, aber wenn du deine eigenen Erfahrungen machen willst, kein Problem. 😉

Ich habe auch mit Pussy-Bäumen angefangen und es damals nicht bereut. Aber im Rückblick tut es mir leid, daß ich den Pelzen nicht gleich einen wirklich guten Baum geboten habe.

Man hat in diesem Forum sowieso das Gefühl, dass für Petfun Werbung gemacht wird, weil jeder andere Kratzbaum sofort abgeschmettert wird und nur diese Firma angepriesen wird.
Einspruch. Nur Catwalk taugt wirklich was. 😀

Ich weiß, dass die Katzen später einen hohen Baum brauchen, wo sie wie die wilden hochklettern können.
Aber was bringt mir jetzt so ein Baum, wo die Katze nur nen halben Meter hoch kommt und dann wieder runter springt udn den Baum dann Monatelang mit dem A...nicht anguckt, weil sie es nicht schafft?

oder noch schlimmer, vielleicht sogar abstürzt bei dem Versuch doch höher zu kommen?

Mit Pussy Bäumen, meinst du da die von Pussy Versand?
Da kosten manche doch auch schon 200 Euro.
Und warum waren die jetzt schlechter als Petfun und Co.?

Ich hab auf jedenfall vor später einen guten zu kaufen, aber erst mal brauche ich einen, an dem sie Freude hat, ausprobieren kann, was sie mag und was nicht und wo ich sie auch getrost mit Klettern lassen kann ohne Sorge zu haben, dass ihr was passiert.
In der Zeit wird dann für einen guten gespart :aetschbaetsch2:

Zuletzt bearbeitet: