Hm, ich hatte eigentlich gedacht, dass man bei Erziehungsversuchen mit der Sprühflasche darauf achten muss, dass die Katzen nicht mitbekommen, dass der Mensch die Sprühflasche bedient, damit sie den kurzen Schreck eben mit der abzugewöhnenden Sache, also z.B. dem Klettern an der Gardine verbinden und nicht mit dem Menschen? 😕
So hatten wir das damals zumindest versucht, hat aber auch nichts gebracht, weil meine Katzen Wasser scheinbar nicht unangenehm genug finden. Die haben kurz überrascht inne gehalten, das war aber auch alles. Direkt im Anschluss haben sie weiter mit der Gardine Raufen gespielt. Naja, wir haben dann die Gardinen während der Kittenzeit abgehängt und die Sprühflasche als nutzlos verbannt.
Ich verstehe aber auch nicht, was an einem Sprühstoß Wasser so fürchterlich sein soll, dass das von manchen so vehement abgelehnt wird. 😕 Das ist doch kein Stromstoß oder sonst was schreckliches oder Furcht einflößendes. Nur Wasser. Vom Prinzip her auch nichts anderes als der Vorschlag, den Vorhang so aufzuhängen, dass er von selbst herunter fällt, wenn die Katze daran hoch klettern will. (Allerdings hätte meine Kitten ein herunter fallender Vorhang eher angeheizt - es gibt nix schöneres, als sich gegenseitig durch dünnen, transparenten Stoff zu jagen...)
Für mich und unsere Katzen ist das nicht der richtige Weg, das weiß ich inzwischen. Weder reagieren meine Katzen darauf, noch möchte ich sie auf diese Art und Weise konditionieren. Mit Verboten und "Grenzen aufzeigen" sind wir auch nicht weiter gekommen. Die Katzen verstehen zwar sehr gut, was wir von ihnen wollen, haben aber einfach ihren eigenen Kopf. Und das ist auch gut so, deshalb liebe ich Katzen auch so sehr. Und ich brauche auch keine wohl erzogenen Katzen, ein paar wenige Regeln müssen eingehalten werden, das langt.
Bei unseren Katzen hat in Sachen Erziehung nur unaufgeregte Konsequenz geholfen. D.h. Betteln am Tisch über einen längeren Zeitraum immer wieder ignorieren, die Katze vom Tisch schieben, wenn sie so an das Essen kommen will, wenn sie sich neben mich setzt und einen langen Hals macht, um an das Essen zu kommen, den Arm dazwischen halten. Unsere haben dann nach einiger Zeit aufgegeben, weil sie gemerkt haben, dass es ihnen sowieso nichts bringt und lassen uns inzwischen in Ruhe essen. Wenn ich allerdings etwas Leckeres auf dem Tisch stehen lasse und weg gehe, wird das schon mal angeknabbert. 😳 Da ist die Versuchung zu groß.
Beim Thema Tisch habe ich sie immerhin dazu "überreden" können, den Tisch nicht als Liegefläche oder Aufenthaltsort zu nutzen. Das Überqueren konnte ich ihnen allerdings nicht abgewöhnen. Sie sehen einfach nicht ein, warum sie nicht den kurzen und direkten Weg über den Couchtisch nutzen sollen, wenn sie sich zu mir auf die Couch legen wollen. Das kann ich ihnen aber auch nicht übel nehmen, sie haben ja eigentlich recht. Außerdem laufen sie immer so vorsichtig und elegant rüber, dass so gut wie nie etwas runter fällt. Mehr Rücksichtnahme kann ich kaum erwarten, oder? 😎