Tips zur katzenfreundlichen Wohnungsgestaltung

• Themenstarter Themenstarter isa0607
  • Beginndatum Beginndatum
I

isa0607

Benutzer
Hallo🙂

da ich ja bald meine 2 Kittys bekomme wollte ich Euch mal nach ein paar Tips fragen,wie ich meine Wohnung in ein schönes Katzenreich umwandeln kann?

Ich werde ihnen leider erst einmal keinen Freigang oder auch keinen Balkon anbieten können.

Was kann man denn sonst so bauen oder kaufen woran die kleinen Kittys Spaß haben oder einfach etwas zum wohl fühlen? Es soll ihnen ja nicht zu langweilig werden und sie sollen sich wohl fühlen bei uns.

Ich habe irgendwo im Internet mal gelesen,dass man wie kleine "Hängematten" bauen oder kaufen kann,die man an die Wand nagelt.Dort können sie dann oebn drin liegen und haben einen gemütlichen Platz,von wo aus sie alles beobachten können.

was mir auch gut gefällt sind diese "Hängematten" für die Heizung. Dann haben sie im Winter einen schönen gemütlichen warmen Platz.

Oder was ist mit Katzengras?Kann man sowas zb in die Fensterbank stellen ?Oder schmeißen sie das runter?

ich freu mich über viele Anregungen und Tips 🙂

VLG

A

Werbung

Hallo also 2 Kratzbäume deckenhoch wären schön und wenn

du mal deine Wohnzimmer Fotografiren könntest könnte man die besser helfen.
Regale zum Klettern und alternativ Verstecke zum Beispiel Kratzbaum Höhle im Regal.Ach es gibt so viele Sachen die man machen kann .Nur kommt es drauf an wie man eingerichtet ist.Meine Futterplätze sind zu Beispiel so integriertAnhang anzeigen 11888

Zuletzt bearbeitet:
Hey,ich kann ja nachher mal einfach Fotos schießen von Wohnzimmer,Schlafzimmer und Küche 😉

Versuche sie dann reinzustellen,falls ich das hinbekomme^^

LG bis später

Ich würde dir unbedingt zu einem hohen Kratzbaum raten, sonst hast du nicht mehr viel von deiner Wohnungseinrichtung, wenn Kitten beidir einziehen 😉

Ich hab hier für zwei Kitten einen Kratzbaum direkt am Fenster stehen und sie lieben den! Das erste mal ans Sisal gesprungen (sie kannten das vorher nciht) und sofort setzte der Kratzreflex ein...ich hätte es nicht woanders haben wollen, die Kratzspuren!

Ich hab eine Katzengrasschale gekauft, dachte auch erst, die sei total leicht und würde schnell runtergeschmissen werden, allerdings stellst du die erst hin wenn das gras mind. 5cm hoch ist und dann ist die schale auch schwerer. Ansonsten kannst du das gras auch in einer schweren Schale ziehen.
Katzengras wurde von meinen beiden gleich angenommen 😉

Liebe Grüße

Ich habe verschiedene Kratzbäume, in verschiedenen Größen, mit Höhlen und Liegeflächen. Die Tragetasche und auch die Box werden gerne zum schlafen genutzt, sowie auch ein Katzenzelt. Eine Hängematte für die Heizung und ein Liegebrett für die Fensterbank ergänzen das Angebot. Alles was ich hier beschrieben habe, habe ich auf die Räumlichkeiten aufgeteilt und alles wird gerne genutzt.

Werbung:
@Willy10

die Kratzbäume gefallen mir richtig gut 🙂 Woher hast du die?

soo hier mal Fotos von meinem Wohnzimmer,allerdings wirkt es auf den Bildern etwas kleiner als es ist.Angefangen von der Wohnzimmertür,einen Rundblick und dann noch mal ein Blick zurück zur Wohnzimmertür 😉

4799109.jpg

4799155.jpg

4799156.jpg

4799157.jpg

Ich mache morgen auch mal Bilder von der Küche und von meinem Schlafzimmer 😉

LG

also wenn man das sofa ein stück vornimmt hätte da hinten doch schön ein deckenhoher kratzbaum platz oder?
da könnten die miezen aus dem fenster schauen oder von oben auf dich herabschauen? =)

Ja genau,das gleiche habe ich mir auch schon gedacht 🙂 und die Wände sind alle noch frei.Da würde ich dann 2 Hängematten an die wand schrauben🙂

Ich habe gerade mal bei zooplus nach Kratzbäumen und anderen sachen geschaut.Könnt ihr die Sachen (vorallem Kratzbäume)dort weiter empfehlen? Oder ist das nur Schrott?

LG

Meine Schnuffis mögen das Hängeding für die Heizung leider gar nicht.. ist ihnen wohl zu wackelig! 🙁 Vielleicht ändert sich das ja im Winter.
Ansonsten: ich hab zu Kratzbäumen und so noch ein paar kleine Bretter im Ikea gekauft, so 30x30cm, vielleicht etwas kleiner. Die habe ich treppenartig, mit Abstand dazwischen, an die Wand geschraubt und so kommen die Katzen auf meinen Kleiderschrank! 😉 Die sitzen da auch total gerne. :smile:

Guck mal für geschickte

guck mal habe was probiert mit deinen Bildern und sie gleich wieder gelöscht und meine Kratzbaüme habe ich aus Ebay ersteigert. der Teuerste war der Blaue mit 32 Euro.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
´Den könnte

ich mir auch gut bei dir vorstellen neben den Sofa gibts noch eine Stunde bei ebay Artikelnummer: 260640786971 würde aber nur Biege/Grau nehmen passt besser zu deinen Möbeln und Wandfarbe.

Zuletzt bearbeitet:
ich mir auch gut bei dir vorstellen neben den Sofa gibts noch eine Stunde bei ebay Artikelnummer: 260640786971 würde aber nur Biege/Grau nehmen passt besser zu deinen Möbeln und Wandfarbe.

ich hab mir seinerzeit auch mal nen Kratzbaum bei Ebay ersteigert, der sah auf dem Foto echt prima aus. Allersdings war der nur für Miniaturkatzen, ne ausgewachsene Katze hätte niemals in die Höhle oder Röhre gepasst 😡. Das gleiche ist ner Freundin ebenfalls passiert. Mein Tip wäre, schau dir die Dinger besser im Laden an. Bei FN haben die immer mal welche im Angebot, die sind auch meistens recht stabil.

Oder Futterhaus

Futternapf gucken und bei Ebay ersteigern so habe ich es gemacht Fotos kann man ja mit Handy machen zum Vergleich.