Tockenfutter - Hills???

  • Themenstarter Themenstarter LinusLöwenzahn
  • Beginndatum Beginndatum
@LinusLöwenzahn: Was hältst du denn von den von mir empfohlenen Sorten, die sind billiger als Hills?
 
A

Werbung

@ Alannah
Also, billiger??? Ich denke gleich teuer, oder? aber aufgrund der Qualität wahrscheinlich ergiebiger.

Gibt es Orijen im Fachhandel oder müsste man bestellen??

Das würd ich gern probieren... naja oder lieber die Katzen probieren lassen😀
 
@ Alannah
Also, billiger??? Ich denke gleich teuer, oder? aber aufgrund der Qualität wahrscheinlich ergiebiger.

Gibt es Orijen im Fachhandel oder müsste man bestellen??

Das würd ich gern probieren... naja oder lieber die Katzen probieren lassen😀


hier gibts Orijen:
http://www.futterinsel24.de/shop/product_info.php?info=p1817_Orijen-400gr.html

allerdings musst du ins, für 15€ bestellen um versandkostenfreiheit zu kommen. Aber dort gibts noch genug anderes gutes futter :oha:
 
@ Alannah
Also, billiger??? Ich denke gleich teuer, oder? aber aufgrund der Qualität wahrscheinlich ergiebiger.
Ich hab nochmal geschaut, Orijen ist doch nicht grundsätzlich billiger, es hängt davon ab, wo man kauft. Bei Zooplus bekommst du Hills z.B. ziemlich günstig, da wäre es noch billiger als Orijen.
 
Billig und preiswert ist zweierlei 😉
 
😎Mir fällt auf, daß kein Fleisch verwendet wurde (in keiner der beiden Versionen 😛).
Sonst würde es heißen "Hühner- und Putenfleischmehl".
Das heißt, theoretischen könnten also auch nur die Krallen genommen werden, getrocknet und gemahlen. Hat dann aber nicht so den dollen Nährwert...





Guter Hinweis, das mindert die Qualität zusätzlich. Die tierischen Nebenerzeugnisse stecken da auch noch mit drin, der reine Fleischanteil ist noch geringer!


Laut Futtermittelverordnung existiert der Begriff GeflügelFLEISCHmehl überhaupt nicht.

Die ist nicht ganz leicht zu lesen, deshalb hoffe ich dass ich das richtig verstanden habe.
Aber wenn ein Hersteller Geflügelfleischmehl draufschreibt, ist es dennoch nichts anderes als Geflügelmehl.
Was da genau drin sein darf steht in der Verordnung, die ich jetzt nicht mehr im Kopf habe, aber kann man ja nachlesen wenn man die Geduld hat.
 
Werbung:
Laut Futtermittelverordnung existiert der Begriff GeflügelFLEISCHmehl überhaupt nicht.

Die ist nicht ganz leicht zu lesen, deshalb hoffe ich dass ich das richtig verstanden habe.
Aber wenn ein Hersteller Geflügelfleischmehl draufschreibt, ist es dennoch nichts anderes als Geflügelmehl.
Was da genau drin sein darf steht in der Verordnung, die ich jetzt nicht mehr im Kopf habe, aber kann man ja nachlesen wenn man die Geduld hat.

Ich nehme an, Du meinst diesen Abschnitt hier:
9.05 Geflügelmehl
Erzeugnis, das durch Erhitzen, Trocknen und Mahlen von Nebenprodukten der Geflügelschlachtung gewonnen wird. Es muss so weit wie technisch möglich von Federn frei sein

In der Verordnung ist der Begriff "Geflügelfleischmehl" nicht aufgeführt.
Da sich aber das Geflügelmehl wie im Abschnitt beschrieben auf die Nebenprodukte bezieht, denke ich, die Hersteller wollen sich von diesem Begriff abheben und somit ihr Produkt, in dem dann also "Fleischteile" verwendet wurden, und nicht nur die Nebenprodukte, qualitätstechnisch bewerben.


LG
 
Da sich aber das Geflügelmehl wie im Abschnitt beschrieben auf die Nebenprodukte bezieht, denke ich, die Hersteller wollen sich von diesem Begriff abheben und somit ihr Produkt, in dem dann also "Fleischteile" verwendet wurden, und nicht nur die Nebenprodukte, qualitätstechnisch bewerb
Wer eine solche Verbiegerei nötig hat, hat sicher keine besonders gute Ware.

Futterwahrheit - Futterklarheit.

Zugvogel
 
Ich finde das schon klar.
Geflügelmehl: Nebenprodukte
Geflügelfleischmehl: Fleisch

Durch den "neuen" -sprich anderen- Begriff sich vom Schlechteren abzuheben, ist doch durchaus legitim, oder ?


LG
 
Aber ja ist das legitim, denn kein Futtermittelhersteller wird gegen die Deklarationspflicht und -bestimmungen verstoßen. Selbst wenn die Endverbraucher das nicht feststellen könnten, dann tun das die Mitbewerber am Markt, der äußerst hart ist.

Ich meine nur, wer es nötig hat, auch Zutaten wie reines Salz hinter 'Natriumchlorid' zu verstecken, wird auch anderes mehr verbrämen, als es nötig ist.

Mittlerweile braucht man fast ein Studium, um Futteretiketten ganz zu entschlüsseln - aber das ist mir zu dumm. Darum kaufe ich nur das, wo einfach und klar deklariert ist, was drinne ist.

So einfach kann das sein 🙂

Zugvogel
 
Ich meine nur, wer es nötig hat, auch Zutaten wie reines Salz hinter 'Natriumchlorid' zu verstecken, wird auch anderes mehr verbrämen, als es nötig ist.

Mittlerweile braucht man fast ein Studium, um Futteretiketten ganz zu entschlüsseln - aber das ist mir zu dumm. Darum kaufe ich nur das, wo einfach und klar deklariert ist, was drinne ist.

So einfach kann das sein 🙂


Wo Du Recht hast, hast Du Recht 🙂😉🙂


LG
 
Werbung:
Ihr habt so recht!!! 😕 Deshalb ist es auch sooo schwer zu verleichen, aber ich bleib am Ball...😛
 
Ihr habt so recht!!! 😕 Deshalb ist es auch sooo schwer zu verleichen, aber ich bleib am Ball...😛

Ich weiß zwar nicht, was Du 'verleichen' willst - hoffentlich nicht Deine Miezen 🙁 - doch was macht Dir einen Vergleich so schwer?
Greif zu den Sorten, die mit klarer Deklaration aufschlüsseln, was im Futter drin ist und mach Dir nicht selber das Leben schwer.

Ein kleiner Tip für die Wahl des Trofu: Wenn als Antioxidans 'Eu-zugelassen' oder 'BHA und BHT' deklariert ist, dann laß lieber die Finger weg. Als Mittel ist eigentlich nur 'E-Tocopherol' akzeptabel.

Zugvogel
 
Hallo Linus,

also ich habe einiges an TF probiert und freundlicherweise akzeptiert mein Obama nur das Beste: Orijen! (Bekommt es aber nur als Leckerli)

Ich habe das Glück, dass direkt um die Ecke ein toller Futterladen ist, in dem ich es kaufen kann. Hier kannst Du schauen, ob Du auch so ein Glück hast: Orijen
Allzu aktuell scheint aber das nicht zu sein, meine Futterfrau ist z.B. nicht eingetragen.

Ansonsten solltest Du nicht scheuen, es im Internet zu bestellen, es lohnt sich! Vielleicht ist es dann etwas teurer als Hill's oder was, aber die Qualität ist es einfach wert und wie Du schon selbst festgestellt hast, musst Du auch weniger davon füttern.

Lieben Gruß,
Lyra
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben