Hallo,
bisher habe ich hier nur still mitgelesen, aber zu dem Thema möchte ich auch mal meinen Senf dazu geben.
Aktuell habe ich zwei Kinder (fast 4 und 5 1/2) und 4 Katzen.
Meine erste Katze, Hexe, war eine richtige Traumkatze, verschmust, anhänglich, ruhig, ausgeglichen... sie war auch sozial, ich hatte ihr nach einiger Zeit einen Spielgefährten dazugeholt, mit dem sie sich schon am nächsten Tag angefreundet hat. Leider ist Tiger schon nach 8 Jahren gestorben, da war ich dann gerade ziemlich frisch schwanger und wollte uns erst mal keine zweite Katze dazu holen, zumal Hexe dann wieder sehr auf mich bezogen war, was ich sehr schön fand.
So, dann kam also mein Großer auf die Welt. wir kamen aus dem Krankenhaus, mein Mann musste noch mal weg, ich war alleine mit Kind und Katz. Der kleine Mann hatte die Windel voll, ich lege ihn auf den Wickeltisch und will alles nötige zusammensuchen, da fängt er an, zu weinen. In dem Moment rastet meine Hexe total aus, wie eine Furie ist sie auf ihn drauf gesprungen und hat ihm einige dicke Kratzer im Gesicht und an den Armen verpasst. Ich habe Hexe auf den Boden gesetzt, sie ist wieder auf ihn los gegangen, dann wusste ich mir nicht mehr anders zu helfen, als Hexe eben wegzusperren, sie war komplett ausgerastet. Später, nach ein paar Stunden, ging es dann wieder, sie hatte sich beruhigt, aber ich habe beide dann keine Sekunde mehr aus den Augen gelassen. Später, als Leon dann mobil wurde, ist sie ihm aus dem Weg gegangen, leider ist Hexe aber viel zu früh von uns gegangen, da war mein Großer knapp 1 1/2 Jahre und der kleine gerade auf die Welt gekommen.
Wir haben lange über diese Situation damals nachgedacht, das Babyweinen klingt ja schon ähnlich wie eine hoch aggressive Katze, im Nachhinein denke ich, das Hexe mich vielleicht vor der potentiellen Gefahr schützen wollte und es tut mir auch leid, das ich sie wegsperren musste, ich wusste mir nicht anders zu helfen. Und in den ersten Minuten nach dem Schock habe ich auch durchaus darüber nachgedacht, Hexe abzugeben, einschläfern wäre aber absolut nicht in Frage gekommen.
Nach Hexes Tod habe ich gewartet, bis die Jungs zumindest aus dem gröbsten raus waren und zumindest ansatzweise verstehen, dass Katzen eigenständige Wesen sind, die sich eben auch wehren können, und es klappt auch gut, bei unseren Katzen ist charakterlich alles vertreten, Elvira ist die älteste mit knapp 1 1/2, sie lässt sich von den Jungs rumtragen und streicheln, Mia, ein Siammix aus dem Tierschutz, lässt sich nicht anfassen, sie fährt sofort die Krallen aus, das wissen die Jungs auch und lassen sie in ruhe. Kali ist heute genau 1 Jahr alt, eigentlich eine Maine Coon, aber vom Charakter her eher ein Schaf, nur tragen lässt sie sich nicht. Und Rusty, unser Jüngster, ist jetzt knapp 4 Monate alt und Kalis Bruder, er ist ein Clown und hat nur Quatsch im Kopf.