Tom braucht wieder euren Rat zum markieren

  • Themenstarter Themenstarter Herrzwerg
  • Beginndatum Beginndatum
H

Herrzwerg

Neuer Benutzer
Mitglied seit
21. April 2018
Beiträge
18
So, neue Problem. Ich habe den Tom zwar vor genau 1 Jahr kastrieren lassen, er war zu diesem Zeitpunkt geschätzt 1 Jahr alt, aber ich stelle nun fest er markiert alles. Er tut da eigentlich ständig im Garten und nun fängt er an es im Hausflur zu tun. :oha:
Wird natürlich gerad in der derzeit aufgeheizten Situation nicht gut ankommen.
Frage, kann und wenn ja was kann man dagegen tun?

Danke an alle !
 
A

Werbung

Nachtrag

Eine Krankheit bei ihm schließe ich eigentlich aus, er ist Top fit, rund und gesund.
Auch scheinen ihn die anderen Katzen nicht zu stören, er beobachtet sie, 3 Mädels und 2 Jungs, davon ein sehr ängstlicher Kater und 1 junger aber schon kartierter.
Aber Tom ist sehr dominant, wirklich sehr ausgeprägt, er ist der Boss und das zeigt er auch. Kann es daran liegen und was dann ?😱
 
Füll doch bitte den Fragebogen mal aus dann kann man besser sehen wo evtl. das Problem liegt:

Fragebogen Unsauberkeit
 
Sehr gern, hier die Antworten

- Name: Tom
- Geschlecht: Männlich
- kastriert (ja/nein), wenn kastriert wann: Ja 6/17
- Alter: ca 2
- im Haushalt seit: Streuner, im Hof seit 2 Jahren und 3 Monaten
- Gewicht (ca.): 6 Kilo
- Größe und Körperbau: Groß kräftig

Gesundheit
- wann war der letzte Tierarzt-Besuch: vor 3 Monaten
- wurde der Urin untersucht, wann das letzte Mal, mit welchem Befund: ja o.B.
- bisherige Erkrankungen soweit bekannt: keine

Lebensumstände
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: auf dem Hof 7 , alle gehen Abends rein

- wie alt war die Katze beim Einzug bei dir/euch: ca 1 Jahr

- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, von privat, Tierschutzverein): Streuner
- Freigänger (Ja/Nein): Nur draußen

- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. neue Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Berufswechsel): Nein

- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, kuscheln sie und putzen sich, ignorieren sie sich eher usw.): er ignoriert die schwächeren und alten und jagt ab und an die 2 Kater bzw erwartet von denen das sie sich vor ihm auf den Rücken legen, was die auch tun

Klo-Managemen Er hat hinter dem Haus einen Landschaftsgarten von 2x2 Kilometer, das ist sein Reich und dort geht er aufs Clo, hinter dem Haus ist eine Stelle mit Schotter Steinchen, dort auch manchmal, ich reinige es immer.

- wo ist der Futterplatz: Nein Futter gibt's im Stall, jeden Tag 2 mal frisch, kein Clo in der Nähe

Unsauberkeit
- Wann sind die Probleme das erste Mal aufgetreten, wie lange bestehen die Probleme: er markiert seit er hier ist
- wie oft wird die Katze unsauber: er markiert alle 10 Minuten wenn wir dabei sind
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: markieren , sonst sauber
- Urinpfützen oder Spritzer: er spritz das die Wände oder Bäume hoch
- wo wird die Katze unsauber: im Garten und nun Hausflur, aber nie in der Nähe von seinem Ställen, er hat 3, zum fressen, zum schlafen und einen mit Fenster zum sonnen
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich, Bett usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Ecken): Vertikal am liebten, ca Meter hoch
- was wurde bisher dagegen unternommen: nichts:oha:
__________________
 
zum Markierproblem fällt mir gerade nicht wirklich was ein. Bei uns hatten alle mit der Markierrei aufgehört sowie sie kastriert wurden.

Nur als es einmal Stress wg einer aggressiven Pflegekatze gab, hat meine Felisa auch angefangen zu markieren. Sie war einfach unsicher, weil sie immer von dieser Katze angegriffen wurde. Nach strickter Trennung der Katzen und gründlicher Reinigung hat sich das Problem gelegt.

Und ja - Putzen, das ist wichtig. Enzymreiniger sind da wirklich super. damit bekommt man auch alte Flecken weg. Ich nehme Ecodor andere hier im Forum schwören auf Biodor. Ich denke, alle sind gut, solange es wirklich Enzymreiniger sind.

Beispiel - ich hatte ein Pflegekatze, die immer in dieselbe Stelle gepieschert hat, bis ich ihr dort dann ein Klo hingestellt habe. Vorher hatten wir Hunde und eine Hündin hatte nachts genau auf diese Stelle gepieschert. Es war also irgendwie eine Urinecke, obwohl ich es selber nicht gerochen habe. Mit dem Enzymreiniger (habe ich mir erst mit Einzug der Katzen zugelegt) habe ich erst den frischen Katzenuringeruch wegbekommen und dann stieg der Mief nach altem Urin aus den Fliesenfugen hoch ... und ich habe nach Enzymreiniger-Anleitung weiterbehandelt. Und irgendwann hat es aufgehört zu riechen und ich habe dann einen fremden Hund durch das Haus schnüffeln lassen und der hat die Ecke nicht weiter beachtet. Somit denke ich, hat der Enzymreiniger die alten Gerüche sogar aus Fliesenfugen und Sockelleistenspalten bekommen.

Was ich mit dieser Geschichte sagen will - die Reinigung ist sehr sehr wichtig. Vielleicht riecht es irgendwo fúr den Kater "markierungswert"

Es kann natürlich auch sein, dass er vielleicht unsicher ist und deswegen markiert oder vielleicht riecht eine der weiblichen Katzen besonders einladend ... oder oder oder ... oder nunja, es kann sein dass er zu den Katern gehört, die sich das Markieren angewöhnt haben und nach der Kastration nicht damit aufhören.

Auf jeden Fall wünsche ich dir viel Glück für eine baldige Behebung des Problems.

P.s. es liest sich wie ein Katzenparadies bei euch!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Problem ist sicher daß er sehr spät kastriert wurde und bestimmt schon vorher markiert hat.

Ich würde schon vorsichtshalber im Haus mal ein Klo anbieten und schauen ob er das nutzt. Wenn es aber markieren ist, und so hört sich das an, dann hilft das wahrscheinlich wenig.

Du kannst versuchen Feliway Stecker zu nutzen im Haus.
Oder mit Bachblüten probieren eine Besserung zu erreichen.

Ansonsten weiß ich leider auch keinen Rat da markieren nicht mein "Fachgebiet" ist, sorry.
 
Werbung:
Sind die anderen Katzen auf dem Hof auch kastriert?

Und übrigens: Das auf dem Rücken legen ist bei Katzen keine Unterwerfung, wie es bei Hunden der Fall ist.
 
Danke

Danke, ja alle Katzen sind kastriert bzw sterilisiert.

Ich weiß das es auch etwa andere bedeuten kann, ist hier jedoch so wie gesagt bzw genau wie es hier steht:

"Die Rückenlage als Zeichen der Defensive
Insbesondere, wenn Sie mehrere Katzen haben, kann es sein, dass sich eine von ihnen als Geste der Unterwerfung auf den Rücken rollt. Zu dieser Art des Verhaltens kommt es, wenn Ihre Samtpfote anerkennt, dass es jemanden in der Umgebung gibt, der zum Kämpfen zu groß ist. Dennoch: Auch, wenn sich die Katze in diesem Moment unterwürfig zeigt, sie bleibt in Alarmbereitschaft. Sie wird mindestens eine ihrer Pfoten nach oben strecken, um trotz allem gewappnet zu bleiben."
 
Danke an Petra

Er markiert bisher vor allem im Hof, an Bäumen, Autos, Motorrädern,Mauern etc. Nicht so doll wegen dem derzeit erbosten Vermieter, aber nicht das schlimmste.

Nun versucht er halt mehr und mehr auch ins Haus zu kommen, durch die Katzenklappe unten. Und das macht halt Probleme, er markiert dort alles, jagt die anderen Katzen die hier wohnen raus.
Gestern war mein Kolja kurz im Hausflur spazieren als ich im Garten war, da rannte der Tom rein und hat ihn in den Keller gejagt unter lauten Getöse. Der arme alte Kolja hat ich stundenlang nicht mehr aus dem Keller gewagt.:grummel:

Heute habe ich begonnen dem Tom mit kurzen Kommandos Nein-Raus und Gesten klar zu machen das er nicht ins Haus soll. Zum allgemeinen erstaunen, kam er tatsächlich raus und blieb im Garten.

Ja ich putze schon permanent damit es keinen Ärger gibt, im Garten nicht machbar, im Haus nutzt es bisher nicht.

Nur zur Info. die Katzenklappe unten muss offen bleiben für die Katzen meiner Nachbarn. Und die Flur Tür ist am Tage eh auf.
 

Ähnliche Themen

Coonie-Engelchen
Antworten
9
Aufrufe
2K
gisisami
G
M
Antworten
7
Aufrufe
3K
Mistered
M
Jilian_28
2
Antworten
21
Aufrufe
5K
Mikesch1
Mikesch1
C
Antworten
16
Aufrufe
2K
Cakepop91
C
J
Antworten
64
Aufrufe
14K
Blume 88
B

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben