Taca
Forenprofi
- Mitglied seit
- 15. September 2012
- Beiträge
- 1.155
Name: Tomy
Geburtsdatum: *2014, ca. 1,5 Jahre alt (Stand: Juli 2015)
Geschlecht: m, Kater
Optik: Tomy hat wunderschönes, langes Fell
Kennzeichnung: Chip
Kastriert: ja, kastriert
Impfstatus: vollständig geimpft
Krankengeschichte:
Vorerkrankungen / chronische Krankheiten bekannt? Tomy hat eine genetisch bedingte Herzerkrankung
besonderer Pflegebedarf / müssen Medikamente gegeben werden o.ä.? Tomy braucht einmal täglich ein Herz-Medikament (ca. 13€ pro Monat), welches er problemlos einnimmt. Des weiteren benötigt sein langes Fell regelmäßige Pflege.
bisherige Haltung (Wohnung/Freigang): Wohnung, mit gesichertem Balkon
Sozialverträglichkeit (mit Katzen/Hunden/Kindern): Die Pflegemutter berichtet, dass Tomy recht dominant ist und keine männliche Konkurrenz duldet, mit weiblichen Artgenossen versteht er sich aber gut und spielt auch gerne mit ihnen. Hunde kennt Tomy nicht.
Aufenthaltsort: Pflegestelle in Hamburg, kann gerne besucht werden!
Tomy Webseite
Bei Interesse an Tomy und für weitere Informationen - auch über die Organisation „Tiere aus Russland“ - kontaktieren Sie uns bitte über diesen Link: Kontakt
Manchmal denkt man ja, dass es hier bei uns in Deutschland anders zugeht als in Russland. Aber da haben wir uns leider getäuscht. Vor 3 Monaten ereilte uns ein Hilferuf von einer Bekannten, die uns mitgeteilt hat, dass eine Kollegin von ihr zwei Katzen hat, die sie nicht mehr haben will, da sie auf einmal eine Katzenhaarallergie bekommen hat. Die Katzenbesitzerin behauptete, nicht einmal genug Geld zu haben, um die beiden Tiere im Hamburger Tierheim abgeben zu können. Kurz haben wir überlegt, ob wir uns in diesem Fall einmischen sollen, aber da Tierliebe keine Grenzen kennt und eine Katze natürlich auch keine Nationalität hat, entschieden wir uns kurzerhand, die beiden Katzen möglichst schnell aus der Wohnung herauszuholen, in der sie nicht mehr erwünscht waren.
Vor Ort stelle sich dann heraus, das Lola und Tomy Mutter und Sohn waren und in wirklich schlimmen Verhältnissen leben mussten: die ganze Wohnung stank nach Katzenurin und die Besitzerin teilte uns mit, dass die beiden Katzen noch nie einen Tierarzt gesehen hatten, weil sie ja sowieso gesund seien … Daher waren die beiden Katzen weder kastriert, geimpft, entwurmt noch entfloht. Was jedoch noch wesentlich schlimmer war: die Besitzerin informierte uns, dass sie Lola regelmäßig von einem Rassekater decken ließ und die schönen Katzenbabies angeblich verschenkt habe. Dies sei ungefähr drei Jahre so gelaufen. Des Weiteren wurden die beiden laut Besitzerin lediglich mit Essensresten von den Menschen versorgt. Entsetzt packten wir die beiden Katzen ein, um sie auf direktem Wege beim Tierarzt vorzustellen.
Hier kam sofort der nächste Schock: Tomy hatte Flöhe und ließ sich kaum anfassen. Wir ließen ihn direkt in der Tierklinik, damit er umgehend entfloht und kastriert werden konnte, da wir Sorge hatten, dass er als geschlechtsreifer Kater seine Mutter Lola decken würde.
Die ersten Wochen auf der Pflegestelle gestalteten für die beiden Katzen und die Pflegeeltern als nicht einfach. Da die beiden in ihrem bisherigen Leben anscheinend nicht viel Schönes, geschweige denn Zuneigung und Kuscheleinheiten genossen haben, waren sie Menschen gegenüber ziemlich zurückhaltend und aus Angst teilweise aggressiv. Zum Glück haben Tomy und Lola das Verhalten der anderen Pflegekatzen zu Menschen abgeguckt und haben verstanden, dass Menschen auch etwas Schönes wie Spielen, leckeres Katzenfutter oder Zuneigung bedeuten können. Nach und nach konnten die Pflegeeltern das Vertrauen der beiden Katzen gewinnen.
Inzwischen leben Mutter Lola und Sohn Tomy seit 3 Monaten auf unserer Hamburger Pflegestelle, haben sich weiterentwickelt und sind wesentlich sozialer gegenüber Menschen und anderen Katzen geworden. Selbstverständlich sind sie mittlerweile kastriert, geimpft, negativ auf FIV und FELV getestet, entfloht, gechipt und entwurmt.
Tomy hat sich auf unserer Pflegestelle zu einem recht dominanten Kater entwickelt, der keine männliche Konkurrenz in seinem Zuhause dulden möchte. Tomy ist ein sehr aktiver und aufgeschlossener Kater, er spielt für sein Leben gern und freut sich sehr, wenn sein Mensch Zeit für gemeinsame Spiele hat. Tomy mag es außerdem auch, mit anderen Katzen zu spielen, deswegen braucht er in seinem neuen Zuhause eine aktive soziale Katzendame, die Tomy auch mal Kontra geben kann, falls er sich wie ein Macho benimmt. Auf unserer Pflegestelle hat sich Tomy mit unserer Katze Veronica angefreundet, eine gemeinsame Vermittlung mit Veronica wäre also möglich, ist aber keine Voraussetzung. Da die Bindung zwischen Tomy und seiner Mutter nicht besonders eng ist, sondern eher einer Akzeptanz gleicht, wäre eine getrennte Vermittlung möglich.
Dieser majestätisch aussehende Kater genießt es sehr wenn er auf dem Balkon frische Luft schnuppern kann, deswegen wäre es wichtig, dass im neuen Zuhause auf jeden Fall ein katzensicherer Balkon vorhanden ist. Tomy ist sehr neugierig und immer dort zu finden, wo irgendetwas los ist. Zu Menschen ist Tomy sehr lieb und anhänglich, aber nicht aufdringlich. Er kommt oft auf das Sofa und möchte kuscheln oder gestreichelt werden, das fordert er manchmal sogar lautstark ein. Danach legt er sich auf die Kopflehne des Sofas hinter seinen Menschen, schaut schnurrend fern und ab und zu kommentiert er sogar die Geschehnisse im Fernsehen oder versucht einfach mal mit seinem Menschen zu kommunizieren. Selten kommt es vor, dass Tomy aus Angst seinen Menschen anfaucht, wir denken, dass dieses Verhalten dadurch kommt, dass Tomy in schlechten Verhältnissen aufgewachsen ist, wo er nicht immer gute Erfahrungen mit Menschen gemacht hat.
Tomy legt großen Wert auf die Sauberkeit seiner Katzentoillette und möchte, dass diese mindestens 2 Mal täglich gereinigt wird. Gelegentlich zeigt Tomy sein überschäumendes Temperament und kann wilde Sprints einlegen – meist sind diese „tollen 5 Minuten“ aber auch wieder genauso schnell vorbei und dann macht er es sich im Körbchen gemütlich, in der Schlafmulde oder einfach auf dem Boden. Es ist sehr witzig und interessant zu beobachten in welchen Posen dieser Kater schlafen kann.
Bei Tomy hat die Ernährungsumstellung gut geklappt und er frisst gerne hochwertiges Nass- und Trockenfutter und freut sich über Leckerlies sehr. Auch Malzpaste, die bei Tomy sehr hilfreich ist um Haarballenbildung im Magen vorzubeugen, hat Tomy sehr lieb gewonnen.
Tomy hat ein wunderschönes, langes Fell, bei dessen Pflege er mindestens ein Mal in der Woche Hilfe benötigt. Tomys langes Fell, seine wunderschönen großen Augen und das „bärchenhafte“ Aussehen, deuten darauf hin, dass Tomy’s Vater ein British Langhaarkater (Highländer) gewesen ist. Leider bringt eine Rassenverwandtschaft nicht immer nur Vorteile, sondern auch Nachteile mit sich, so wurde bei Tomy eine genetisch bedingte Herzerkrankung festgestellt, die sich zwar behandeln, aber nicht mehr heilen lässt. Tomy braucht ein mal täglich ein Herz-Medikament, welches er ohne Probleme einnimmt. Die Kosten dieses Medikaments belaufen sich auf 13 Euro im Monat. In diesem Zusammenhang ist es notwendig, dass Tomy zwei Mal jährlich einem Kardiologen zum Herzultraschall vorgestellt wird, um die Therapie gegebenenfalls anzupassen. Daher suchen wir für Tomy eine Familie, in der er liebevoll und verantwortungsbewusst versorgt werden kann.
Tomy ist ca. 1,5 Jahre alt, männlich (kastriert), geimpft, gechipt, auf FIV und FELV negativ getestet, entfloht und entwurmt. Da Tomy keinen Freigang kennt, ist er mit einer reinen Wohnungshaltung mit einem katzensicheren Balkon einverstanden. Tomy befindet sich auf unserer Pflegestelle in Hamburg und kann gerne besucht werden.
Zuletzt bearbeitet: