Total unsicher

• Themenstarter Themenstarter Hotarubi
  • Beginndatum Beginndatum
H

Hotarubi

Neuer Benutzer
Hallo,

nach Monate überlegen, suchen und informieren, hab ich mir heute eine neue Katze geholt. Ich hatte hier bereits vor paar Monaten nachgefragt ob ich für meine 11jährige Katze einen neuen Partner holen soll, nachdem die vorige Zweitkatze an Krebs gestorben ist.

Ich hab überall nach älteren passenden Tieren geschaut und an Tierheime hab ich auch nur solche Anfragen gestellt. Heute wurde mir eine 4 jährige Katze empfohlen und ich hab sie sofort ins Herz geschlossen und mitgenommen. (Bitte zerreist mich nicht wegen dem Altersunterschied, hab über 4 Monate gesucht und das war die passenste die ich fand 🙁 )

Sie ist ruhig, andere Katzen gewöhnt und hat leichte Bewegungsprobleme, nachdem wohl jemand auf sie getreten war :grummel: . Meine dagegen ist dominanter, kannte nur ihre Schwester ihr Leben lang und hat Arthrose.
Beide sind kastriert, weiblich und Wohnungskatzen. Meine hab ich schon ihr Leben lang. Die Wohnung ist 55qm groß mit abgesicherten Balkon.

Die ersten Stunden war ich echt überrascht wie aufgeschlossen die neue Katze ist. Kam sofort aus ihrer Box, erkundete alles und schmuste/schnurrte die ganze Zeit.
Meine Katze hab ich erstmal Zimmerlich getrennt, da aber das Fenster auf den Balkon zeigt, konnte meine Ältere schonmal den Neuankömmling beobachten. Aber sie fauchte und knurrte nur :sad:

Ich weiß das man kein Wunder am Anfang erwarten kann, aber ich bin nun grad wie der Titel sagt total verunsichert. Es ist meine erste Katze die ich mir selbst geholt habe (die davor bekam ich von meinen Eltern) und somit auch meine erste Zusammenführung.

Was ist wenn ich alles falsch mache?
Was ist wenn sie sich nicht verstehen?
Könnt ihr mir noch irgendwelche Tipps und Ratschläge geben? Damit sich meine unsicherheit legt? 😕

A

Werbung

Wieviel platzt haben sie jetzt je und in welchem bereich hälst du dich mehr auf?
ich würde mich mehr in dem bereich deiner alten Katze aufhalten, damit sie sich nicht ersetzt vorkommt.Den altersunterschied finde ich jetzt garnicht so weltbewegend.Wenn du alles falsch machst..ja viel kannst du nicht falsch machen. Trenn sie räumlich weiterhin, mindestens bis die neue katze 24 stunden bei dir ist, und dann würde ich mit gittertür arbeiten oder Katze A mit einem Handtuch abreiben, das dann zu Katze B legen, später Katze B damit abreiben und das Handtuch zurück zu A. Nach gewisser zeit dann die Tür auf. Das schlimmste was passieren kann , ist das sie sich blutig beißen, dann musst du sie trennen. Wenn sie so kämpfen bitte nicht dazwischengehen! Und wenn du sie einmal zusmmengelassen hast(und sie sich nicht bis aufs blut bekämpfen) dann trenn sie nicht nochmal.Ich denke schon das sie sich ziemlich bald verstehen werden.Wenn nicht, kannst du immernoch weitersehen. Alles in allem denke ich aber schon, das es gutgehen wird.

Meine Katze hab ich erstmal Zimmerlich getrennt, da aber das Fenster auf den Balkon zeigt, konnte meine Ältere schonmal den Neuankömmling beobachten. Aber sie fauchte und knurrte nur :sad:

Das ist vollkommen normal, schließlich ist da ein Fremdling ins eigene Revier eingedrungen, stell dir mal vor , du entdeckst einen fremden Menschen auf deinem Sofa !
Lies dir mal diese Links durch, da stehen sehr hilfreiche Tips drin.

https://www.katzen-forum.net/threads/die-langsame-zusammenfuehrung.95613/

http://haustierwir.blogspot.de/2011/03/katzen-zusammenfuhren.html

Nur du kennst deine Katze, lass die neue separiert, bis du auch für die ein Gefühl hast, und überleg dir , was,wie bei dir umgesetzt werden soll.

Ich glaube das Wichtigste sind Geduld und Konsequenz deinerseits ( wochen-, notfalls monatelang), der letzte Thread einer gescheiterten Zusammenführung, den ich gelesen habe, strotzt nur so von Unüberlegtheit und täglich wechselnden Vorgehensweisen. Und lass dich nicht entmutigen, wenn es nicht stetig bergauf geht, auch in funktionierenden Katzengruppen gibt es mal Streit.

Wieviel platzt haben sie jetzt je und in welchem bereich hälst du dich mehr auf?

Ich hab sie nun etwas abwechselnd rumlaufen lassen. Die Wohnung ist eine 2-WG, meiner Katze gehört mein Zimmer und die neue Katze im Zimmer meines Mitbewohners (er ist einverstanden). Wenn meine mal auf dem Balkon war, durfte die andere in Flur und Küche und umgekehrt. Für die Nacht schließen wir aber dann die Türen.
Da ich mich in meinem Zimmer am meisten aufhalte, bin ich mehr bei meiner alten Katze.

Gittertür hab ich nicht, aber ich versuchs mal mit dem Handtuch, danke für diese Idee 🙂

Danke für die Links 🙂

Ich lass sie sich erstmal die nächsten Tage durch das Fenster weiter beobachten, bevor ich den ersten Annäherungsversuch wage.

Ich hab sie nun etwas abwechselnd rumlaufen lassen. Die Wohnung ist eine 2-WG, meiner Katze gehört mein Zimmer und die neue Katze im Zimmer meines Mitbewohners (er ist einverstanden). Wenn meine mal auf dem Balkon war, durfte die andere in Flur und Küche und umgekehrt. Für die Nacht schließen wir aber dann die Türen.
Da ich mich in meinem Zimmer am meisten aufhalte, bin ich mehr bei meiner alten Katze.

Gittertür hab ich nicht, aber ich versuchs mal mit dem Handtuch, danke für diese Idee 🙂

Danke für die Links 🙂

Ich lass sie sich erstmal die nächsten Tage durch das Fenster weiter beobachten, bevor ich den ersten Annäherungsversuch wage.

warte erst eine weile ab. lass deine katze zur ruhe kommen.

gut, dass deine erste katze im grunde genommen erst mehr bei dir ist, und die andere aber dann auch nicht allein.

behalt ruhe und zuversicht. das ist auch wichtig.

und handtuch als trennung - das kannste mal direkt vergessen 😉

Werbung:
Les mal weiter oben, das Handtuch bezog sich nicht auf Trennung ;-)

Und hier wie immer mein Tipp Bachblüten einzusetzen.

Lass Dir bitte morgen in der Apotheke eine Bachblütenmischung auf Wasserbasis aus Star of Bethlehem, Holly und vielleicht noch Walnut machen.
Geb sie Deiner älteren Katze seitlich ins Mäulchen mit der Pipette. Mehrmals am Tag 5-8 Tropfen.
Besonders Holly wird sehr nützlich sein weil es gegen Eifersucht wirkt.
Ich habe beste Erfahrungen mit Bachblüten bei der Zusammenführung meiner Kater gemacht.
Übrigens Paddy 10 Jahre und Charly 8 Monate und jetzt mach ich grad die nächste Runde Zusammenführung mit Baloo zu Paddy und Charly.
Langsam bekomme ich Routine 🙂 und auch Du wirst sehen, mit Geduld, Liebe und Bachblüten bekommst Du das hin.

Liebe Grüsse
Susanne

Hmm der zweite Tag fing auch nicht gut an. Die neue ist sehr aufgeregt, hat die Nacht viel miaut und sich an den Mülltonnen vergriffen. Ihr Futter steht unberührt da. Wie krieg ich sie zum Fressen oder soll ich noch etwas warten? Und wie kann man ihr abgewöhnen an die Mülltonnen zu gehen? Haben meine nie gemacht 😱

Die ältere merkt das da was hinter der Tür ist und grummelt und faucht viel an der Tür, aber nicht durchgängig. Das find ich schon gut.

Ich muss nun leider paar Stunden weg, ich hoffe die Neue kommt klar damit 🙁

So der dritte Tag ist etwas besser. Die Neue ist schon ruhiger geworden und ich konnte schon fast durchschlafen die Nacht 🙂
Gefressen hat sie nun endlich auch, leider nur ihr Trockenfutter, Nassfutter bleibt liegen 🙁

Hab nun beide schon mit einem Handtuch abgerubbelt und sie durften schon gegenseitig an ihren Klos riechen. Meiner Älteren gab ich immer Leckerlis wenn die sich durch das Fenster oder Türspalt sahen, hab wo gelesen dass das hilft die Situation positiv aufzunehmen.

Ich hab nun schon nen kleinen ersten Annäherungsversuch gewagt, aber der lief total schief. Meine Ältere stürtzte sich direkt auf die Neue und es floss ein Tröpfchen Blut, hab sie sofort getrennt. Meine ging danach selbstzufriedend ohne Angst zu haben oder noch zu knurren in ihr Zimmer und legte sich chillig hin. Dagegen die Neue hat nun Angst vor meiner. Hat eine ganze Weile vor sich hin geknurrt und nicht aus der Ecke getraut als meine weg war 🙁

Wie soll ich das nun weitermachen? Jeden Tag einen kleinen Versuch starten oder längere Pausen machen?

Nach dem Angriff muß sich die Neue beruhigen .
ICH an deiner Stelle würde eine Gitterrür bauen, dass die Revierinhaberin keine Chance hat anzugreifen und sich wohl oder übel an den Neuzugang gewöhnen muß/kann. Die Neue fühlt sich dann auch sicherer. Jeden Tag ein kleines Kämpfchen wird dazu führen, dass sich beide mit Aggressionen verbinden - was die Sympatie nicht grade steigert.

So hab nun eine Gittertür gebaut und noch paar Fragen zum Einsatz.
Soll ich sie nur einsetzen wenn ich dabei bin?
Also beide kontrolliert zusammen lassen oder kann ich auch weggehen und die beiden alleine lassen?

Bachblüten sind nun auch vorhanden und bald im Einsatz.

Ansonsten keine besserung, hab sie die letzten Tage ohne Gittertür nur von weiten aufeinander schauen lassen, aber trotzdem viel Gefauche 🙁

Werbung:
Die Gittertür immer drinlassen.Sonst ist es immer wieder einne Trennung und du fängst von vorn an.

Verteil doch an der Tür Leckerchen oder spiel mit irgendwas, damit sie die gegenseitige Nähe mit was Positivem verbinden.

Tagsüber hab ich die Türen auf für die Katzen, aber nachts schlafe ich besser wenn sie geschlossen sind. Spätestens da muss ich die GIttertür raustun, würde das auch bedeuten das es immer von vorne anfängt?

Das mit den Leckerlis mach ich schon an der Gittertür, spielen würde zur Zeit noch nicht gehen.

Bei mir wurden immer viele "Diskussionen" zwischen neuen Katzen nachts geführt 🙂 Da herrscht Ruhe und niemand nervt 😛
Also ich würde da nicht trennen